285

Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

G
Zitat von leonie85:
Zitat von Grace_99:
Vielleicht bin ich auch einfach ein Mensch der keine Beziehung (eine enge) leben kann.


Absoluter Blödsinn. Gefühle kann man nicht bestimmen und das ist auch gut so, sonst würde die Bedeutung von Liebe verloren gehen.


Man kann doch auch Menschen lieben ohne mit ihnen 24 / 7 aufeinander zu hocken?

29.04.2016 10:04 • #76


M
Klar, aber wenn der eine ein Draufhocker ist und der andere nicht, wird es schwierig. Merkst du ja grade

29.04.2016 10:09 • #77


A


Eifersucht - wenn 2 Welten aufeinander treffen

x 3


schmaloo
Also liebe Grace, das hätte ich jetzt nicht gedacht.....

Das ist ja gar keine gesunde verspielte Eifersucht mehr.
Er ist bereits bei ich hab Angst dich zu verlieren deswegen muss ich IMMER wissen wo du bist und was du machst. Und sobald ich keine Kontrolle darüber habe, bin ich verzweifelt und habe den Eindruck dass irgendwas nicht stimmt.

Ich habe echt den Eindruck dass er dich nicht Ernst nimmt.... oder nicht kann.
Er hat dich ja noch gar nicht so richtig kennengelernt. Oder er kann es nicht. Oder er sieht nicht was dir wichtig ist.
Ansonsten würde er sich zurück lehnen und entspannen..... Du haust schon nicht ab.

Nur durch das Lesen, erkennt man bei dir, dass du alles ( vieles ) in Griff hast, sehr viele Erfahrungen gemacht hast,
damit klar kommst und weiter kommst. Selbstbewusst bist. Das sollten ihn eigentlich antörnen.....

Er definiert vermutlich wichtig für jemanden sein in dem man immer und überall erreichbar sein muss.

Er erkennt auch nicht dass einengen in einer Beziehung tödlich sein kann. Du hast die Kinder alleine groß gezogen, kommst mit dir alleine klar und kannst gut auch alleine mit dir was anfangen. Du hast auch noch einen großen Freunden-Bekanntenkreis.....
Vielleicht fragt er sich was er überhaupt noch dir geben kann..... wenn du doch alles hast

Irgendwoher muss dieses Missvertrauen kommen. Letzte Beziehung(en) ? Verletzungen ?
Ist er noch sehr jung ?.... oder hat er kaum Erfahrungen mit Frauen ?
Alles Liebe...

29.04.2016 10:09 • #78


L
Du verstehst das gerade nicht, ihr kommuniziert nicht auf der selben Ebene. Du versucht rational zu verstehen, kannst du aber knicken, da er nicht Herr seiner Sinne ist und das Verständnis nicht aufbringen kann.

Kann er auch nicht wirklich was dafür, intuitives Verhalten.

Und zu deiner Frage: Nein kann man hormonell bedingt anfangs nicht bzw. man will es einfach nicht. Wenn der eine das aufweist und der andere nicht hat man ein Problem.

29.04.2016 10:09 • #79


Ricky
Sorry, Mädels, aber wenn man sich ständig einreden muss, man sei nicht abhängig oder eine starke Frau, dann ist das absolut suspekt. So häufig wie das hier nämlich fällt, scheint es vielmehr das Bild zu sein, das man gern nach Außen projizieren möchte, als es wirklich zu leben.

Eine starke Frau muss das nämlich nicht in jedem zweiten oder dritten Post betonen. Sie ist es einfach.

Kann es vllt. sein, dass sich hier gerade so ein Bild verfestigt von Ich muss einfach unabhängig sein und das dadurch jeglicher Anklang für eine Beziehung im Keim erstickt wird, weil so nämlich absolut JEDE Form von Konversation, die sich auch nur ein stückweit mit diesem falsch auferlegten Weltbild bricht, als absolute Bedrohung desselben angesehen wird?

Dieses Streben nach der starken Frau ist viel zu fixiert. Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass Du Dir nämlich damit auch alles blockierst, weil Dein Radar für Fehler, die eigentlich gar keine sind, dauerhaft bei nur der kleinsten Regung anspringt. Aber hey, dann ist das eben so. Dann bist Du halt eine starke Frau, wie hier schon gesagt wurde, zu stark für alle anderen und alle Männer und bleibst eben alleine. Provokant: Kann ja eh keiner mithalten.

29.04.2016 10:19 • #80


G
Zitat von schmaloo:
Also liebe Grace, das hätte ich jetzt nicht gedacht.....
Das ist ja gar keine gesunde verspielte Eifersucht mehr.
Er ist bereits bei ich hab Angst dich zu verlieren deswegen muss ich IMMER wissen wo du bist und was du machst. Und sobald ich keine Kontrolle darüber habe, bin ich verzweifelt und habe den Eindruck dass irgendwas nicht stimmt.

Lieber schmaloo,
so ähnlich kommt es bei mir auch an, u. a. weil er mich vorgestern oder gestern fragte Alles okay bei uns? und ich mich selbst nur fragte Hä, was hat er denn jetzt schon wieder?


Ich habe echt den Eindruck dass er dich nicht Ernst nimmt.... oder nicht kann.
Er hat dich ja noch gar nicht so richtig kennengelernt. Oder er kann es nicht. Oder er sieht nicht was dir wichtig ist.
Ansonsten würde er sich zurück lehnen und entspannen..... Du haust schon nicht ab.

Ich glaube, er sieht nicht was mir wichtig ist. Hört nicht richtig zu wenn ich versuche es ihm zu sagen. Ja, vielleicht nimmt er mich da nicht ernst.

Nur durch das Lesen, erkennt man bei dir, dass du alles ( vieles ) in Griff hast, sehr viele Erfahrungen gemacht hast,
damit klar kommst und weiter kommst. Selbstbewusst bist. Das sollten ihn eigentlich antörnen.....

Er definiert vermutlich wichtig für jemanden sein in dem man immer und überall erreichbar sein muss.

Erreichbar sein ist ansich auch okay, es kann immer etwas sein wo man den anderen erreichen muss. Aber reicht es nicht, wenn man z. B. abends beim Telefonat sagt was man am Tag gemacht hat? Und ja, ich habe viele Erfahrungen gemacht und ich war nicht immer so selbstbewusst, ohne Grund habe ich keine Therapie angefangen. Und langsam bin ich dabei wieder wirklich Ich zu werden, wie ich immer war, die Grace, die im Dez. 2014 hier angefangen hat gibt es nicht mehr.

Er erkennt auch nicht dass einengen in einer Beziehung tödlich sein kann. Du hast die Kinder alleine groß gezogen, kommst mit dir alleine klar und kannst gut auch alleine mit dir was anfangen. Du hast auch noch einen großen Freunden-Bekanntenkreis.....
Vielleicht fragt er sich was er überhaupt noch dir geben kann..... wenn du doch alles hast

Er zieht seine Kinder (16) auch allein groß, seine Ex-Frau ist schwer krank, so dass die Kinder vor 6 Jahren zu ihm kamen, er arbeitet Schicht und steht auch im Leben. Gut, sein Bekanntenkreis ist jetzt nicht so groß wie meiner, aber das muss ja auch nicht sein. In diesem Bereich (Job, Vater) ist er total klasse, daher bin ich so verwundert das er wohl nicht glauben kann (?) dass so eine Frau wie ich etwas mit ihm angefangen habe. Wo ist da sein Selbstbewusstsein?

Irgendwo her muss dieses Missvertrauen kommen. Letzte Beziehung(en) ? Verletzungen ?

Letzte Beziehung: 10 Jahre, davon die letzten 3 Jahre on/off und sie hat ihn mega schei. behandelt, da würde ein gesunder Mensch gepflegt in die Ecke kotzen bei dem was sie abgezogen hat.
Alles Liebe...

29.04.2016 10:19 • #81


G
Zitat von Ricky:
Sorry, Mädels, aber wenn man sich ständig einreden muss, man sei nicht abhängig oder eine starke Frau, dann ist das absolut suspekt. So häufig wie das hier nämlich fällt, scheint es vielmehr das Bild zu sein, das man gern nach Außen projizieren möchte, als es wirklich zu leben.

Das rede ich mir nicht ein, sondern habe ich wieder für mich entdeckt - u. a. dank meiner Therapie, denn ich wusste nicht mehr wer oder was ich war. Das es hier so häufig erwähnt wird liegt daran, dass man nicht face-to-face zusammen sitzt sondern sich fremd ist und nur schreibt - da ergibt es sich, dass man etwas öfter erwähnt als in einem Gespräch.

Eine starke Frau muss das nämlich nicht in jedem zweiten oder dritten Post betonen. Sie ist es einfach.

siehe oben (also die Erklärung warum).

Kann es vllt. sein, dass sich hier gerade so ein Bild verfestigt von Ich muss einfach unabhängig sein und das dadurch jeglicher Anklang für eine Beziehung im Keim erstickt wird, weil so nämlich absolut JEDE Form von Konversation, die sich auch nur ein stückweit mit diesem falsch auferlegten Weltbild bricht, als absolute Bedrohung desselben angesehen wird?

Weiß ich nicht, vielleicht, da muss ich drüber nachdenken.

Dieses Streben nach der starken Frau ist viel zu fixiert. Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass Du Dir nämlich damit auch alles blockierst, weil Dein Radar für Fehler, die eigentlich gar keine sind, dauerhaft bei nur der kleinsten Regung anspringt. Aber hey, dann ist das eben so. Dann bist Du halt eine starke Frau, wie hier schon gesagt wurde, zu stark für alle anderen und alle Männer und bleibst eben alleine. Provokant: Kann ja eh keiner mithalten.

Ich bin ein Perfektionist und ich mag Unstimmigkeiten nicht, besonders wenn sie so gebaut sind wie das mit den whatsapp-Nachrichten, Facebook-Messenger (siehe Post von gestern) - das finde ich nicht normal und wenn mein Gefühl mir das signalisiert, dann unterdrücke ich das nicht.

Ja vielleicht kann so mancher nicht damit mithalten. Das meine ich völlig unprovokativ, da muss ich auch drüber nachdenken.



29.04.2016 10:24 • #82


L
Zitat von Ricky:
zu stark für alle anderen und alle Männer und bleibst eben alleine. Provokant: Kann ja eh keiner mithalten.



Was soll denn diese Aussage? Bekanntlich hat jeder Topf seinen Deckel, nur kann man diesen nicht im Supermarkt einkaufen.

Nebenbei gibts auch gefestigte Männer, zwar vom Aussterben bedroht, aber dennoch...

29.04.2016 10:29 • #83


Ricky
Zitat von Grace_99:
Das rede ich mir nicht ein, sondern habe ich wieder für mich entdeckt - u. a. dank meiner Therapie, denn ich wusste nicht mehr wer oder was ich war. Das es hier so häufig erwähnt wird liegt daran, dass man nicht face-to-face zusammen sitzt sondern sich fremd ist und nur schreibt - da ergibt es sich, dass man etwas öfter erwähnt als in einem Gespräch.


Wenn es mir als Fremden schon auffällt, dann kommt das ja nicht von ungefähr. Ist ja gut, dass man Dir eine gehörige Portion Selbstbewusstsein in einer Therapie eingeimpft hat. Wird ja auch nicht von ungefähr gekommen sein in die Thearpie zu gehen. Die Gefahr, Grace, liegt eben nur darin, dass man (frau) gern von einem Extrem ins andere schwingt. Und vllt. ist es ja nur mein Gefühl oder meine Interpretation anhand Deiner geschriebenen Texte hier, dass ich ganz stark glaube, dass das Pendel von Dir gerade ziemlich in die andere Richtung schwingt. Es sollte aber sehr wahrscheinlich nur leicht in der Mitte pendeln.

Zitat:
Weiß ich nicht, vielleicht, da muss ich drüber nachdenken.


Das wäre in diesem Moment sinnvoll. Nicht emotional. Nicht damit, dass Du Dir oder ihm etwas beweisen musst, sondern weil es um Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden geht. Natürlich kann es sein, dass er es nicht ist, und dann ist das eben so. Aber achte auch darauf, dass es nicht irgendwann keiner mehr ist, weil Du ein idealisiertes Bild eines Mannes siehst und das ist dann nämlich eine Projektion deinerseits in den Körper desselben. Es wird niemals einen Mann noch eine Frau geben, die so ist wie Du. Und wenn es so wäre, würdest Du Angst bekommen, weil es gruselig ist, wenn Dein Gegenüber alle Deine Gedanken kennt.


Zitat:
Ich bin ein Perfektionist und ich mag Unstimmigkeiten nicht, besonders wenn sie so gebaut sind wie das mit den whatsapp-Nachrichten, Facebook-Messenger (siehe Post von gestern) - das finde ich nicht normal und wenn mein Gefühl mir das signalisiert, dann unterdrücke ich das nicht.

Ja vielleicht kann so mancher nicht damit mithalten. Das meine ich völlig unprovokativ, da muss ich auch drüber nachdenken.


Es wirkt einfach viel zu emotional gesteuert in dem Moment. Mein Gefühl sagt mir, dass...

Warum werden Facebook oder WhatsApp genutzt? WEIL SIE EXISTIEREN! Es ist unerheblich, ob man Dir dafür einen Brief schreibt oder sonst irgendwas. Es ist nur eine Form der Kommunikation. Und wenn Du die für Dich nicht nutzen willst, denn die Trennschärfe ist da sehr gering, solltest du eben alles vis-à-vis machen. Ich persönlich glaube Du verhärtest Dich zu sehr auf Deiner Position, unabhängig von dem (Mann/Kerl/Jungen/whatever you may call it), der da gerade um Dich anhält oder anbandeln möchte.

29.04.2016 10:48 • #84


Ricky
Zitat von leonie85:
Zitat von Ricky:
zu stark für alle anderen und alle Männer und bleibst eben alleine. Provokant: Kann ja eh keiner mithalten.


Was soll denn diese Aussage? Bekanntlich hat jeder Topf seinen Deckel, nur kann man diesen nicht im Supermarkt einkaufen.

Nebenbei gibts auch gefestigte Männer, zwar vom Aussterben bedroht, aber dennoch...


Diese Aussage soll, dass Du mal von Deinem hohen Ross herunter kommst. Dein letzter Satz ist mehr als nur eingebildet und arrogant. Er ist sogar männerverachtend. Übersetzt heißt dieser Satz nämlich nur: Fast alle Männer sind Waschlappen, nur noch einige wenige Gute existieren. Das ist im Übrigen eine Rationalisierung der Frauen, die es nicht schaffen, einen Mann länger zu halten. Das Gleiche gibt es bei den Männer, die immer sagen Alle Frauen sind Schlampen. Diese Einstellung entsteht immer nur dann, wenn man heftig verletzt wurde, für sich selbst keinen Schmerz in dem Bereich mehr zulassen will und deshalb dann in diese Richtung driftet, man sei nur zu gut für den Durchschnitt. Nichts anderes ist diese Aussage.

Du möchtest so leben: In Ordnung. Aber dann darfst Du eben auch nicht jammern, wenn Du alleine bleibst, weil Du von Männern einfach als arrogant abgetan wirst. Da kannst Du Dir dann noch so viel Selbstwert einreden, irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem Du merkst: Ich bleibe wohl allein. Rationalisiert kommt dann noch ein: Ist wohl besser so. Meist gipfelt das dann allerdings darin, dass man die Welt verflucht, weil alle gemein sind, und man selbst ja so ein toller Mensch. Dieser Blödsinn von Mann gegen Frau wurde Dir irgendwann mal eingeimpft. Wodurch? Keine Ahnung. Für Deine Gesundheit kann ich Dir nur raten, lass den Impfpass mal zu Hause.

Und nein, es gibt Töpfe, die werden aufgrund ihrer Eigenarten nie einen Deckel finden. Sonst gäbe es keine Menschen, die solo sind und auch bleiben. Mal davon ab, dass die Normalverteilung zwar stattfindet, aber eben nicht so, dass sie allerorts genau aufgeht.

29.04.2016 10:55 • x 1 #85


I
moin grace,

scheint, als würdest du/ihr nicht wirklich zur ruhe kommen.

ist dieser drang zur standleitung bei ihm neu? oder ist neu, dass es dich nervt?

ist etwas vorgefallen, bei ihm, auf der arbeit, sonstwo, dass ihn gerade verunsichert?

oder hast du nach der gemeinsamen therapiesitzung dich unbewusst rar gemacht,
sodass ihn der warm-kalt-wechsel irritiert?

29.04.2016 11:13 • #86


L
@ Ricky: Nö da hast du was falsch verstanden, genau das ist nämlich eigentlich nicht meine Art, das so darzustellen wie das jetzt aufgefasst hast.

Dass die meisten Männer heutzutage nicht meinem Idealbild entsprechen, ja muss ich zugeben, da bin ich schon klassisch veranlagt, muss mich dafür aber nicht sonderlich entschuldigen (nebenbei besteht mein Bekanntenkreis mehr aus Männern, widerspricht deiner Verachtung). Ich lege einfach viel Wert auf Benehmen...ob das meiner Natur entspricht kann ich nicht beurteilen, auf alle Fälle Erziehung.

Ich finde Pauschalisierungen auch allgemein doof, es gibt schließlich Menschen die essen lieber Äpferl, andere Birnen andere usw... und das ist ja auch gut so, sonst wär's ja traurig auf dieser Erde. Daher sollte man bei dieser vielfältigen Auswahl schon selbst entscheiden dürfen wohin man menschlich tendiert!

Und zum es auf den Punkt zu bringen, ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass man Grace hier absolut nichts vorzuwerfen und nichts zu korrigieren hat. Scheint schließlich eine Frohnatur und Lebemensch zu sein, ist ja nicht gerade so, dass wenn man auf die Straße geht das Gefühl hat von solchen Menschen umgeben zu sein, also finde ich es auch überzogen hier eine weise Dämpfung verpassen zu wollen.

Er scheint vollgepumpt mit Hormonen zu sein, sie nicht bzw. die andere Sorte. Blöd, aber spielt das Leben!

29.04.2016 11:19 • x 1 #87


G
Zitat von Idaho:
moin grace,

scheint, als würdest du/ihr nicht wirklich zur ruhe kommen.

Ich bin irgendwie nicht ruhig - ausgelöst (so denke ich) von diesen ganzen Rechtfertigen, Mails, Nachrichten usw.

ist dieser drang zur standleitung bei ihm neu? oder ist neu, dass es dich nervt?

Das weiß ich nicht ob das neu ist (also bei ihm). Ich finde es ansich schon schön das ein Partner verlässlich ist, sprich man hat (auch wenn man sich nicht sieht) täglichen Kontakt durch telefonieren etc. Aber das mit gestern z. B. hat (für mich) den Vogel abgeschossen. Besonders mit diesem Screenshot von FB, wann ich da online war. Das finde ich total krass.

ist etwas vorgefallen, bei ihm, auf der arbeit, sonstwo, dass ihn gerade verunsichert?

Weiß ich nicht, hat er mir nichts erzählt. Sollte ich aber mal nachfragen.

oder hast du nach der gemeinsamen therapiesitzung dich unbewusst rar gemacht,
sodass ihn der warm-kalt-wechsel irritiert?

Nee, rar hab ich mich nicht gemacht, mir ist nur bewusst geworden, wie eng diese Beziehung ist - ob ich damit glücklich bin? I don't know.


29.04.2016 11:23 • #88


S
Zitat von schmaloo:
Irgendwoher muss dieses Missvertrauen kommen. Letzte Beziehung(en) ? Verletzungen ?
Ist er noch sehr jung ?.... oder hat er kaum Erfahrungen mit Frauen ?
:


Vielleicht merkt er auch einfach, dass es mehr als unrund läuft und Grace einfach immer weniger Bock auf ihn hat?

Ne besonders starke Frau sehe ich da dann auch nicht, die dann immer mehr Gründe herbei provozieren muss um ihre eigene Stärke noch zu unterstreichen, damit sie dann das Beziehungsaus sehr bald auf seine Kappe/Eifersucht abwälzen kann.

Lass ihn ziehen, wenn du eh meinst dass alles Andere wichtiger wäre als er. Nen Kerl den du wirklich willst, hättest du nämlich auch gerne bei den anderen Problemen an deiner Seite...

29.04.2016 11:31 • #89


schmaloo
Zitat von Grace_99:

Er zieht seine Kinder (16) auch allein groß, seine Ex-Frau ist schwer krank, so dass die Kinder vor 6 Jahren zu ihm kamen, er arbeitet Schicht und steht auch im Leben. Gut, sein Bekanntenkreis ist jetzt nicht so groß wie meiner, aber das muss ja auch nicht sein. In diesem Bereich (Job, Vater) ist er total klasse, daher bin ich so verwundert das er wohl nicht glauben kann (?) dass so eine Frau wie ich etwas mit ihm angefangen habe. Wo ist da sein Selbstbewusstsein?

Gut. Das ist das was euch zusammengebracht hat.
Ihr habt euch aber nicht für eine kumpelhafte Freundschaft entschieden, sondern mehr daraus zu machen.
Das es aber bei dieser Basis nicht bleibt, ist euch ja auch klar.
Jetzt fangen Emotionen, Gefühle, Hormone, Eifersucht, Unzufriedenheit, Gedankenkarrussel.... undundund
eine wichtigere Rolle zu spielen...... was ihn wichtig ist....was dir wichtig ist.

Einfach mal Kompromisse schließen, ist nicht mehr so leicht, wenn Mann/Frau jahrelang mit sich alleine und seiner Umgebung glücklich und zufrieden ist.
Es kann aber auch sein dass er unbewusst ein wenig Pfeffer in die Beziehung streuen will, damit mehr Stimmung aufkommt.... Du scheinst ihn zu kalt zu sein / werden.
Ein wenig eifersucht Drama um den Ofen wieder zum glühen zu bringen....

29.04.2016 11:33 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag