6

Eigenbild passt nicht zu Fremdbild

B
Tja lieber Mann,
deine Diagnose bzgl. der Ursache meines Verhaltens hat einen durchaus hohen Wahrheitsgehalt .
Humpelstilzchen ist abgelegt.
Wir hatten gestern noch kurz Nachrichtenkontakt, indem ich Ihm schrieb, dass ich Ihn auf den Spaziergängen liebgewonnen hätte, sein versteckt aggressives Verhalten mich jedoch sehr verwirrt und verletzt. Ich bekam dann die Antwort quasi wie schrecklich ich mich benommen hätte, und Er sich schon richtig schuldig gefühlt hätte wie in einer 5 jährigen Beziehung, sich aber doch gar keiner Schuld bewußt wäre und Er doch noch so sehr an sich selber zu kauen hätte, dass Er gar nicht wüßte ob Er noch eine Beziehung führen könnte, blablabla. Auf meine Antwort, dass es konkret um die nicht abgesagten Termine ging, bekam ich keine Antwort um ans Telefon zu gehen war Er zu feige.
Trauere ich Ihm nach? Insofern, als dass ich das Gefühl habe diesen Mann niemals wirklich kennengelernt zu haben.
Ansonsten geht es mir erstaunlich gut, ich bin schon fast beflügelt. Wirklich verstehen tu ich das nicht. Ich denke es hat auch damit zu tun, dass ich mich in seinem Verhalten wiedererkannt habe und sein Verhalten nicht auf mich als Person beziehe, sondern als sein eigenes Problem.
Es ist wie wenn ich ein Stück zu mir selbst gefunden hätte.
Ich habe mich heute gefragt warum ich denn ein anderes Selbstbild haben will.
Eigentlich bin ich eine starke Frau, wieso will ich dies nicht akzeptieren und gutheißen, sondern mich an etwas klammern, das theoretisch sein sollte, nämlich ein nettes bedürftiges Mädel.
Ich bin aber nicht bedürftig und schon gar nicht bedürftig nach Schmerz, nur um ein falsches Selbstbild zu erwirken.
Also bin ich heute durch die Arbeit getanzt, habe mich gut gefühlt und die bewundernden Blicke mancher Männer auf mich gezogen.
Was die Ausstrahlung nicht alles machen kann
Ich hoffe dieses Hoch bleibt lange genug um mich zu stabilisieren.
Wie sich Monsieur weiterverhält weiß ich nicht.
Er ist ununterbrochen in Whats app online, sitzt vermutlich einsam in seiner Wohnung und beschimpft die böse Bonnielein, die doch eigentlich gar nichts gemacht hat.
Vielleicht liest Er auch unseren gesamten Schriftverkehr um sich zu bestätgen wie nervtötend ich doch bin oder er wartet darauf, dass ich schwach werde und mich melde, nur um dann wieder schnell ins Nirvana abzutauchen.
Ich bin mir sicher, dass Ihm meine Nachrichten fehlen, denn Sie waren doch Streicheleinheiten fü sein angeknackstes Ego.
Ich habe etwas Angst davor, dass Er sich wieder meldet. Er hat es immer geschafft so zu schreiben, dass ich nicht anders konnte als spontan zu antworten. Er hat einfach immer den Punkt getroffen.

Schmerzen tut es dennoch, weil eben auch immer irgendwo mein Mamaherz schlägt und ich mir einbilde, dass es Ihm nicht gut geht.

15.05.2013 22:48 • #61


L
Hallo Bonnielein,

es gibt natürlich immer Ausnahmen!

Für mich hört sich das so an, als ob da einer nicht wolle! Dieses Rumgeeiere kenne ich und es kommt auch nach Monaten nichts dabei raus ... ausser die Endlosschleife!

Solange du mitspielst.

Man kann sich auch Herausforderungen einbilden aber trotz allem sind die Begegnungen mit solchen Kerlen durchaus sinnvoll. Man lernt über sich selber und wenn man sich fragt: Ja, durch welche Eigenschaften oder Gefühle in mir bin ich denn nun ausgerechnet mit diesem Mann in Resonanz gegangen?

Gleiches zieht gleiches an!

Also, was hast du in dir, was er auch hat bzw. was spiegelt er dir? Warum ziehst du ausgerechnet den Eiermann an? Vielleicht bist du eine Eierfrau? Sorry!

Meiner Meinung nach, finden 2 Menschen relativ schnell zueinander, wenn sie zusammenpassen, frei von Altlasten sind und bereit für was Neues!

Ich habe das bisher in meinem Leben immer so erlebt! Ausser mit den Eiermännern ...!

Vorsicht, Idealisierung, unnötige falsche Hoffnungen und das eigene Ego ziehen solche Geschichten in die Länge und verursachen unnötigen Schmerz.

Was fasziniert dich an ihm?

LG
Lilou

16.05.2013 08:49 • #62


A


Eigenbild passt nicht zu Fremdbild

x 3


B
Danke Lilou für deinen Beitrag .
Was fasziniert mich an Ihm? Wir sind Beides Alphatiere und ich denke Beide eher Beziehungsvermeidend.
Verstehst Du, es was ich meine?
Er gibt mir nicht das Gefühl mich einzuengen und ausreichend Reibungspunkte.
Nein, natürlich will Er nicht, das ist auch ein Punkt. Mein gekränktes Ego? Eigentlich bekomme ich doch nahezu Jeden?
Natürlich lasse ich Ihn laufen. Das ist auch eine Selbsterfahrung für mich.

16.05.2013 09:28 • #63


L
Ja, ich verstehe was du meinst!
Ich habe das Buch Jein von Stephanie Stahl gelesen. Da geht es um die Beziehungsvermeider etc. ...
Dann seid ihr es beide und zieht euch dadurch magisch an. Keiner sieht eine Gefahr in dem anderen! Immer schön die Distanz wahren obwohl jeder sich nach Nähe sehnt.

Hälst du Nähe schlecht aus? Angst, verletzt zu werden?

Eigentlich bekommst du alle die, die nicht das gleiche Problem haben ... Aber die verhalten sich zu klammernd und fordernd ... haben Erwartungen und darauf reagierst du allergisch?
Dabei ist das normal!

Immer schön unabhängig bleiben?

Aber in einer Beziehung macht man sich automatisch ein wenig abhängig - nicht finanziell oder extenziell aber doch emotional.

Ich kenne das! Habe auch das Nähe-Distanz-Problem und deshalb finde ich die Kerle interessant, die das auch haben und mir nicht gefährlich werden können. Ja, denen könnte ich hinterher laufen ... lechz! Interessant und undurchschaubar und wer weiss, vielleicht kann man sie ja noch bekehren ... !

Ich habe mich auch schon öfter gefragt: Wie wäre mein Leben verlaufen, wenn ich einfacher gestrikt wäre, ein Frau, die man beschützen muss, hilfebedürftig, wo Mann sich noch als starken Mann fühlen kann etc.

Ich bins halt nicht und die Leute bezeichnen mich als taffe selbstbewusste Frau. Ja super, bin ich - sehne mich aber auch nach Geborgenheit und einem Mann zum anlehnen. Einen, der stärker ist als ich und von dem ich mich auch mal führen lassen möchte ...

Ich bin bereit!

Habe keine Lust mehr auf Jasager, Hampelmänner und auch nicht auf die Vermeider.

Deren Ablehnung verwechselte ich mit Stärke ... dabei sind sie sehr schwach und kaschieren ihre Schwäche durch strategische Vermeidung.

Kopfschüttel!

Wie gehts bei dir weiter?

16.05.2013 10:20 • #64


B
Tja liebe Lilou,
wir sind uns sehr ähnlich, vielleicht sollten wir einen Kaffee trinken gehen und uns gegenseitig aufbauen.

Genau diese Aussage hat mich zu dem Thread geführt.

Zitat von Lilou:

Ich habe mich auch schon öfter gefragt: Wie wäre mein Leben verlaufen, wenn ich einfacher gestrikt wäre, ein Frau, die man beschützen muss, hilfebedürftig, wo Mann sich noch als starken Mann fühlen kann etc.

Ich bins halt nicht und die Leute bezeichnen mich als taffe selbstbewusste Frau. Ja super, bin ich - sehne mich aber auch nach Geborgenheit und einem Mann zum anlehnen. Einen, der stärker ist als ich und von dem ich mich auch mal führen lassen möchte ...


Was werde ich weiter machen? Ich werde versuchen den Berg abzubauen.
Zunächst werde ich versuchen mich als die starke Frau zu akzeptieren, die zwar Nähe sucht aber ihre Selbstbestimmung dabei nicht aufgeben will.
Also werde ich mir ein entsprechendes Gegenpart suchen müssen.
Stark, unanbhängig, eben ein Wildpferd.
Um damit umgehen zu können, muß ich an meinem Selbstwertgefühl arbeiten, nämlich dem loslassen und an mich glauben als eigenständiger und unabhängiger Mensch.
So wie ich meine Meinung selber bestimmen will, muß ich das dem Anderen auch gönnen, genauso wie seine Freiheit.
Ich muß also an meinen Ängsten arbeiten, dass Ablehnung nicht gleich mangelnder Wertschätzung entspricht.
Ein großer Berg, ich hoffe Ihn zu überwinden.

16.05.2013 11:20 • #65


B
und ich werde mich darin üben klar zu kommunizieren um nicht eine im Kopfkino vorgedachte Reaktion zu geben.

16.05.2013 11:31 • #66


L
Liebe Bonnie, ich glaube, wir haben wirklich etwas gemeinsam!
Auch ich hatte bisher Probleme mit Ablehnung. Ok, wer hat das nicht? Aber ein klares Nein ist ja noch lange keine Ablehnung. Und Ablehnung gibt es ja nur mir selbst gegenüber.

Nun sagt aber einer Nein und entspricht nicht meinen Erwartungen ... hmmm ... früher löste das bei mir Panikattacken, Hilflosigkeit und aggressives Verhalten der Person gegenüber aus!

Eindeutig Verlustängste, mangelhaftes Selbstwertgefühl, emotionale Abhängigkeit, Klammern ....

Paradox war dabei, dass ich nur klammerte, wenn ich ein Nein bekam ... Wurde ich vergöttert, suchte ich die Distanz und war auf der Flucht!

Ich möchte also frei sein, habe aber Schwierigkeiten, meinem Pendant diese Freiheit auch so zu gewähren ... aus Angst, ihn zu verlieren!

Aber nur so geht's!

Versuche jemand festzuhalten und du verlierst ihn (ausser Ja-Sager + Hampelmänner), lässt du ihn gehen (an der langen Leine) wird er zurückkommen und bleiben!

16.05.2013 11:59 • #67


L
Ja und das Kopfkino ... ts, ts ....
Wir wissen niemals, was passieren wird ... nicht mal in 3 Sekunden ...
Und trotzdem malt unser Ego die abgefahrensten Dinge aus, alles Ereignisse aus der Vergangenheit, leicht abgeändert .... und was passiert? Wir reagieren schon körperlich obwohl noch gar nichts passiert ist?!

Wir regen uns also über ungelegte Eier auf! Das ist Wahnsinn!
Ich habe das vor einiger Zeit erkannt und versuche, es zu lassen!

Ich bin nicht verrückt .... lach!

Ok, ein bißchen vielleicht .... sagen andere .... aber wenigstens liebenswert verrückt!

16.05.2013 12:04 • #68


B
Zitat von Lilou:
Ja und das Kopfkino ... ts, ts ....
Wir wissen niemals, was passieren wird ... nicht mal in 3 Sekunden ...
Und trotzdem malt unser Ego die abgefahrensten Dinge aus, alles Ereignisse aus der Vergangenheit, leicht abgeändert .... und was passiert? Wir reagieren schon körperlich obwohl noch gar nichts passiert ist?!

Wir regen uns also über ungelegte Eier auf! Das ist Wahnsinn!
Ich habe das vor einiger Zeit erkannt und versuche, es zu lassen!


Ich weiß und nicht nur in einer Partnerschaft, sondern auch der normalen Umgebung. Mir ist eben so eine Reaktion heute morgen gegenüber meiner Tochter aufgefallen.
Ich werde mich beobachten...und mir mehr Zeit gönnen.
Zu dem wie gehts weiter.....solange ich mich noch im Spiegel ansehen kann, gehts auf Männerjagd . Vielleicht ist irgendwann Einer dabei, hoffentlich, aus der Quantität muß es ja irgendwann passen. Ansonsten back to me und ggf. Affairen.

16.05.2013 12:24 • #69


H
Ooch, mit Affären fang mal gar nicht erst an. Oder willst du hier Dauergast sein?
Dafür bist du dir doch zu Schade.

16.05.2013 12:34 • #70


B
Ich wollte eigentlich ONS schreiben, das war mir hier aber zu unanständig

16.05.2013 13:09 • #71


L
Ich lasse mich lieber jagen - entscheide aber letztendlich, wer mich jagen darf - grins!

Und Affären können auch ganz spannend sein, solange keiner in den anderen verliebt ist.
Warum zu schade dafür sein?

Wenn das klappt, dann begegnen sich für eine unbestimmte Zeit 2 Wildpferde ....

Also, so einen Hengst kenne ich und es ist wunderbar und unkompliziert!

Von ONS halte ich nicht so viel ... zumal der S..x ja auch erst nach mehreren Malen so richtig gut wird!

16.05.2013 14:23 • #72


H
Was ein richtig, stolzes Wildpferd ist, wird sich niemals als Affäre hergeben.
Ein Wildpferd wird sich nicht mit gebundenen Männern einlassen.
Niemals, es hat zu viel Würde sich selbst gegenüber.

Das wird sich nicht als zweite Wahl verzetteln.
Es wird immer die erst Wahl sein. Sieht es nach Komplikationen aus, das wittert es sofort und ist dann schon lange wieder weg. Das kann dann nur noch aus der Ferne betrachtet werden.

Soviel zur Affäre. Ein Wildpferd liebt die grade Linie und lässt sich keiner Gehirnwäsche unter ziehen. Die ist für andere bestimmt. Aber garantiert nicht für Wildpferde.

16.05.2013 14:37 • #73


B
Nein, Affairen sind eben aus den von Haselnuss genannten Gründen nicht mein Ding, zumal immer das Risiko des einseitigen unglücklichen Verliebens besteht.
Verheiratete Männer ein nogo.
ONS dient zur körperlichen Befriedigung und hat den Vorteil, dass keine Gefühle ins Spiel kommen.
Ich bin aber keine ONS-Frau mehr, also bleibt das Ganze wohl ein fiktiver Wunsch.

16.05.2013 14:46 • #74


L
Haselnuss, da muss ich dich mal aufklären! Affäre heisst nicht eine Liaison mit einem gebundenen Mann!
Affäre ist was zwischen ONS und Beziehung!
Affäre = Geschichte.
Ich habe keine Affäre mit nem gebundenen Mann, es ist keine Beziehung und es ist mehr als ONS. Jeder ist frei und tut was er will und zwischendurch treffen wir uns und haben Spass.
Ein verheiratetet Mann wäre für mich auch ein No go!

Also, bitte nicht falsch verstehen!

16.05.2013 14:57 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag