363

Eigene Situation, eigenes Thema, Wege aus Affären

U
Für dich der die anzweifelt.

05.01.2020 14:04 • #211


E
Zitat von Unglück112233:
Für dich der die anzweifelt.

Was?

05.01.2020 14:11 • #212


A


Eigene Situation, eigenes Thema, Wege aus Affären

x 3


U
Soviel triefende Moral, soviel Gehässigkeit, soviel Engstirnigkeit machen mich fassungslos.


Werte hast dann auch noch geschrieben. Darauf meine Antwort.

Weist was trauig ist? Die wo dann alles zerstört haben verlangen dies auf einmal , Moral und Werte.
Erst treten und dann vordern

05.01.2020 14:13 • x 1 #213


K
Zitat von LarsWilhelm:
Ich habe den Artikel nun das dritte Mal gelesen. Aber sorry er ist doch sehr wirr, ein paar Satzzeichen würde die Lesbarkeit stark verbessern
Aber dennoch- sehr konfus.
Was zb meinst du mit: Gäbe es keine Werte in der Gesellschaft, bräuchten wir keine Gesetze.
Das macht doch keinen Sinn


@

daraus zu schließen, dass sich ALLE Menschen gleich verhalten - dem ist leider nicht so! Menschen
sind nun mal fehlbar - da nutzen keine Gesetze etwas, kein predigen von Moral und Gewissen.

Zitat von @Unglück112233

Zitat:
Was sind Werte in der Beziehung Respekt Wahrheit Vertrauen Liebe Zugehörigkeit Zusammenhalt Verständniss Treue Noch mehr.


das alles anzuführen, ist gut und schön. Das bedeutet allerdings NICHT; dass das Gegenüber
das als EP/LG gleichermaßen intensiv empfindet. Es ist AUCH durch das AUF und das AB im
Verlauf einer Ehe/Beziehung/ Partnerschaft in der Wertigkeit bedingt.
Warum gibt es trotzdem die hohen Zahlen an Affären, an Trennungen/Scheidungen, wenn ALL
die angeführten Werte dennoch nicht 1 : 1 eingehalten werden? Da nutzen keine Gesetze etwas,
nutzen keine persönlichen Absprachen etwas....nutzt ggf. NUR die Kommunikation auf Augenhöhe
etwas, nutzt ggf. NUR die eigene Wahrnehmung möglicher Veränderungen der/dem Partner/in gegenüber etwas. Offenheit der/dem Partner/in gegenüber ist sehr viel wichtiger, als (nur) über die
oben angeführten Werte zu parlieren. Offenheit und Ehrlichkeit sich selbst gegenüber...wer IST
denn wirklich offen und ehrlich sich selbst gegenüber, ohne als egoistisch eingestuft zu werden?
Egoistischer zu sein, ist grundsätzlich okay....Egoismus hingegen NICHT.

Es sind eben NICHT nur die großen Stellschrauben - die oben angeführten Werte - sondern
viel eher das, was sich AUCH noch dahinter verbirgt. Und wer sich darauf verständigen kann,
dass es MEHR gibt, als nur das, was sich an der Oberfläche abspielt, hat große Aufgaben vor
sich. Sich diesen oftmals viel größeren Aufgaben zu stellen - kann das jeder Mensch? Will das
jeder Mensch? Will das ein/e Betrüger/in? Will das ein/e Betrogene/r? Will AF/AM das? Das wäre
das Eingemachte....können/wollen alles wirklich daran? Betrüger/innen und AF/AM eher weniger? Betrogene um so mehr? Wie kompliziert ist es, Parität zu erreichen - zwischen Betrüger/innen und
Betrogenen?

05.01.2020 14:29 • #214


E
Zitat von Unglück112233:
Soviel triefende Moral, soviel Gehässigkeit, soviel Engstirnigkeit machen mich fassungslos.

Du kannst nicht mich meinen.
Ich würde deinen Satz für manche anderen Forumsteilnehmer einzeln betrachtet unterschreiben, aber woran du festmachst, ich oder meine Frau hatten überzogene Moralvorstellungen, entzieht sich meinem Verständnis.
Ehrlich.

05.01.2020 14:38 • #215


E
Zitat von Unglück112233:
Soviel triefende Moral, soviel Gehässigkeit, soviel Engstirnigkeit machen mich fassungslos.

Du kannst nicht mich meinen.
Ich würde deinen Satz für manche anderen Forumsteilnehmer einzeln betrachtet unterschreiben, aber woran du festmachst, ich oder meine Frau hatten überzogene Moralvorstellungen, entzieht sich meinem Verständnis.
Ehrlich.

05.01.2020 15:32 • #216


darkenrahl
Zitat von LarsWilhelm:
Natürlich. Bin ja immer noch soo naiv....

Un dass drakenrahl so etwas bedankenswert findet....


Und wo habe ich das geschrieben? Was finde ich bedankenswert?

05.01.2020 19:57 • #217


E
Zitat von darkenrahl:

Und wo habe ich das geschrieben? Was finde ich bedankenswert?


Du findest Tisiphome's Unterstellung bedankenswert, sonst hättest Du das nicht getan. Ergo hälst Du meine Frau für ne *beep* und mich für einen naiven Vollpfosten. Und genau das ist es, was mir hier zunehmend auf den Zeiger geht. Nur weil jemand mich mal beschissen hat, wird er es immer und immer wieder tun, was soll diese pessimistische Grundeinstellung? Und zum beschissen werden gehören immer noch zwei- ich bin nicht willens, das noch einmal zu ertragen. Wird es aber nicht, denn ich bin jetzt näher drann am Geschehen und natürlich an der Person meiner Frau.

05.01.2020 20:23 • #218


K
@darkenrahl

Post hast du mit einem Danke versehen....und ein Danke - was sagt das anderes aus
als den Inhalten zuzustimmen!?

und was @Unglück112233 in DEM Post beschreibt - das ist etwas, mit dem ER @LarsWilhelm
etwas nachsagt, was ER gar nicht einschätzen kann, weil in dem Geschriebenen sehr viel Spekulation und Interpretation verbunden ist.

Oder siehst du dein Danke auf den Post bezogen etwa anders motiviert? Allein daran fehlt mir
der Glaube...denn im Vorfeld des Posts ging es darum, dass die EF von @LarsWilhelm weiterhin ihrer Affäre nachgeht....als Behauptung aufgestellt.

Und generell pessimistisch mit problematischen Sachverhalten umzugehen, OHNE den Kontext
im Auge zu behalten, wird dem nicht gerecht...denn - immer alles pessimistisch zu sehen, zeichnet
- sorry - deinen Weg in den Affären-Threads. Pessimismus zu verbreiten, hat NICHTS mit einer objektiven Betrachtung der jeweiligen Umstände zu tun...und kann auch nicht als Warnung angesehen, kann auch nicht als ein weiterer Aspekt gesehen werden. Kritisch zu sein - das ist doch gar kein Ding.....ich bin sogar sehr kritisch - aber generell Pessimismus zu verbreiten, kann nicht hilfreich sein....für NIEMANDEN, der das liest!

05.01.2020 20:29 • x 1 #219


darkenrahl
Zitat von kuddel7591:
Post hast du mit einem Danke versehen....und ein Danke - was sagt das anderes aus
als den Inhalten zuzustimmen!?

und was @Unglück112233 in DEM Post beschreibt - das ist etwas, mit dem ER @LarsWilhelm
etwas nachsagt, was ER gar nicht einschätzen kann, weil in dem Geschriebenen sehr viel Spekulation und Interpretation verbunden ist.


OK, danke. Ich bin der gleichen Meinung wie @Unglück112233, denn es wird von AffärenLeuten nur gesagt was schon offensichtlich ist, der Rest wird verschwiegen... eigentlich verständlich denn sie sind sich das Lügen gewohnt.

06.01.2020 11:03 • x 1 #220


E
Zitat von darkenrahl:

OK, danke. Ich bin der gleichen Meinung wie @unglück112233, denn es wird von AffärenLeuten nur gesagt was schon offensichtlich ist, der Rest wird verschwiegen... eigentlich verständlich denn sie sind sich das Lügen gewohnt.

Tschuldigung, welcher Rest wird denn verschwiegen?
Unstrittig ist dass Affärenführer lügen, sogar recht gut und routiniert. Unstrittig ist auch, dass es welche gibt, die immer und immer wieder ihren Partner hintergehen
Genauso unstrittig sollte sein, dass es Affärenführer gibt, die das Lügen einstellen, weil die Gründe weggefallen sind.
Die teilweise hier herrschende Gnadenlosigkeit und das eindimensionale Weltbild machen mich immer wieder fassungslos.
Es geht ja mittlerweile noch nicht einmal, dass man Gedankenspiele laut durchdenkt, ohne dass dazwischen gegrätscht wird. Mit ubergriffigen miesen Unterstellungen.

So und das war es von meiner Seite zu diesem Aspekt auch.
Nur noch ein PS
Kann mir bitte jemand das Geschreibsel von Unglück mal in kläre kurze Statements übersetzen? Ich verstehe es noch nicht einmal formal; geschweige denn die Botschaft

06.01.2020 11:20 • #221


darkenrahl
Zitat von Tisiphone:
Zitat von LarsWilhelm: Da hatte ich geschrieben, dass die sich in kleinen Schritten vom AM löst. Hat sie auch. Aber ich übersah, dass das Kosmetik war.


Übrigens, der TE hat sich auf dieses Zitat bezogen.
Und auch da bin ich der gleichen Meinung wie @Tisiphone

06.01.2020 11:41 • #222


K
Zitat von darkenrahl:

OK, danke. Ich bin der gleichen Meinung wie @Unglück112233, denn es wird von AffärenLeuten nur gesagt was schon offensichtlich ist, der Rest wird verschwiegen... eigentlich verständlich denn sie sind sich das Lügen gewohnt.


@

es ist fatal, ALLE Affären-Leute über einen Kamm zu scheren. Dass du damit Menschen großes Unrecht tun kannst, sei zudem erwähnt.
Ich war langjähriger AM...und ICH gehöre z. B. nicht nicht die Kategorie, die das Lügen gewohnt sind und auch nicht in die Kategorie, die das Lügen auf Affären bezogen jetzt noch unterstützen wird - egal wer innerhalb einer Affären lügt.

Zitat:

Zitat:
(...)denn es wird von AffärenLeuten nur gesagt was schon offensichtlich ist, der Rest wird verschwiegen!


wie kommst du zu DER Annahme? Du kannst das ebenso wenig wissen wie andere Außenstehende. Deine Annahme beruht auf Spekulationen? Oder hast du eigene Erfahrungen damit gemacht? Wenn du eigene Erfahrungen damit gemacht hast - wovon leitest du ab, dass es bei anderen Affären-leuten auch so ist? Das sind Behauptungen, die du nicht mal belegen kannst.

Ob und wie ehem. Affären-Leute mit ihrer Situation umgehen lernen, welche Schlüsse sie aus ihren Affären ziehen - daraus leitest DU ab, dass alle gleich sind -

Zitat:
(...) eigentlich verständlich denn sie sind sich das Lügen gewohnt.


....und wie sieht es uneigentlich aus?

Wenn du selbst sehr unangenehme Erfahrungen gemacht hast, heißt das nicht, dass DEINE Erfahrungen auf alle anderen Affären-Leute übertragbar sind.

@LarsWilhelm

ob @Unglück112233 und auch @darkenrahl einfach nur mahnend sein wollen oder ob da ggf. eine
eigene verbitternd machende Erfahrung dahinter steckt, erschließt sich mir nicht. Beide flüchten sich eher in eine Behauptungsstrategie, die wiederum auf reinen Spekulationen beruhen - so sehe ich das.

Und ja....dass Betrüger/innen lügen MÜSSEN, um fremd gehen zu können, liegt auf der Hand. Ja... ich verwende das Wort (Ehe)-Betrüger/innen in aller Deutlichkeit...denn Affären führen nicht allein
die Betrüger/innen, sondern auch deren AF/AM/Gespiel/innen, mit gleichermaßen mit führen.
(Ehe(-Betrüger/innen lügen, um betrügen zu können - da beißt die Maus keinen Faden ab. Ob sich das Lügen nur auf das Fremd-gehen-wollen für die Dauer einer Affäre bezieht....das können nur die Betrüger/innen selbst beantworten. Notorische Betrüger/innen haben eher keine Skupel, immer wieder der Affären wegen zu lügen, wobei diese Behauptung wirklich nur Betrüger/innen entweder bestätigen oder entkräften können.

@darkenrahl

das kann @Tisiphone aber nur auf sich selbst bezogen sehen....auf Andere ist das nicht generell übertragbar.. Was bei @Tisiphone als Kosmetik rüber kam - gilt das zwangsläufig auch für Andere? Sicher nicht....

06.01.2020 11:49 • x 2 #223


L
Lieber Lars-Wilhelm, ehrlich ich bewundere dich! Dass du hier immernoch schreibst und dich mit all der Kritik - falls man dieses hasserfüllte Geschreibsel überhaupt so nennen kann - herumschlägst. Ich habe es ehrlich gesagt inzwischen satt.

Aber schauen wir uns die Fakten an. Ja, es gibt Seitensprünge, Affären, Betrug etc. Ich weiß gerade nicht , wie häufig so etwas vorkommt, aber es kommt vor und zwar nicht erst seit gestern, sondern schon solange es Menschen gibt. Sind nun alle diese Fremdgänger schlechte Menschen? Ich denke nein. Ja, sie haben gelogen und betrogen, zumindest eine Zeit lang aber waren es nicht Notlügen, weil sie sich in einer Zwickmühle befanden, zwischen 2 Stühlen saßen und sich Freiraum verschaffen mussten? Gilt jetzt wirklich die Regel einmal Lügner immer Lügner? Ich denke Nein! Jeder Mensch lügt doch mal, ist er deswegen abgrundtief schlecht? Jeder Mensch hat Abgründe in sich, versucht zu heilen, versucht zu leben. Ist er deswegen böse? Nein!

Klar, kommt es zu einer Außenbeziehung stimmt etwas in der Ehe ganz und gar nicht (mehr). Aber immerhin überleben 50% der Ehen eine solche Katastrophe. Ob sie alle besser werden, weiß ich nicht. Vielleicht ist das Wunschdenken. Meine Ehe hat so etwas auch überlebt. Ich sage nun nicht, das es einfach war und ist. Aber es gibt eben Dinge die wichtiger sind als S. Treue. Es gibt in unserer Ehe Kinder, Besitzstände, familäre Verbindungen, Verantwortung und es gibt ein Lebensmodell, das uns beiden immernoch wichtig ist. Also haben wir die Entscheidung getroffen, weiter zu machen. Mein Mann hat seit Jahren den Kontakt zu seiner damaligen AF abgebrochen. Er ist mir heute wieder treu, zumindest körperlich. Das weiß ich 100%ig, denn er weiß, das wir ein ähnliches Dilemma nicht noch einmal überstehen würden. Es geht also um etwas, auch für ihn. Ob er nun seine damalige Freundin auch aus seinen Gedanken und seinem Herzen verbannt hat? Er behauptet es aber ich glaube ihm das nicht so ganz. Ich hatte auch einmal eine große aussichtslose Liebe. Das war vor unserer Ehe aber noch heute denke ich an diesen Mann. Er hat mich nie völlig losgelassen und ich denke meinem Mann geht es mit seiner AF ähnlich. Aber wie heißt es so schön, die Gedanken sind frei! Wichtig ist, was wir tun. Und wir leben zusammen, sind ein gutes Team, haben sogar mit über 60 noch ab und zu Sechs und wir unterstützen uns wo immer es nötig ist. Wir haben eine Familie, wir werden zusammen alt bzw. noch älter. Ich denke das kann man mit Fug und Recht Liebe nennen. Es ist eine gelebte, realistische, bodenständige Liebe. Es ist bei weitem nicht die Verliebtheit einer jugendlichen Schwärmerei oder die aufregende prickelnde ero. einer Affäre. Aber letztgenanntes hat eben keinen Bezug zur Realität und somit auch keine Chance auf ewig real gelebt werden zu können. Was wir in unserer Ehe aber haben ist real und es fühlt sich (meistens) gut an. Darauf kommt es doch letztlich an.

Ich glaube nicht, dass die Kritiker hier auch nur ansatzweise verstehen können, wovon ich rede. Sie haben ihre angeschlagene Beziehung aufgegeben oder wurden aufgegeben, weil sie nicht (mehr) ihrem Idealbild einer Partnerschaft entsprachen. Klar, das diese Leute hier jede gerettete Ehe verteufeln. Ich aber lebe mit meinem Mann eine solche angeschlagene Ehe weiter, weil wir uns dazu entschieden haben. Und ganz ehrlich, was ist schon ideal? Ich bevorzuge real!

Also bitte ärgere dich nicht weiter hier, Lars! Es ist sinnlos!

Alles Liebe
Lilly

06.01.2020 12:21 • x 2 #224


darkenrahl
Zitat von kuddel7591:
ob @Unglück112233 und auch @darkenrahl einfach nur mahnend sein wollen oder ob da ggf. eine
eigene verbitternd machende Erfahrung dahinter steckt, erschließt sich mir nicht.


Ich meine alles was ich schreibe mahnend, auch wenn es gelegentlich aggresiv verstanden wird, aber das ist meine Art, vor gewissen Begebenheiten zu warnen.
Und ich bin keinesfalls verbittert, ich habe meine Sachen in meiner Ehe selber und ehrlich zusammen mit meiner Frau besprochen und geregelt, auch wenn mir einige hier anderes vorwerfen wollen, und ich habe zu keiner Zeit meine Frau angelogen. Aber das war alles schon vor ca. 25 Jahren und wir sind immer noch glücklich zusammen.

06.01.2020 12:23 • x 2 #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag