Zitat von Vegetari: Ich will hier keine Hoffnung schüren, wo keine realistische Hoffnung besteht !
Genau das sollte auch nicht geschehen.
Hoffnungen zu schüren ist falsch und schädlich.
Jeder Fall ist anders.
Auch wenn sich manche Themen gleichen,
lässt es sich nicht pauschalisieren.
Zitat von Lavidaloca: Ehe 2.0 ist für viele erstmal das Ziel- aber die wenigsten können wirklich dann verzeihen und abschließen. Deswegen sollte der Rat nicht lauten, er kommt in 6 Monaten zurück, wenn die Hormone nachgelassen haben, sondern: schließe ab, er hat eine Entscheidung getroffen, sie klar kommuniziert und ist gegangen.
Genau so sehe ich das auch.
Nun ich lebe heute glücklich in meiner Ehe 2.0 würde mich aber trotzdem nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass es grundsätzlich klappt.
Denn während unserer Zeit des Neustarts (schon etliche Jahre her) stand es oft auf der Kippe.
Und das lag an mir - der Betrogenen.
Eine Affäre zu verzeihen ist schwer und ein langer Prozess, der gelingen kann aber nicht muss.
Die wichtigste Voraussetzung ist, dass es beide wollen und sich auch ganz bewusst darauf einlassen mit allem was dazu gehört.
Nun, das steht hier gerade ja gar nicht an.
Somit halte ich Vorhersagen auch nicht für hilfreich. Niemand kann in die Zukunft schauen.
Was wir aber alle können, ist, unsere Gegenwart zu gestalten (naja - so weit es geht).
Selbstverständlich stellen wir uns alle dabei unsere potentielle Zukunft vor.
Somit finde ich die hier erwähnte Idee der Setzung einer "6 Monate Deadline" als deutlich zielführende, als mit Statistik Hoffnung zu schüren.
Zitat von KPeter: Mir fiel da etwas ein, und ich würde etwas Vergleichbares vorschlagen, nämlich diese 6 Monate als Deadline zu definieren. Nach 6 Monaten wird voraussichtlich alles so klar und unumkehrbar sein, dass du spätestens ab dann in kürzester Zeit dein Leben so gestalten kannst, dass es wieder vollumfänglich lebenswert erscheint. Ich halte das für realistisch.
@klene
Eine Vorhersage treffe ich aber auch.
Vermutlich wirst du in 6 Monaten deutlich weiter sein.
Zitat von klene: Tja...und da bin ich wieder...im Tal der Tränen. All meine Hoffnungen das doch eventuell zu überstehen sind dahin.
Ach es tut mir wirklich leid.
Es ist eine schmerzhafte Zeit.
Schau auf dich und lass ihn jetzt los.
Er ist verliebt und für dich momentan komplett unerreichbar.
Aber bitte, mach dir auch bewusst, dass du wertvoll bist und er dich gerade gar nicht verdient.