Zitat von SteffiH:Vielleicht begreift er irgendwann was er getan und vielleicht auch was wer verloren hat.
Das ist durchaus im Rahmen des Möglichen. Man versteift sich in Situationen, in denen ein neues Leben so schön aus der Ferne winkt und blinkt, gerne auf das mögliche Positive, was man als realistisch ansieht.
Der neue Partner wird glorifiziert, alles ist toll und unkompliziert und unbeschwert (wenn da die Ehefrau nicht im Weg wäre, wäre es wunderbar!) und das neue Leben, das man sich erwartet, ist todsicher viel besser als das alte.
Das alte wird oft recht bedenkenlos weggeworfen und was man aufgegeben hat, sieht man erst, wenn es weg ist und in der neuen Beziehung der Alltag mit allen neuen und alten Probleme und Problemchen einkehrt. Da kommt dann oft recht schnell eine gewisse Ernüchterung, denn sooo hatte man es sich nicht vorgestellt. Im Gegenteil, die Beziehungsprobleme werden im Vorfeld nicht gesehen bzw. weggeschoben, falls man schon gewisse Verdachtsmomente hat.
Hinzu kommt dann die Scheidung, die für alle ein hoher Stressfaktor ist und oft für Ungemach sorgt und schon kriegt die neue Idylle leichte Risse.
Er geht selbstverständlich davon aus, dass die Probleme, die er in der Ehe mit Dir hatte, jetzt in der neuen Beziehung keine Rolle mehr spielen. Vielleicht tun sie das auch, aber stattdessen können ganz neue ungeahnte Minenfelder auftauchen.
Zitat von SteffiH:Aber ich glaube das würde er niemals zugeben.
Auch davon kannst Du sicher ausgehen. Stell Dir vor, Du hättest einen vermutlich idealen neuen Partner gefunden, hättest die Ehe beendet, den Ehepartner aus Deinem Leben geworfen, um freie Bahn zu haben und merkst nach einigen Monaten, dass der neue zwar anders als der alte ist, aber nicht etwa besser.
Das ist schon mal eine große Desillusionierung, die man aber gegenüber dem Expartner höchst ungern zugeben würde, weil es einfach zu beschämend ist. Also schweigt man darüber oder stellt das neue Leben als etwas Besseres dar als es in Wirklichkeit ist.
Vergiss nicht, die Trennung von Dir wird ihm ein besseres Leben bescheren, davon geht er aus. Sollten sich seine Zukunftswünsche doch nicht so erfüllen, wird er es niemals zugeben.
Und was hättest Du davon, wenn er später sagen würde: Das mit Next läuft nun doch nicht so, jetzt sehe ich erst, dass wir es doch recht gut miteinander hatten. ?
Deine Begeisterung darüber würde sich doch sehr in Grenzen halten. Jetzt, wo es zu spät ist, wärst Du womöglich wieder recht?
Zitat von SteffiH:Und ich denke auch dass ich ihn dann nicht mehr will.
Man könnte eine Trennung auch mit mehr Stil und Empathie durchführen. Okay, das Ergebnis ist dasselbe, aber was er in den letzten Wochen so geliefert hat, spricht ja nicht gerade für einen guten Charakter. Er hat ja Eigenschaften von sich gezeigt, die Du vorher nicht kanntest, die aber auch zu seinem Wesen gehören.
Und einen "abgenutzten" Ex-Ehepartner nimmt man normalerweise nicht mehr zurück.
Ich prophezeihe Dir, dass Zeiten kommen werden in denen es Dir wieder gut geht und ihm möglicherweise schlecht. Es bleibt nichts wie es war, auch für Dich nicht und auf schwere Zeiten folgen irgendwann leichtere. Auch Dir wird es wieder besser gehen.
Begonie