1180

Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

S
Zitat von Irrlicht:
Ich kann euch nur ganz dringend ans Herz legen, achtet darauf, dass eure Kleine keine diesbezüglichen Unterhaltungen mehr mitbekommt. Das überfordert sie. Man kann ihr später die neuen Fakten kindgerecht erklären.

Das stimmt. ich denke nur es ist überhaupt zu früh ihr diesbezüglich irgendwas zu sagen. Er macht es 1 Woche nachdem sie erfährt dass sich ihre Eltern trennen. Das ist für mich verantwortungslos.

Zitat von Begonie:
Warum dann aber doch gelogen wird, dass sich die Balken biegen, weiß ich nicht. Hat vielleicht auch mit Scham zu tun.

ja er wollte nach außen hin schon immer toll wirken. was sollen denn die Leute denken
So ist es einfacher der Frau die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Zitat von Begonie:
Er war ja schon immer viel unterwegs als Trainer usw., aber hat er die ganze Zeit tatsächlich nur mit Fußball verbracht?


Tja, das ist jetzt die Frage

Zitat von Begonie:
Auch seine Zugeständnisse nach der Trennung haben ihre Gründe. Er will nicht als Verräter da stehen

die Zugeständnisse waren für mich auch immer schon sehr seltsam

15.04.2020 14:16 • x 2 #61


B
Liebe Steffi,

allmählich schwant Dir so einiges, nicht wahr? Er ist halt doch nicht so toll, wie er sich selbst gerne sieht.Bitter ist es für Dich zwar trotzdem, aber Du bemerkst jetzt auch seinen unsauberen Seiten.
Der Schuss kann für ihn so was von nach hinten los gehen, wenn das Gehirn mal wieder da arbeitet, wo es angesiedelt ist. Momentan befindet es sich wahrscheinlich in den Weichteilen zwischen seinen Beinen.

Es kann passieren, dass er iwann erkennt, dass er nur Impulsen gefolgt ist und merkt was er in den Sand gesetzt hat. Oft hat sich dann aber auch der Expartner so weit entfernt, dass der Zug für ihn auch abgefahren ist. Aber das wäre dann nicht mehr Deine Baustelle.
Aber demnächst geht er mit ihr Eisessen und freut sich des Lebens und denkt nicht an später. Was für ein Drecksack!

Begonie

15.04.2020 15:06 • x 2 #62


A


Ehemann liebt mich nicht mehr - nach 19 Jahren

x 3


I
Zitat von Begonie:
Aber demnächst geht er mit ihr Eisessen und freut sich des Lebens und denkt nicht an später. Was für ein Drecksack!

Naja als Drecksack würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen.
Und ob er nun toll ist oder nicht sei mal dahingestellt. Keiner hat nur tolle Seiten.
Dass er eine Neue hat ist erstmal Spekulation, obwohl vieles dafür spricht.
Er tut nichts verbotenes und ich glaube auch nicht, dass er sich gerade seines Lebens erfreut.

Auf der anderen Seite ist es aber extrem verletzend nach so langer Zeit einfach abgesägt bzw. ersetzt zu werden. Den Schmerz will keiner erleben.
Ich finde allerdings, er sollte mehr darauf achten, wie er mit dem Kind umgeht. Da sind Sachen vorgefallen, die gehen gar nicht. Für ein Kind kann die Trennung der Eltern sehr traumatisierend sein, wenn da unbedacht vorgegangen wird. Da trägt er als Vater nach wie vor Verantwortung.

15.04.2020 15:39 • x 1 #63


S
Zitat von Begonie:
allmählich schwant Dir so einiges, nicht wahr? Er ist halt doch nicht so toll, wie er sich selbst gerne sieht.Bitter ist es für Dich zwar trotzdem


ja, bitter ist es für mich - sehr. Ich hoffe, dass es schnell vorbei geht. Ihn mir mit einer anderen vorzustellen ist extrem schlimm für mich. Weil ich ihn halt noch liebe.
Und mir dann noch zu sagen er hätte das zu mir nur so gesagt... Schlimm.

Zitat von Begonie:
Der Schuss kann für ihn so was von nach hinten los gehen, wenn das Gehirn mal wieder da arbeitet, wo es angesiedelt ist.

Zitat von Begonie:
merkt was er in den Sand gesetzt hat


Das hoffe ich. Ich wünsche niemandem etwas schlechtes, aber ich hoffe er dass das für ihn nach hinten los geht und er genauso leidet wie ich gerade.

Zitat von Begonie:
Aber demnächst geht er mit ihr Eisessen und freut sich des Lebens und denkt nicht an später. Was für ein Drecksack!

ja das ist er. Es tut einfach nur höllisch weh.

Zitat:
Er tut nichts verbotenes

nein, an und für sich nicht. Aber nach 19 Jahren kann ich Ehrlichkeit erwarten denke ich.

Zitat:
Auf der anderen Seite ist es aber extrem verletzend nach so langer Zeit einfach abgesägt bzw. ersetzt zu werden. Den Schmerz will keiner erleben.

nein, dass ist wirklich schlimm. Vor allem weil er mir keine Chance gegeben hat etwas zu ändern.
Er sagt bis heute immer und immer wieder ich kann mich nicht mehr ärgern Genau sagen was ihn ärgert kann er aber nicht. Ich hätte so viele Dinge gesagt die ihn verletzen

Zitat:
Da trägt er als Vater nach wie vor Verantwortung.

Auf jeden Fall. Und da sehe ich das Problem, dass er das wichtigste in seinem Leben - seine Tochter - irgendwann vernachlässigt.


Ich überlege ob ich ihm mal einen Brief schreibe mit all meinen Gefühlen darin.
Aber ich denke es ist ihm egal.

Heute habe ich ihm meine Hilfe angeboten bzlg. Arzttermin - Er braucht meine Hilfe nicht, er möchte einfach endlich seine Ruhe.
Das tut weh.

15.04.2020 15:44 • x 1 #64


T
Hey,
erstmal wünsche ich dir all die Kraft, die so Tief in dir schlummert und gerade von Gefühlen überschattet wird. Ich denke, wir alle würden behaupten, dass er eine neue hat. In deinen Erzählungen gibt es dutzende Anzeichen. Das tut mir unfassbar Leid für dich und deine kleine.
Und ja, man hört es nicht gerne, aber es stimmt, irgendwann wirst du das Leben wieder so wahrnehmen, wie du es verdienst und sollst!

Versuche mit Ihm die nächsten Tage keine Probleme zu lösen, damit ihr eventuell nochmal zusammen funktionieren könnt. Er hat sich, leider, entschieden, und wird das durchziehen. Die Art und Weise, wie er mit der Mutter seines Kindes umgeht, wird er irgendwann bereuen, aber das kann dauern. Und du wirst dann schon mit dem Kopf viel weiter sein!

Er ist seit Monaten, vielleicht schon länger, unzufrieden gewesen. Vielleicht wusste er auch selber nicht, was es ist, aber er fühlte es. Ich hatte selber mal eine Entscheidung treffen müssen, eine 3 jährige Beziehung aufzugeben, weil ich mit den ständigen Anmachen meiner Partnerin einfach nicht mehr zurechtkam und es mich von Ihr entfremdet hat. Ich wusste, dass Sie eigentlich, bis heute, die tollste Frau gewesen ist, und es schmerzte mir selber unfassbar den Schlussstrich zu ziehen, aaaaaber (und jetzt der Punkt auf den ich die ganze Zeit zu steuere) habe ich über ein Jahr gebraucht, um von meiner anfänglichen Intention auch wirklich was in Gang zu bringen.
Er hat es lange schon in sich getragen und mit sich ausmachen müssen, das wird ihm auch nicht leicht gefallen sein.

Konzentriere dich auf deine Tochter, das wird dir all die Kraft geben, die du benötigst!

Tim

15.04.2020 16:07 • x 2 #65


meineMeinung
@SteffiH lass ihn laufen. Er ist nicht aufzuhalten. Der ganze Fußballkram, den er schon immer alleine gemacht hat und dann noch die neue Freundin dabei, da ist nichts zu machen.
Mit der Tochter musst du aufpassen. Er versucht jetzt schon, fehlendes Engagement durch Geschenke zu ersetzen. Er wird auch versuchen, wie du schon bemerkt hast, während der Fußballzeiten die Tochter zu dir abzuschieben, oder von gleich an, diese Zeiten betreuungsfrei zu halten. Da darfst du nicht mitmachen, entweder er steht zu seinem Kind oder nicht. Ich würde auch versuchen rauszubekommen, ob er das Kind während seiner Zeit zu Verwandten abschiebt. Du musst ihm nicht mehr entgegen kommen. Hat er nicht verdient. Auch Gefühle solltest du nicht mehr für ihn aufwenden, da machst du dich nur selbst fertig.
Sie zu, dass du so gut wie möglich raus kommst, du brauchst keine Rücksicht mehr zu nehmen, den Anspruch darauf hat er sich durch sein Verhalten verspielt.

15.04.2020 16:14 • x 2 #66


S
Zitat von Timche:
Hey,
erstmal wünsche ich dir all die Kraft


Vielen Dank. Die werde ich brauchen. Es hilft schon ungemein sich hier einfach mal alles von der Seele zu schreiben.
Dadurch dass er mich bei allen schlecht macht hab ich auch nicht so richtig jemanden an den ich mich wenden kann. Außer meiner Familie natürlich.
Nach so langer Zeit ist der Freundeskreis der gleiche. Zumindest weitestgehend.
Da Merk man wer Freunde sind und wer nicht. Das kommt leider erschwerend noch hinzu.

Zitat von Timche:
irgendwann wirst du das Leben wieder so wahrnehmen, wie du es verdienst und sollst!

Ich hoffe dass diese Zeit ganz schnell kommt. Momentan hab ich das Gefühl dass die Welt stehen bleibt und der ganze Mist immer so weiter geht.

Zitat von Timche:
Versuche mit Ihm die nächsten Tage keine Probleme zu lösen, damit ihr eventuell nochmal zusammen funktionieren könnt

Zusammen funktionieren? Meinst du als Eltern oder Paar?
Als paar glaube ich hat er sich in dem Moment verspielt in dem er mich betrügt.

Zitat von Timche:
Er hat es lange schon in sich getragen und mit sich ausmachen müssen, das wird ihm auch nicht leicht gefallen sein.


Das kommt mir leider nicht so vor. Sicher denkt er schon länger darüber nach. Aber ernsthaft gesprochen hat er nie mit mir darüber. Wie schon beschrieben. Immer nur ich kann mich nicht mehr ärgern.
Jetzt wo für ihn alles abgeschlossen ist sagt er ich hätte zu viele Dinge gesagt die ihn verletzt haben.
Das finde ich nicht fair.

Zitat von meineMeinung:
lass ihn laufen. Er ist nicht aufzuhalten


Tief drinne weis ich das aber es ist nich immer schwer zu begreifen.

Zitat von meineMeinung:
Er versucht jetzt
schon, fehlendes Engagement durch Geschenke zu ersetzen

Leider ja. Das hat er früher schon immer gemacht. Da gab es oft Diskussionen.

Zitat von meineMeinung:
Da darfst du nicht mitmachen

Werde ich nicht. Es ist seine Zeit mit ihr und die hat er zu nutzen. Ohne Neue dabei.
Er warf mir heute Morgen vor dass ich ihm weh tue weil ich das mit der Betreuung durchsetzen möchte wie ich das sehe.
Aber reicht das nicht aus am Anfang? Sie muss doch mal zur Ruhe kommen und nicht ständig wo anders sein.
Ich bin die letzte sie ihm verbieten würde sie außerhalb der Zeit zu sehen um zb mal ins Schwimmbad zu gehen.

15.04.2020 16:19 • x 1 #67


T
Zitat von SteffiH:
Das kommt mir leider nicht so vor. Sicher denkt er schon länger darüber nach. Aber ernsthaft gesprochen hat er nie mit mir darüber.


das ist es ja. Sowas machen viele, so wie ich damals, mit sich selber aus. Ich hatte damals die ersten 100 male, wo sie wegen nichts, also wegen überhaupt nichts, sich aufgeregt hat, drauf angesprochen, aber besser wurde es nie. So ist es euch ja quasi auch ergangen. Ihr hattet Streits aber habt nichts daraus gemacht. Und dann klären viele Menschen sowas alleine, da es einfacher ist.

Das mit deiner Tochter macht mir aber ebenfalls Sorgen. Sei Stark, für Sie, und für dich!
Und die Zeit wird kommen. Hoffentlich schon einige Wochen, nachdem du da raus bist und er endlich alle Karten auf den Tisch gelegt hat. Aber bis dahin musst du dich auf dich und deine Kleine konzentrieren. Du darfst weinen, du wirst leiden, aber irgendwann ist es vorbei. Das wichtigste ist aber, dass du diese Situation annimmst und akzeptierst. Ich wurde von einer Exfreundin von dem einen auf den anderen Tag blockiert und aus dem Leben ausgeschlossen. Keine Erklärungen, nichts. Stellte sich heraus, dass Sie nach 1 Woche einen neuen hatte.
Das ist echt die unterste Schublade, aber du kannst das schaffen! Schau auf die negativen Dinge; er kümmert sich wohl doch nicht so um eure Tochter, er war oft nicht für euch (!) da und hat Versprechen gebrochen. Irgendwann sieht er seine Dummheit, und du wirst dann irgendwo glücklich mit deiner Tochter sein !

15.04.2020 16:34 • x 1 #68


S
Hallo Steffi, ich möchte mich gerne mal dazu äußern. Als der Vater meines Kindes mich entgültig verlassen hat wegen einer anderen (heute seine Frau, schon15 Jahre), habe ich auch gesagt, Kind ja, aber ohne sie. Nur mit dem Unterschied, dass er die Monate davor ständig mit anderen Frauen unterwegs war, bevor er für kurze Zeit zu mir zurück gekommen ist. Dann war sie im Spiel- er ging entgültig. Ich wollte nur einmal hören, ja, es ist was Ernstes, der Kleine lernt nicht jede Woche eine andere kennen- dann hätte ich das akzeptiert. Ein paar Jahre später ist einem Familienmitglied dasselbe passiert wie dir- und sie hat das Kind sofort zum Spielball gemacht und ihn dem Vater entzogen. Nochfrauen haben einfach nicht das Recht, dem Vater vorzuschreiben, mit wem er die Zeit während der Umgangstage verbringen darf. So lange es den Kindern gut geht und die Eltern tatsächlich nur das Beste für ihre Kinder wollen, kann die Trennungsverarbeitung auch für die Kleinen funktionieren.

Du darfst bei all deinem Schmerz nicht vergessen, dass es zwei Rollen gibt- die verletzte Frau und die Mutter. Als Mutter sollte es dein Interesse sein, dass die Kleine das möglichst gut verarbeitet und trotzdem etwas von beiden Eltern hat.

Auch wenn immer unter dem Deckmantel des Kindeswohls argumentiert wird, am Ende haben die Eltern es in der Hand, wie die Kinder eine Trennung verarbeiten. Vergiss das bei all der Trauer, Wut und Verletzung bitte nicht. Rechtlich gesehen steht es niemandem zu, dem anderen Elternteil vorzuschreiben, wie er seine Umgangszeit und vor allem wo und mit wem noch zu gestalten hat, aus gutem Grund. Ich habe im Bekanntenkreis genügend Fälle, wo die Kinder als Waffe benutzt werden, um dem anderen richtig weh zu tun. Aber die Wahrheit ist- wenn einer geht und das, weil er sich verliebt hat, kann man das durch keine Racheaktion rückgängig machen. Am Ende leiden meistens nur die Kinder, die sich genötigt fühlen, zwischen ihren Eltern zu wählen. Auch das habe ich leider zur Genüge erlebt und trotz meiner eigenen Erfahrung damit, habe ich solche Frauen nie verstanden. Das Kind hat null mit der Paarbeziehung zu tun und liebt beide.

Alles Liebe für dich.

15.04.2020 16:47 • x 6 #69


S
Zitat von Timche:
es nie. So ist es euch ja quasi auch ergangen. Ihr hattet Streits aber habt nichts daraus gemacht.


So ist es. Deshalb mache ich mir ja ständig Vorwürfe. Was wäre wenn ich öfter auf ihn zugegangen wäre und so.
Ich hab immer das Gefühl ich hätte was ändern können.
Aber eigentlich wollte er das nie sonst hätte auch er was an seinem Verhalten ändern können. Aber auch das hat er nicht.
Und stellt mich jetzt als Biest hin.

Zitat von Sternentaler:
ist. Dann war sie im Spiel- er ging entgültig. Ich wollte nur einmal hören, ja, es ist was Ernstes, der Kleine lernt nicht jede Woche eine andere kennen- dann hätte ich das akzeptiert.

Ich gebe dir bei deinem Text vollkommen Recht.
Aber auch genau da liegt mein Problem.
Ich kenne sie. Sie hat zwei Kinder von zwei Männern. Und ist mit dem zweiten fremd gegangen um den ersten dann zu verlassen. Ich glaube nicht dass das jetzt anders wird.
Und ich finde es falsch sofort eine neue Freundin ins Spiel zu bringen. Zumindest am Anfang kann man sich das einteilen.

Zitat von Sternentaler:
Nochfrauen haben einfach nicht das Recht, dem Vater vorzuschreiben, mit wem er die Zeit während der Umgangstage verbringen darf.

Stimmt. Finde es wie oben gesagt trotzdem nicht richtig all diese Dinge zu einem Kind zu sagen kurz nach dem er erfährt seine Eltern trennen sich.

Zitat von Sternentaler:
die Wahrheit ist- wenn einer geht und das, weil er sich verliebt hat, kann man das durch keine Racheaktion rückgängig machen.

Auch das stimmt. Ich weis nicht ob er sich verliebt hat. Dann würde er zu ihr stehen und nicht alles abstreiten.

Des Weiteren habe ich gerade erzählt das ich meinen Lattenrost und die Matratze samt Bettzeug mitnehmen werde.
Seine Reaktion darauf. Es stand ihm ins Gesicht geschrieben wo soll sie dann schlafen.
Schrecklich.

15.04.2020 17:50 • x 1 #70


I
Zitat von SteffiH:
Es stand ihm ins Gesicht geschrieben wo soll sie dann schlafen.
Schrecklich.


Da kann man nur hoffen dass du dich irrst ... wenn er wirklich geplant hat mit ihr in eurem Ehebett... da kann es einen nur schütteln...

15.04.2020 18:24 • x 2 #71


S
Habe gerade die Ordner mit Versicherungen und wichtigen Dokumenten auseinander sortiert.
Da kommen so viele Erinnerungen an längst vergessene Dinge wieder hoch.
Das ist gerade ein schrecklich schlimmer Moment für mich.
Bald ist hier eine andere und ich bin einfach ersetzt.

Zitat:
eurem Ehebett... da kann es einen nur schütteln...

Ja. Alleine die Vorstellung. Da könnt ich brechen.

Als ich vorhin mit dem Anwalt telefonierte hat dieser nur gesagt. Na so lang ging die Ehe ja auch nicht. Er weis auch nicht dass ich erst 36 bin und davor schon 9 Jahre mit ihm zusammen war.
Heute ist kein guter Tag.

15.04.2020 18:35 • x 1 #72


T
Zitat von SteffiH:
Heute ist kein guter Tag.


Und Morgen wird auch kein guter Tag. Vielleicht kommen jetzt viele nicht gute Tage. Aber du wirst das durchstehen. Und dich hier melden, wenn du mal n warmes Wort brauchst. If you are going through hell, keep on going.

15.04.2020 21:06 • x 3 #73


S
Guten Morgen!
Zitat von Timche:
Und dich hier melden, wenn du mal n warmes Wort brauchst. If you are going through hell, keep on going.

Das werde ich mit Sicherheit tun. Es tut gut mal Meinungen von außen zu hören.

Gestern früh sagte er mir dass er was am Magen hat - eventuell ein Geschwür. Er war wohl vor 2 Wochen schon beim Arzt, hat aber nächste Woche wieder Termin.
Ich fragte warum er mir sowas nicht sagt - ist doch eh egal, kann dir egal sein und braucht dich nicht interessieren.
Das tut es aber. Wenn es ihm schlecht geht. Also wirklich gesundheitlich. Habe ihm - nur diesbezüglich- meine Hilfe angeboten. Die möchte er nicht, möchte einfach nur noch seine Ruhe haben.
Als ich zum Auto ging um an die Arbeit zu fahren sagte er noch Wenn du möchtest dass ich noch nen Herzinfarkt bekomme dann mach weiter so. Und ich wäre eine Furie.
Dabei tue ich nichts. Versuche ihm aus dem Weg zu gehen so gut es eben geht. Wenn doch mal was zur Sprache kommt reagiere ich eben wütend und verletzt. Das kann er mir doch jetzt aber nicht allen ernstes noch vorhalten.

Gestern Abend wollten wir darüber reden wie jeder von uns das WE gestalten möchte - wegen der Tochter.
Ich möchte gerne Fr-So wieder zu meinen Eltern, da ich es zu Hause nicht aushalte.
Er sagte nur wenn es der Kleinen dann besser geht ist es in Ordnung, er müsse es aber bis Donnerstag wissen. Auf meine Frage warum sagte er: wenn wir nicht da sind, dann geht er Freitag auf einen 30. Geburtstag. Wenn er die Kleine hat am Samstag geht er nicht (Es ist schon immer so dass er nicht weis wann er mit dem Alk. aufhören muss). Aber er überlässt die Entscheidung ihr.
Sie ist traurig darüber dass der Papa dann das ganze WE alleine ist. Er sagte das wäre nicht schlimm. Sie möchte nun gerne zur Oma.
Nun sagte er, wenn ihr Sonntag nicht so spät kommt, können wir ja noch grillen.

Er kann doch jetzt nicht auf glückliche Familie machen, mal eben so zwischendurch für 2 Stunden.
Und mich dann wieder ankeifen.

16.04.2020 09:49 • x 1 #74


T
Zitat von SteffiH:
Er kann doch jetzt nicht auf glückliche Familie machen, mal eben so zwischendurch für 2 Stunden.
Und mich dann wieder ankeifen.


Unabhängig wie du reagierst; 1. ist es verständlich verletzt und dadurch wütend zu reagieren, 2. klingt das nicht nach einer Furie. Warum er sowas sagt, keine Ahnung. Möchte vielleicht einfach seine Ruhe, oder ist selber verletzt und kann nicht anders als dich mitzuziehen.

Der 30. Geburtstag könnte natürlich auch ein Vorwand sein, Frauenbesuch. Aber versuch dich bei deiner Family abzulenken. In solchen Momenten gibt einem das die nötige Kraft.

kopf hoch!

16.04.2020 09:58 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag