1180

Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

S
Zitat von Timche:
Möchte vielleicht einfach seine Ruhe, oder ist selber verletzt und kann nicht anders als dich mitzuziehen.

Hat er mich denn nicht schon genug runter gezogen? Irgendwann muss es auch mal gut sein. Wie tief unten will er mich denn noch sehen.

Zitat von Timche:
könnte natürlich auch ein Vorwand sein, Frauenbesuch.

ich denke der Geburtstag ist echt. Der Kollege hatte diese Woche wirklich Geburtstag.
Aber eigentlich soll man ja nicht feiern. Und ursprünglich wollte er am 18.4. ganz groß feiern.

Aber selbst dann wäre er das ganze WE alleine und kann tun und lassen was er möchte. Also auch zu Ihr fahren.

16.04.2020 10:08 • x 1 #76


T
Zitat von SteffiH:
ich denke der Geburtstag ist echt. Der Kollege hatte diese Woche wirklich Geburtstag.
Aber eigentlich soll man ja nicht feiern. Und ursprünglich wollte er am 18.4. ganz groß feiern.

Aber selbst dann wäre er das ganze WE alleine und kann tun und lassen was er möchte. Also auch zu Ihr fahren.


Okay, immerhin dann da ein Stück Wahrheit. Feiern sollte man nicht, das stimmt. Ist aber seine Entscheidung, wenn auch dumm...
----
Natürlich ist es nicht zu rechtfertigen, wenn er dich weiter runterzieht, als sowieso schon. Das ist einfach Charakterschwach.

16.04.2020 10:12 • x 1 #77


A


Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

x 3


B
Zitat von SteffiH:
Hat er mich denn nicht schon genug runter gezogen? Irgendwann muss es auch mal gut sein. Wie tief unten will er mich denn noch sehen.


Das ist demütigend, Dich als Furie zu beschimpfen und Dir zu suggerieren, dass Du Schuld an seinem Magengeschwür bist. Du musst ja eine fürchterliche Hexe sein.
Es ist sein Mechanismus um sich selbst zu helfen. Er will die Trennung und das möglichst schnell und das Kapitel beenden, damit er endlich seine Ruhe hat, womit er wohl eher freie Bahn meint. Damit sein Gewissen nicht auf die Idee kommt, sich zu melden, greift er zu einer Strategie. Er hat Recht, dass er sich trennt, er hat sich genug von Dir quälen lassen, das Mass ist voll und es ist jetzt völlig in Ordnung, dass er jetzt die Trennung ausspricht.
Es ist klar erkennbar, dass er einen Sündenbock braucht und der bist Du. Wer auch sonst, denn wer ist sonst so nah an ihm dran?
Eine klassische Verdrängungsstrategie, die auch viele Leute mit Affären anwenden. Ich habe auch mal ein Recht auf mein Glück, ich gönne mir das jetzt, die Ehe ist ja eh am Ende usw. usw.
Es deutet darauf hin, dass ER jetzt das braucht, um vor sich bestehen zu können. Sonst würde er Dir nicht so gemein mit Dir umkehren.
Du bist Schuld und es ist für ihn vollkommen in Ordnung diesen Weg zu gehen. Es ist armselig, aber nicht zu ändern.

Allerdings solltest Du Dich davon nicht so tangieren lassen und vor allem Dir nicht Dein Selbstwertgefühl demolieren lassen. Das tut er nämlich jetzt und geht dabei auch rabiat vor.
Du darfst Dich nicht so angreifen lassen, sondern bleibe einfach cool oder sage, ich sehe, dass Du einen bequemen Weg gewählt hast, den Du jetzt als richtig ansiehst und den Du gehen willst. Dann gehe ihn, aber rede mich nicht dauernd destruktiv an. Ich habe Fehler gemacht, aber Du auch und ich bin auch keine Furie.

Ganz ehrlich, lass Dich von ihm nicht runter ziehen, sondern zeige mal konsequent eine klare Kante. Denn er hackt auf Dich ein, solange er es kann und solange Du eine dankbare Angriffsfläche für ihn bist. Wenn Du ihm die kalte Schulter zeigst und er sieht, dass es Dich nicht berührt, wird es ihn zumindest verunsichern, vielleicht auch noch aggressiver machen. Na und, was erzählt er denn schon? Dass er beim Arzt war und ein Magengeschwür hat, das sicher nicht seine Ursachen in der Ehe hat und dass Du eine Furie bist und ihn vertrieben hast. Ist das was Neues? Gähn, nein, ist altbekannt. Du kannst auch sagen, es ist ermüdend, was Du Dir da zusammen reimst. Lass mich damit in Ruhe.
Er hat kein Format, aber das merkt er nicht. Lass Dich nicht so schlecht behandeln. Er tut das, weil er Dich damit kränken kann und das weiß er.
Zeit für Dich, eine andere Strategie zu wählen.

Begonie

16.04.2020 12:52 • x 6 #78


downie
Hallo,

fühl Dich erst einmal gedrückt.

Mir wird hier viel zu viel gemutmaßt. Ist es denkbar, daß Dein Mann einfach keine Lust mehr auf Streitgespräche hat und einfach nur seine Ruhe haben will?

Es ist ja theoretisch möglich, dass er tatsächlich eine Affäre hat, Ihr wisst es alle aber nicht.

An die TE: Ich würde feste Umgangszeiten mit Deinem Mann vereinbaren, an die er sich zu halten hat. Eure Tochter hat ein Umgangsrecht, Dein Mann eine Umgangspflicht und hierauf würde ich ihn ganz klar verweisen. Was spricht dagegen, wenn er Eure Tochter nach Beendigung der Corona-Krise mit auf den Fußballplatz nimmt. Da wäre sie mit Sicherheit nicht das einzige Kind. Sollte er mit Töchterchen im Schlepptau seinen Trainerpflichten nicht voll umfänglich nachkommen können, na und? Nicht Deine Baustelle. Er hat ein Kind mit Dir gemeinsam in die Welt gesetzt, jetzt soll er sich auch darum kümmern.

Dein Mann sagt Dir eindeutig, dass er sich trennen möchte und seine Ruhe (vor Dir) haben möchte. Das ist sein Recht und Du hast es zu akzeptieren. Zieh für eine Zeit wieder zu Deinen Eltern ins Gartenhaus und lass Euer Kind ruhig mal ein paar Tage bei Deinem Mann. Erinner ihn an seine Vaterpflichten und konzentrier Dich nur auf Dich. Du kannst ihn jetzt sowieso nicht erreichen, also probier, Dir was Gutes zu tun und bring Ruhe in die Situation.

Ich glaube im Übrigen auch nicht, dass er Dich absichtlich verletzt oder am Boden sehen möchte. Er wird wahrscheinlich einfach nur unsagbar genervt sein und will seine Ruhe.

Ich wünsch Dir, Deinem Mann und vor allen Dingen Eurer Tochter alles Gute!

Gruß
downie

16.04.2020 14:31 • x 2 #79


S
Zitat von Begonie:
Er hat Recht, dass er sich trennt, er hat sich genug von Dir quälen lassen, das Mass ist voll und es ist jetzt völlig in Ordnung, dass er jetzt die Trennung ausspricht.


ja, genau so sieht er das. Das merkt man nur allzu oft.

Zitat von Begonie:
bleibe einfach cool oder sage, ich sehe, dass Du einen bequemen Weg gewählt hast, den Du jetzt als richtig ansiehst und den Du gehen willst.

Zitat von Begonie:
zeige mal konsequent eine klare Kante

Das versuche ich. Wenn er anfängt zu diskutieren über irgend etwas was nichts mit unserer Tochter zu tun hat versuche ich einfach weg zu gehen.

Zitat von Begonie:
Wenn Du ihm die kalte Schulter zeigst und er sieht, dass es Dich nicht berührt, wird es ihn zumindest verunsichern, vielleicht auch noch aggressiver machen


Das kann gut sein. Ich hoffe nur dass er nicht aggressiver wird.

Zitat von Begonie:
Zeit für Dich, eine andere Strategie zu wählen.

Ich werden wie oben bereits geschildert, ihm möglichst aus dem Weg gehen.
Unserer Tochter zu liebe werden ich auf Vorschläge wie das Grillen eingehen.

Zitat von downie:
st es denkbar, daß Dein Mann einfach keine Lust mehr auf Streitgespräche hat und einfach nur seine Ruhe haben will?


Das kann natürlich sein. Nach 19 Jahren aber einfach keine Lust mehr auf Streit zu haben und die Ehe hin zu werfen?!
Ich bin ja nicht alleine daran Schuld.

Zitat von downie:
Ich würde feste Umgangszeiten mit Deinem Mann vereinbaren

Das ist momentan leider nicht so einfach. Ich arbeite Vollzeit, er hat drei Schichten und das Kind kann nicht in die Schule.
Für die Zeit nach der Trennung haben wir bereits versucht eine Einigung zu finden.
Ob die dann so bleibt muss man sehen wenn es soweit ist. Aber wenigstens für den Anfang.

Zitat von downie:
Was spricht dagegen, wenn er Eure Tochter nach Beendigung der Corona-Krise mit auf den Fußballplatz nimmt


Dazu hat sie selber von sich aus gesagt nein auf keinen Fall, da möchte ich nicht mit hin.
Problem ist ja auch, und das ist eins der Streitpunkte: er geht gegen 13 Uhr los und kommt gegen 7 (wenn wir Glück haben) wieder. Teilweise sind es auch Auswärtsspiele. Etwas viel für ein 9jähriges Kind finde ich.

Zitat von downie:
Das ist sein Recht und Du hast es zu akzeptieren

ich habe es zu akzeptiren - ja natürlich, mir bleibt nichts anderes übrig. Ich suche bereits eine Wohnung. KAnn diese aber voraussichtlich erst zum 01.06. beziehen. Schneller ist leider nicht möglich.

Zitat von downie:
Zieh für eine Zeit wieder zu Deinen Eltern ins Gartenhaus

Das geht leider nicht. Fürs Wochenende ist es ok. Es liegt mitten im Wald und es gibt kein fließend Wasser etc.

Zitat von downie:
Er wird wahrscheinlich einfach nur unsagbar genervt sein und will seine Ruhe.

Schön nach einer so langen Zeit. So etwas sollte man sich überlegen bevor man eine Ehe eingeht und Kinder in die Welt setzt.

Meine Tochter ist gerade mit ihm zu Hause. Vorhin schrieb sie mir der Papa schimpft als mit ihr weil sie nicht wissen was sie zum Mittag essen sollen.
Scheint ja nicht nur von mir genervt zu sein.
Ich sitzte dann auf Arbeit und mache mir Gedanken um mein Kind...

16.04.2020 15:34 • x 2 #80


B
Schwere Zeiten für Dich! Halt die Ohren steif und lass Dich nicht unterkriegen. Das musst Du Dir wert sein.
Das Organisatorische werdet Ihr schon regeln können. Schade nur, dass er jetzt schon das Kind anschnauzt. Hoffentlich ist das nur ein Ausrutscher.

Auf jeden Fall solltest Du signalisieren (das geht auch ohne Worte), dass Du kein Mülleimer für seine Beleidigungen bist. Übe mal einen entsprechenden Gesichtsausdruck und lass Dich bloß nicht auf sein Niveau runter ziehen. Auch Schweigen ist eine gute Waffe und wirkungs- und niveauvoller als böse oder gar klagende Worte.

Begonie

16.04.2020 15:50 • x 2 #81


downie
Hallo,

Zitat von SteffiH:
Das kann natürlich sein. Nach 19 Jahren aber einfach keine Lust mehr auf Streit zu haben und die Ehe hin zu werfen?!
Ich bin ja nicht alleine daran Schuld.


Von Schuld spricht hier keiner. Ihr werdet beide Euren Anteil an der jetzigen Situation haben.

Zitat von SteffiH:
Dazu hat sie selber von sich aus gesagt nein auf keinen Fall, da möchte ich nicht mit hin.
Problem ist ja auch, und das ist eins der Streitpunkte: er geht gegen 13 Uhr los und kommt gegen 7 (wenn wir Glück haben) wieder. Teilweise sind es auch Auswärtsspiele. Etwas viel für ein 9jähriges Kind finde ich.


Dann muss Dein Mann halt anders planen. Solltet Ihr das gängige Umgangs - Modell wählen (Umgang jedes 2. WE von Freitag Mittag bis Sonntag Abend), wird ihm wohl nichts anderes übrig bleiben. Man kann sicherlich mal Ausnahmen machen, aber für Euer Kind sind Stabilität und Kontinuität gerade beim Umgang äusserst wichtig. Da würde ich Deinem Mann gegenüber keine großen Zugeständnisse machen. Wie ich oben bereits geschrieben habe, vertrete ich die Auffassung, dass man sich um seine Kinder zu kümmern hat. Er kann sich jedes 2. Wochenende auf dem Fußballplatz oder wo auch immer austoben, aber wenn er Euer Kind betreut, sollte der Umgang definitiv kindgerecht gestaltet werden. Denn: gerade sobald Du alleinerziehend bist, wirst Du auch Zeit für Dich brauchen. Dein Mann möchte nicht mehr mit Dir zusammen sein. Aber Ihr habt ein gemeinsames Kind, um das er sich zu kümmern hat. Freie Wochenenden sollten kein alleiniges Privileg Deines Mannes sein. Und das kannst Du ihm auch schon jetzt unmissverständlich mitteilen.

Zitat von SteffiH:
Schön nach einer so langen Zeit. So etwas sollte man sich überlegen bevor man eine Ehe eingeht und Kinder in die Welt setzt.


Wie soll das funktionieren? Keiner von Euch wußte vor Eurer Eheschließung wie sich Eure Beziehung entwickeln wird. Eine Ehe oder auch Kinder sind kein Garant für eine lebenslange Partnerschaft.

Ich wünsch Dir viel Kraft, um diese Situation jetzt durchzustehen. Auch wenn Du es jetzt noch nicht siehst oder glauben magst, aber diese Zeiten gehen definitiv vorbei. Achte auf Dich und Euer Kind. Es wird definitiv besser werden.

Gruß
downie

16.04.2020 16:01 • x 1 #82


W
Tststs...Jetzt will er schon seine Ruhe? Bissi früh, wenn man am Anfang einer Trennung / Scheidung steht finde ich. Wenn da jetzt schon ein Magengeschwür ist, wie soll das denn dann weitergehen?

Er ist aber auch zart besaitet. Außer, wenn er Dich runter macht, das klappt ja ganz gut.

Und die Essensfrage mit einer 9-Jährigen kann er auch nicht klären? Wie war das, die (evtl.) neue Frau an seiner Seite hat 2 Kinder? Plus das eigene macht 3, da sollte der Essensplan dann schon stehen.

Gut, dafür kann sie Ohrringe basteln, ist ja auch schön.

Ganz ehrlich Steffi, halte irgendwie durch bis Du umziehen kannst mit Deinem Kind und ab da schaust Du Dir das Elend aus der Ferne an. Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich nach kurzer Zeit fragen wirst, was genau jetzt Dein Verlust ist...

Natürlich, für die Kleine müsst ihr eine Regelung finden und solange es ihr gut geht, würde ich auch Zugeständnisse machen. Aber auch nur da.

16.04.2020 16:07 • x 2 #83


B
Zitat von Woelkeline:
Tststs...Jetzt will er schon seine Ruhe? Bissi früh, wenn man am Anfang einer Trennung / Scheidung steht finde ich. Wenn da jetzt schon ein Magengeschwür ist, wie soll das denn dann weitergehen?

Er ist aber auch zart besaitet. Außer, wenn er Dich runter macht, das klappt ja ganz gut.

Und die Essensfrage mit einer 9-Jährigen kann er auch nicht klären? Wie war das, die (evtl.) neue Frau an seiner Seite hat 2 Kinder? Plus das eigene macht 3, da sollte der Essensplan dann schon stehen.

Gut, dafür kann sie Ohrringe basteln, ist ja auch schön.


Ich lache gerade, das ist so herrlich treffend und bösartig.
Stimmt, der Held vom Fußballplatz ist wehleidig und schmerzempfindlich . Vielleicht sollte es Steffi mal mit einer Runde Mitleid probieren und ihn bestätigen?

16.04.2020 16:55 • x 3 #84


W
Hehe, ich konnte es mir nicht verkneifen, bin ja sonst auch eher mitfühlend. Aber der Jammerprinz hat mich provoziert. Vielleicht kann Steffi auch eine Miene verziehen, das würde mich freuen

16.04.2020 17:57 • x 1 #85


meineMeinung
Zitat von downie:
Was spricht dagegen, wenn er Eure Tochter nach Beendigung der Corona-Krise mit auf den Fußballplatz nimmt. Da wäre sie mit Sicherheit nicht das einzige Kind. Sollte er mit Töchterchen im Schlepptau seinen Trainerpflichten nicht voll umfänglich nachkommen können, na und? Nicht Deine Baustelle.


Ich glaube, du hast keine Ahnung wie so ein Spieltag an einem Sonntag für einen (engagierten) Trainer verläuft. Da ist kein Platz für ein Kind, von allem nicht füe ein 9jähriges Mädchen. Allein der Umgangston vor, während und nach den Spiel, vor allem nachher beim B., ist für so ein Kind eher schädlich. Mädchen in diesem Alter sieht man äußerst selten auf Fußballplätzen. Und wenn, ist fast immer die Mutter noch dabei. Und während eines laufenden Spiels wird ein Traner kaum die Trainerpflichten vernachlässigen, eher die Vaterpflichten.

16.04.2020 18:04 • x 3 #86


B
Tja, Fußball ist der König dieser Welt. Dann kommt lang nix. Dann eine Frau, solange sie keine Ansprüche stellt und ihn kritisiert. Und dann ein Kind, das bestimmt gut versteht, dass Fußball wichtiger ist als es selbst. Das ist dann auch ein guter Nährboden für Enttäuschungen, die das Kind für den Rest des Lebens mit sich rumschleppt.
Traurig!

Begonie

16.04.2020 18:53 • x 4 #87


S
Naja ganz so schlecht muss man den fussball auch nicht darstellen..... Mein Mann ist auch Trainer und spielt selbst..... Aber er macht und tut alles für und mit den Kindern. Man kann es schon gut kombinieren, wenn man will!

16.04.2020 19:01 • x 1 #88


B
Man kann, wenn man will. Hoffentlich will er es auch.

Der Fußballheld hat sich halt auch selbst überfordert. Ein Magengeschwür, das man erst verschweigt und dann zu einem passenden Zeitpunkt aufs Tablett bringt, eine Furie, die man schnell los werden will, eine Tochter, mit der man ungeduldig ist, die organisatorischen Folgen der Trennung und womöglich noch eine Frau im Background, die Ohrringe bastelt. Das ist dann doch zu viel auf einmal und dann drischt man eben verbal auf die lästige Noch-Ehefrau ein.

Ich merke schon, ich werde böse, daher höre ich lieber auf.

Steffi, ich wünsche Dir trotz allem ab und an einen heiteren Augenblick! Zeig dem Leben die Zähne! Du schaffst das!

16.04.2020 19:11 • x 6 #89


downie
Hallo,

ich habe selber knapp 30 Jahre Fußball im Verein gespielt und bin begeisteter Anhänger des wichtigsten Spiels unserer Nation, aber ich bin trotzdem Vater mit Blut und Seele.

Da wird der liebe Herr Gemahl sich wohl entscheiden müssen...

Ich bin mittlerweile 46 Jahre alt, finde es exorbitant wichtig seinen Hobbies nachzugehen, aber ich weiß mittlerweile sehr genau, wo ich hin gehöre.... Man Kann definitiv das Eine mit dem Anderen verbinden, wenn man es möchte....

Kinder hat man nur einmal!

Just my 2 cents...

Gruß
downie

17.04.2020 05:00 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag