1978

Ehemann lässt uns allein wegen Kollegin

P
Oh man... Ich drücke die Daumen für deinen Termin am Freitag. Berichte mal was sie dir so sagen wird.

Deine Anwältin, Ker Ker Ker... Überleg dir das noch mal mit einem Wechsel.
Seit Corona saß ich auch schon 3 Mal am Tisch meines Anwalts. Mit Maske halt. Aber die Anwälte arbeiten definitiv normal weiter.

19.05.2021 08:28 • x 3 #991


Heffalump
Zitat von PuMa:
Mit Maske halt.

Logisch.

Mein Anwalt hat nicht mal nach Test gefragt

19.05.2021 08:31 • x 2 #992


A


Ehemann lässt uns allein wegen Kollegin

x 3


alleswirdbesser
Zitat von tbl:
Bei ihm macht es bestimmt 400-500 Euro netto für das normale Gehalt aus.

Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn er nach Stufe 2 oder 3 Kinderunterhalt zahlen muss. Sind vielleicht 200 bis 300 Euro, die er weniger hat.

19.05.2021 10:25 • x 2 #993


T
Bei meiner sind es nunmal seit Corona Telefonbesprechungen. Bei der gegnerischen Seite auch. Also ganz normal hier.

19.05.2021 10:26 • #994


T
Doch es sind tatsächlich so viele Abzüge. So steht es auf den Abrechnungen. Er hat dann immer noch mehr als ein anderer. Aber irgendwie stimmen da auch einige Sachen so meiner Meinung nicht. Aber das kläre ich am Freitag ab.

19.05.2021 10:29 • #995


alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
Was würde denn ne Wohnung kosten? Im Vergleich.

Ich denke es kommt darauf an, wann das Haus gekauft wurde. Wenn es schon länger zurück liegt, sind die Raten höchstwahrscheinlich viel niedriger als die aktuellen Mietpreise. Wäre ich noch im alten Haus, das wir mit dem Ex gebaut hatten und hätte die Raten komplett selbst bezahlt, hätte ich monatlich mehrere Hundert Euro mehr in der Tasche. Und dabei ist die Wohnung kleiner, kein Garten, keine Garage, kein Kellerraum.....

19.05.2021 10:31 • #996


T
Zitat von alleswirdbesser:
Ich denke es kommt darauf an, wann das Haus gekauft wurde. Wenn es schon länger zurück liegt, sind die Raten höchstwahrscheinlich viel niedriger als die aktuellen Mietpreise. Wäre ich noch im alten Haus, das wir mit dem Ex gebaut hatten und hätte die Raten komplett selbst bezahlt, hätte ich monatlich mehrere ...

Nein. Der Kauf war in 2014. Die Mieten liegen locker bei 200 Euro mehr als das Darlehen. So wird der Wohnwert auch berechnet.

19.05.2021 10:38 • #997


alleswirdbesser
Dann bist du mit halber Rate echt gut dabei, das ist doch fair.

Ich habe damals (bis ich dummerweise zu meinen Exfreund gezogen bin) im Haus gelebt und keine Raten bezahlt (gehört dem Ex), dafür aber keinen Unterhalt beantragt, weder für mich noch für die Kinder. Ich glaube das war für ihn auch ganz okay.

19.05.2021 10:48 • x 2 #998


B
Zitat von tbl:
Die Mieten liegen locker bei 200 Euro mehr als das Darlehen.

Vorsicht Milchmädchenrechnung. Die Euro 200, die du vermeintlich einsparst, darfst du ganz locker für Reparaturen, Modernisierung und Neuanschaffungen zurücklegen. Hast du denn Rücklagen, um deinen Ex auszubezahlen?

19.05.2021 10:49 • x 3 #999


T
Leider möchte er, dass ich die volle Rate zahle. Dann bezahlt er gar nichts mehr für das Haus. Alle anderen Kosten trage ja ich schon: Versicherung, Steuern, Schornsteinfeger.
Ich weiß nicht, was er verlangt, da spricht er sich seit einem Jahr nicht drüber aus. Also kann ich auch nicht sagen, ob es reicht. Ich denke, das ist bei ihn tagesformabhängig. Damals wollte er einfach nur raus. Da wollte er gar nichts. Aber das wird sich auch geändert haben. So naiv bin ich nicht mehr. Ich bin mehrmals bei der Bank gewesen, wie es weitergeht. Er leider noch gar nicht. Seine neue Anwältin meint jetzt, er müsse überhaupt keine Raten mehr zahlen. Die Bank sieht das aber anders.

19.05.2021 23:34 • #1000


Kinbakubi
Seine Anwältin ist seine nicht deine. Die sagt Dinge allein um dich zu verunsichern, damit es dich beschäftigt, damit du am besten Angst hast.

20.05.2021 02:50 • x 2 #1001


B
Zitat von tbl:
Die Bank sieht das aber anders.

Der Bank ist es völlig egal, woher das Geld kommt. Die Raten müssen bedient werden. Entweder vom Ex oder von dir. Ansonsten werden sie dort pfänden, wo am meisten zu holen ist. Entweder beim Ex oder bei dir. Oder bei beiden. Bis die Raten beglichen sind.

Das realistische Szenario für deinen Ex wird sein, entweder das Haus zu verkaufen und der verbleibende Ertrag wird geteilt. Oder du übernimmst das Haus. Mit allen Konsequenzen. Heißt, du übernimmst den Kredit vollständig, der aktuelle Wert des Hauses wird geschätzt, davon werden die Schulden abgezogen und du zahlst deinem Mann die Hälfte des so entstandenen Zugewinns aus. Alles andere wird vermutlich nicht funktionieren. Auf dieser Basis solltest du rechnen und schauen, inwieweit das realistisch für dich tragbar und finanzierbar ist. Erst dann macht es überhaupt Sinn, mit der Bank zu reden. Sollte dein Ex wider Erwarten doch aus irgendwelchen Schuldgefühlen auf seinen Zugewinn verzichten, ist das dann eine schöne Überraschung. Damit rechnen würde ich nicht. Denn irgendwann wird dein Ex das Büßerhemd abstreifen wollen.

20.05.2021 09:03 • x 3 #1002


Solskinn2015
Binde Dein Leben nicht an Steine.

20.05.2021 12:23 • x 3 #1003


T
Zitat von Solskinn2015:
Binde Dein Leben nicht an Steine.

Nein. Aber das Leben fühlt sich an wie ein Stein.

20.05.2021 13:16 • #1004


P
Ohje tbl,
Wäre es für dich eine Möglichkeit das ganze zu verarbeiten mit einem Therapeuten? Ich glaube du warst bei einem, oder? Ich meine mich an etwas erinnern zu können.

Liebe tbl, es wird Zeit deinen Stein zu bemalen und auszulegen.

20.05.2021 13:25 • x 2 #1005


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag