Hallo!
Zitat von tbl:Schwiegermutter nimmt alles so hin. Wenn mein Mann das nun mal so möchte, dann ist das so. Sie vermisst eben ihre Enkelkinder, schafft es aber wochenlang nicht, sich um diese zu kümmern. Sich um mich kümmern? Ach wieso denn.
ich würde das genauso einordnen wie etliche meine Vorredner. was dein Mann dir angetan hat, steht auf einem Blatt, aber die Großmutter ist davon überhaupt nicht betroffen.
einerseits beklagst du, dass das Verhältnis nicht wieder gut wird, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass du durch dein Verhalten sehr kräftig daran mitwirkst, dass sich das Verhältnis zur Großmutter zumindest nicht verbessern wird - und das ist absolut schade für die Kinder! Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass du den Kindern damit schaden zufügst. denn du nimmst Ihnen einen wichtigen Teil ihrer Sozialkontakte, den sie doch jetzt auch brauchen könnten!
meine Mutter würde sich auch nie von sich aus melden. Es nervt, aber immer muss ich mich melden, das ist so. Sie ist so, wie sie ist. und ich nehme sie, wie sie ist.
Das kommt oft wie mangelndes Interesse rüber, aber das ist einfach ihre Art.
Und meine letzte Schwiegermutter, zu der ich ein hervorragendes Verhältnis hatte, hat, nachdem mein damaliger Partner und ich uns getrennt haben, den Kontakt komplett eingestellt, keine Antwort mehr gegeben, nichts. Also so selten ist das nicht. Und ich finde es wichtig, dass die Großeltern auch Großeltern sein dürfen und nicht zum Schiedsrichter in einer Beziehung ihrer Kinder werden müssen!
Das macht die Großeltern sicherlich befangen - Blut ist nun mal dicker als Wasser, und Corona hat ganz gewiss dazu auch beigetragen. Meine Eltern haben sich noch weniger als vorher gemeldet. Selbst meine Schwiegereltern haben die Kontakte extrem runtergefahren.
Zitat von tbl:Als Mutter hätte sie vielleicht ... auf ihn einwirken können, aber nö. Und jetzt die Kinder vermissen
was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Du bringst es hier in einen Zusammenhang, der einfach nicht zusammen passt! je mehr ich hier lese, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass du deine Kinder instrumentalisierst, es tut mir leid, das sagen zu müssen.
wenn du Ihnen mehr schönes gönnen könntest, würdest du wirklich versuchen, deinen Schmerz von einem FamilienSchmerz zu trennen. Deine Kinder müssen keinen Schmerz in bezug auf ihre großmutter haben!
es ist schon schlimm genug, was mit ihrem Vater passiert, aber mit den Großeltern können sie einen ungezwungenen Umgang haben. Ich bin auch der Meinung, dass du dazu durchaus beitragen könntest. Und du tust es ja auch, nur leider im gegenteiligen Effekt: ich bin ziemlich sicher, dass du durch deine negative Einstellung, die sich durch alle Texte zieht, die Kinder entsprechend in eine Abwehrhaltung bringst! Dafür tun mir deine Kinder sehr leid!
Zitat von T4U:Und wenn die Kinder den Kontakt nicht wollen - haben es Vater und Oma hinzunehmen
Der Meinung bin ich nicht, @T4U
kinder wollen auch nicht zur Schule, der Sohn hat keine Lust, Homeschooling zu machen, an irgendwelchen Aktivitäten teilzunehmen. Nimmt man das dann auch hin? dafür sind doch Eltern da, auch die Dinge zu befördern, zu denen Kind keine Lust hat, die aber trotzdem sinnvoll sind für die Entfaltung und Entwicklung des Kindes.... Das fängt schon mit gesunder Ernährung an, Bewegung, Sozialkontakte, Hausaufgaben, und hat auch etwas mit Kontakten zu enger Familie zu tun, die einfach förderlich sind. erzwingen kann man nichts, aber fördern auf jeden Fall!
leider wird in diesem Fall, davon bin ich überzeugt, sehr stark in die falsche Richtung >>gefördert<<, was einfach total schade ist!
Zitat von Lilly1981:Und hier sind die Kinder klar mit involviert, weil er sich auch da nicht mehr gemeldet hat. Und so wie es in den Wald ruft so schallt es zurück...
hier geht es momentan nicht um den Vater, sondern um die Großmutter. Die Großmutter hat überhaupt keinen Anteil an der Trennung.
Zitat von tbl:Des Weiteren sind die Kinder wegen Schwiegermutters Fehlverhalten böse.
Da könnte man auch als Eltern aus meiner Sicht die Wogen ein bisschen glätten.
FehlVerhalten zeigt jeder Mensch mal. und wenn die Kinder jetzt lernen: jemand verhält sich nicht gut, also rede ich nicht drüber, versuche keine Lösung zu finden, sondern breche den Kontakt radikal ab, ist das ein Verhaltensmuster, was sie mit in ihr erwachsenes Leben nehmen. Das wäre wirklich fatal, und diese Weiche würde ich als Mutter nicht stellen wollen!
Zitat von tbl:Alle anderen Omas, die ich so kenne, sind anders gestrickt. Die hätten wenigsten mal angerufen. Nicht erst nach 5 Wochen, weil der nächste Geburtstag vor der Tür steht.
wie gesagt, ich kenne einige Beispiele, wo die Eltern/SchwiegerEltern sich auch wenig oder kaum melden, und unausgesprochen darauf warten, dass die jüngere Generation den Kontakt sucht.
Zitat von tbl:Ja. Ich habe ihm Bescheid gegeben, wenn sie operiert wurden, wenn es Zeugnisse gab, wenn es ihnen wegen eines Todesfalles nicht gut ging, wenn sie Auftritte hatten, usw. Da hat er nie drauf reagiert.
Das klingt, als seid ihr schon Jahrzehnte getrennt.
mein Rat wäre auch, ihn etwas mehr zu ermutigen, den Kontakt zu den Kindern wieder aufzubauen. ich kann verstehen, dass du das momentan nicht kannst, aber es wäre für die Kinder auf jeden Fall besser.