1978

Ehemann lässt uns allein wegen Kollegin

T
Habt ihr Erfahrungen? Kann er denn, weil er jetzt die Steuerklasse ändern musste, die Jugendamtsurkunde ändern lassen?

17.05.2021 09:57 • #976


P
Zitat von tbl:
Habt ihr Erfahrungen? Kann er denn, weil er jetzt die Steuerklasse ändern musste, die Jugendamtsurkunde ändern lassen?


Ja, aber das muss er erst einmal einklagen. Das dauert und geht nicht von jetzt auf gleich. Aber wir sprechen da von Klecker-Beträgen.

Er kann tun und lassen was er will. Er kann es versuchen es abändern zu lassen, ob dem auch durch ein Richter zugestimmt wird, steht auf einem anderen Blatt.

17.05.2021 09:59 • x 1 #977


A


Ehemann lässt uns allein wegen Kollegin

x 3


T
Aber er hat ja tatsächlich weniger wegen der Steuer. Da wird er wohl mit durchkommen. Aber da werde ich drauf beharren.

17.05.2021 10:09 • #978


P
Das ist wurscht. Mein Ex- Esel hat auch ne neue Stkl. Dadurch weniger, aber muss den selben Prozentsatz an tituliertem Unterhalt weiterhin bezahlen. Das hatte keine Auswirkungen auf mich, sondern nur auf meinen Ex.

17.05.2021 10:12 • x 2 #979


B
Zitat von tbl:
Aber er hat ja tatsächlich weniger wegen der Steuer. Da wird er wohl mit durchkommen. Aber da werde ich drauf beharren.

Welche Stufe bezahlt er denn aktuell, was ist tituliert?
Zitat von PuMa:
Ja, aber das muss er erst einmal einklagen. Das dauert und geht nicht von jetzt auf gleich. Aber wir sprechen da von Klecker-Beträgen.

@tbl könnte durchaus auch diskussionsbereit sein und es ohne Klage seinerseits durchziehen. Das setzt allerdings voraus, jetzt aus den Emotionen und Schuldzuweisungen rauszufinden und sachlich an das Thema ranzugehen. Es muss nicht alles über das Gericht laufen. Immerhin hat der Ex bis jetzt auch die Raten fürs Haus bezahlt. Plan machen, definieren was ist Schmerzgrenze, wo ist die Verhandlungsmasse und dann los. Unter Mindestunterhalt zum Beispiel wäre meine nicht zu unterschreitende Schmerzgrenze. So muss dass jeder für sich definieren.

@tbl , hast du für dich deinen Plan in der Schublade? Ich finde es auch etwas schwierig in der Kommunikation, da du hier meist recht einsilbig antwortest. Vor ein paar Tagen hast du geschrieben, du hast nur rund Euro 800 Nettoeinkünfte, zwei Tage später berichtest du von einem Nebenjob, der dir so hohe Einnahmen sichert, dass du die Hausraten übernehmen kannst. Irgendwie nicht so wirklich transparent. Einerseits sagst du, dein Ex zahlt nicht für dich, andererseits schreibst du, er übernimmt die kompletten Hausraten für das von dir bewohnte Haus. Schwierig da vernünftige Tipps zu geben.

17.05.2021 10:15 • x 1 #980


T
Hey. Tituliert ist die 2. Stufe, vom Verdienst her die 3., weil ich aber bislang die 66 Euro Ehegattenunterhalt hatte, rutscht er dann in die 2. Stufe. Der Plan ist da. Der 2. Job zahlt die Raten ab, er zahlt weiter den Unterhalt für die Kinder, Job 1 unterhält das Leben.
Aber der 2. Job ist eben noch ganz neu. Ihm noch nicht bekannt. Von daher mein Entsetzen, dass er diese Forderungen stellt.
Ich finde, dass er nicht so hoch gelobt werden sollte, dass er die Raten fürs Haus bezahlt. Dafür wurde mir ein hoher Mietwert angerechnet und es bleibt ja hälftig so lange in seinem Besitz. Dafür Hat er dann ja für mich nur den geringen Unterhalt gezahlt nach so vielen Ehejahren. Das Haus wird von mir gehegt und gepflegt, ich zahle alle Kosten dafür. Er hat sich dafür entschieden, diesen Kredit zu unterschreiben, das Haus zu kaufen. So etwas ist eben verbindlich. Das ist kein Spielzeug, auf dass er eben keine Lust mehr hat. Er reißt mich ja rein, weil er keine Lust mehr darauf hat.
So ganz fair finde ich, dass nicht, dass jemand einfach alles hinter sich lässt, weil er auf nichts mehr Bock hat (seine Worte). Er ist ein erwachsener Mensch, der sich über Konsequenzen Gedanken machen muss.

@PuMa Bei ihm macht es bestimmt 400-500 Euro netto für das normale Gehalt aus.

17.05.2021 10:47 • #981


T
Zu Beginn bin ich ihm wie eine Blöde hinterher gelaufen, habe ihn gebeten, den Unterhalt zu regeln. Ohne Anwalt. Wir haben noch nicht mal seine Adresse bekommen. Bis 5 Minuten vor dem Anwaltstermin habe ich gefragt, ob er das wirklich will. Er hat einfach nicht drauf reagiert. Auf keine Art der Kommunikationsaufnahme. Bei jeder weiteren Art der Gesprächsführung hat er mich auflaufen lassen und Dinge hinterrücks geregelt. Ich finde, dann ist es für mich auch irgendwann gut.

17.05.2021 10:51 • x 1 #982


Heffalump
Zitat:
Ich finde, dann ist es für mich auch irgendwann gut.

Dann ändere es doch endlich, das sagen Wir dir seit Beginn deines Fadens
Zitat von tbl:
Von daher mein Entsetzen, dass er diese Forderungen stellt.

Wenn er noch von Job 1 ausgeht, dann ist es ja noch fieser.

Was würde denn ne Wohnung kosten? Im Vergleich.

17.05.2021 10:52 • x 1 #983


P
Zitat von tbl:
So ganz fair finde ich, dass nicht, dass jemand einfach alles hinter sich lässt, weil er auf nichts mehr Bock hat (seine Worte). Er ist ein erwachsener Mensch, der sich über Konsequenzen Gedanken machen muss.


Natürlich ist es nicht fair. Das ist es selten. Aber das war es auch nicht vor 1 Jahr und wird auch niemals werden. Also klammer dich bitte nicht an solchen Gedanken. Denn es ist einfach egal!

Warum denkst du über so etwas noch immer nach, liebe tbl? Was fair use und was nicht. Was er tut und was nicht. Was er zu zahlen hat und was nicht.

Die Finanzen sollte ausschließlich ein Anwalt Regeln. Dafür sind sie da. Du steckst noch immer darin fest, was passiert ist. Was seine Aussagen waren. Was er so getan hat. Es ist egal, denn es ist die Vergangenheit.

Liebe tbl, schau doch endlich auf dich.

Zitat von tbl:
Bei ihm macht es bestimmt 400-500 Euro netto für das normale Gehalt aus.


Davon gehst du einfach aus. Du weißt es aber nicht.

17.05.2021 10:54 • x 3 #984


B
Zitat von tbl:
So ganz fair finde ich, dass nicht, dass jemand einfach alles hinter sich lässt, weil er auf nichts mehr Bock hat (seine Worte). Er ist ein erwachsener Mensch, der sich über Konsequenzen Gedanken machen muss.

Das meine ich mit der Sachebene. Nicht. Solange du in deiner Opferrolle über Ungerechtigkeiten klagst, kommst du nicht ins Handeln.
Zitat von tbl:
Hey. Tituliert ist die 2. Stufe, vom Verdienst her die 3., weil ich aber bislang die 66 Euro Ehegattenunterhalt hatte, rutscht er dann in die 2. Stufe. Der Plan ist da. Der 2. Job zahlt die Raten ab, er zahlt weiter den Unterhalt für die Kinder, Job 1 unterhält das Leben.

Du hast die Euro 66 Ehegattenunterhalt plus die hälftige Hausrate -die dein Anteil am gemeinsamen Vermögensaufbau nunmal darstellt- als Unterhalt, zefix. Verhandlungsspielraum sehe ich beim Kindesunterhalt, da kannst du argumentieren, dass trotz des geringeren Verdienstes die Stufe 2 beizubehalten ist, da du als Unterhaltsberechtigte rausfällst und die DD-Tabelle auf zwei Unterhaltsberechtigte ausgelegt ist. Oder du akzeptierst Mindestunterhalt unter der Prämisse, dass Ihr die Hausgeschichte bis zu einem von dir definierten Datum in beiderseitigem Einvernehmen geregelt habt. Du hast die Wahl. Entweder weiter über den bösen Ex zu klagen und was er dir -und wahlweise eueren Kindern- angetan hat, oder selbst anfangen die Zügel in die Hand zu nehmen. Dein Pfand im Moment ist der Titel.
Zitat:
Wenn er noch von Job 1 ausgeht, dann ist es ja noch fieser.

Wovon der Ex ausgeht, ist doch völlig Banane. Wir wissen es hier doch nicht. Hier regieren Misstrauen und Spekulationen scheinbar auf beiden Seiten. Keiner gönnt dem anderen auch nur das Schwarze unter den Fingernägeln. Schuldzuweisungen, Verletzungen sind doch nicht einseitig. Wenn die TE hier weiter vorne schreibt, sie und die Kinder haben gemerkt, dass sie den Ex nicht vermissen, sondern die finanzielle Sicherheit, war doch schon seit Jahren die Beziehung in einer völligen Schieflage. Jetzt versucht jede_r das Beste für sich rauszuschlagen. Da geben sich beide nix.

17.05.2021 11:10 • x 2 #985


T
Am Freitag ist endlich mein Termin mit meiner Anwältin.

18.05.2021 10:37 • #986


Kinbakubi
Am besten schreibst du deine Fragen und deine Ziele vorher auf. Sachlich bleiben.
Völlig egal, was fair ist und was nicht, sondern was du willst, deine Ziele, und die Schritte dahin.
Je länger das Gespräch dauert, desto teurer ist es. Die Uhr tickt die ganze Zeit.

18.05.2021 23:53 • x 2 #987


T
Das habe ich gemacht. Leider sind dir Gespräche immer nur telefonisch seit Beginn wegen Corona. Persönlich, denke ich, wäre besser.

19.05.2021 06:48 • #988


Heffalump
Zitat von tbl:
Leider sind dir Gespräche immer nur telefonisch seit Beginn wegen Corona. Persönlich, denke ich, wäre besser.

hm
Also ich war auch kürzlich beim Anwalt, persönlich. Weiß ja nicht, welche Anwälte du hast.

19.05.2021 06:53 • x 2 #989


B
Zitat von tbl:
Leider sind dir Gespräche immer nur telefonisch seit Beginn wegen Corona. Persönlich, denke ich, wäre besser.

Und was genau hindert dich, deiner Anwältin mitzuteilen, dass du am Freitag zu vereinbarten Zeitpunkt mit einem aktuellen negativen PCR-Test bei ihr im Büro sitzt? Oder Meeting per Videokonferenz? Wenn du immer nur nach Problemen suchst, statt nach Lösungen, ist das möglicherweise bequem aber nicht zielführend.
Zitat von Heffalump:
Also ich war auch kürzlich beim Anwalt, persönlich. Weiß ja nicht, welche Anwälte du hast.

19.05.2021 08:17 • x 1 #990


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag