Zitat von Grace_99:ich sage immer sehr direkt was mich stört und deshalb ist mir am Donnerstag der Hintern geplatzt, weil wenn man mehrmals sagen muss "Ich brauche jetzt Ruhe und Zeit für mich", bin ich nicht gewillt es alle paar Minuten zu wiederholen.
[...]
Ich habe ihn gefragt, was ich machen kann, damit er diese Angst / diese Anspannung verliert. Er sagte, bei dem gemeinsame Gespräch bei meiner Therapeutin ist ihm klar geworden, dass ich jemand bin, der, wenn es ihr zu bunt wird, geht. Kein Drama hinlegt sondern eine Beziehung beendet und geht. Das macht ihm Angst und er er will "alles richtig" machen, damit ich halt nicht gehe.
Ich war sehr erschrocken ob dieser Worte und auch ob des Drucks den er sich ja selbst macht.
Zitat von Grace_99:Weiß aber, dass ich mit nicht-reden auf Dauer nicht leben kann. Unabhängig von meinem Partner, ist generell so.
Mit Verlaub - war Frustrationstoleranz je ein Thema für Dich? Ich frag' s nur weil - bei allem gebotenen Respekt: Dein Beitrag kommt rüber, als sei die Schwelle bei Dir relativ niedrig. (Genau wie bei mir übrigens auch - egal.)
Ich kenne Dich nicht gut genug, um das Ausmaß konkret einschätzen zu können. Vielleicht bist Du schlicht eine gestandene, resolute Person, die sehr bewußt lebt, ihre Grenzen genau kennt und entsprechend klar und unmittelbar durchzusetzen weiß - möglicherweise steckt dahinter aber auch eine dominante Persönlichkeit, die
fordernd und zugleich
kompromisslos ist und selbst
in Beziehungen wie ein Single verhält.
Zwar lese ich aus Deinem Erschrecken heraus, daß Du Unterwerfung
nicht bewußt erwartest. Auch lies aus diesem Beitrag hier bitte
keine latente Anspielung auf irgendwelche fe. heraus - nichts liegt mir ferner.
Nur: Wie schaut es unter den von Dir oben zitierten Voraussetzungen denn eigentlich in Sachen
Geborgenheit und
Nähe in (D)einer Partnerschaft aus?
Ich meine: Es klingt so, als wärst Du imstande und auch bereit, (D)eine
Festbeziehung kurzerhand
aufzugeben, nur weil Dein
Lebenspartner nicht
sofort pariert, wenn Du Deine Ruhe zu haben wünschst?
Habe ich das richtig verstanden?
Ich frag's nur deshalb, weil: Dann macht
nicht nur er
selbst sich den Druck - sondern
Du ihm auch. Mit anderen Worten: Das Problem wäre
nicht nur bei ihm, sondern bei Euch
beiden.Aber vielleicht liege ich ja falsch? Freuen tät's mich - denn ansonsten las sich Dein Beitrag wirklich sehr inspirierend, was emotionale Intelligenz in Partnerkommunikation betrifft. Bitte mehr davon!