3317

Ehemann ist nicht mehr zugänglich

FrauDrachin
Zitat von Teko:
Seine Tasche ist aber da das heißt er war daheim

Ich finde es gar nicht so schlecht aktuell Tür-und-Angel-Gespräche zu vermeiden. Sie eskalieren zu leicht, und führen sehr leicht zu Missverständnissen.

Ich hätte noch zwei andere Fragen:
Du schreibst, dass mit ihm keine guten Gespräche möglich waren.
1. Magst du ein bisschen den Gesprächsverlauf des einen guten Gesprächs schildern? Was genau fandest du an dem Gespräch gut? Weißt du, ob und was er an dem Gespräch gut fand?
2. Du sagst, du hättest dich oft um weitere Gespräche bemüht. Mit welchen Worten hast du solche Gespräche angefangen? Was hat er darauf erwiedert? Weißt du, wie er sich die weitere Aufarbeitung vorstellt?

14.02.2025 14:40 • #421

P
Zitat von Teko:
Denke er denkt: die kommt eh wieder nur sie ziehe ich ihm diesen Gedanken

Ich würde gerne verstehen, warum du ihm immer irgend etwas ziehen willst, womit er im Grunde recht hat?

Ich glaube er kennt dich gut genug um zu wissen, dass auch dein Weggang dazu dient um etwas zu erreichen. Und nicht deswegen stattfindet weil du wirklich einfach gerade den Abstand brauchst.

Ich hoffe weiterhin, dass du es ganz bald schaffst einfach das zu tun, wonach dir wirklich ist. Ohne Angst.

14.02.2025 15:08 • x 6 #422

A

Ehemann ist nicht mehr zugänglich

x 3

T
@FrauDrachin
Das Gespräch kam zu Stande, weil er nach der Woche bei seinen Eltern gefragt hatte ob er kommen kann. Ich habe ihm gesagt, natürlich kann er kommen es ist ja auch seine Wohnung.

Als er kam sind ihm erstmal die Tränen runtergelaufen und wir haben uns mit einer langen Umarmung begrüßt (was sich absolut vertraut angefühlt hat).

Man muss vielleicht vorher noch sagen, dass wir ja die Woche vorher auseinander gegangen sind weil ich gesagt habe wir drehen uns nur noch im Kreis. Ich wollte unbedingt das wir es versuchen, er dachte es hat keinen Sinn mehr. Das alles ist entstanden weil ich dummerweise die Tage davor auch immer wieder auf ihn eingeredet hab, geklammert fast schon gebettelt habe und ihn damit absolut erdrückt habe. Das hat er mir dann auch gesagt, aber ich habe es die Woche vorher schon selbst eingesehen.
Ich habe generell extrem reflektiert vor allem mein Verhalten und mich selbst und kam mir dann echt dumm vor weil ich mich unterwürfig, schwach und abhängig gemacht und gezeigt habe.
Nach 3 Tagen heulen ging es mir dann auch besser. Ich habe mich extrem viel mit mir auseinandergesetzt.

Nun ja das Gespräch verlief so, dass er mir gesagt hat das er natürlich nicht alles weg werfen will. Das wir uns eine Chance geben obwohl er einen Riesen Respekt davor hat - sich auch noch meiner Familie konfrontieren „muss“ da wir alle ein super Verhältnis haben und allgemein hat er einfach Zweifel und Angst, dass wir es noch mehr an dir wand fahren. Ich habe ihm gut zugeredet, dass wir als Team agieren und wir nur was besseres darauf ziehen können. Wenn wir es schaffen ordentlich zu kommunizieren, das zu verarbeiten, uns wieder Daten , schöne Momente miteinander haben dann kann das was richtig gutes werden. Wenn wir merken es geht nicht mehr können wir wenigstens sagen wir haben es versucht.

Mir hat gut gefallen, dass er so reflektiert geklungen hat so klar. Er meinte das er alles plötzlich vermisst hat weil ihm auch klar wurde was er alles verlieren kann.

Wie gesagt das Gespräch war wirklich schön und hat sich richtig und gab angefühlt.

Nur leider ist danach , wie ihr mittlerweile wisst nicht viel passiert.
Außer das er , weil er Stress vermeiden wollte wieder gelogen bzw etwas vertuscht hat.

Ich habe ihm das als Bedingung gestellt und er hat es nicht ernst genommen. Er wollte wahrscheinlich nicht das ich auf der Arbeit einlaufe und eine Szene ihr gegenüber mache. Klar das wäre auch unangenehm . Hoffe ich konnte dir da jetzt bisschen was beantworten

14.02.2025 15:31 • x 1 #423

T
@phoenix123 und ich glaube, dass ich einfach mal gehen musste und es nicht immer nur androhe und dann eh bleibe.

14.02.2025 15:32 • #424

T
@FrauDrachin ich habe ihm gesagt, dass ich weiterhin das Gefühl habe, dass er nicht ganz ehrlich ist, oder das er mit mir nicht auf einer Wellenlänge ist das gleiche Ziel zu erreichen. Ich habe ihn gebeten mir durch taten ( Kleinigkeiten ) wie mal feste in den Arm nehmen, beim Auto fahren wieder die Hand nehmen einfach ein besseres Gefühl gibt. Ich erwarte gar keine Wunder . Mir ist klar das sowas Zeit braucht und ich brauche diese auch, aber es würde mir leichter fallen wenn ich dabei ein besseres Gefühl seinerseits hätte und nicht immer bedenken, dass er es sich doch anders überlegt oder er gedanklich gar nicht bei mir ist

14.02.2025 15:34 • x 1 #425

P
Zitat von Teko:
@phoenix123 und ich glaube, dass ich einfach mal gehen musste und es nicht immer nur androhe und dann eh bleibe.

Weißt du Teko. Dieser Schuss kann nach hinten losgehen. Und das tut er meist auch.

Ich habe es bisher vermieden das böse Wort Manipulation auszusprechen. Nun tue ich es aber. Dein Handeln dient der Manipulation und ist nicht ehrlich! Auch wenn ich weiß, dass du das nicht bewusst und mit Absicht machst.

Nur wäre es schön, wenn du merken würdest, dass die Strategie bisher eben nicht auf geht.

Er ist nicht bescheuert! Er weiß das!

Nochmal : Wenn er dich liebevoll behandeln WILL, dann wird er dies tun. Du hast ihm gesagt, wie das für dich aussieht. Taktische Spiele braucht es von deiner Seite nicht mehr.

Das kann wirklich schief gehen. Behalte dir das im Hinterkopf...

14.02.2025 15:41 • x 2 #426

P
Man soll nicht aus Strafe für den anderen gehen um ihn zu einem verhalten zu zwingen sondern alleine für sich selbst.

Er weiß dass es Strafe ist und es ist ihm egal. Er kommt gut alleine zurecht. Er hat betrogen und danach noch weiter gelogen. Das hättest du ihm ja auch nicht zugetraut.

Nach solchen Aktionen muss man einfach auf alles gefasst sein. Er hat Grenzen überschritten und je öfter das passiert desto einfacher fällt es.

14.02.2025 15:48 • x 2 #427

HeavyDreamy
Zitat von Teko:
Er ist nicht daheim.
Seine Tasche ist aber da das heißt er war daheim

Wusste er die genaue Uhrzeit, wann du zu ihm gehst?

14.02.2025 16:14 • x 1 #428

FrauDrachin
Hey @Teko ,

danke für die Ausführungen. Ich denke, ich bekomme langsam ein Bild.

Zitat von Teko:
Mir hat gut gefallen, dass er so reflektiert geklungen hat so klar. Er meinte das er alles plötzlich vermisst hat weil ihm auch klar wurde was er alles verlieren kann.

Das ist ein sehr guter Anfang, aber eben auch nur ein Anfang.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ihm dann zur Bedingung gemacht, dass er 100% ehrlich ist, was seinen Kontakt mit ihr angeht, und dass er dir diese liebevollen Gesten zukommen lässt.
Hast du noch weitere Bedingungen gestellt? Bist du dir ganz sicher, dass du das klar formuliert hast, und dass das angekommen ist?

In dem Fall war dein Auszug absolut folgerichtig. Man kann es durchaus so sehen, dass er damit zum dritten Mal mit dir Schluss gemacht hat: einmal durchs fremdgehen, einmal durch den Auszug, und einmal durch nichteinahlten der Abmachung. Und in dem Fall weißt du leider auch, was du tun musst, wenn du in dieser Beziehung weiterhin ernstgenommen werden willst: Ausgezogen bleiben, bis diese beiden Dinge mindestens ausführlich besprochen sind.
Das ist sicher sehr schmerzhaft, aber eigentlich gibt es hier nicht viel Raum zum Interpretieren und für Unsicherheit.

Im Übrigen finde ich die beiden Bedingungen sehr nachvollziehbar. Wenn du für dich gemerkt hast, dass es das ist, was du brauchst um zu heilen, dann war dieses Vorgehen genau richtig. (Dann brauchst du dich auch erstmal nicht von unserem Gerede Kirre machen lassen, dass ihr erst mal stundenlange Problemgespräche wälzen müsst)

Ich würde mal behaupten, dass das der Kern des ganzen Problem ist, oder was meinst du? Die fehlende Nähe beim Kraulen, die Blockade scheinen eher Nebenkriegsschauplätze, bzw. lassen sich durch die Unehrlichkeit erklären, oder?

14.02.2025 16:50 • x 1 #429

T
Keiner kann dir sagen was für dich das richtige Vorgehen ist. Ich verstehe, dass du an eurer Ehe festhalten willst, aber es muss was von ihm kommen. Jetzt auf stur stellen kann er machen, ist aber total unangebracht. Du hast hier viele Ideen gehört. Such dir das aus, womit du dich wohlfühlst. Und klar sollst du hoffen, dass alles gut wird, aber auch im Hinterkopf behalten, dass es scheitern kann.

14.02.2025 17:00 • x 5 #430

T
@Heavydreamy nein aber hat es sich wahrscheinlich gedacht

14.02.2025 17:50 • #431

HeavyDreamy
Zitat von Teko:
nein aber hat es sich wahrscheinlich gedacht

Und weicht dir aus.

Wie gesagt, warte ab, bis er sich wieder meldet. Und dann ein Gesprächsdate in einem Cafe oder einer Kneipe.

14.02.2025 17:51 • x 1 #432

T
@FrauDrachin erstmal danke.
Ja das habe ich ganz klar und deutlich formuliert.
Er wusste es und er hat es mir versprochen.
Er meinte eben, dass er so gehandelt hat weil er Stress vermeiden wollte.
Das ich dort Stress mache und das er daheim Stress bekommt. Dumm gedacht! Aber immerhin ist er zumindest nicht auf die Nachrichten eingegangen. Ich habe es ja gesehen.

Mein Gedanke des Ausziehens war, ihm einfach mal zu zeigen stop bis hier hin und nicht weiter. Du hast bei mir nicht mehr alle Sicherheiten, du kannst mit mir nicht immer umspringen wie du willst. Ich bin durchaus in der Lage zu gehen und es nicht nur anzukündigen. Das habe ich damit getan.

Und auch wenn er jetzt stur ist vielleicht, ich sage dir eins : damit hat er niemals gerechnet das ich es durchziehe.

Ich habe 1% Hoffnung, dass er vielleicht wirklich dachte ich komme morgen eh nach Hause und er wollte deshalb vielleicht die Wohnung bisschen machen bzw. auch die Wäsche und mir damit etwas zeigen.

Auf der anderen Seite denke ich mir: hör auf dir schöne Dinge auszumalen die wahrscheinlich sowieso nicht so sind ..

Ich würde gerne denken, dass er irgendwas daraus zieht aber er ist ein Buch mit 7 Siegeln

14.02.2025 17:57 • x 1 #433

T
@Heavydreamy ja ich gebe mein bestes

14.02.2025 17:58 • x 1 #434

MissNextDoor
@Teko wie lange seid ihr schon verheiratet, wie lange insgesamt zusammen..?

14.02.2025 18:00 • #435

A

x 4