115

Ehemann plötzlich ein Anderer

M
Hi@All,

ich bin neu hier. meine Story geht noch ga nich solang bzw evtl doch länger als ich selbst mitbekomme. kommt mir aber vor wie Jahre.

Ich bin knapp 40 und nun 10 Jahre verheiratet (keine Kinder, gewollt)

Mein Mann und ich haben uns vor ca 13 Jahren auf der Arbeit kennen gelernt, hat irgendwie direkt gefunkt und wurde dann immer mehr. nach einem halben Jahr zusammen gezogen . 1. eigene Wohnung, gleich zusammen

Er war immer sehr anhänglich, liebevoll. Ständig Zettelchen, Messages.
so hat es auch angefangen mit vielen Mails, SMS etc.

Unser Problem und einziger Streitpunkt war nur Das auch was mit anderen machen. ich wollte das nie wirklich, egal ob Familie; Freunde, mir war ER immer genug . es gab ab und an Streit aber dann war alles wie immer. Wir waren zusammen, gleiche Interessen. und auch glücklich.

Klar ab und an mit Familie und anderen Weg aber zu 85% nur zusammen.

Er hat mir immer oft gesagt wie toll ich wäre und die Zeit zusammen etc.

Nun vor 4 Wochen war der riesen Knall (davor kam es wohl schleichend und hatte immer das Gefühl irgendwie is es angespannt)
Wir wollten zusammen weg gehen mit Benannten. ein Festival.
dann sagt er mir er hat auch Kollegen und Kollegien eingeladen mit zu kommen. ich war halt nicht begeistert.
riesen Streit.
Wogen haben sich etwas geglättet.

aber dann sehe ich auch, dass er einen neuen Kontakt (Weiblich/Kollegin) hat. und mit Dieser schreibt er VIEL.

Sie war dann auch dabei bei dem Festival, eigentlich nett aber irgendwie auch komisch.
Er will auch nun mit ihr allein weg gehn. spazieren , reden, er meint Sie wäre eine gute Freundin geworden (er hätte früher ja auch Freundinnen gehabt mit denen nix lief. )
Sie arbeiten zusammen, schreiben sich und nun trifft er sich auch unter der Woche mit ihr.
Außerdem will er nun auch öfter wieder weg mit der Kollegen-Gruppe . allein. ohne mich.

In diesen 4 Wochen hat es nun auch wieder öfter geknallt deswegen, weil er nicht sagt ich gehe mal nächste Woche weg, sondern ich geh nu heut Abend weg . ohne dich,.,
oder ich gehe nun mit ihr spazieren. am Wochenende bin ich evtl nicht da. (Keine Frage/Diskussion/einfach eine Ansage)
wenn er unterwegs ist oder auf Arbeit er scheibt dann auch kaum (Im Gegensatz zu früher) und er scheibt wenn nur sehr distanziert. auf Fragen keine Antworten.
aber dann wenn wir zusammen sind beteuert er mir wieder er liebt nur mich und es wäre nix. er bräuchte nur Freiraum. sein Stresslevel wäre gerade auch hoch .


Ich weiss gerade einfach nicht wie ich das sehen soll, ich bin traurig, verletzt vor allem da er mich nun hinter SIE stellt. er wartet ob sie mit ihm raus gehen will, obwohl ich schon angeboten hatte raus zu gehen/spazieren.
er wartet ob die Gruppe was machen will und nur wenn nichts geplant wird macht er was mit mir.

ich war immer die Nummer 1. und nun fühl ich mich einfach nicht mehr so.

Klar ich sehe auch ein, dass ich Fehler gemacht habe und ihn eingeengt habe. ich gehe aber die Ganze Zeit schon auf Ihn zu. versuche Vorschläge zu machen. Viel Unternehmungen (die wir auch gemacht haben, jedoh war er immer irgendwie nicht wirklich glücklich, zumindest hatte ich das Gefühl)
Hatte nun auch den Vorschlag gemacht mal zu 4. auszugehen um SIE besser kennen zu lernen (sie hat auch eine Freund angeblich) aber darauf hin kam es auch wieder zum riesen Streit. ich würde es nur kaputt machen, er will ja sie besser kennen lernen als Freundin.

so das ist nun doch mehr geworden als gedacht und irgendwie trotzdem nicht alles.

Naja evl kann mir jemand einen Tipp geben. Vertrauen oder Zweifeln? oder wenn was unklar ist (ist mein 1. Beitrag) bitte einfach fragen

Für Tipps/Hilfe wäre ich dankbar.




.

29.08.2019 20:41 • x 1 #1


E
Klingt an sich schon ziemlich eindeutig wenn du mich fragst. Aber schlussendlich kann nur er Dir eine Antwort geben.

Ich an deiner Stelle würde selbst losziehen. Mit anderen Leuten. Nicht zuhause auf ihn warten. Mach dich ein wenig selten und nicht selbstverständlich. Dann wirst du sehen, was mit ihm passiert.

Reisende soll man nicht aufhalten. So weh wie das klingt. Und vor allem kannst du ihn nicht kontrollieren. Wenn er für sich bereits eine Entscheidung getroffen hat und sie nun die Prio ist, machst du dich mit all deinem Verhalten nur unnötig unattraktiv und minderst deinen eigenen Selbstwert.

Was macht dich denn aus? Hast du Hobbys aus denen du schöpfen kannst? Freunde?

Arbeitet ihr denn gar nicht mehr zusammen, so wie anfangs?

29.08.2019 21:01 • x 3 #2


A


Ehemann plötzlich ein Anderer

x 3


mafa
Naja da lief wohl vorher schon zu viel schief, er fühlte sich wohl zu eingeschränkt. Das lebt er jetzt aus, da wirst du nicht viel machen können außer wie oben beschrieben auch auf die Piste ziehen. Er hat wohl im Moment hauptsächlich nur einen Kopf für diese Frau und ob sich aus dieser Freundschaft mehr entwickelt, das wird nur die Zukunft zeigen..
Jegliches hinterherrennen wäre jetzt wahrscheinlich kontraproduktiv ... ich würde mich eher rar machen ...

29.08.2019 21:11 • x 4 #3


Nela-Mary
Eure Beziehung scheint sich gerade in einer Umbruchphase zu befinden.
An sich muss das nicht negativ sein. Was ist so schlimm daran, wenn jeder mal ein bisschen mehr sein eigenes Ding macht? Du hast ja geschrieben, dass ihr die meiste Zeit nur alleine zusammen verbracht habt. Auf Dauer ist das nicht gut.
Hast du dir schon mal überlegt, dir selbst auch Freiräume zu schaffen?
Triff dich mit Freunden. Such dir ein neues Hobby. Probier was Neues aus.

Was machst du zur Zeit wenn er sich mit der anderen Frau trifft oder er mit seinen Kollegen unterwegs ist?
Du solltest dann nicht alleine Zuhause bleiben und darauf warten, dass er wieder kommt. Unternimm auch etwas. Erleb etwas. Und am nächsten Tag könnt ihr euch von euren Erlebnissen erzählen.

29.08.2019 21:11 • x 2 #4


B
Ich glaube er will eine offene Beziehung mit dir. Sprich ihn darauf an und du wirst sehen wie er reagiert.

29.08.2019 22:10 • x 2 #5


M
Hi und Danke für die Antwort..

da er immer nur kurz vorher sagt dass er nicht da is, kann ich kaum was einplanen...
z.B gestern war nicht einmal klar ob sie kann, er hat als gewartet ob sie schreibt.. udn dann plötzlich ist er halt los gezogen...
ich bin bisher dann halt zu Hause ...
ich weiss ich sollte mir auch etwas suchen aber ich bin zur Zeit so verletzt und traurig und dann auch irgendwie Lustlos/kraftlos


bezüglich offener Beziehung, dies hatte ich als test mal angesprochen, da kam aber ein NEIN...

30.08.2019 11:30 • x 1 #6


M
Zitat von Ente:
Klingt an sich schon ziemlich eindeutig wenn du mich fragst. Aber schlussendlich kann nur er Dir eine Antwort geben.

Ich an deiner Stelle würde selbst losziehen. Mit anderen Leuten. Nicht zuhause auf ihn warten. Mach dich ein wenig selten und nicht selbstverständlich. Dann wirst du sehen, was mit ihm passiert.

Reisende soll man nicht aufhalten. So weh wie das klingt. Und vor allem kannst du ihn nicht kontrollieren. Wenn er für sich bereits eine Entscheidung getroffen hat und sie nun die Prio ist, machst du dich mit all deinem Verhalten nur unnötig unattraktiv und minderst deinen eigenen Selbstwert.

Was macht dich denn aus? Hast du Hobbys aus denen du schöpfen kannst? Freunde?

Da wir eben sehr viel zusammen gemacht haben war das UNSER Hobby alles...

Arbeitet ihr denn gar nicht mehr zusammen, so wie anfangs?

nein arbeiten schon lang nicht mehr zusammen...

30.08.2019 11:32 • x 1 #7


N
Für mich hört sich das so an als liefe da mehr mit ihr

Verfolg ihn doch mal unauffällig.

30.08.2019 11:33 • x 3 #8


Nela-Mary
Zitat von MelWick:
ich weiss ich sollte mir auch etwas suchen aber ich bin zur Zeit so verletzt und traurig und dann auch irgendwie Lustlos/kraftlos


Kann ich verstehen, aber es wäre wirklich wichtig für dich, dass du diese Kraft irgendwo in dir findest.
Es muss ja auch gar nicht direkt was spektakuläres sein. Geh halt spazieren oder ziehe ein paar Bahnen im Schwimmbad.
Hauptsache raus aus der Warteposition.

30.08.2019 11:37 • x 3 #9


Kummerkasten007
Du hast Dich 10 Jahre lang quasi geweigert, Dir ein eigenes Leben aufzubauen, obwohl Dein Mann darum gebeten hat?

Kannst Du Dir vorstellen, wie einschnürend das für ihn ist?

30.08.2019 11:37 • x 3 #10


U
Zitat von MelWick:
gestern war nicht einmal klar ob sie kann, er hat als gewartet ob sie schreibt.. udn dann plötzlich ist er halt los gezogen...
ich bin bisher dann halt zu Hause ...
ich weiss ich sollte mir auch etwas suchen aber ich bin zur Zeit so verletzt und traurig und dann auch irgendwie Lustlos/kraftlos


Das klingt wirklich nicht gut Ich würde auch denken, dass da mehr läuft als nur Freundschaft. Ich will damit nicht sagen, dass sie (schon) etwas körperliches haben, aber ich glaube, er ist verliebt in sie.
Dadurch ist er aber nicht mehr offen und empfänglich für dich, deine Wünsche, Bedürfnisse und Veränderungen, egal was du jetzt auch vorschlägst oder anstellst.
In der Vergangenheit ist viel schief gelaufen bei euch. Du wolltest eine Symbiose mit deinem Mann, aber liebe TE, das funktioniert nicht. Jeder ist eine eigenständige Persönlichkeit, der auch Freiraum für seine eigene Entwicklung der Persönlichkeit braucht, der mal Dinge allein tun kann und einfach auch Freizeit ohne den Partner verbringen darf.
Aber das hast du ja mittlerweile selbst erkannt.
Mit dieser Frau hat er sich wahrscheinlich unterhalten und sie hatte ein offenes Ohr für ihn, zeigt sich verständnisvoll und gibt ihm das Gefühl ein freierer Mensch zu sein. Und das genießt er natürlich, projiziert all seine Wünsche auf sie und sieht momentan nur die Leichtigkeit und nicht die Schwere, die er mit dir hatte.

30.08.2019 11:44 • x 3 #11


M
Zitat von Kummerkasten007:
Du hast Dich 10 Jahre lang quasi geweigert, Dir ein eigenes Leben aufzubauen, obwohl Dein Mann darum gebeten hat?

Kannst Du Dir vorstellen, wie einschnürend das für ihn ist?


Ja das verstehe ich und das habe ich ihm nun auch schon mehrfach gesagt,
es wäre nun auch nicht mehr das große Thema wenn er mit Kollegen weg will... aber
dass er nun nur noch auf die EINE fixiert ist, ihr ständig schreibt und mit ihr weg will bringt mich um

er beteuert mir er liebt mich, will eine Zukunft und und mit ihr will er eine gute Freundschaft aber er verhält sich ganz anders...

30.08.2019 11:45 • x 1 #12


P
Kauf Dir einen Hund, den musst Du nicht teilen, ist immer da und macht Männchen wenn Du meinst er braucht Futter und dann fühle Dich gut, gebraucht und einzigartig.

Beziehung ist nix für Dich, sorry.

30.08.2019 11:48 • #13


machtlos
Ich finde es immer wieder lustig, wie einige (anscheinend privat total gefrustete) User gleich wissen, dass der holde Gatte auf ne Affäre mit der Kollegin aus ist.... Das eigene Schicksal wird hier gerne auf alle Beziehungen projeziert.

Nicht alle Kerle sind Schweine und Betrüger...

Ich persönlich habe keinen Schimmer, ob Dein Kerl Interesse an der Kollegin hat.

Allerdings finde ich, dass zu einer guten Beziehung auch Freiräume gehören. Es ist doch nicht gesund, alles gemeinsam zu machen. Man muss doch auch sein eigenes Leben haben.

Such Dir Hobbies und Freunde und mach nicht Dein gesamtes Schicksal vom Ehemann abhängig.
Wenn er tatsächlich Interesse an der Kollegin hat, wird er immer Gelegenheiten finden, sich zu treffen.

Gruß und Kuss,
Jens

30.08.2019 11:56 • x 3 #14


Kummerkasten007
Je weniger Du nachfragst, ihn machen lässt und anfängst, was eigenes zu unternehmen (und nicht nur davon reden!), desto besser ist es für Dein Selbstbewusstsein und das strahlt dann wiederum nach außen ab.

30.08.2019 12:04 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag