327

Eifersucht / Misstrauen

DieSeherin
ach süße, es geht doch erst mal gar nicht um diese kollegin! es geht darum, dass er wissen sollte, dass du dich gerade überhaupt nicht wohl fühlst in der beziehung, dass du nicht den eindruck habest, er nähme deiune ängste ernst, dass dir das grundvertrauen gerade fehlt und wie ihr das gemeinsam schaffen könnt, dass eure beziehung eine harmonische und vertrauensvolle werden kann!

24.08.2021 12:32 • x 3 #121


P
Zitat von Bina_0815:
Ja dass werde ich müssen, auch wenn es mir unglaublich weh tun würde.


Lieber Liebeskummer aushalten und von dem Trottel wegkommen, als noch weitere Monate oder Jahre an jemand verschwenden, der dich nicht verdient hat!

24.08.2021 12:47 • x 3 #122


A


Eifersucht / Misstrauen

x 3


B
Guten morgen ihr Lieben,
ich habe ja versprochen euch auf dem laufenden zuhalten. Mittwoch Abend war es nun soweit, dass ich hier nochmal das Gespräch gesucht habe. Ich habe ihm erklärt, wie ich mich fühle, was in meinem Kopf so vor sich geht und habe versucht ihm klar zu machen, dass es mir mit der aktuellen Situation einfach nicht gut geht. Tja was soll ich euch sagen? Viel Reaktion gab es nicht. Er hat mich angesehen und meinte, dass Thema ist doch längst vom Tisch. Er versteht schon, dass es für mich einen blöden Eindruck hinterlassen hat, aber es ist nur eine Kollegin und mehr nicht. Auch dieses Insta Ding mit ihrem Foto habe ich angesprochen und auch hier kam nur die Aussage: Ja ich habe ihr Foto geliked, ist ja auch nichts dabei und ja ich finde sie hübsch, aber das wars auch.
Ich habe so den Eindruck, dass es ihm hier wirklich an Einfühlungsvermögen mangelt. Er hat mir ruhig zugehört, hat mich ausreden lassen aber tatsächlich überhaupt nicht verstanden dass ich überhaupt noch ein Thema damit habe. Ich habe ihn gefragt wie er sich fühlen würde wenn es umgekehrt gewesen wäre und zur Antwort bekommen: Ja, dann warst du mit einem Kollegen fix Burger holen. Irgendwann sagte er noch sowas wie: Wir wollen nächste Woche in den Urlaub fahren. Glaubst du ich würde dies tun wenn ich eine andere hätte?
So langsam komme ich mir mit dem Thema selbst total doof vor und weiß überhaupt nicht mehr was realistische Gedanken sind und welche Wahnvorstellungen hier von meinem Kopf dazu kommen. Es sind die kleinsten Aktionen und zack denke ich wieder an irgendwelche Frauen und dass er mich betrügen könnte.
Gestern z.B. treffe ich die besagte Freundin mit welcher ich schon mal über ihn und diese Kollegin gesprochen habe. Sie fragt mich ob wir das Thema geklärt haben, wir es mir geht usw. und erzählt mir, dass die Kollegin heute Abend ein Date hat. In meinem Kopf - Super, dann hört vielleicht das flirten endlich auf.
Stunden später komme ich nach Hause und höre von meinem Freund wieder so gar nichts. Er antwortet nicht auf Nachrichten, geht nicht ran wenn ich anrufe und zack ist in meinem Gehirn, dass er sicher ihr Date ist und deshalb nicht erreichbar. Heute früh dann die Nachricht von ihm, dass er am Zocken war, sein Handy nicht gehört hätte und auf der Couch eingeschlafen ist. Und ich? Ich zweifel, schlafe nicht und komm einfach mit der Welt nicht klar.
Vielleicht ist das Ganze eher mein Problem als seins? Ich habe keine Ahnung.

27.08.2021 07:53 • x 1 #123


P
Zitat von Bina_0815:
Vielleicht ist das Ganze eher mein Problem als seins? Ich habe keine Ahnung.

Morgen Bina,

egal, wie oft du noch mit ihm redest. Dein Vertrauen zu ihm ist nicht mehr da! Das ist Fakt.

Das heisst, du wirst mit dauernden Vertrauensproblemen diese Sache mit dem Mann weiterführen und dich noch weiterhin also quälen damit.

Ohne Vertrauen ist keine Beziehung möglich Bina.

Du willst doch aber Vertrauen in einer Beziehung. Er ist also der falsche Mann für dich.

Willst du weiterhin leiden? Oder lieber einen Schlussstrich ziehen, den Liebeskummer durchmachen und dann wieder aufblühen und merken wie es dir besser geht ohne ihn?

Ich rate dir zum letzterem

Der Mann hat dein Vertrauen missbraucht und gebrochen. Es gibt somit keine Grundbasis mehr!

27.08.2021 08:04 • x 2 #124


B
@Pinkstar ja ich befürchte du hast Recht, ich habe einfach kein Vertrauen zu ihm - nicht mehr. Ich liebe diesen Mann und ich hätte mir so sehr gewünscht dass wir unsere Probleme gemeinsam lösen können.

27.08.2021 08:08 • x 1 #125


P
Zitat von Bina_0815:
Ich liebe diesen Mann und ich hätte mir so sehr gewünscht dass wir unsere Probleme gemeinsam lösen können.

Du liebst einen Mann, dem du nicht mehr vertraust; finde den Fehler

Ich kann dich aber verstehen, dass du weiterhin an ihm festhältst. Aber ich bin überzeugt, dass du nie mehr Vertrauen zu ihm haben wirst. So ging es mir mit meinem Exfreund auch.

Seit ich nicht mehr mit ihm zusammen bin, gings mir von Tag zu Tag besser, seelisch und auch körperlich.

Ich hoffe, du findest deinen Weg auch.

27.08.2021 08:28 • x 2 #126


P
Bina, ein Mann verdient deine Liebe nur, wenn er vertraulich ist und dich nicht zum Weinen bringt und dich veräppelt und weh tut.

Der Mann verdient dein Herz und deine Liebe gar nicht.

Liebe jemand, der es verdient hat, geliebt zu werden Er verdient das nicht!

27.08.2021 08:41 • x 1 #127


senzanome
Eine zerstörte Vertrauensbasis wieder aufzubauen braucht vor allen Dingen eines :Zeit.
Und vertrauensbildende Gemeinsamkeiten, wie z. B. der Urlaub, Gespräche (nicht mehr darüber).
Ich habe den Eindruck, Du quälst Dich selbst, auch mit Deinem Kopfkino.
Je nach eigener Erfahrung, wird Dir hier jeder etwas anderes raten. Ich habe z. B. die Erfahrung gemacht, dass ich viel besser damit fahre und glücklicher bin, wenn ich meinen Partner nicht versuche zu kontrollieren, ich halte auch nichts von er hat mich (nicht) verdient. Ist das eine Jobboerse? In der Liebe sollte es keine kaufmännische Abwägung geben, was nicht heisst, dass Dir jemanden weh tun darf, ohne dass Du Dich wehrst, schützt.
Wie waere es, wenn Du Dir, Euch eine Chance gibst, hoer auf, dieser Kollegin weiter Platz in Eurer Beziehung zu geben, sag Deinem selbstquaelerischem Gedankenkarusell, es soll Dich in Ruhe lassen und freu Dich auf den Urlaub. Basta.
Sollte es Dir danach besser gehen - schoen! Wenn nicht, wuerde ich als allererstes an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Warum quälst Du Dich so? Natürlich findet ein Mann auch andere Frauen hübsch, so what? Er will mit Dir zusammen sein.
Nochmal :wollte er die Kollegin oder eine andere, waere er bei ihr.
Gib Dir, Euch eine Chance oder lass es, aber quael Dich nicht weiter, alles Liebe!

27.08.2021 09:04 • x 3 #128


B
Zitat von senzanome:
Eine zerstörte Vertrauensbasis wieder aufzubauen braucht vor allen Dingen eines :Zeit.
Und vertrauensbildende Gemeinsamkeiten, wie z. B. der Urlaub, Gespräche (nicht mehr darüber).
Ich habe den Eindruck, Du quälst Dich selbst, auch mit Deinem Kopfkino.
Je nach eigener Erfahrung, wird Dir hier jeder etwas anderes raten. Ich habe z. B. die Erfahrung gemacht, dass ich viel besser damit fahre und glücklicher bin, wenn ich meinen Partner nicht versuche zu kontrollieren, ich halte auch nichts von er hat mich (nicht) verdient. Ist das eine Jobboerse? In der Liebe sollte es keine kaufmännische Abwägung geben, was nicht heisst, dass Dir jemanden weh tun darf, ohne dass Du Dich wehrst, schützt.
Wie waere es, wenn Du Dir, Euch eine Chance gibst, hoer auf, dieser Kollegin weiter Platz in Eurer Beziehung zu geben, sag Deinem selbstquaelerischem Gedankenkarusell, es soll Dich in Ruhe lassen und freu Dich auf den Urlaub. Basta.
Sollte es Dir danach besser gehen - schoen! Wenn nicht, wuerde ich als allererstes an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Warum quälst Du Dich so? Natürlich findet ein Mann auch andere Frauen hübsch, so what? Er will mit Dir zusammen sein.
Nochmal :wollte er die Kollegin oder eine andere, waere er bei ihr.
Gib Dir, Euch eine Chance oder lass es, aber quael Dich nicht weiter, alles Liebe!

Hallo Senzanome,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja sehr wahrscheinlich sind es meine eigenen Gedanken die mich so verrückt machen. Wie schon geschrieben habe ich aktuell oft den Eindruck als wenn ich selbst gar nicht mehr zwischen Realität und Wahnvorstellungen unterscheiden kann. In lichten Momenten hole ich mir einfach die Tatsachen ins Gehirn. Er lässt sein Handy unbeobachtet liegen, drückt es mir sogar in die Hand oder bittet mich seine Nachrichten vorzulesen. Ich kann jeder Zeit zu ihm in die Wohnung usw.
All sowas würde man doch nicht tun wenn man zweigleisig fährt....? Und dann ist es wieder wie ein Blitzeinschlag. Ein bisschen wie Engelchen und Teufelchen auf meinen Schultern.
Und natürlich will ich ihn auch nicht kontrollieren, umgekehrt würde ich das ja auch nicht wollen.
So wie du es geschrieben hast werde ich es ausprobieren. Ich freue mich wirklich auf unseren Urlaub, auf gemeinsame Zeit, tolles Essen und hoffentlich schönes Wetter und dann werde ich einfach mal schauen wie es sich zwischen uns verhält.
Heute Abend sehen wir uns auch und verbringen das WE gemeinsam. Erst hatte ich so den Gedanken nochmal das Gespräch zu suchen und ihm mitzuteilen, dass ich da scheinbar auch ein Problem mit mir selbst habe, aber bin mir nicht mehr sicher ob das so eine gute Idee ist. Letzendlich bin ich für mich und meine Gedanken verantwortlich und es wäre nicht richtig ihm diese nun aufzubügeln.

27.08.2021 09:42 • x 2 #129


DieSeherin
ich glaube, dass du das thmea mal ruhen lassen solltest, den urlaub mit ihm genießen müsstest und dann echt ein wenig an den (ab)gründen deiner eifersucht arbeiten könntest.

in deinen anderen fäden schimmert auch eine so extreme verlustangst durch, dass ich glaube, dein freund könnte das irgendwann nicht mehr packen. er selber ist zwar auch nicht frei von macken und eifersuchtsanfällen, aber deine finde ich schon sehr extrem.

kann sein, dass er dann auch nicht der richtige ist, wenn er dir dieses gefühl der vertrauenswürdigkeit nicht vermitteln kann - kann aber auch sein, dass du dieses grundmisstrauen schon so in dir verankert hast, dass auch ein nächster mann dir das nicht nehmen kann!?

27.08.2021 09:56 • x 4 #130


B
Zitat von Bina_0815:
Ja, dann warst du mit einem Kollegen fix Burger holen.

Genau das war auch mein Gedanke.
Zitat von Bina_0815:
Es sind die kleinsten Aktionen und zack denke ich wieder an irgendwelche Frauen und dass er mich betrügen könnte.

Das sind aber deine Themen. Die du versuchst, auf seinem Rücken abzuladen und von ihm gelöst haben möchtest. Das wird nicht funktionieren. Auch wenn du ihn jetzt verlässt und irgendwann in die nächste Partnerschaft gehst, wirst du deine ungelösten Themen ständig mitnehmen.
Zitat von Bina_0815:
Vielleicht ist das Ganze eher mein Problem als seins?

Ja, es hört sich so an, liest sich so -aus meiner Sicht.
Zitat von Pinkstar:
Der Mann hat dein Vertrauen missbraucht und gebrochen. Es gibt somit keine Grundbasis mehr!

Zitat von Pinkstar:
Ich kann dich aber verstehen, dass du weiterhin an ihm festhältst. Aber ich bin überzeugt, dass du nie mehr Vertrauen zu ihm haben wirst. So ging es mir mit meinem Exfreund auch.

Zitat von Pinkstar:
Seit ich nicht mehr mit ihm zusammen bin, gings mir von Tag zu Tag besser, seelisch und auch körperlich. Ich hoffe, du findest deinen Weg auch.

Er hat -soweit wir es hier wissen- weder das Vertrauen missbraucht noch gebrochen. Inwieweit es hilfreich ist, das immer wieder der TE einreden zu wollen, ist mir schleierhaft. Hier ist Projektion in Reinkultur zu lesen. @Bina_0815 ist gerade mal 30 Jahre alt und für ein verbittertes Einsiedlerleben entschieden zu jung. Kann es sein, dass du hier mit Gewalt deinen Weg anpreist, um dich selbst von dessen Richtigkeit zu überzeugen?
Zitat von DieSeherin:

kann sein, dass er dann auch nicht der richtige ist, wenn er dir dieses gefühl der vertrauenswürdigkeit nicht vermitteln kann - kann aber auch sein, dass du dieses grundmisstrauen schon so in dir verankert hast, dass auch ein nächster mann dir das nicht nehmen kann!?

Genau das gilt es für dich heraus zu finden. Ohne ihm den schwarzen Peter zuzuschieben. Selbst wenn er nicht der Eine für dich ist. Bis dahin, genießt euren Urlaub, versuch das Kopfkino auszuschalten und enjoy!

27.08.2021 10:14 • x 2 #131


B
Zitat von DieSeherin:
ich glaube, dass du das thmea mal ruhen lassen solltest, den urlaub mit ihm genießen müsstest und dann echt ein wenig an den (ab)gründen deiner eifersucht arbeiten könntest.

in deinen anderen fäden schimmert auch eine so extreme verlustangst durch, dass ich glaube, dein freund könnte das irgendwann nicht mehr packen. er selber ist zwar auch nicht frei von macken und eifersuchtsanfällen, aber deine finde ich schon sehr extrem.

kann sein, dass er dann auch nicht der richtige ist, wenn er dir dieses gefühl der vertrauenswürdigkeit nicht vermitteln kann - kann aber auch sein, dass du dieses grundmisstrauen schon so in dir verankert hast, dass auch ein nächster mann dir das nicht nehmen kann!?

Ja ich habe da scheinbar tatsächlich ein Grundsatzproblem mit mir selbst. Vor ihm hatte ich nur eine sehr lange, richtige Beziehung. Wir waren 8 Jahre zusammen und es ist damals sehr unschön mit Betrug von seiner Seite aus in unserem Bett auseinander gegangen. Er war meine erste große Liebe, unsere erste gemeinsame Wohnung usw. Plötzlich stand ich vor dem nichts.
Dann gab es ein paar Jahre mit Dates und kurzen Affären. Immer wieder ist nichts festes oder ernstes daraus geworden weil andere Frauen im Spiel war.
Scheinbar hat mich dies deutlich mehr geprägt als es mir selbst bewusst war.

27.08.2021 10:20 • x 1 #132


P
Zitat von Bina_0815:
Scheinbar hat mich dies deutlich mehr geprägt als es mir selbst bewusst war.

Was ja aber auch nicht deine Schuld ist. Es ist ganz klar, dass man deswegen dann sensibilisiert ist.

Aber wie gesagt, auch berechtigt!

27.08.2021 10:27 • x 1 #133


B
Zitat von Bina_0815:
Wir waren 8 Jahre zusammen und es ist damals sehr unschön mit Betrug von seiner Seite aus in unserem Bett auseinander gegangen. Er war meine erste große Liebe, unsere erste gemeinsame Wohnung usw. Plötzlich stand ich vor dem nichts.

Zitat von Bina_0815:
Scheinbar hat mich dies deutlich mehr geprägt als es mir selbst bewusst war.

Puh, das ist auch ein ganz übler Schlag und hätte die meisten Menschen tief geprägt Vielleicht hilft es, dir mal ganz bewusst zu machen, dass das Verhalten des Ex extrem schäbig und illoyal war aber in keiner Form ein normales Verhalten der Männer- oder auch Frauenwelt darstellt. Natürlich bist du davon geprägt. Hast du versucht, das in irgendeiner Form aufzuarbeiten oder ging es primär darum, deinen Schmerz zu lindern und die Wunden zu verbinden?

27.08.2021 10:30 • x 1 #134


DieSeherin
Zitat von Pinkstar:
Es ist ganz klar, dass man deswegen dann sensibilisiert ist.

Aber wie gesagt, auch berechtigt!


es ist berechtigt, deswegen sensibler zu sein - es ist aber nicht gerechtfertigt, deswegen alle männer unter generalverdacht zu stellen!

und ich glaube, dass es wichtig ist, erst mal an sich selber zu arbeiten, wenn man schon merkt, dass die eifersucht einen ungesundes maß hat - und wahrscheinlich auch unbegründet immer wieder aufploppt!

27.08.2021 10:31 • x 2 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag