Zitat von Vivian88:Ich habe vieles versucht in gutem aber ich komme nicht mehr an ihn ran.
Zitat von Vivian88:Ich habe es bereits versucht aber alles ist ihm egal und ich bin die einzige die kämpfen würde
Zitat von Vivian88:plötzlich habe ich auch Ängste entwickelt
Liebe @Vivian88
dein Exemplar kommt mir erschreckend bekannt vor. Jahrzehntelang habe ich es auch nur im Guten versucht. Meine Erfahrung sagt, daß diese Typen genau das geradezu verachten und als Schwäche ansehen. Sie verstehen nur ihre eigene, harte Sprache.
Interessanterweise sind sie dann bei denen, die sie im Gegenzug nicht ernst nehmen sondern harsche Forderungen stellen und anblaffen, wie kleine Piepmätze und sind dort handzahm und kuschen.
Das liegt bei dir, ob du ihn ebenfalls respektlos behandeln wirst, damit er endlich wieder "normal" wird. Damit würdest du dich eventuell verraten fühlen, weil du so nicht bist.
Oder du hältst sein immer schlimmer werdendes Verhalten aus um bald endgültig ausgelaugt und persönlich zerstört zu sein.
Oder du bringst dich in Sicherheit durch Abstand.
Egal welche Option du wählst, er hat mit seiner Entscheidung sich so zu verhalten und dich auf tausend kleine Weisen fertig zu machen, eure Beziehung ursprünglich zerstört.
Du mußt die Konsequenzen aus seinem Verhalten ertragen. Sind aktuell echt keine schönen Alternativen vorhanden.
Vielleicht hilft dir als erstes eine kleine Übung aus einem Rhetorikkurs, um mit seinen Attacken besser fertig zu werden:
wenn wieder verdrehte, unverschämte Kommentare und Attacken kommen, dann
- als erstes drei mal tief Luft holen, ruhig atmen, ihn dann anschauen
- das Gesagte mit eigenen Worten wiederholen ("du meinst, das Kleid steht mir nicht!")
- dann erst ruhig die eigene Sichtweise mitteilen
Damit bekommst du selber Abstand zu seinen Aussagen während der Situation. Ist einen Versuch wert.
Die anderen Optionen sind damit ja nicht ausgehebelt sondern dauern eh etwas, bis sie umgesetzt sind.
Und sei dir bewußt, daß sein Verhalten genau die Schwächung deiner Person als Ziel hat. Solch ein Typus hat selber kein Selbstbewusstsein und muß andere auf seinen traurigen Level herunter holen. Deswegen der Tipp mit dem Atmen und der Art des Antwortens damit du wieder zu dir und zu deiner Kraft zurück finden kannst.
Du schaffst es!