Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3317

Ehemann ist nicht mehr zugänglich

HeavyDreamy
Zitat von Teko:
Naja wie gesagt wir hatten eine Phase bzw ich wo es viel um mich ging. Unzufriedenheit im Job etc. Ich habe ihn einfach nicht mehr so gesehen ihm Aufmerksamkeit gegeben und das hat sie dann wohl

Ich möchte das hier noch hervorholen Teko.

In der Phase warst du, wie du schreibst, viel mit dir selber beschäftigst. Er fühlte sich vernachlässigt, auch erstmal verständlich.

Die Affäre kam dann (leider). Hätte nicht sein müssen, aber dein Mann hatte ja auch Gefühle UND was du nicht vergessen darfst, diese Affärenfrau hatte wohl schon länger ein Auge auf ihn geworden. Sie ist also mitschuldig.

Und er, da er sich vernachlässigt gefühlt hat, tja ihm tat das sehr gut, aber im nachhinein hat er es wohl ja dann doch bereut irgendwie.

So und jetzt kommst du und möchtest auf Gedeih und Verderb, dass dein Mann wieder SOFORT, innerhalb von 3 Wochen, Gefühle für dich hat, was aber ja nicht geht, wenn du ebenfalls trotzig ihm gegenüber bist.

Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, ich möchte nur, dass du merkst, dass du genauso Anteil an vielem hast. Nicht nur dein Mann alleine.

So und jetzt gilt es, dass ihr euch beide wieder annähert, deswegen sein Wunsch, dass man hoffentlich dann wieder normal reden kann.

Ich weiss, dass du ihn noch immer lieb hast und ich denke, er auch, er hätte sonst keine Wäsche gewaschen oder sogar einkauft und wäre am Tisch gesessen zum Reden.

Ihr braucht einen Neuanfang, so finde ich.

Das geht nur mit Abstand (wie schon oft geschrieben von mir) und dass ihr euch nach ner Zeit wieder einfach datet, zusammen was unternimmt, Spaß habt ohne grossartig zu erwarten, dass er gleich wieder mit roten Rosen da steht oder so.
Dafür ist er glaub ich nicht so der Typ.

So, jetzt hab ich mir doch etwas den Kopf zermatscht *g*
Ich hoffe, ich bekomme jetzt keine virtuelle Schläge von dir 🙏

x 1 #601

HeavyDreamy
Zitat von FrauDrachin:
Naja, aber ein Trotzkopf, der es gründlich verbockt hat, und ein Trotzkopf, der sieht, dass er den Karren nicht allein aus dem Derck bekommt... Da gibt es schon einen Unterschied.

Wie oben mein langer Text, ich glaube, sie hat auch etwas Anteil an allem.

A

Ehemann ist nicht mehr zugänglich

x 3

T
@FrauDrachin da besteht auf jeden Fall ein Unterschied, es scheint aber, dass die Situation und Kommunikation zwischen den beiden ziemlich verfahren ist - und es wäre interessant zu wissen ob das erst seit dem Betrug so war/ist..?

x 3 #603

FrauDrachin
Zitat von Heavydreamy:
Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, ich möchte nur, dass du merkst, dass du genauso Anteil an vielem hast. Nicht nur dein Mann alleine.

Nein, nein, nein.

In jeder Ehe wird es Zeiten geben, wo ein oder beide Partner aus Gründen mehr mit sich selber beschäftigt sind. Das muss aber auch in Ordnung gehen!
Das ist absolut kein Anteil daran "dass es zur Affaire gekommen ist"
Dass er einen der schlechtesten Wege gewählt hat, mit dem Problem umzugehen, dafür kann @Teko rein gar nichts.

Und dafür, dass er nur mäßig kooperiert hat, und jetzt hinschmeißt, wo sie einfach nur Grenzen aufzeigt, kann Teko auch nix.

Mit deiner Argumentation schließt du dich letztlich der Schuldumkehr des Ehemanns an.

x 8 #604

HeavyDreamy
Zitat von FrauDrachin:
Dass er einen der schlechtesten Wege gewählt hat, mit dem Problem umzugehen, dafür kann rein gar nichts.

ich habe ja auch geschrieben, dass das Fremdgehen hätte nicht sein müssen.

Aber, sie hat ja ihn vernachlässigt (so ihren eigenen Wortlaut auch), also auch ihr Anteil.

Um das geht es mir jetzt aber nicht.

Wie geschrieben, die beiden brauchen einen Neuanfang und sie kann nicht gleich erwarten, dass seine Gefühle wieder komplett da sind, gerade wenn sie sich dann ebenfalls trotzig verhält und ihn dann auch unter Druck setzt: "So jetzt kuscheln wir ab sofort wieder richtig".

Sie hat ihn schliesslich ja vernachlässigt.

FrauDrachin
Zitat von Heavydreamy:
ich habe ja auch geschrieben, dass das Fremdgehen hätte nicht sein müssen.

Aber, sie hat ja ihn vernachlässigt (so ihren eigenen Wortlaut auch), also auch ihr Anteil.

Nein.
Das ist die gleiche Argumentation wie: Er hat dich vergewaltigt, aber du hast Anteil, weil dein Rock zu kurz war.
Einfach nein.

x 8 #606

HeavyDreamy
Zitat von FrauDrachin:
Das ist die gleiche Argumentation wie: Er hat dich vergewaltigt, aber du hast Anteil, weil dein Rock zu kurz war.

Sorry, aber das geht jetzt etwas zu weit!

x 2 #607

FrauDrachin
@Heavydreamy klar ist es ein Extrembeispiel. Aber eben genau das gleiche Argumentationsmuster.

Aber wie ich immer wieder betone, mit einer Affaire nehme ich in Kauf, meinem Partner erhebliche seelische Schmerzen zuzufügen, vermutlich mehr als mit einer Trennung.
Also nein, ich habe keinen Anteil daran, dass mein Partner in Kauf nimmt, mir erhebliche seelische Scherzen zuzufügen, weil seiner Meinung nach die Ehe gerade nicht so läuft.
Vermutlich habe ich einen Anteil daran, dass die Ehe nicht läuft, aber an der Affaire, nein.

Und ohne Affaire wären die beiden jetzt nicht in der Situation. Das unterscheidet die beiden Trotzköpfe.
Was sie noch unterscheidet ist, dass Teko in einer Zwickmühle ist. Wenn sie kein Standing findet, wird die Ehe ebenfalls nicht zu retten sein. Oder nur unter maximalem Verlust der Augenhöhe. Also, ich glaube kaum, dass sie die Situation mehr hergegeben hätte...

x 4 #608

HeavyDreamy
Zitat von FrauDrachin:
Aber wie ich immer wieder betone, mit einer Affaire nehme ich in Kauf, meinem Partner erhebliche seelische Schmerzen zuzufügen, vermutlich mehr als mit einer Trennung.

Nochmals, ich habe geschrieben, dass das mit der Affäre /Fremdgehen hätte NICHT sein müssen. Das ist schaizze, ich weiss das.

Trotzdem hat ihm eben vieles gefehlt, weil vernachlässigt und diese Affärenfrau hatte eben auch ein Auge auf ihn. Er wurde schwach und irgendwie SON BISSCHEN doch auch verständlich.

FrauDrachin
Zitat von Heavydreamy:
Trotzdem hat ihm eben vieles gefehlt, weil vernachlässigt und diese Affärenfrau hatte eben auch ein Auge auf ihn. Er wurde schwach und irgendwie SON BISSCHEN doch auch verständlich.

Na klar, verständlich, menschlich. Geschenkt.

Darum geht es aber nicht.
erstens weil Teko ja bereit war, verständnisvoll zu sein, und die Ehe eh gerne retten wollte
zweitens, weil wenn etwas total menschlich und toatl verständllich ist, kann es eben auf Teko trotzdem sehr schlimme Auswirkungen haben. Wie soll die Kiste funkionieren, wenn er dafür nicht die Verantwortung übernimmt?

x 1 #610

HeavyDreamy
Zitat von FrauDrachin:
erstens weil Teko ja bereit war, verständnisvoll zu sein, und die Ehe eh gerne retten wollte

Das ist auch gut ja, aber sie kann nicht erwarten, dass es von heute auf morgen (waren ja 3 Wochen jetzt) dass alles wieder so ist wie früher.

Da sie ihn vernachlässigt hat braucht er jetzt ja auch wieder Zeit, sich auf seine Frau voll und ganz wieder einlassen zu können und wer weiss, wie lange das anhält und dann wieder irgendwie alles Routine wird?

Ich glaube, er war eben verunsichert, in allem. Und Teko hat gefordert.
Das geht aber nicht so plötzlich. Auch wenn man es vielleicht möchte.

Weil eben ein Bruch da ist, erstmal.

HeavyDreamy
Für mich ist einfach klar: Neuanfang, wo beide wieder auf Augenhöhe miteinander zueinanderfinden, neutralen Boden mit Dates und liebevollen Umgang MITEINANDER.

Und das braucht eben auch viel Zeit!

x 2 #612

T
Eins ist mir hier auch aufgefallen - im Forum gibt es ja einige Ehe 2.0 Geschichten, wo nach dem Betrug aufgearbeitet + eine neue Beziehung etabliert wurde.

Selbst in den erfolgreichen Fällen war es nicht so, dass der Betrüger unmittelbar nach dem Betrug eine absolute Kehrtwende hinlegte und dem Betrogenen nur noch die Füße küsste.

Soweit ich mich an sämtliche Geschichten erinnere (BernhardQXY hat gerade heute erst seine veröffentlicht) ist es in den meisten Fällen so gewesen, dass der Betrüger selbst auch erstmal Zeit brauchte.
Ist sicher nicht ideal oder toll für den Betrogenen - scheint aber Teil des Prozesses zu sein.

Ich glaube daher, dass sämtliche Forderungen "der Mann hat betrogen also muss er jetzt auch angekrochen kommen" eher unrealistisch sind.

Sicher: er müsste sich klar dazu bekennen was er möchte... aber vielleicht ist er innerlich tatsächlich noch nicht ganz so weit?
Und sicher: dann müsste es eine richtige Aufarbeitung geben. Am besten mit Begleitung.

So finde ich das, was gerade passiert/ist nicht wirklich verwunderlich oder nicht nachvollziehbar.

x 5 #613

FrauDrachin
@Heavydreamy Für mich kommt es immer noch so rüber, als würdest du den Betrug massiv runterspielen, und die Vernachlässigung massiv aufbauschen. Und darüber hinaus stellst du einen kausalen Zusammenhang zuwischen den beiden Dingen her. Das finde ich der Sache absolut nicht dienlich, deshalb wollte ich es nicht stehen lassen.

Aber jetzt möchte ich die Diskussion mit dir auch gerne lassen, bis sich @Teko wieder meldet.

x 3 #614

HeavyDreamy
Zitat von FrauDrachin:
Für mich kommt es immer noch so rüber, als würdest du den Betrug massiv runterspielen, und die Vernachlässigung massiv aufbauschen

Zitat von FrauDrachin:
Aber jetzt möchte ich die Diskussion mit dir auch gerne lassen, bis sich wieder meldet.

Ich würde mich nur immer wiederholen müssen und ja, wir warten, bis sich die TE wieder meldet.

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich glaube daher, dass sämtliche Forderungen "der Mann hat betrogen also muss er jetzt auch angekrochen kommen" eher unrealistisch sind.

Richtig!

A

x 4