115

Ehemann plötzlich ein Anderer

G
Zitat von Puffeltierchen:
Kauf Dir einen Hund, den musst Du nicht teilen, ist immer da und macht Männchen wenn Du meinst er braucht Futter und dann fühle Dich gut, gebraucht und einzigartig.

Beziehung ist nix für Dich, sorry.

Ein großartiger, hilfreicher Beitrag und toll aufbauend für die hier Hilfe suchende TE. Sorry, aber bei
solch einem Beitrag sind wohl Zweifel berechtigt, ob Hilfe die Grundlage war.

Habe gerade von Dir gelesen falscher Thread . Danke.

01.09.2019 12:32 • #46


G
Zitat von Nela-Mary:
Es geht mir gar nicht darum, dass das Verhalten sehr verletzend für die Ehefrau ist und ein großes Kommunikationsproblem vorliegt. Das steht für mich fest. Dennoch gibt es keinen handfesten Beweis dafür, dass der Mann fremdgeht.

Mir stellt sich die Frage, ob die TE noch einen handfesten Beweis benötigt um zu erkennen, dass
ihre Ehe in eine Schieflage geraten ist. Unabhängig davon warum er das tut, ist sein Verhalten in
einer Ehe ihr gegenüber respektlos und nicht akzeptabel.

Natürlich kann das (noch) alles recht harmlos sein. Die Indizien sprechen jedoch eine andere
Sprache. Ihr Bauchgefühl meldet sich vermehrt und ja, meistens ist das auch zutreffend.

Was sie tun kann? Ich finde, die schlechteste Option ist das alles so akzeptieren und still vor
sich hin zunehmend zu leiden. Besser halte auch ich, wie hier bereits mehrfach benannt,
zu seinen Werten zu stehen und klare Grenzen zu setzen. Dabei immer in der Ich-Form
bleiben.

01.09.2019 12:59 • x 1 #47


A


Ehemann plötzlich ein Anderer

x 3


N
Für uns aussen stehende ist das immer einfach kluge Ratschläge zu geben.

Leute, ehrlich, wenn man selbst drin steckt ist das alles nicht so einfach.

Kleine Schritte nach vorn, das ist wichtig.

01.09.2019 13:03 • x 1 #48


Gartenfee17
Zitat von Nostraventjo:
Für uns aussen stehende ist das immer einfach kluge Ratschläge zu geben.

Leute, ehrlich, wenn man selbst drin steckt ist das alles nicht so einfach.

Das stimmt zwar. Aber ich weiß aus eigener leidvoll Erfahrung, dass die Betrogenen an ihrer eigenen Wahrnehmung zweifeln und die Betrüger alles dafür tun, damit es so bleibt.
Zitat von Nela-Mary:
Es geht mir gar nicht darum, dass das Verhalten sehr verletzend für die Ehefrau ist und ein großes Kommunikationsproblem vorliegt. Das steht für mich fest. Dennoch gibt es keinen handfesten Beweis dafür, dass der Mann fremdgeht.
Aber sobald jemand in einer Beziehung in größerem Maße hinterherschnüffelt (verfolgen, das komplette Handy kontrollieren, etc.), befindet sich das Paar doch sowieso schon in einer kompletten Schieflage, die nur durch viel gemeinsame Arbeit wieder ausbalanciert werden könnte.
Spionieren ist für mich nie eine hilfreiche Lösung, sondern deckt Defizite auf. Völlig unabhängig davon, was bei der Spionage herauskommt.

Wenn sich die Partner hinterschnueffeln, ist das Vertrauen gestört, das hast du recht. Ob das schon die komplette Schieflage ist oder nur eine kritische Phase, wissen nur die beiden.
Es ist ja aber nun leider so, dass Affairen immer mit Lügen einhergehen. Und Misstrauen entsteht eben dann, wenn sich der Partner plötzlich seltsam verhält. Mein NM und ich hatten zum Beispiel nie Geheimnisse voreinander in Bezug auf E-Mail oder Handy. Lag alles offen. Jeder konnte jederzeit in den Account des anderen gucken. Wir öffneten auch gegenseitig unsere Post. Betraf ja eh meist uns beide. Denke mal, das ist in langjährigen Beziehungen gar nicht so selten. Wird dann der Partner plötzlich zum Geheimnistraeger, ist doch klar, dass irgendetwas nicht stimmt.
Wer hat die Krise verursacht, der der seinen langjährigen Partner hintergeht oder der, der misstrauisch wird, und irgendwann nach Beweisen sucht, dass sein Bauchgefuehl ihn nicht taeuscht? Es taeuscht übrigens selten.
Wäre natürlich völlig unnötig, wenn Fremdgaenger aufrechte Menschen wären, die auf Nachfragen ehrliche Antworten geben. Sind sie aber leider nicht. Wollen nur die wenigsten von dem Menschen glauben, mit dem sie viele Jahre alles geteilt haben und von dem sie meinen, ihn zu kennen.

01.09.2019 18:18 • x 6 #49


G
Dem ist nichts hinzuzufügen. Alles treffend auf den Punkt gebracht. Danke.

01.09.2019 18:44 • x 1 #50


machtlos
Zitat von Nela-Mary:

Es geht mir gar nicht darum, dass das Verhalten sehr verletzend für die Ehefrau ist und ein großes Kommunikationsproblem vorliegt. Das steht für mich fest. Dennoch gibt es keinen handfesten Beweis dafür, dass der Mann fremdgeht.
Aber sobald jemand in einer Beziehung in größerem Maße hinterherschnüffelt (verfolgen, das komplette Handy kontrollieren, etc.), befindet sich das Paar doch sowieso schon in einer kompletten Schieflage, die nur durch viel gemeinsame Arbeit wieder ausbalanciert werden könnte.
Spionieren ist für mich nie eine hilfreiche Lösung, sondern deckt Defizite auf. Völlig unabhängig davon, was bei der Spionage herauskommt.


So und nicht anders....
Evtl. hat er ein Interesse an der Kollegin. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass er jahrelang keinerlei Freiraum hatte u. jetzt einfach mal froh ist u. ohne Hintergedanken was ohne Partner machen kann...

02.09.2019 11:57 • x 1 #51


Lyrrebird
Zitat von machtlos:

So und nicht anders....
Evtl. hat er ein Interesse an der Kollegin. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass er jahrelang keinerlei Freiraum hatte u. jetzt einfach mal froh ist u. ohne Hintergedanken was ohne Partner machen kann...


Das wäre absolut akzeptierbar! Mit Freunden...Kollegen...Kumpels...Paaren... Aber mit einer anderen fremden Frau eine Freundhaft aufbauen wollen? Alleine? Ok? Wenn man in einer Beziehung ist- Wo soll da denn (ohne Hintergedanken) der Sinn liegen? Warum muss es diese Frau sein, und warum sollte dann die TE als Ehepartnerin nicht zwischendurch mit dürfen? Wenn es ohne Hintergedanken ist? So ein du hast bei uns (der fremden Frau und dem eigenen Ehemann!) nichts zu suchen-Verbot würde ich niemals akzeptieren... Mit Freunden etc, mit alten Freundinnen auch, aber nicht mit einer neuen Frau in seinem Leben, mit der er alleine sein will. Da kann man sich ja gleich trennen. Oder eine offene Beziehung einläuten. Was er aber ja nicht will... Seltsame Sache
Wie geht es dir eigentlich, liebe MelWick?

02.09.2019 15:30 • x 1 #52


machtlos
Zitat von Lyrrebird:


Das wäre absolut akzeptierbar! Mit Freunden...Kollegen...Kumpels...Paaren... Aber mit einer anderen fremden Frau eine Freundhaft aufbauen wollen? Alleine? Ok? Wenn man in einer Beziehung ist- Wo soll da denn (ohne Hintergedanken) der Sinn liegen? Warum muss es diese Frau sein, und warum sollte dann die TE als Ehepartnerin nicht zwischendurch mit dürfen? Wenn es ohne Hintergedanken ist? So ein du hast bei uns (der fremden Frau und dem eigenen Ehemann!) nichts zu suchen-Verbot würde ich niemals akzeptieren... Mit Freunden etc, mit alten Freundinnen auch, aber nicht mit einer neuen Frau in seinem Leben, mit der er alleine sein will. Da kann man sich ja gleich trennen. Oder eine offene Beziehung einläuten. Was er aber ja nicht will... Seltsame Sache
Wie geht es dir eigentlich, liebe MelWick?


Das was wir hier betreiben, ist lediglich Stochern im Nebel.

Ich bin bei Dir, wenn Du sagst, dass die meisten dauerhaften Freundschaften mit Personen des gleichen Geschlechts geschlossen werden.

Ich persönlich z.B. bin total privelegiert, da ich über Jahrzehnte sowohl einen großen Freundes- als auch Bekanntenkreis habe. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ein Großteil meiner echten Freundschaften Frauen sind.
Aber ich habe weibliche Freunde, die in festen Partnerschaften sind, wo man auch mal ohne den Partner was macht.

Sicher nicht in der Intensität, wie von der TE beschrieben. Allerdings hatte ich auch noch nie eine Partnerin, die mich von meinen Freunden isolieren wollte.

Unter Umständen wurde dem Ehemann der TE die letzten Jahre so dermaßen die Luft abgeschnitten, dass er keine eigenen Freunde mehr hat.
Und dann könnte es sein, dass man (auch bei der Arbeit) jemand Neuen kennenlernt, mit dem man eine platonische Freundschaft ohne Hintergedanken aufbaut u. es einfach genießt, mal Unternehmungen ohne den eigenen Partner zu tätigen.

Aber auch das ist reine Spekulation.

Vielleicht ist der Ehemann der TE auch total verrückt nach der Kollegin und die Affäre läuft bereits...

Aber wie gesagt, dass ist hier alles Stochern im Nebel. Ich kenne beide Protagonisten nicht u. maße mir nicht an, ein Urteil zu fällen.

Gruß und Kuss,
Jens (jeder sollte einen Jens haben)

02.09.2019 17:03 • x 3 #53


M
Ich wollte allen erstmal Danken für viel Input , Tipps und Gedanken...
es ist leider ein auf und ab...

am Wochenende zum Beispiel waren wir von FR-SO zusammen und alles war wie früher, hatten Spass, viel gelacht, genossen
sogar liebe Worte, Zärtlichkeiten...

ok geschrieben hat er trotzdem mit der Kollegin aber hat mir auch das Geschriebene teilweise gezeigt und Grüße von mir an sie ausgerichtet etc...

nun nach dem WE wieder wie gehabt.. Stress gehabt, er nimmt alles als Vorwurf,
weil ich zb wissen wollte wieso er mir denn nicht mehr so viel schreibt aber nun ihr...
etc...
wenn ich ihn auf Arbeit anrufe geht er eher genervt dran (früher hat er sich gefreut)
oder wieso er plötzlich vor dem Wecker aufsteht und schnell zu arbeit will, sich früher aber endlos Zeit gelassen hatte..

ich komme aus dem Entschuldigen gar nicht merh raus, ich versuch ihm zu sagen, dass ich Erklärungsbedarf habe und ihn nicht Angreifen will
bei ihm kommt es aber genau anders an und es knallt und ich Entschuldige mich am Ende

03.09.2019 11:05 • #54


U
Zitat von MelWick:
ich komme aus dem Entschuldigen gar nicht merh raus, ich versuch ihm zu sagen, dass ich Erklärungsbedarf habe und ihn nicht Angreifen will
bei ihm kommt es aber genau anders an und es knallt und ich Entschuldige mich am Ende


Das klingt mega danach, das er was will oder schon was hat mit dieser Kollegin. Mit dem gefühlten Angreifen geht er wunderbar Erklärungen aus dem Weg. Er weiß, dass du Klärungsbedarf hast. Aber er will dir nichts erklären.

03.09.2019 11:12 • x 1 #55


W
Zitat von MelWick:
weil ich zb wissen wollte wieso er mir denn nicht mehr so viel schreibt aber nun ihr...


Ihr hängt von Fr-So nur aufeinander und am Dienstag beschwerst Du Dich, dass er zu wenig schreibt? Schreiben auch noch und auf der Arbeit anrufen, ich bekomme beim Lesen schon Platzangst.

Gut, so habt ihr 10 Jahre funktioniert. Für mich klingt das mega ungesund, aber wenn es für euch so gepasst hat.

Nur jetzt scheint er auszubrechen, was mich zwar einerseits nicht wundert, aber er sollte dir gegenüber da schon offen sein.

03.09.2019 11:35 • #56


Kummerkasten007
Zitat von MelWick:
weil ich zb wissen wollte wieso er mir denn nicht mehr so viel schreibt aber nun ihr..


Jede Frage in so einer Richtung, die als Vorwurf durchaus verstanden werden kann, ist ein weiterer Todesstoß der Beziehung.

Ich kann schon verstehen, dass er genervt von Dir ist, sorry.

03.09.2019 11:44 • x 1 #57


Nela-Mary
Zitat von MelWick:
wenn ich ihn auf Arbeit anrufe geht er eher genervt dran (früher hat er sich gefreut)


Kommt ein bisschen drauf an, ob er das Gefühl hat, dass du nur bei der Arbeit anrufst um ihn zu kontrollieren.
Genauso ist es mit den Gesprächen. Wenn er jedes Mal das Gefühl hat, dass du ihm sowieso nur Vorwürfe machst, blockt er gleich ab.

Ob er eine Affäre hat oder nicht kann dir hier im Forum keiner beantworten. Die einen finden die Indizien eindeutig, die anderen das Gegenteil. Das kommt ja alles auch immer stark auf die eigenen Erfahrungen an, die aber mit dir und deinem Mann nichts zu tun haben.

Dir haben hier ja schon mehrere geschrieben, dass du sehr viel von ihm erwartest. Ist ja auch kein Wunder, weil du es seit über 10 Jahren nicht anders kennst. Jetzt ist es plötzlich nicht mehr so. Ich kann verstehen, dass du damit deine Schwierigkeiten hast, das würde den meisten genauso gehen. In einer langen Beziehung gehört Veränderung allerdings auch dazu, kein Paar bleibt 50 Jahre lang gleich. Daher kann ich nur noch mal raten, was ich (und andere) schon am Anfang geschrieben haben: Bau dein eigenes Leben auch mehr aus, suche dir Freiräume, die du bewusst nur für dich nutzt. Es ist nicht schlimm, wenn man mal mehrere Stunden keinen Kontakt zum Partner hat.
Wenn er merkt, dass du nicht nur auf ihn wartest, entspannt sich die Lage vielleicht wieder etwas.

03.09.2019 13:48 • x 1 #58


Clair
ich teile auch eher die Meinung von Nela.
Ändern kannst du das leider eh nicht. Er bleibt bei seiner Meinung.
Entweder du glaubst es oder du hörst auf dein Bauchgefühl ...abe rmit jedem hinterfragen und Kontrollanruf treibst du ihn weiter weg

Vielleicht wäre eine Paarberatung etwas für euch?

03.09.2019 16:18 • x 2 #59


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag