1978

Ehemann lässt uns allein wegen Kollegin

Solskinn2015
Im Augenblick ist das so bei Dir. Aber der Stein wird kleiner und irgendwann verschwinden. Wie gross wir den Stein werden lassen, hängt auch etwas von uns ab und was wir zulassen.

Wenn die Hütte finanziell auf knapp genäht ist denke über den Verkauf nach. Jetzt ist es günstig für Verkäufer. Wenn ihr nun Kredit vorzeitig dadurch zurückzahlen wird es allerdings teuer, da das aktuelle Zinsniveau unter o ist und Banken den Zinsschaden in Form einer Vorfälligkeitsentschädigung bekommen. Je länger die Restlaufzeit und je höher euer Zins desto teurer wird das. Kann man sich berechnen lasse.

20.05.2021 13:29 • x 4 #1006


T
Bei der Therapeutin bin ich noch.

20.05.2021 14:26 • x 1 #1007


A


Ehemann lässt uns allein wegen Kollegin

x 3


B
Zitat von tbl:
Aber das Leben fühlt sich an wie ein Stein.

Es wird sich weiterhin wie ein Stein anfühlen, solange du nicht bereit bist, deine Last loszulassen und nicht bereit bist loszumarschieren. In dein neues, selbstbestimmtes Leben. Du hängst fest und glaubst immer noch daran, dass dein Ex dir einen Ausgleich für seinen Verrat an eurer Ehe und deine Schmerzen schuldet. Ich bin überzeugt, selbst wenn er dir jetzt auch noch finanziell entgegen kommt, wird dich das nicht erleichtern. Du wirst das als einen dir zustehenden Tribut des Treulosen an dich werten. Du steckst innerlich fest.

Erleichterung wirst du nur dann erfahren, wenn du deine Last, deinen Stein loslässt. Möglicherweise geht das am besten, wenn du auch äußerlich ein neues Leben anfangen musst. Wenn du gezwungen wirst, neu zu starten. In einer neuen Wohnung, in einer anderen Umgebung. Ohne bittere Erinnerungen. Ohne finanzielle Abhängigkeit vom Ex und seinem guten Willen. Oder seiner Tagesform. Mach dich frei davon. Dein Ex schuldet dir nichts mehr. Er lebt sein neues, selbst gewähltes Leben. Das solltest auch du tun. Oder du drehst noch ein paar Runden. In vager Hoffnung auf Schuld, Reue und Sühne. Fremdbestimmt durch Hoffnung auf Rache und deine Definition von Gerechtigkeit. Das ist deine einzige, freie Entscheidung. Aber solange wird sich dein Leben auch schwer anfühlen. Wie ein Stein.
Zitat von tbl:
Bei der Therapeutin bin ich noch.

Hast du das Gefühl, sie bringt dich weiter?

20.05.2021 18:13 • x 2 #1008


T
Zitat von Solskinn2015:
Im Augenblick ist das so bei Dir. Aber der Stein wird kleiner und irgendwann verschwinden. Wie gross wir den Stein werden lassen, hängt auch etwas von uns ab und was wir zulassen. Wenn die Hütte finanziell auf knapp genäht ist denke über den Verkauf nach. Jetzt ist es günstig für Verkäufer. Wenn ihr nun Kredit ...

Das habe ich alles schon machen lassen. Die Vorfälligkeit kostet richtig, weil alles noch so frisch ist. Die Laufzeit ist noch sehr lang. Bei niedrigen Zinsen schließt man lange ab. So ist das leider.

20.05.2021 18:15 • #1009


Kinbakubi
Hallo tbl,
ich glaube Solskinn meint, dein Leben nicht krampfhaft an das Haus (den Stein) zu binden.

An sich, da die Miete höher als die Ratenzahlung ist, du jetzt « Miete » an den Ex zahlst, dafür wenig Unterhalt bekommst, schau ob Du deinen Ex auszahlen kannst.
Ansonsten verkaufe das Haus und suche ein kleineres bezahlbares, oder eine Wohnung. Ich bin ja auch der Meinung, zur Miete wohnen ist rausgeschmissenes Geld.
Schau, ob Du ein Zimmer untervermieten kannst ? Ein Student? Ein Sprachschüler ?

Hattest du deinen Termin heute bei deiner Anwältin ?

Hey Du hast einen oder gar zwei Jobs, hast 2 tolle Kinder, bist gesund. Das wird schon !

21.05.2021 19:06 • x 1 #1010


T
Hey. Es ist richtig. Ich habe 2 richtig tolle Kinder, 2 Jobs, gesund bin ich nicht ganz. Ich versuche, für die Kinder die Versprechen einzuhalten, die gegeben wurden. Auch wenn ich diese nicht immer gegeben habe. Da gehört leider auch dazu, dass sie nicht aus ihrem Zuhause müssen. Sie wissen beide, dass es so kommen kann, aber auch, dass ich alles versuche, um es abzuwenden. Wir hatten vor diesem Haus eine tolle Wohnung. Wir haben diese nur verlassen, weil es uns.a. ein großer Wunsch gewesen ist von meinem Mann, eine Werkstatt und Garage zu haben. Es bot sich an. Wir haben es den Kindern erklärt, dass wir das ja auch für sie tun, damit sie später etwas haben. Er hat den Kindern dann eben drum gesagt, dass sie hier nicht weg müssen, jetzt wo sie es als Zuhause akzeptiert haben. Ich will es den beiden nicht wieder nehmen. Ich hänge gar nicht so sehr an dieser Immobilie. Habe mich schon oft in anderen gesehen. Ich will das für die beiden.

21.05.2021 22:13 • x 1 #1011


Kinbakubi
Hi tbl,
du brauchst dich nicht an der Immobilie verbeißen. Es sind nur Steine und Steine allein machen ein Zuhause nicht aus.
Wichtig ist, dass es Dir und den Kindern gut geht. Wenn es Dir gut geht, kannst du dich besser um die Kinder kümmern.

Dieses Versprechen, das bildest du dir glaube ich ein. Die Kinder wollen das vielleicht gar nicht. Du brauchst dich nicht verpflichtet fühlen, schließlich hat sich dein Ex aus dem Staub gemacht.

Es macht aber Sinn, im Eigenheim zu wohnen, wenn es passt.

22.05.2021 01:20 • x 2 #1012


Fanta1
Hallo tbl,

ich würde dir raten, nicht zu viel Tamtam und Drama um dieses Haus zu machen. Schon der Umzug von der Wohnung ins Haus wurde meines Erachtens von euch als Eltern zu sehr erklärt, entschuldigt und dramatisiert ( wir machen das auch für euch, damit ihr später was habt). Und nun wird der mögliche Verkauf des Hauses als mittelschweres Drama für die Kinder verkauft . Ihr und jetzt du allein rechtfertigt und entschuldigt Umzüge oder aber jetzt das kräftezehrende Kämpfen um den Verbleib im Haus mit dem Kindeswohl. Damit projeziert ihr einerseits eure eigenen Wünsche und Sehnsüchte auf eure Kinder. Weil IHR umziehen wolltet, wurde das Kindeswohl angeführt, weil DU jetzt gerne im Haus bleiben möchtest, wird es als Wunsch der Kinder bezeichnet. Kinder hängen gar nicht so sehr an einer Immobilie, wenn man ihnen das entsprechend vorlebt. Veränderungen und Weiterentwicklungen sind im Leben was ganz normales, damit wachsen die meisten Kinder auf. Man muss nicht jahrelang in ein und derselben Wohnung bleiben, man muss nicht jahrelang in einem Job verharren. Umzüge, Jobwechsel, Veränderungen im Leben sind ein ganz normaler Bestandteil des Daseins. Dadurch dass du als Mutter dieses Thema aber so hoch aufhängst ( ich habe es euch versprochen und ich werde alles dafür tun, das Versprechen einzuhalten), überträgt sich natürlich auf die Kinder nun auch die Idee, dass ein Auszug aus dem Haus etwas ganz Schlimmes ist.

Als ich damals mit meinem Sohn aus der gemeinsamen Eigentumswohnung in eine etwas bescheidenere und kleinere Wohnung umziehen musste, fand er das in erster Linie spannend. Ich nahm ihn zu Besichtigungsterminen mit, wir erkundeten gemeinsam die neue Nachbarschaft, dann konnte er sich ein neues Zimmer allein einrichten.... und beim Umzug ernannte ich ihn zum ersten Helfer und er hat gemacht und getan. Ich habe das Positive herausgestellt ( jetzt ist alles viel kleiner, da müssen wir nicht mehr so viel putzen, die alten Möbel waren ja auch schon reichlich abgewohnt, jetzt können wir es uns viel schöner einrichten). Nachdem wir ein Jahr in der neuen Bleibe gewohnt hatten, sagte mein Sohn sogar, er hätte richtig Lust, wieder mal umzuziehen. Es ist also immer eine Frage , wie die Eltern damit umgehen. Die Kinder spüren in erster Linie, dass es dir nicht gut geht mit diesem finanziellen Kampf ums Haus und fühlen die Belastung, dass sie der Grund sind, warum du so hart kämpfen musst.

22.05.2021 06:29 • x 6 #1013


Wollie
Zitat von Fanta1:
Die Kinder spüren in erster Linie, dass es dir nicht gut geht mit diesem finanziellen Kampf ums Haus und fühlen die Belastung, dass sie der Grund sind, warum du so hart kämpfen musst.

@tbl....sehe dies genauso.....so eine Hütte kann eine enorme Belastung sein und dich so richtig fesseln und binden. Und letztendlich hat niemand, vor allem du und die Kinder nichts davon wenn du dich wegen einer Hütte kaputt machst. Lebensqualität kannst du auch in einer für dich stemmbaren Wohnung haben. Und du musst aufpassen, dass vor lauter Haus die Beziehung zu deinen Kindern runterfällt. Das ist es nicht wert. Letztendlich sind es vier Wände mit Boden, Dach, Fenster und Türen.....thats all.
Wir haben auch mein Elternhaus übernommen (aus versch. Gründen) und einiges renoviert. Aber werden uns nicht zum Skla. dieser Hütte machen, das ist es uns nicht wert. Das Leben besteht nicht nur aus Abrackern, um ein Haus zu halten. Du solltest dir diesen Punkt mit dem Haus nochmal genau anschauen. Sonst steht auf deinem Grabstein: Hat sich für ein Haus kaputtgeschuftet, aber leider nicht gelebt.

22.05.2021 06:40 • x 2 #1014


B
@tbl , wie war denn der Termin mit deiner Anwältin, bist du für dich ein Stück weiter gekommen in der Entscheidungsfindung?

22.05.2021 07:22 • x 1 #1015


P
Das mit dem Haus ist echt ein riesen Ding. Meine Mutter war einst in der selben Situation wie du @tbl, nur eben mit 4 Kindern.

Sie hat sich auch abgerackert, mit 3 Jobs streckenweise, nur damit wir Kinder hier wohnen können. In den eigenen 4 Wänden mit Garten, 1a Lage.
Sie sagte auch, sie hätte es auch für uns getan. Aber heute, will keiner meine Geschwister das Haus haben. Alle sind weg gezogen, andere Städte, andere Länder. Das Haus wird eines Tages weiter vererbt an meine Kinder. Das Haus stand 2 mal vor der Zwangsvollstreckung, weil meine Mom die Hypothek nicht zahlen konnte. Ich erinnere mich wie sie abends weinte, allein. Das vergesse ich nicht und oft wünschte ich mir, lass uns gehen Mama. Hauptsache Du weinst nicht mehr!

Aktuell habe ich das Haus übernommen und ackere mir den königlichen Po teilweise ab, um es zu renovieren. Ob ich das will? Nö, nicht wirklich. Ab manchen Tagen bin ich froh, aber es gibt auch Tage da nervt mich das Haus dermaßen.

Der Garten, ist Wild, mega Wild. Nicht perfekt gestrigelt wie bei Nachbars. Ist mir aber egal, dafür Unternehme ich extrem viel mit den Kindern und zeige ihnen die Welt.
Was sollen wir mit einem perfekten Haus, wenn wir finanzielle Geisel der eigenen 4 Wände sind?! Ich investiere nur noch das Nötigste.
Weil es mir egal ist.

Und glaub mir, deinen Kindern, ist es auch schei* egal. Wenn du glücklich bist, sind deine Kinder auch glücklich.

Werd glücklich, ohne Lasten.

22.05.2021 10:42 • x 3 #1016


Wollie
Zitat von PuMa:
Aktuell habe ich das Haus übernommen und ackere mir den königlichen Po teilweise ab, um es zu renovieren. Ob ich das will? Nö, nicht wirklich. Ab manchen Tagen bin ich froh, aber es gibt auch Tage da nervt mich das Haus dermaßen.

geht uns so ähnlich....mein Elternhaus mit Riesengarten....letzte drei Jahre einiges renoviert. Aber es hat Grenzen und wir machen uns nicht zum Skla. von der Hütte. Wenn es uns zuviel wird, verkaufen wir den Bunker und suchen uns eine schöne Wohnung in der Stadt. Der Garten ist zwar schön, macht aber viel Arbeit. Manchmal freuen wir uns darüber, an anderen Tagen ist es nur nervig.
Aber: kein Skla. des Hauses.....das ist es nicht wert.

22.05.2021 11:13 • x 1 #1017


T
Am Freitag war das Gespräch. Sehr nüchtern. Ich habe über Pfingsten alle Unterlagen mal wieder zusammen gesucht, u.a. weil ich will, dass der Unterhalt jetzt einmal richtig berechnet wird und nicht wie von Gegnerseite gewünscht jetzt und im Juli nochmal. Er wird um den Kindesunterhalt nicht herum kommen. Ich würde den Kredit übernehmen. Nach hin und her komme ich besser bei weg als bei einer Mietwohnung. Zu allem weiteren hat er sich ja bislang nicht geäußert. Meine Angst, dass er wie angekündigt, den Unterhalt nicht zahlt, werde ich nicht los. Aber dafür habe ich ja den Titel, den ich natürlich wie gewünscht nicht aufgeben. Ich halte mich nicht krampfhaft am Haus fest, nur a) ist es nicht so leicht, hier etwas zu bekommen und b) ist der Mietpreis hier so hoch wie nie. Solange er keine Ansprüche stellt, geht es. Das ist unbefriedigend, aber im Moment nicht anders möglich. Ich bin gespannt auf deren Reaktion.

25.05.2021 10:18 • #1018


Heffalump
Zitat von tbl:
u.a. weil ich will, dass der Unterhalt jetzt einmal richtig berechnet wird

und wer soll das tun?

26.05.2021 06:04 • x 2 #1019


P
Zitat von tbl:
weil ich will, dass der Unterhalt jetzt einmal richtig berechnet wird und nicht wie von Gegnerseite gewünscht


Warte mal... Jetzt erst?
Zitat von tbl:
Meine Angst, dass er wie angekündigt, den Unterhalt nicht zahlt, werde ich nicht los.


Nachvollziehbar. Aber, genau aus dem Grund sollte jede Frau gucken nicht abhängig von einem Mann zu sein.

Ich denke auch, das mein Ex eines Tages keinen Unterhalt mehr zahlen wird, aus welchem Grund auch immer. Deswegen tue ich jetzt gerade alles dafür, das es mich eines Tages, nicht jucken wird.

Das Solltest du auch. Deine Kinder sind auch (bald) raus aus der Unterhaltssache.
Zitat von tbl:
a) ist es nicht so leicht, hier etwas zu bekommen und b) ist der Mietpreis hier so hoch wie nie. Solange er keine Ansprüche stellt, geht es.

Glaub ich dir, ist hier genau so. Ich verstehe auch das du an dem Haus hängst. Aber schau doch wenigstens um, vielleicht fällt dir etwas ins Auge, das du nicht erwartest.

26.05.2021 08:50 • x 2 #1020


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag