94

Ehepartner nutzt Datingportale und Prost.

G
Ich habe mal eine Frage für meine Statistik an die TE.

Hast du im Laufe deiner Ehe von deinem Ehemann sein Vorleben erzählt bekommen ?

War er früher umtriebig unterwegs ?

Ich glaube nämlich an den Passus:

Past events

future trends

So wie früher, so voraussichtlich auch später

Drum prüfe, wer sich ewig bindet.

03.10.2019 14:22 • #16


H
Angeblich wurde er von seiner ersten großen Liebe verlassen. Ich gehe davon aus, dass er in den späteren Beziehungen bereits Nebenkriegsschauplätze hatte, weiß es nur von einer Bekannten, die ihn bereits zu Studentenzeiten kannte.
Fakt ist, er hat einen sehr kreativen Umgang mit Wahrheit (um das mal salopp zu sagen). Erst nach ca. 10 Jahren Beziehung habe ich mitgekriegt, dass er 4 (erwachsene) Kinder hat, am Anfang waren es nur 2, dann kam durch Zufall raus, dass noch ein 3. Kind da war und dann auch noch ein 4.

03.10.2019 15:12 • x 1 #17


A


Ehepartner nutzt Datingportale und Prost.

x 3


G
Nach 10 Jahren Beziehung hast du es erst erfahren ?

03.10.2019 15:26 • x 1 #18


Heffalump
Zitat von Herbstgewitter:
Erst nach ca. 10 Jahren Beziehung habe ich mitgekriegt,

Kreativ ist auch dein umgang mit seinen Lügengebilden

03.10.2019 15:29 • x 1 #19


H
Ja, das sehe ich auch so. Das waren auch u. a. die größeren Krisen, von denen ich im Eingangstext schreibe, von denen ich dachte, sie wären überwunden. Wenn Du selbst jemand bist, für den Ehrlichkeit einen sehr hohen Stellenwert hat, dann hegst Du keine Zweifel, dass etwas an der Aussage Ich habe 2 Kinder (eins davon lebte eine Weile noch bei uns, mit dessen Schwester bestand auch Kontakt) falsch sein könnte. Die beiden später eingestandenen Kinder waren jeweils aus anderen Beziehungen, es bestand keinerlei Kontakt und auch keine Unterhaltsverpflichtungen, da erwachsen.
Wie hätte ich drauf kommen sollen?

03.10.2019 15:46 • x 1 #20


H
Zitat von SabineWien:
Hallo.


Und ich weiss nicht ob es dir hilft, aber mein bester Freund lebt so ein Leben wie dein Mann seit vielen Jahren.

Er ist auf tinder unterwegs und lebt ein lockeres Leben was das betrifft.

ABER...so schräg das jetzt klingt er liebt seine Frau trotzdem und würde sie nie verlieren wollen.

Dieses zweite Leben braucht er um sich lebendig zu fühlen. Aber das Leben mit seiner Frau und den Kindern ist ihm wichtig.



Ich vermute, Deine Hypothese ist bei mir durchaus zutreffend. Ich glaube schon, dass mich mein Mann auf seine Weise liebt. Er ist überwiegend sehr aufmerksam, sagt mir sehr oft, dass er mich sehr liebt,... überhaupt war meiner Meinung nach unsere Beziehung bis zum Auffliegen des Doppellebens vor 2 Jahren noch sehr lebendig und auch nach 2o Jahren noch nicht vom Alltag aufgefressen.

Aber meine Definition von Liebe ist eben eine andere und darüber hat mein Mann von Anfang an Bescheid gewusst.
Das macht es für mich um so schwerer, wenn jetzt irgendwelche Liebeserklärungen (hin und wieder mit Krokodilstränen) kommen, bedeutet das für mich nicht, dass er wirklich auf Drittbeziehungen verzichet, sondern nur, dass er mich eben liebt, wie seine Vorstellungen sind, egal ob der Partner daran zu Grunde geht.

Deine o. g. zitierte Lebenseinstellung mancher Leute macht mich sehr traurig und nachdenklich. Hat das etwas mit einer Entwicklung in der Gesellschaft zu tun? Just for fun, ja keine Verantwortung übernehmen, wozu auf etwas verzichten zu müssen, alles ist doch legal - ich finds irgendwie dekadent.

07.10.2019 17:34 • x 1 #21


S
Zitat von Herbstgewitter:

Ich vermute, Deine Hypothese ist bei mir durchaus zutreffend. Ich glaube schon, dass mich mein Mann auf seine Weise liebt. Er ist überwiegend sehr aufmerksam, sagt mir sehr oft, dass er mich sehr liebt,... überhaupt war meiner Meinung nach unsere Beziehung bis zum Auffliegen des Doppellebens vor 2 Jahren noch sehr lebendig und auch nach 2o Jahren noch nicht vom Alltag aufgefressen.

Aber meine Definition von Liebe ist eben eine andere und darüber hat mein Mann von Anfang an Bescheid gewusst.
Das macht es für mich um so schwerer, wenn jetzt irgendwelche Liebeserklärungen (hin und wieder mit Krokodilstränen) kommen, bedeutet das für mich nicht, dass er wirklich auf Drittbeziehungen verzichet, sondern nur, dass er mich eben liebt, wie seine Vorstellungen sind, egal ob der Partner daran zu Grunde geht.

Deine o. g. zitierte Lebenseinstellung mancher Leute macht mich sehr traurig und nachdenklich. Hat das etwas mit einer Entwicklung in der Gesellschaft zu tun? Just for fun, ja keine Verantwortung übernehmen, wozu auf etwas verzichten zu müssen, alles ist doch legal - ich finds irgendwie dekadent.



Du hast eine tolle Einstellung und gute Werte! Lass sie dir nicht nehmen!
Ich würde es auch nicht akzeptieren.

Der Mann von dem ich dir erzählt habe hat eine Frau die wirklich nicht sehr viel Liebe geben kann. Aber sie ist seinen Kindern eine gute Mutter. Sie möchte einfach tolle Autos und jedes Jahr was neues im Haus und das erfüllt er ihr.
Das sie nicht weiss das er hinten rum andere trifft das glaube ich ihr nicht. Sie weiss das schon, nur ist es ok für sie solange sie das Luxus Leben weiter führen kann.
Also hier haben sich 2 gefunden wo das klappt.. aber bei dir ist das nicht der Fall!

Lass dir nicht weh tun, so muss Beziehung nicht sein. Wenn man grundsätzlich anders über Treue denkt dann kann das auf Dauer nicht glücklich machen.

07.10.2019 17:42 • x 2 #22


M
Liebes Herbstgewitter, ich dachte ja erst, Du erzählst hier meine Geschichte! Diese Datingportale sind echt das letzte. Ein paar Klicks und schon hat man eine Verabredung in der Stadt, wo die nächste Dienstreise hingeht. Man mogelt beim Alter, setzt geschönte Bilder rein, alles prima - vor allem, wenn man angesichts einer Midlife Crisis meint, man wäre nicht mehr attraktiv und hätte nie mehr andere Partern als die langweilige dusselige Frau daheim. Online gehen prickelt so schön und man fühlt sich viel lebendiger, als wenn man abends mit der Ehefrau am Tisch sitzt und Leberwurstbrot isst. Das kann auch zur Dro ge werden. So hat es jedenfalls mein Nochmann geschildert. Allein das Herumklicken, das Gefühl, hier tausend Optionen zu haben, das nachschauen, wer sich gemeldet hat, das parallel daten - all das hat ihn angezogen, sagte er. Jahrelang fremdgegangen. Und wie Deiner sehr kreativer Umgang mit Lügen, zur Not wurden Ungereimtheiten damit begründet, er könne nicht genaues sagen, das wäre Betriebsgeheimnis seiner Firme (Ziel von Dienstreise etwa). Als alles aufflog war ich genauso schockiert wie Du. Unvorstellbar, was Menschen so machen, die man glaubt zu kennen. Mittlerweile leben wir getrennt, und das ist auch gut so, würde ich mal sagen! Denk zehnmal nach, ob Du eine solche Beziehung weiterführen willst. Der Spruch past Events, future Trends! finde ich sehr gut.

08.10.2019 20:58 • x 4 #23


A
Dieses Schlaraffenland in den Dating Portalen, Tinder etc. ist für die Männer einfach ein Paradies. Sie fühlen sich durch die vielen Kontakte begehrt, das Ego kriegt seinen (täglichen) Push und was interessiert die Partnerin daheim. Die kriegt ja nichts mit. Und wenn, dann finden sich schon tausend Ausreden und das ich liebe dich doch kommt doch herrlich leicht rüber. Frau verzeiht dann ja am Anfang auch.

Verkohlt werden ja nicht nur die Partnerinnen daheim, sondern auch die Dating Partnerinnen, die sich dann irgendwann nach zahlreichen Lügen-Gebäuden als Geliebte wiederfinden, weil der Ehemann sich als freier, suchender Single Mann ausgibt. Fliegt das Lügengebäude dann um die Ohren, wird schon wieder die nächste gesucht, weil Schwierigkeiten möchte man(n) ja nicht.

So können Jahre ins Land gehen und die Männer können schon zwischen Lüge und Wahrheit gar nicht mehr unterscheiden. Und ja, das ist wohl wie eine Sucht, auf die ER nicht mehr verzichten möchte. Kostet meist nichts und dann gibt es für ein paar laue Worte noch irgendwann S.. umsonst.


Mittlerweile haben jedoch die meisten Frauen schon gemerkt, dass auf den Portalen sich viele Lügner und gebundene rumtreiben und die wenigsten wirklich frei sind und was ernstes suchen. Was gut ist. Eines Tages wird sich auch dieses Paradies wieder schließen, weil die Frauen keine Lust mehr haben, Wegwerf-Objekt für seelisch unreife Männer zu sein. Oder wir gehen in die ganz andere Richtung und es wird kaum noch feste Bindungen und Partnerschaften geben, weil ohnehin jeder mit jedem es treibt.


Die romantische Liebe und das miteinander Verschmelzen, weil man einander liebt, vertraut und etwas gemeinsam aufbauen will, das wird wohl kaum noch geben. Die wunderbare Welt des Internet hat uns echt weit gebracht. Beziehungsweise das, was sie aus Menschen macht. Gier lässt grüßen. Nicht nur materiell, sondern auch S....!

09.10.2019 03:30 • x 4 #24


M
Die sogenannte romantische Liebe gab und gibt es nicht. Es ist nur ein Konstrukt von Wünschen, Träumen, Märchen, eigenem Erlebten und individuellen Erfahrungen. Wenn es real wirklich wahre romantische Liebe gäbe, würde es zu 99% dieses Forum nicht geben.

09.10.2019 04:24 • x 1 #25


Skorpion1972
Guten Morgen,
Auch ich habe vor einigen Jahren das selbe erlebt. Hätte die Hand für meinen Partner ins Feuer gelegt. Er hat sein Verhalten mir gegenüber schon verändert, aber auf eine Depression geschoben.
Ich hatte Mitleid und hatte sehr viel Verständnis. Er ist im Schichtdienst und ich arbeitete Halbtags, chattete er wann ich nicht da war. Dann begann die Schreiberei am Handy, das fiel natürlich auch mir auf. Das Handy war immer bei ihm, plötzlich dürfte ich nicht mehr an sein bestes Stück. Ich dachte mir immer noch nix dabei, dumm und naiv. Dann blieb das Handy liegen und es kam eine Nachricht, was ich da am Display las lässt mich heute nach einigen Jahren immer noch nicht los . Ich liebe dich, ich vermisse dich, es ist nicht nur der S.. mit dir, wir verstehen uns ja auch sonst gut.

Das saß, es folgte dann sofort ein Gespräch, es hätte nix mit mir, uns zu tun.
Auf dem Standpunkt blieb er. Für mich war das einfach zuviel, hab ihn immer und überall in Schutz genommen, es ging ihm ja schlecht, er war ja in einer Krise, der Arme. Am Samstag hab ich die Nachricht gelesen und am Dienstag hab ich ihn nach 21 Jahre aus unserem Zuhause geschmissen, es war die richtige Entscheidung, ich wäre daran zerbrochen. Der WEG war hart und ich leide heute nach 6 Jahren noch, aber ich könnte mit dem Betrug nicht leben.
Er ist immer noch mit dieser Frau zusammen und durch eine Singledame habe ich erfahren, seit Jänner wieder auf einem Datingportal mit Foto am Weg.
Das hat keine Frau verdient.

09.10.2019 06:21 • x 4 #26


Zeitreisender
Zitat von Herbstgewitter:
Fakt ist, er hat einen sehr kreativen Umgang mit Wahrheit (um das mal salopp zu sagen). Erst nach ca. 10 Jahren Beziehung habe ich mitgekriegt, dass er 4 (erwachsene) Kinder hat, am Anfang waren es nur 2, dann kam durch Zufall raus, dass noch ein 3. Kind da war und dann auch noch ein 4.

Da hätten bei mir schon die Alarmglocken sehr laut und schrill geläutet.
Unglaublich, dass er dies nicht wahrheitsgemäß kommuniziert hat.

Meine Erfahrung ist, dass wenn der Partner Wahrheiten verschleiert und lügt, der Weg zum Betrügen wirklich nur ein ganz kurzer Schritt ist.

09.10.2019 06:29 • x 2 #27


K
Es sind nicht die datingportale, es ist der Charakter.
Mein Vater hat meine Mutter in den 70ern nach Strich und Faden betrogen.
Ich wurde in den 90ern auch schon verarscht und da gab es noch kein privates Internet.
Zudem wissen die meisten Frauen auf diesen Portalen, was da los ist und machen das mit.
Viele selbst liiert und schmerzfrei.
Und auch hier gab es doch schon vor zehn Jahren einen konkreten Trennungsgrund. Wer so massiv lügt,...

09.10.2019 07:21 • x 2 #28


H
Zitat von AnnaLena49:
Verkohlt werden ja nicht nur die Partnerinnen daheim, sondern auch die Dating Partnerinnen, die sich dann irgendwann nach zahlreichen Lügen-Gebäuden als Geliebte ...


Ja genau so sehe ich das auch, ich hab ja dort, wo ich selbst die Kontaktdaten rausgekriegt habe, auch Kontakt zu den Frauen aufgenommen. (Ich hatte meinem M. zugesichert, dass ich das, was er selbst zugibt, auch diskret behandle, hätte ich auch gemacht, aber wenn ich selbst rausfinden musste, um wen es sich handelt, dann sehe ich mich dazu nicht in der Pflicht.

Die Kontakte zu den Frauen (teils telefonisch, per Mail, mit einer hab ich mich vor 15 Jahren auch mal getroffen), waren durchweg positiv, d. h. ich kann die Schuld nicht bei denen sehen. Denen wurde erzählt, er lebe in einer WG oder auch der Anschein erweckt, Wittwer zu sein (Macht sich immer gut und erregt Mitleid). Eine sagte mir auch: Oh, oh, passen sie blos auf, wie der rumflirtet.
Vielleicht waren einige davon auch naiv (wie ich über Jahre) und waren verwundert, warum sie nie in seine Wohnung kommen durften.

Es macht mich unendlich traurig, und ich kann so schlecht damit umgehen...

09.10.2019 16:31 • x 2 #29


T
Meine erste Ehe ging auch durch eine Affäre aus dem Internet in die Brüche. Ob es nur diese eine war, kann ich nicht beschwören.
Auch ich hatte Ideale, Treue und Vertrauen das A und O.
Ende vom Lied war mein sofortiger Auszug ohne Diskussion, Verkauf des Hauses.
Aber ich sage auch ganz ehrlich ich war dann auch auf einem Datingportal angemeldet und habe recht schnell meinen jetzigen Mann kennengelernt und bin inzwischen schon wieder einige Jahre verheiratet.

Liebe TE, es tut sooo unbeschreiblich weh wenn man erkennt, dass der eigene Ehemann Liebe schwört und trotzdem meint die Fremdgeherei hat nichts mit der Ehe zu tun, er lebt seine Träume nur aus. Diese dämliche Erklärung habe ich mir erspart. Er kannte meine Denkweise in der Hinsicht und somit steuerte er gezielt in die Scheidung.

Lass nicht noch mehr mit Dir spielen und auf Deinen Gefühlen rumtrampeln, Du vergeudest kostbare Lebenszeit.

09.10.2019 17:28 • x 5 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag