Kaetzchen
Gast
Zitat von Geneva83:
Nein, nicht wirklich. Jeder hat so seinen eigenen Freundeskreis. Ich deutlich mehr, da ich seit Ewigkeiten in einem Elternforum war und einige Leute auch ins reale Leben integriert habe. Ich bin auch deutlich geselliger. Ihn stört eh, dass er nur den einen besten Kumpel hat und wir keine gemeinsamen Freunde haben und finden können. Er ist aber auch sehr kritisch Menschen gegenüber.
Ich kenne diese emotionalen Affären vor allem von Männern, die keine echten Freundschaften pflegen und somit zu wenig (und zu selten) Gelegenheit haben zu tiefgründigeren, intimen Gesprächen.
Wie sieht es damit bei Euch aus? Nach mehreren Jahren Beziehung geraten die ja leider häufig ins Hintertreffen. Am Anfang ist man noch neugierig auf den anderen und will alles mögliche wissen, da sitzt man nächtelang bei Rotwein und Kerzenlicht und redet stundenlang. Aber wer macht das schon noch nach x Jahren Ehe?
Und dann kommt da ein neuer Mensch, der sympathisch ist und vor allem intime Gespräche, die Nähe erzeugen, führt. Und mit der Nähe kommen dann auch die Verliebtheitsgefühle (Verliebtheit ist im Grunde dann erreicht, wenn man sich dem anderen gegenüber öffnet - deshalb kann man sich auch nicht mehrmals in denselben Menschen verlieben). Gerade so Onlinekontakte sind daher oft verhängnisvoll, weil sie einerseits Nähe durch viel Kontakt (online) erzeugen, andererseits durch die räumliche Distanz man aber auch viel schneller intime Dinge preisgibt als im direkten Kontakt.
Ich glaube, so was passiert in der heutigen Zeit vielen Menschen. Aber der Hintergrund ist meistens, dass ein echter intimer Partner fehlt. Sei es, weil der Lebenspartner schon lange keine große Nähe und Intimität mehr zulässt, sei es, weil man keine Freunde hat, mit denen man intime Beziehungen pflegt. Und schon reicht es, wenn dann einer / eine daherkommt, der den verschütteten Wunsch nach Nähe befriedigt.
Ich würde Euch auch zu einer Therapie raten. Zum einen solltet Ihr miteinander wieder mehr Nähe und Intimität herstellen, zum anderen ist da bei Dir jetzt viel Vertrauen und damit Sicherheit verloren gegangen durch seine Aktion. Das muss wiederaufgebaut werden, und in der Regel schafft man das alleine nicht.
Du hast nach vielen Jahren eine dunkle Seite an deinem Mann feststellen müssen die dir bisher unbekannt war. Sein unmögliches und vor allem respektloses Verhalten hat zu einer innerlichen Verunsicherung bei dir geführt. Auch du wirst Zeit brauchen um ihm wieder zu vertrauen. Wichtig ist,dass ihr auch ein gemütliches Hobby findet. Redet doch drüber was euch beiden Spass machen könnte.