Klene, hab deine Geschichte verfolgt, und da mich die gestrige (?) Aussage deines Nochmannes echt wütend macht, muss ich hier jetzt schreiben.
Was denkt er sich eigentlich?!
Ich finde, es kann passieren, dass man sich fremdverliebt. Ich fände es zwar verantwortungsvoller -va mit 4(!) Kindern- an der Beziehung zu arbeiten. Aber gut. Dass er sich dann konsequent getrennt hat, finde ich ok. Besser als monatelang fremdzugehen.
Denn Kommentar finde ich jedoch die Höhe.
Vermutlich weiß er gar nicht, was es heißt, sich um vier Kinder alleine zu kümmern.
Bei meinem Exmann war das anfangs übrigens ähnlich:
Er hatte eine andere Frau kennengelernt und meinte, seine Verantwortung abgeben zu können, schön auf Wochenende-Daddy machen zu können und ansonsten die Schmetterlinge mit Next genießen zu können, während ich hier daheim alles alleine schultern musste.
Ich sah mir das eine Weile an. Dann habe ich ihm unmissverständlich klar gemacht, dass ich nicht mehr bereit bin, Alleinerziehende zu sein, dass es sein Wunsch war, das Familienleben zu beenden, und dass ich nicht mehr an 26 Tagen die Kinder übernehmen werde, mich um alles kümmere, während er sich dann an vier Tagen die Rosinen rauspickt und dass ich tauschen möchte.
Mein Mann sei weg, das Familienleben sei vorbei und ich müsse jetzt an mich und meine Karriere denken. Ich habe ihm für seine jahrelang den Rücken freigehalten. Jetzt sei er dran.
Wir haben jetzt übrigens das Nestmodell

klappt wunderbar. Ich habe wieder richtig viel Zeit, kann mich aber trotzdem gut um die Kinder kümmern. Und er auch.
Seine Next hatte sich das wohl anders vorgestellt. Offenbar streiten sie sehr viel.
Was ich dir damit sagen will: lass dir nicht alles bieten. Du hast auch Rechte! Nicht nur Pflichten!