285

Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

G
Zitat von Beatrice*:
Hallo Grace,

das Verhalten passt zu seiner Eifersucht, findest du nicht?

Moin B.,
ja, scheint so.


Wäre ich du, käme ich langsam an einem Punkt, an dem ich sehr, sehr vorsichtig sein würde!

Vorsichtig nicht, eher genervt. Ich habe mich noch nie einsperren lassen und habe auch nicht vor, dies in Zukunft mit mir machen zu lassen. Wir sind beides eigenständige Personen mit nem Leben, Kindern, Job, Freunden - da braucht jeder Luft zum atmen.

Eifersucht, Kontrollfreak und desletzt die Liebeserklärung niemand würde dich jemals so doll lieben, wie er. Oder so ähnlich. Sowas liest sich für mich eher wie eine Drohung, denn eine Liebeserklärung.

Das mit dem keiner wird dich so doll lieb haben wie ich.... sehe ich nicht als Drohung, das war ja nicht in einem Streit o. ä., sondern in einer sehr entspannten Situationen, in der er (so glaube ich) seine Gefühle zum Ausdruck bringen wollte. Darfst ja nicht vergessen, dass ich Probleme mit dem Annehmen und jemanden etwa zu glauben habe, ich denke eher, er wollte mir damit meine Angst nehmen.

VG Grace



Gruß
B.

29.04.2016 07:37 • #61


L
Hallo Grace,

rein intuitiv: Liebst du diesen Mann überhaupt?

Hab so das Gefühl, dass du dir diese Frage auch selbst stellst?!

29.04.2016 08:37 • #62


A


Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

x 3


G
Zitat von leonie85:
Hallo Grace,

rein intuitiv: Liebst du diesen Mann überhaupt?

Hab so das Gefühl, dass du dir diese Frage auch selbst stellst?!


Hi Leonie,

damit liegst du genau richtig. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

29.04.2016 08:38 • #63


L
Glaub das wird leider nix mit euch. Scheinst mir eine starke Frau zu sein, zu stark für diesen Mann, seinem Auftreten nach.

Und auf Dauer wirst du dich mit ihm wohl auch langweilen.

... aber ehrlich gesagt, eine Prognose die ich selbst mal erlebt habe.

29.04.2016 08:47 • #64


G
Zitat von leonie85:
Glaub das wird leider nix mit euch. Scheinst mir eine starke Frau zu sein, zu stark für diesen Mann, seinem Auftreten nach.

Und auf Dauer wirst du dich mit ihm wohl auch langweilen.

... aber ehrlich gesagt, eine Prognose die ich selbst mal erlebt habe.


Irgendwie scheinst du es zu riechen, was ich innerlich grad mit mir so rumtrage.

Er ist nicht langweilig, keineswegs. Er ist ein wirklich interessanter Mann. Nur beziehungstechnisch verhält er sich so ganz anders..... Wie ich halt schrieb.

Ja, ich bin ne starke Frau und ich möchte eine Partnerschaft auf Augenhöhe und wo man sich gut ergänzt. Aber bei mir schleichen sich auch Gedanken ein wie Ist er der richtige? Liebst du ihn überhaupt? Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das eher mein typisches Verhalten ist was da spricht oder ob es wirklich mein Bauchgefühl ist.

29.04.2016 08:50 • #65


L
In Bezug auf das Innenleben kann man wohl weniger von einem typischen Verhalten sprechen?!

Eigentlich solltest du ja momentan die rosa Brille aufhaben, aber offensichtlich scheint dich der Funke nur gestreift zu haben und daher geht der Klassiker los: Du legst den Fokus auf dich, er fängt an zu klammern...da macht das Ding mit der Eifersucht auch durchaus Sinn, die riechen das nämlich genauso was hier Sache ist

29.04.2016 09:10 • #66


G
Zitat von leonie85:
In Bezug auf das Innenleben kann man wohl weniger von einem typischen Verhalten sprechen?!

Ich meinte damit, dass ich oft abhaue wenn es zu nah wird (war in der Vergangenheit so) und ich ja u. a. in der Therapie lerne, die gewohnten Verhaltensmuster zu durchbrechen - da hab ich mich wohl doof ausgedrückt, sorry.

Eigentlich solltest du ja momentan die rosa Brille aufhaben, aber offensichtlich scheint dich der Funke nur gestreift zu haben und daher geht der Klassiker los: Du legst den Fokus auf dich, er fängt an zu klammern...da macht das Ding mit der Eifersucht auch durchaus Sinn, die riechen das nämlich genauso was hier Sache ist

Das weiß ich nicht, ob nur gestreift, denn ich genieße die Zeit mit ihm schon. Nur macht mich dies einengen etc. echt fertig, da kommt bei mir echt der Impuls weg hier hoch. Ja, vielleicht merkt er es.

29.04.2016 09:18 • #67


L
Ich meinte damit, dass ich oft abhaue wenn es zu nah wird (war in der Vergangenheit so) und ich ja u. a. in der Therapie lerne, die gewohnten Verhaltensmuster zu durchbrechen - da hab ich mich wohl doof ausgedrückt, sorry.

Na Hilfe, dann müsste ich demnach auch in Therapie, mach ich aber nicht. Gab dann doch 2 in meinem Leben bei denen ich länger bleiben wollte.

Den Gefühlen kann man anfangs auch nicht viel Bedeutung schenken, erst ab ca. einem halben Jahr wirds nämlich spannend, wer bleiben will und wer vl doch nicht.

...den restlichen ich muss hier weg Kandidaten wurde rückblickend jedoch das Herz gebrochen, denn ich habe das hinausgezögert, in der Hoffnung dass das Gefühl wieder kommt. Was man dabei aber außer Acht lässt, ist, dass man in dieser Zeit umso interessanter wird...in meinen Fällen somit absolut kontraproduktiv

29.04.2016 09:36 • #68


G
@leonie85

Nee, so lange würde ich das selbst garnicht mitmachen wollen - wenn ich zerrissen bin, dann sorg ich für mich dafür das diese Zerrissenheit aufhört und treffe dann eine Entscheidung.

Ich muss die Tage echt mal tief in mich gehen woran es nun genau liegt und / oder ob da doch nicht die Gefühle sind, die ich dachte, sie wären da.

Aber unabhängig davon, dieses einengen / kontrollieren muss aufhören, so werde ich definitiv keine Beziehung leben (egal mit wem).

Wie meinst du das mit dem interessanter gemacht und kontraproduktiv?

29.04.2016 09:41 • #69


M
Wenn man sich zurück zieht und rar macht, kann es sein, dass das den anderen noch mehr motiviert zu klammern und auf die Pelle zu rücken.

29.04.2016 09:47 • #70


G
Zitat von Mimmi:
Wenn man sich zurück zieht und rar macht, kann es sein, dass das den anderen noch mehr motiviert zu klammern und auf die Pelle zu rücken.


Ja klar, macht Sinn.

Ich habe diese Woche 2 Verabredungen mit ihm abgesagt. Habe mich aber auch nicht mit anderen getroffen, sondern ich war einfach ko - Arbeit anstrengend, Kinder anstrengend, Tod der Mama meiner Freundin - ich wollte einfach nur für mich sein. Darüber ist (?) / war er ziemlich sauer. Okay, kann ich verstehen, ist nicht schön Absagen zu erhalten. Aber ich habe ihm gesagt warum ich absage - mehr kann ich nicht machen (will ich auch nicht, siehe die Aktion von gestern). Und dadurch wächst meine Lust ihn zu sehen nicht wirklich, sondern ich fühle mich, als hätte ich eine neue Baustelle neben mir - was ich so gar nicht gebrauchen kann.

Vielleicht bin ich auch einfach ein Mensch der keine Beziehung (eine enge) leben kann.

Wir haben uns irgendwann mal über zusammen ziehen / Heirat unterhalten. Da steht meine Meinung total fest; einmal verheiratet sein hat gereicht und zusammen ziehen will ich auch nicht mehr, schon beim Gedanken daran mit jemanden zu diskutieren welche Tapete man auswählt wird mir schlecht. Da war er ziemlich geschockt - aber was soll ich machen? Lügen, damit mein Partner happy ist? Nee, dann bin ich ja nicht mehr ich.

29.04.2016 09:52 • #71


L
Hat mit der Balance zu tun, haben wollen was man nicht haben kann!

Irgendwie entwickelt da auch ein adäquater Mensch einen irreführenden Trieb, ständig auf der Suche nach Bestätigung vom Partner. Bei mir wurden sie schon richtig besessen, was mir enorm leid tat, weil ich gewusst habe, dass es durch und durch absolut liebenswürdige Menschen waren, die durch mich einen Knacks erlitten haben.

Schlußendlich geht man, hinterlässt einen Scherbenhaufen und macht sich Vorwürfe, das Ganze nicht eher beendet zu haben.

29.04.2016 09:57 • #72


M
Ich würde an deiner Stelle auch Verständnis seinerseits erwarten und nicht noch Vorwürfe dazu, wenn es einem sowieso schon schlecht geht.
Lügen und verbiegen bringt nichts, da stimm ich dir ebenfalls zu.

29.04.2016 10:00 • #73


L
Zitat von Grace_99:
Vielleicht bin ich auch einfach ein Mensch der keine Beziehung (eine enge) leben kann.


Absoluter Blödsinn. Gefühle kann man nicht bestimmen und das ist auch gut so, sonst würde die Bedeutung von Liebe verloren gehen.

Nicht um sonst gibt es die Ausdrücke verknallt, verliebt und Liebe.

29.04.2016 10:02 • #74


G
Zitat von Mimmi:
Ich würde an deiner Stelle auch Verständnis seinerseits erwarten und nicht noch Vorwürfe dazu, wenn es einem sowieso schon schlecht geht.
Lügen und verbiegen bringt nichts, da stimm ich dir ebenfalls zu.


Ja genau das bringt mich so auf die Palme. Das er kaum Verständnis zeigt sondern beleidigt ist. Ich habe ihm transparent gesagt warum ich abgesagt habe und was kommt Vorwurf. Na klasse ^^ Als wenn er mir überhaupt nicht zugehört hat.

Ich weiß nicht was er in mir sieht, aber ich bin keinesfalls eine kleine, abhängige Frau, will er mich auf diesen Posten setzen? Ach man, ich bin einfach nur verwirrt.

29.04.2016 10:03 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag