8012

Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

Lavidaloca
Zitat von Vegetari:
Solche Geschichten wie hier lese ich schon 5 Jahre im Forum. Die Geschichten ähneln sich oft. Nur wer 100 %frei ohne Altlasten ,reflektiert und ...



Das ist einfach nicht wahr, ich zum Beispiel kenne genug Beispiele, in denen die Affäre zur Liebe und sogar zur Ehe geführt hat, trotz Altlasten. Du bezeichnest es wieder als absolute Wahrheit. Du bist sehr engstirnig in dieser Denkweise und im Unrecht. Mein Ex hat seine Affäre geheiratet und weitere Kinder bekommen. Und selbst wenn diese Ehe mal auseinander geht, sagt das nichts über die Gefühle oder die Qualität der Beziehung, die mal da war.

Und du kennst ihren Mann nicht, behauptest aber, es besser zu wissen, was er fühlt und wie abgelöst er ist- Wahnsinn.

14.11.2021 15:27 • x 4 #91


X
Zitat von Vegetari:
Vllt bin ich zu abgebrüht, bin der Meinung Menschen sind leichter austauschbar, als man denkt, eine Liebe braucht man nicht so hoch bewerten...

Du widersprichst dann irgendwie sich selbst. Wenn Menschen leicht austauschbar sind (was mMn nicht stimmt), dann von welchen Altlasten redest du?.. Ein Neuanfang ist dann umso leichter.

14.11.2021 15:33 • x 3 #92


A


Ehemann hat sich verliebt und trennt sich

x 3


A
Zitat von Gast2000:
Jeder, wirklich jeder Mensch ist
in der Lage - wenn er denn will - das OdB zu meiden und den Gefühlen keinen Raum zu geben. Auch der EM der TE hätte
sich bereits in der Entstehungsphase anders entscheiden können und müssen.

Ein grundsätzliches Meiden der Person ist nicht immer möglich, z.b. am Arbeitsplatz.

Zudem dauert es ja auch, bis man sich selbst seiner Verliebtheit bewusst ist.

Und wenn man an dem Punkt angelangt ist, die Verliebtheit als Bedrohung wahrzunehmen und Gegenmaßnahmen notwendig wären, ist es eigentlich schon zu spät.

Also ganz so einfach wie du es schilderst ist es nun mal nicht. Ich glaube einfach nicht, dass man sich aktiv entscheiden kann, sich nicht zu verlieben.

14.11.2021 16:12 • x 3 #93


K
Man kann sich aber entscheiden eine Verliebtheit auszuleben oder nicht.
Es ist kein Naturereignis gegen das man wehrlos ist.
Er ist im besten Alter für die Midlifecrisis, ist genervt vom weiteren Kind zu Hause, alles nicht mehr so aufregend und dann trifft er DIE Frau, die ihm wieder sagt wie toll er ist und mit der er den sechs seines Lebens hat.
Das passiert.
Und dann kann man dem nachgeben und alles hinschmeissen und Prinzessin werden oder man schaut wie man seine Ehe beleben kann, weil man gemerkt hat dass was fehlt.
Kann man beides machen

14.11.2021 16:19 • x 8 #94


A
Zitat von Katip:
Man kann sich aber entscheiden eine Verliebtheit auszuleben oder nicht.

Klar, man kann wählen:

die Verliebtheit nicht ausleben und aus Rücksicht bei seiner Frau bleiben und allen was vorspielen

oder man steht zu seinen Gefühlen und sagt ehrlich, dass man lieber gehen möchte.

14.11.2021 16:25 • x 2 #95


B
Zitat von klene:
Sie hat sie mir weiter geleitet...

Liebe @klene,

sei vorsichtig mit dieser Freundin. Wenn sie zu einem solchen Vertrauensbruch deinem NM gegenüber fähig ist, dass sie private Post von ihm an sie weiterleitet, wird sie auch in die andere Richtung möglicherweise wenig Hemmungen haben. Solche Freunde schaffen es oft, manchmal auch ungewollt, einen bösen Keil zwischen zwei Menschen zu treiben, die sich zumindest noch respektieren und mögen.

Zu dem Brief ist zu sagen, dein Ex klingt eben so reflektiert wie du, er schreibt respektvoll über dich und eure Trennung und, so wie ich es empfinde, für dich leider, sehr klar und überlegt. Ich hoffe, Ihr findet gemeinsam einen guten und positiven Weg, Eltern zu sein und auf dieser Ebene an einem Strang zu ziehen. Dir wünsche ich gute Freunde, die dich diskret und hilfreich unterstützen, ohne Übergriffigkeiten. Ob und wie dein Ex nun mit Next eine erfolgreiche Zukunft aufbauen kann, sollte dabei nicht in deinem Fokus stehen.

Alles Gute!

14.11.2021 16:27 • x 6 #96


X
Zitat von Katip:
Und dann kann man dem nachgeben und alles hinschmeissen und Prinzessin werden oder man schaut wie man seine Ehe beleben kann, weil man gemerkt hat dass was fehlt.

Kann man beides machen

Es klingt sehr schön, fast märchenhaft, aber im echten Leben ist selten zu begegnen. Was fehlt, das fehlt und wird auch weiter fehlen. Vielleicht kann man die Ehe beleben, aber es ist eher ein Seltenfall. Man entscheidet eher aus Bequemlichkeit, aber wünscht sich jemand so eine Entscheidung?

14.11.2021 16:29 • x 2 #97


B
In dem hier geschilderte Fall war der Ehemann anscheinend schon weit weg. Was mich aufhorchen ließ,dass er eine Abtreibung des vierten Kindes wollte. Ein Mann der mich voll und ganz bei seiner Frau gewesen wäre hätte diesen Abbruch niemals angesprochen.
Menschen verabschieden sich ohne,dass es ihnen unbedingt so richtig bewusst wird. Eher vermutet man selbst andere Ursachen oder redet sich diese ein. Und dann kommt der neue Mensch.
Traurig sind solche Lebensentwicklungen immer.

14.11.2021 16:45 • #98


Lavidaloca
Zitat von Butterblume63:
In dem hier geschilderte Fall war der Ehemann anscheinend schon weit weg. Was mich aufhorchen ließ,dass er eine Abtreibung des vierten Kindes ...


Wenn eine Frau sich für eine Abtreibung entscheidet, ist das ja auch nicht automatisch ein Statement gegen die Beziehung zum Kindsvater, es gibt durchaus diese Fälle, wo ein weiteres Kind nicht mehr in die Lebensplanung passt- nicht zu vergessen, wenn ein Hauptverdiener alleine finanziell verantwortlich ist, da sind vier Kinder vielleicht auch eine Belastung? Da müssen überall anders Abstriche gemacht werden, die man in seinem Alter vielleicht auch einfach nicht mehr machen möchte, unabhängig von den Gefühlen für seine Partnerin. Wenn seine Frau sich getrennt hätte, hätte er dasselbe finanzielle Fiasko, wie jetzt: 4 Kinder und Trennungsunterhalt plus eigene Ausgaben. Das macht einem Mann (hier auch Hauptverdiener) vielleicht einfach Angst.

14.11.2021 17:10 • #99


C
Wenn sich ein Paar trennt,ist das ein schweres,traumatisches Ereignis.Der Trennungsschmerz,die Sehnsucht,die Einsamkeit,der Verlust des geliebten Partners.Besonders nach so vielen Jahren.Alles selbst erlebt.Ich wünsche dir ,von ganzem Herzen ,das DU wieder glücklich wirst.

14.11.2021 17:44 • #100


B
Vielleicht braucht er einfach eine Auszeit? Job und 4 Kinder- das macht einen kaputt. Vielleicht hat er so eine Art Midlifecrisis? Das mit der Frau wird sowieso nicht funktionieren. Nicht auf die Entfernung und sie will ja auch keinen armen Mann der ständig Kinder am Hals hat.
Mein Gefühl sagt mir dass er zurückkommt wenn er mal Zeit für sich hatte

14.11.2021 17:50 • #101


klene
@Baumo
Ich würde das so gerne glauben.
Aber hast du dir den Text oben, den er meiner Freundin geschrieben hat durch gelesen?
Die 2 scheinen wirklich zu glauben, dass sie nur miteinander glücklich werden können. Sie hat ihren Freund ja auch schon verlassen...
Aber es ist auch egal, ich muss jetzt lernen mich um mich zu kümmern...nicht mehr um ihn. Das habe ich nämlich die ganze Zeit getan, ihm den Rücken frei gehalten...damit war ich aber nicht unglücklich.

Vielleicht steht er irgendwann wieder vor der Tür, vielleicht auch nicht....und ganz vielleicht bin ich dann auch soweit, dass ich sie nicht mehr öffne...wer weiß das schon

14.11.2021 17:56 • x 10 #102


Wollie
Letztendlich machst du genau das Richtige.um dich kümmernihn erreichst du nicht mehr.

14.11.2021 18:02 • x 2 #103


S
Zitat von klene:
Die 2 scheinen wirklich zu glauben, dass sie nur miteinander glücklich werden können. Sie hat ihren Freund ja auch schon verlassen...

die zwei sind jetzt verliebt. Jetzt kommt er nicht zurück. Und er denkt auch nicht, dass es mit der neuen nicht klappen könnte. Dann würde er das Risiko nicht eingehen.
Wir müssen warten bis die Verliebtheit nachlässt.
Dann vielleicht.
Man kann es nicht wissen was die Zukunft bringt.

Mehr als uns um uns zu kümmern können wir momentan nicht machen.

LG

14.11.2021 18:02 • x 2 #104


F
Zitat von klene:
Tja...und da bin ich wieder...im Tal der Tränen. All meine Hoffnungen das doch eventuell zu überstehen sind dahin.

Das tut mir sehr leid für dich. Ihr beide scheint sehr reflektiert zu sein, auch in dem Schmerz. Ich glaub auch ihm geht es nicht gut mit all dem, da er dich eben nicht verletzen will. Es war sicher eine sehr schwere und harte Entscheidung, aber eben fair.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und glaub mir, auch wenn man es manchmal nicht sehen kann, nach jeder Nacht folgt immer ein Tag und die Sonne geht wieder auf. Viele hier sind in das Forum gekommen, in der gleichen Situation wie du. Viele schrieben nach einer längeren Zeit, dass sie wieder neu und glücklich verliebt sind. Man darf nur nicht verbittern, sondern auch im größten Chaos auch eine Chance sehen. Irgendwann wirst auch du wieder glücklich sein, vllt. sogar mehr als du es vor kurzem noch warst. Egal mit wem.....

14.11.2021 18:06 • x 3 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag