157

Onlinebekanntschaft flirtet fremd Kennenlernphase

B
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem.

Ich (w 35) habe im Internet, besser gesagt in einem Onlinerollenspiel, vor ein paar Monaten ungewollt einen Mann (28) kennengelernt. Leider wohnen wir 6h voneinander entfernt.
Wir haben schnell fetstgestellt dass wir uns sehr mögen und uns auch anziehend finden - soweit man das von Fotos und Telefonaten natürlich sagen kann. Der Kontakt wurde immer intensiver, wir haben täglich viele Stunden telefoniert und hatten dann auch immer wieder TS. Wir haben immer in der Theorie gesprochen, wie schön es wäre, wenn man das real erleben könnte, sich sehen könnte, gemeinsam spaziert etc.
Ich habe dann irgendwann mal nach einem Treffen gefragt. Er meinte, er wisse nicht, ob er das momentan möchte. Zum Einen sei er frisch getrennt, zum Anderen würde das auf eine Fernbeziehung fürs Erste rauslaufen und da er mit sowas schonmal eine sehr schlechte Erfahrung gemacht hat, käme das für ihn nicht in Farge. Das Gespräch haben wir ruhen lassen.
Wir haben täglich weiter viel telefoniert, uns viel geschrieben und fast jeden Abend gemeinsam mit irgendwelchen Onlinespielen verbracht. Nach etwa 1,5 Monaten kam er dann auf mich zu und meinte, wir sollten uns doch mal im neuen Jahr treffen, er hätte sich dafür entschieden.
Passiert ist das nur bisher nicht. Ich habe ihn dann nun Ende Januar nochmal darauf angesprochen, da wir schon länger nicht darüber geredet hatten. Er meinte dann dasss er sich immer noch treffen wollen würde aber ihm die Entfernung immernoch Sorgen macht und er hätte zurzeit auch sehr mit sich selbst zu kämpfen (kommt in seiner Firma aktuell sehr schwer klar, in der Familie gibt es schwerere gesundheitliche Probleme), weshalb er zurzeit keine Beziehung eingehen möchte. Ein Treffen haben wir erstmal nicht vereinbart.

Nun ist es leider so, dass er seit etwa 2 Wochen Kontakt zu einer anderen Frau hat, die er ebenfalls aus diesem Spiel kennt. Sie hatten allerdings nie privat Kontakt sondern kannten sich nur mit ihren Stimmen aus dem Spiel. Sie haben sich nun zufällig in einer Forumsgruppe wieder gefunden. Sie ist angeblich verheiratet, hat 2 Kinder und privat hätten sie auch keinen Kontakt. Sie hat allerdings wieder Lust auf dieses Spiel und hat ihn im Spiel aufgesucht und sich an seine Fersen geheftet. Also verbringen sie nun stundenlang abends Zeit in diesem Spiel.
Ich selbst bin auch in diesem Spiel (dort sind wir sogar verheiratet) aber habe darin kaum Kontakt zu ihm weil wir beide unterschiedlichen Berufen im Spiel nachgehen.
Leider musste ich nun feststellen, dass sie im Spiel miteinander flirten. Ich habe ihn auch darauf angesprochen, er hat das aber verneint und meinte insbesondere, dass man das, was im Spiel passiert, inhaltlich ja auch vom Privaten trennen müsse. Er spiele im Spiel nur eine Rolle und hätte privat keinerlei Interesse an ihr, umgekehrt sei das genauso. Er findet meine Eifersucht total übertrieben und möchte sich auch nichts vorschreiben lassen.
Leider konnte ich mich nicht beherrschen und habe die beiden nun mal heimlich belauscht - zu meinem Erschrecken flirten sie im Spiel sehr heftig und bandeln sogar miteinander an.

Mir gehts dadurch nun leider sehr schlecht - ich habe abends Herzrasen, zittere tagsüber und schwitze viel, weiss mir selbst absolut nicht zu helfen. Sollte ich das aushalten bzw. reagiere ich über? Ist es ok weil es ja nur im Spiel passiert? Kann auch gar nicht mehr richtig mt ihm kommunizieren, möchte mich nurnoch im Bett vergraben.
Mir ist klar dass ich keinerlei Ansprüche habe, dass er das lässt und keine anderen Frauen anbaggert. Wir sind ja nicht zusammen und er ist mir nichts schuldig. Aber es verletzt mich ungemein und so verbringen wir jetzt auch viel weiger Zeit miteinander.

Wie seht ihr das? Sehe ich das zu eng? Liegt das Problem der Eifersucht bei mir?

03.02.2023 17:43 • #1


Hola15
Hallo @Butterfly9

Ja ich würde sagen du siehst das zu eng. Du hast dich - leider - emotional auf ihn eingelassen. Deshalb verstehe ich auch deine Gefühle und deine Eifersucht.

In der Realität seid ihr aber nicht zusammen und er hat auch klar gesagt, dass er das nicht möchte. Du hast da leider zu viel drin gesehen.

Übrigens scheint das mit den Online- Spielen nicht ungewöhnlich zu sein. Hab hier schon so oft gelesen, dass da sehr viel geflirtet und angebandelt wird. Es ist wohl vermutlich vergleichbar mit Tinder und den anderen OD Plattformen. Da muss man schon aufpassen, weil sich doch sehr viele rumtreiben, die nur unverbindlichen Spaß wollen und/ oder sich irgendwie die Zeit vertreiben.

Versuche es als Lektion zu nehmen dich nicht auf etwas einzulassen, was dermaßen unverbindlich daherkommt.

03.02.2023 18:04 • x 6 #2


A


Onlinebekanntschaft flirtet fremd Kennenlernphase

x 3


I
Bist du dir dessen bewusst, dass du da einer Illusion, einem Menschen den du nicht annähernd kennst, so einen Raum in deinem Leben gibst?
Zudem hast du nicht annähernd die Priorität in seinem Leben wie er in deinem...

03.02.2023 18:08 • x 16 #3


Hola15
Und falls du ihm „ero. Bilder“ geschickt hast. Lass sowas in Zukunft - du kennst ihn überhaupt nicht.

03.02.2023 18:11 • x 6 #4


Unhinged
Hallo Butterfly9,

willkommen hier im Forum.

Du hast mehr Gefühle für ihn als umgekehrt. Das tut dann auch weh.

Zitat von Butterfly9:
Wir sind ja nicht zusammen und er ist mir nichts schuldig. Aber es verletzt mich ungemein und so verbringen wir jetzt auch viel weiger Zeit miteinander.


Das ist wahr. Er hat sich ja explizit gegen eine engere Verbindung mit dir ausgesprochen.

Zitat von Butterfly9:
Ich habe ihn auch darauf angesprochen, er hat das aber verneint und meinte insbesondere, dass man das, was im Spiel passiert, inhaltlich ja auch vom Privaten trennen müsse.

Nun ja, das ist natürlich auch teilweise gerade eine sehr bequeme Ausrede von ihm. TS gehörte dann aber nicht mehr ins Spiel, das habt ihr beide ins Private verlegt und er wusste ansonsten auch über deine Gefühlslage zu ihm Bescheid, denn sonst hättest du nicht nach Treffen gefragt. Er findet gerade sehr viel weibliche Bestätigung. Jetzt auch noch von zwei Frauen. Das reicht ihm.

Zitat von Butterfly9:
Sollte ich das aushalten bzw. reagiere ich über?

Du kannst dich auch distanzieren und dich von ihm im Spielscheiden lassen, wenn es dich gerade allzusehr bekümmert. Nicht nur er ist dir gegenüber keine Rechenschaft schuldig, du ihm selbstverständlich gegenüber auch nicht. Spioniere ihm oder den beiden nicht hinterher.

03.02.2023 18:19 • x 2 #5


alleswirdbesser
Zitat von Butterfly9:
Wie seht ihr das? Sehe ich das zu eng? Liegt das Problem der Eifersucht bei mir?

Ich sehe das Problem ganz woanders. Ich würde dir empfehlen das virtuelle Leben samt Spiel und Mann hinter sich zu lassen und in der Realität anzukommen. Es gibt null Voraussetzungen für etwas, was du dir möglicherweise ersehnst. Ihm dagegen reicht seine online Welt völlig aus.

03.02.2023 18:35 • x 13 #6


tesa
Zitat von Butterfly9:
hatten dann auch immer wieder TS.

Soll TS das sein, was ich vermute?

Zitat von Hola15:
Und falls du ihm „ero. Bilder“ geschickt hast. Lass sowas in Zukunft - du kennst ihn überhaupt nicht.

Na, ich würde meinen, sie sind schon lange über die Bilder hinaus!

An deiner Stelle würde ich den Kontakt sofort überall Cutten.

Ihr seid virtuell bis zum Äußersten gegangen. Wie wollt ihr Euch den jemals real gegenüber stehen. (Ich stell mir grade vor, Ohje, gar nicht mein Typ)

Er hält Dich hin. Und hat gar kein Interesse , Dich real kennenzulernen. Es ist virtuell lustig mit Dir - und manchmal auch mit anderen.

*Wohin soll das alles führen?*

03.02.2023 19:32 • x 4 #7


CanisaWuff
TS...Du hast sein Kopfkino bedient und jetzt nutzt er die Nächste aus.

Geh auf Abstand und komm ins RL.
Das ist ein Spiel...nicht mehr und nicht weniger und er hat es benutzt um sich Befriedigung zu verschaffen.

03.02.2023 19:40 • x 6 #8


L
Zitat von Butterfly9:
Er findet meine Eifersucht total übertrieben und möchte sich auch nichts vorschreiben lassen.

Ich auch.

03.02.2023 19:55 • x 5 #9


B
Herzrasen, Angstattacken wegen einer Online-Bekanntschaft?! Was ist mit Dir los? Diese Überreaktion ist übezogen und ungesund. Wegen eines Bürschchens das Du von Online-Spielen kennst, Dich so tangieren zu lassen, bedeutet wohl, dass Du Wunder was in ihn hinein interpretiert hast.

6 h Fahrtzeit - ein Nogo. Wie soll eine Beziehung da in Gang kommen, da man sich wahrscheinlich nicht mal jedes WE sehen kann. Zudem will er das nicht und darüber hinaus ist er recht frisch getrennt. Beziehungen die kurz nach einer Trennung eingegangen werden, dienen oft nur als Trostpflaster und sind oft Übergangsbeziehungen.
Und dann flirtet er gefühlt mit der Frau aus dem Online-Spiel. Entweder Du interpretierst es so oder es ist so. Tja, er ist Dir doch in nichts verpflichtet, er ist keinerlei Verantwortung eingegangen noch hat er jemals gesagt, dass er nur mit Dir virtuell Kontakt hat. Also was willst Du? Du kannst hier nichts machen was ihn betrifft.

Aber Du kannst etwas für Dich tun. Hör mit diesem Krampf auf und mit Online-Bekanntschaften. Statt daheim hinter dem PC zu hocken, geh raus, trifft Dich mit Jemandem, mach etwas was Dir Spaß macht. Aber komme endlich im realen Leben an.

Verabschiede Dich von etwas was Dir alles andere als gut tut. Ein wenig Geschreibsel und Du siehst ihn als künftigen Partner und würdest mit wehenden Fahnen die 6 Stunden zu ihm fahren! Dabei merkst Du überhaupt nicht, dass der Boy Dich hinhält. Er ist jetzt nicht dazu in der Lage, er weiß nicht ob er das will, blablabla. Heißt übersetzt für Dich: Sorry, aber ich bin nicht näher an Dir interessiert. Für unverbindliches Geschreibsel aus der Ferne reicht es noch, aber mehr ist nicht.

Darüber hinaus ist der Altersunterschied gravierend. Er ist deutlich jünger als Du und das würdest Du merken wenn Du ihn kennenlernen würdest. Und Du mit 35 träumst wahrscheinlich vom Ankommen, womöglich von Familie. Aber da bist Du bei ihm an der falschen Adresse. Der will sich alles offen halten, der will wahrscheinlich noch ein wenig rumprobieren. Und darüber hinaus weißt Du nichts über ihn, denn Schreiben kann einer viel was mit der Realität nichts zu tun hat.

Mit 35 Schnappatmung wegen eines virtuellen Kontakts zu bekommen, ist schon ein deutliches Zeichen, dass Du auf Traumpfaden unterwegs bist, aber die reale Lage nicht einschätzen kannst. Das finde ich ehrlich gesagt bestürzend, denn mit 35 sollte man die Worte von unwilligen Männern übersetzen können. Lass diese Spielerei doch sein, das stiehlt Dir nur Deine Zeit. Und lass sein wás Dir alles andere als gut tut. Was Du da machst, ist ungesund und es ruft negative Gefühle in Dir hervor. Der Boy darf flirten soviel er will und mit wem er will und am WE geht er wahrscheinlich auf die Piste zum Feiern. Während Du darauf wartest dass er wieder online ist. Spiele gibt es, nicht zu fassen. Da kann man sogar virtuell heiraten. Na, wenn das nichts aussagt! Das denkst Du, er sicher nicht.

Mein Tipp: Mach Dir eine angenehme Zeit im realen Leben, Geh mit Freudinnen aus, vielleicht lernst Du auch mal Jemanden kennen ohne vorher zu schreiben und alles Mögliche hinein zu interpretieren. Und da siehst Du dann das Gesamtpaket und nicht nur Bruchstücke.
Andere haben mit 35 3 Kinder und Du tummelst Dich auf der Sucbe nach einer Beziehung in Online-Spielen. Das ist echt traurig, Du musst wohl schon etwas verzweifelt sein.

03.02.2023 20:12 • x 9 #10


FloraVita
Zitat von CanisaWuff:
TS...Du hast sein Kopfkino bedient und jetzt nutzt er die Nächste aus. Geh auf Abstand und komm ins RL. Das ist ein Spiel...nicht mehr und nicht ...

Die TE hat davon ja auch was gehabt. Von Ausnutzung sehe ich da nichts.
Aber einen Menschen der auf sehr ungesunde Art und Weise in der Onlinewelt versinkt.

@Butterfly9 vielleicht erkennst du diese Geschichte als ein Warnschuss.

03.02.2023 20:27 • x 2 #11


Zuma
Nicht mein Fachgebiet diese Onlinewelt, aber sagt nicht schon der Name „Rollenspiel“ alles aus?!
Man spielt dort eine Rolle, oder?!

Es spricht ja nichts gegen Online-Freundschaften, aber sowas finde ich schon schräg - viele Stunden telefonieren und so viel Raum im Leben für einen Fremden…?!

Ja ich weiß, man ist sich ja nicht fremd weil man ja soviel mit dem anderen teilt und glaubt das Leben des anderen zu kennen - aber mal ehrlich: das ist Illusion.

Liebe TE, reiche die „Scheidung“ ein in deinem RollenSpiel. Und dann ab nach draußen, der Frühling naht bald, im Reallife lässt es sich viel besser „spielen“.

Alles Gute!

03.02.2023 21:44 • x 4 #12


N
Zitat von Begonie:
Herzrasen, Angstattacken wegen einer Online-Bekanntschaft?! Was ist mit Dir los? Diese Überreaktion ist übezogen und ungesund. Wegen eines ...

Seh ich ähnlich.


Vorallem in Zukunft mehr nachdenken was man von sich preis gibt.
TS kann leicht aufgenommen und weiter verbreitet werden genau so wie Bilder. Dafür solltest du dir zu schade sein. Außerdem nimmst du damit jeden Reiz und zeigst den Männern wie leicht zu haben bist.

03.02.2023 21:56 • x 3 #13


H
Liebe TE,

das Gehirn kann zwischen Realität und Vorstellung nicht unterscheiden. Unseligerweise stellen sich dieselben Gefühle ein. Ich ging davon aus, dass das online versierten Spielern bekannt ist.

Also alles, was jetzt passiert, passiert nur in deinem Kopf. Es gibt keine Realität und keine gemeinsam erlebte.

Du könntest das zum Anlass nehmen, darüber etwas zu lernen, das wäre eine Chance.
Alles Gute!

03.02.2023 21:59 • x 4 #14


Milly85
Zitat von Butterfly9:
Wir haben immer in der Theorie gesprochen, wie schön es wäre, wenn man das real erleben könnte, sich sehen könnte, gemeinsam spaziert etc.


Hätte hätte Fahrradkette…. Lass dich niemals emotional auf so Hirngespinste ein. Oftmals kommt es nämlich genau so wie jetzt! Man wird enttäuscht!

Zitat:
Ich habe dann irgendwann mal nach einem Treffen gefragt. Er meinte, er wisse nicht, ob er das momentan möchte.

red flag 1
Zitat:
Zum Einen sei er frisch getrennt,

Red flag 2

Zitat:
zum Anderen würde das auf eine Fernbeziehung fürs Erste rauslaufen und da er mit sowas schonmal eine sehr schlechte Erfahrung gemacht hat, käme das für ihn nicht in Frage.

Red flag 3


Das sind 3 red flags Zuviel und hier hättest du aussteigen sollen.

03.02.2023 23:32 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag