363

Eigene Situation, eigenes Thema, Wege aus Affären

E
Heute mal ein kurzes Update:

Es löppt. Das Leben, die Liebe, die Kommunikation. Es schweißt uns einfach zusammen, weil nun ohne Handbremse und ohne Filter gesprochen wird. Die (ich hatte mich verrechnet..) 29 Minutengespräche im formalen Rahmen sind uns ein Bedürfnis geworden und werden im Wechsel eingefordert. So spätestens nach 3 Tagen. Da dort vieles nur angerissen wird und man ja auch nicht drauf eingehen darf wirken diese Gespräche eher als Katalysator, um auch im Alltag, beim Frühstücken oder abends nach der Arbeit mit dem Herzen zugewandt miteinander zu sprechen.
Erste Streitigkeiten tauchten auch auf und wurden souverän durchgeführt und beendet. Meine Frau beschwert sich zwar, dass es mühsam sei, mich aus meinen Zorn zu holen und sich zu behaupten, aber sie schafft es. Und das ist der Punkt. Und ich darf auch zornig sein. Welch Wohltat und Normalität!
Und- ich erwähnte ja die Neuorientierung in der Rollenbeziehung: Die Erfüllung der Forderung nach dem starken Mann, der Entscheidungen trifft und die Verantwortung dafür auch übernimmt, baut sich auch auf- wenn man bestimmte Dinge sich auch einfach mal bewusst macht. Und die ergänzende Rolle der klugen Ratgeberin auch.
Im Gegensatz dazu die Freundschaft mit A. Da werde ich um Rat gefragt, gebe ihn, aber die Entscheidungen trifft sie. Dieser Unterschied unterstreicht noch meine Rolle in meiner Familie. Fühlt sich gut an.
Sohn zeigt sich beeindruckt und respektiert meine Entscheidungen, die ihm natürlich auch die Freiheiten lassen. Aber er übernimmt nun auch zunehmend Verantwortung, auch gegenüber seiner kleineren Schwester und beschützt sie in ihrem Kummer ob der hakeligen Fahrschulausbildung. (Müssen Fahrlehrer einfach nur Kotzbrocken sein?)
Vor drei Wochen wurde ich gebeten, an der Ortsregatta in einer Männermannschaft einzusteigen. Da parallel noch ein Kostümwettbewerb stattfindet, fließt viel Zeit und Mühe im Bau der notwendigen Requisiten. gut. Das anschließende Grillen und Biertrinken passt sehr gut, genau wie das gestrige Training.
Alles ist im Fluss, es ist aber super spannend und cool, und erfüllend.

16.08.2019 08:35 • #76


darkenrahl
Zitat von LarsWilhelm:
So, ich ziehe mal jetzt den Thread von Valeria auf mich-zuviel eigenes, was nur am Rande mit ihr zu tun hat steht schon darin. Immerhin hat sie jetzt das Forum verlassen - es scheint, als ob sie für sich den einen Weg ohne dieses Forum findet. Ich drücke die Daumen. Ich habe hier auch noch die Geschichte von Isabell, Lilli Shedia auch noch gelesen. Inklusiver meiner eigenen sind es also drei Wege zurück in eine langjährige Ehe. Ob es langfristig aufgeht- who knows. Für mich ist das aber eher egal, denn ich lebe im ...


Hi, du schreibst viel und doch nichts. Mir geht es wie vielen hier, ich kenne dich nicht und weiss auch nicht, wie und warum es bei dir steht. Etwas wirr für die, die nichts wissen von dir und deiner Partnerschaft, wie ich.

16.08.2019 09:19 • #77


A


Eigene Situation, eigenes Thema, Wege aus Affären

x 3


E
Zitat von darkenrahl:

Hi, du schreibst viel und doch nichts. Mir geht es wie vielen hier, ich kenne dich nicht und weiss auch nicht, wie und warum es bei dir steht. Etwas wirr für die, die nichts wissen von dir und deiner Partnerschaft, wie ich.


Das unterscheidet sich von den anderen Threads inwiefern?
Wenn Du das nicht verstehst,was ich so schreibe finde ich das nicht weiter schlimm. Es bleibt Dir freigestellt es auch einfach zu lassen.
Ich schreibe hier, weil ich kann und weil ich will. Wer mag kann teilhaben, wer etwas mitnehmen will, wie es gehen kann, soll das tun. Wer nicht, darf mich ignorieren. Freies Land und so,,,

16.08.2019 10:32 • #78


Mia2
Ich habe es etwas mitverfolgt. Und ich freue mich mit, dass ihr es scheinbar ganz gut schafft. Aber denk dran, Zorn auf Dauer vergiftet auch. Manchmal passieren Dinge, die keiner will. Verzeihen zur richtigen Zeit ist gut. Wenn der Zorn dann verraucht ist, habt ihr noch mehr Möglichkeiten. Menschen machen Fehler, die Umkehr ist wichtig.

16.08.2019 10:53 • #79


6rama9
Zitat von LarsWilhelm:
Im Gegensatz dazu die Freundschaft mit A. Da werde ich um Rat gefragt, gebe ihn, aber die Entscheidungen trifft sie.

Hilf mir mal auf die Sprünge.. führt ihr jetzt eine (ofizielle) Menage a trois? Oder gibt es keinerlei romantische Treffen zwischen den beiden mehr? Ich blicke nicht durch euer 3er-Konstrukt durch.

16.08.2019 12:23 • #80


Topfblume1234
Ich finde es auch verwirrend und blicke nicht durch.
Warst du das mit dem Stuhlkreis und alle fassen sich an die Hände?

Schräg.
Oder wohnt der jetzt bei euch?
Vielleicht hast du sogar noch Platz für meinen Paul ?

16.08.2019 12:28 • #81


E
Zitat von 6rama9:
Hilf mir mal auf die Sprünge.. führt ihr jetzt eine (ofizielle) Menage a trois? Oder gibt es keinerlei romantische Treffen zwischen den beiden mehr? Ich blicke nicht durch euer 3er-Konstrukt durch.


Ach wie schade. Hmm.
Also:
Es gab einen AM und ja, ich habe versucht einen Weg zu dritt zu finden, der gescheitert ist. Also laufen wir jetzt zu zweit weiter. Meine Frau und ich. AM ist passe und es herrscht eine Kontaktsperre. Ich selber pflege noch eine Freundschaft mit einer anderen Frau namens Andrea . Ich dachte , dass das klar sei

16.08.2019 12:54 • #82


E
Zitat von Topfblume1234:
Ich finde es auch verwirrend und blicke nicht durch.
Warst du das mit dem Stuhlkreis und alle fassen sich an die Hände?

Schräg.
Oder wohnt der jetzt bei euch?
Vielleicht hast du sogar noch Platz für meinen Paul ?

Einfach lesen. Dann ergeben sich die Zusammenhänge ganz zwanglos....

16.08.2019 12:55 • #83


E
Zitat von Mia2:
Ich habe es etwas mitverfolgt. Und ich freue mich mit, dass ihr es scheinbar ganz gut schafft. Aber denk dran, Zorn auf Dauer vergiftet auch. Manchmal passieren Dinge, die keiner will. Verzeihen zur richtigen Zeit ist gut. Wenn der Zorn dann verraucht ist, habt ihr noch mehr Möglichkeiten. Menschen machen Fehler, die Umkehr ist wichtig.


Das stimmt, aber die Streitigkeiten waren aus dem Alltag heraus, nichts Grundlegendes. Ich kann einfach im Streit ich selber bleiben und auch etwas heftiger reagieren. Bzgl der Affäre gibt es keinen Zorn (mehr).

16.08.2019 12:57 • x 1 #84


6rama9
Zitat von LarsWilhelm:

Ach wie schade. Hmm.
Also:
Es gab einen AM und ja, ich habe versucht einen Weg zu dritt zu finden, der gescheitert ist. Also laufen wir jetzt zu zweit weiter. Meine Frau und ich. AM ist passe und es herrscht eine Kontaktsperre. Ich selber pflege noch eine Freundschaft mit einer anderen Frau namens Andrea . Ich dachte , dass das klar sei

danke! hatte den Überblick über den Thread total verloren. Ihr seid auf einem super Weg. Ich hoffe nur, dass dich/euch (A) nicht irgendwann aus der (guten) Bahn wirft. Denn wie hast du so schön nach der Paarberatung gesagt: Jede einseitig sehr vertraute dritte Person bringt eine Beziehung ins Ungleichgewicht.

16.08.2019 13:28 • #85


E
Zitat von 6rama9:
danke! hatte den Überblick über den Thread total verloren. Ihr seid auf einem super Weg. Ich hoffe nur, dass dich/euch (A) nicht irgendwann aus der (guten) Bahn wirft. Denn wie hast du so schön nach der Paarberatung gesagt: Jede einseitig sehr vertraute dritte Person bringt eine Beziehung ins Ungleichgewicht.

Exakt: *sehr* vertraut. Zum Glück ist A nur vertraut. Aber es bleibt die Aufgabe, dass das so bleibt.

17.08.2019 20:46 • #86


E
Der erste Urlaub....


ist vorbei, morgen startet der Alltag wieder.
Es war;:
Der erste Urlaub zu zweit ohne Kinder
Der erste Urlaub nach den Neustart
Der erste Urlaub mit 2 Leuten auf einem Hausboot

Also im Grunde mit viel Potenzial für Konflikte
Was bleibt:?
All unsere Sorgen im Vorfeld und Skepsis waren letztenendes irrelevant. Die 24h/tag waren wir viel mehr zusammen als anfänglich gedacht und konnten trotzdem auch Zeiten für uns haben.
Ich habe als Captn gelernt, mich klar auszudrücken, die Besatzung (auch wenn es nur eine Person ist) kann keine Gedanken lesen. Ich habe gelernt, klare Entscheidungen zutreffen. Es ist zwar kein Hexenwerk, aber Hausboot fahren auf dem hochwasserführenden Fluss mit starker Strömung und den Seen ist bei Wind herausfordernd. Für mich irgendwie doch auch neu, da ich zu anderen Fahrten mich eben nicht klar ausdrückte, was manchmal zu blöden Situationen führte.
Man kann das auch in den Alltag mitnehmen.
Die Paarbeziehung wurde weiter entwickelt und wir konnten neue Dinge an uns entdecken. Manche Punkte sind noch offen, aber sie sind schonmal entdeckt und können dann zukünftig beachtet werden.
Das Haus war bei Wiederkehr auch in einem vertratbaren Zustand- Die Kinder haben es nicht verlottern lassen, hatten alles eingekauft und lebten nicht von fastfood. Also auch da vieles richtig gemacht

15.09.2019 13:26 • #87


6rama9
Zitat von LarsWilhelm:
Das Haus war bei Wiederkehr auch in einem vertratbaren Zustand- Die Kinder haben es nicht verlottern lassen, hatten alles eingekauft und lebten nicht von fastfood. Also auch da vieles richtig gemacht

Das ist das eigentliche Wunder!

15.09.2019 14:39 • #88


E
Ich hatte gesagt, dass ich mich ab und zu mal melde.
Stand heute: Es geht uns nach wie vor gut. Wobei gut ist nicht die richtige Vokabel. Vielleicht so:
Ich: Ich fasse zunehmend Vertrauen zu mir. Nämlich, dass ich Entscheidungen treffe, mit den Konsequenzen bereit bin zu leben. Das spiegelt mir meine Umgebung wieder. Ich mache das nur sehr sparsam, aber auch väterliche Machtworte werden ernst genommen. Auch auf Arbeit geht es mir gut, und ich kann mich durchsetzen, bekomme Verantwortung.
Ich habe wieder meine Hobbies aufgenommen und neue Leute kennen gelernt, mit denen ich mich rege austausche. Nicht so schön- ähnlich wie SlevinS kämpfe ab und zu mit Dämonen. Mit oder für die Beziehung hingegen nicht. Die gestalte ich mit meiner Frau zusammen.Auch hier bekomme ich langsam das Vertrauen, dass die Beziehung stabil ist und dass sie funktionieren und sich weiter entwickeln kann.
Meine Frau: Sie meinte: Sie habe sich noch nie so frei in der Beziehung gefühlt. Ich interpretiere das mal so, dass sie aus einem symbiotischen Bild festhaltend gescheitert ist und dann auf den berüchtigten Seelenpartner stieß. aber- und das muss man ihr lassen, bereit ist, zu lernen und das tut sie. Wir setzen uns mittlerweile auf Augenhöhe auseinander, sie bringt sich, und ihre Kritik ein, ohne ins Dauermeckern zu kommen. Alles passiert mit Respekt. Und wie schon geschrieben- es ist eben nicht alles Freide Freude Eierkuchen, sondern im Gegenteil lebhaft und mit Auseinandersetzungen. Oder mit Verhandeln (Letzten Sonntag: Du darfst die Jogginghose anziehen, wenn ich mich nicht rasieren muss.- Denkpause: OK)

Die Beziehung: Wir beide sind zu unterschiedlich für eine reine Freundschaft. Aber wir empfinden das nicht als schlimm im Gegenteil eher als sich ergänzend. Natürlich gibt es eine große schnittmenge, sonst könnten wir ja gar nicht zusammen leben. Aber wirlasssen die Ehe so offen, dass jeder für sich Freunde haben darf. Freunde. Von denen bekommen wir wiederum input für uns selbst und für die Beziehung.

Nach wie vor fürhen wir regelmäßig unseren Austausch: Wie geht es mir, wie geht es mir mit Dir. Und das ist und bleibt der Katalysator für unsere Gespräche.

04.11.2019 12:37 • x 1 #89


E
Auch heute ein update (für die, die es interessiert.) Diesen Thread will ich am Leben lassen als Beispiel, was so passieren kann. Das, was mit uns passiert, ist auf keinen Fall allgemeingültig und für jeden eins zu eins verständlich, aber diese Forum hat mich in meiner Differenzierung echt weiter gebracht, so dass ich Euch daran teilhaben lasse.


Gestern war der Jahrestag der Offenbarung. Im Vorfeld hatte ich viele Dämonen im Kopf. Insofern, wie Slevin.. ein bisschen. Außerdem hatte meine Frau nach vielem Hin und her sich auf dieselbe Mediationsveranstaltung angemeldet, wie damals, die sie zu Zweit verlebte.
Ihre Begründungen für die Teilnahme:
a) Auseinandersetzung mit der Vergangenheit
b) Dieser Ort war in den Vorjahren immer ihr Ort, es es jetzt auch wieder ihr Ort?
c) Der eigentliche Grund, Einstimmung auf die dunkle Jahreszeit, Kraft schöpfen.

Das erste, was sie berichtete, dass als sie in das Tal mit der Bahn einfuhr: Nein, mein Ort, R war letztes Jahr mit. Dieses Jahr bist Du (Lars) im Herzen dabei,
Dann viel Auseinandersetzen mit sich, mit der Beziehung zu R und zu mir.
Ein Tag- genug Emotionen, jetzt will ich mal nur für mich sein.
Gestern dann die Heimkehr. Eingeleitet mit den Worten: Ich freu mich mit allen Sinnen auf Dich.
Und das hatte man auch gemerkt. Selten haben sich zwei 50-jährige so innig auf dem Bahnhof begrüßt.
Alle Familienmitglieder (einschließlich Kater) waren wieder froh, dass wir wieder komplett waren. Und dann noch ein sehr ernstes Gespräch. Das Kapitel R ist für sie nicht abgeschlossen. Ja, sie fühlt sich nicht mehr zu ihm hingezogen, kann sich keine Beziehung mehr vorstellen. Aber- da ist noch ein bisschen weiße Karte für mich- sie waren nicht ausschließlich in der Kiste, sondern hatte auch sehr anregende, nette freundschaftliche Zeiten. Und sie würde gern herausfinden, ob es möglich ist, darauf eine Freundschaft aufzubauen.

Klingt erst mal superschräg., ich weiß- ich hatte in meine April/Mai Artikeln ja stets betont, wie cool und easy sich das alles anfühlt, bis es dann zum break kam.
Heute stellt sich das ein bisschen anders dar. Ja ich war sehr verunsichert, kombiniert mit meine Dämonen. Auf der anderen Seite: rein als Partner, bin ich jetzt in der komfortablen Lage, die bessere Partie darzustellen. R ist kein Konkurrent. Und ich habe es geschafft, mit meiner Frau zusammen, etwas Neues aus der Asche zu schaffen. Ich bin nun nicht mehr die Idiot, der alle Launen erträgt, sondern der dezidiert, Stunden über dieses Thema nachgedacht hat und auch eine Meinung dazu hat. Und ich sehe eine Frau, die völlig anders als vor einem Jahr ist- selbstbewusst, stark und voller Vertrauen zu sich mir und offen. Wir beide haben neue Level der Differenzierung (nach Schnarch- ich finde den Mann großartig)erreicht, Mutig.
Sie hat genau erkannt, warum sie ihn als Seelenverwandten gesehen hat- der Mann ist eben ein Chamäleon, kann quasi mit jedem einen Bezug herstellen- auch mit mir- siehe meine Beschreibung der Begegnung vom Januar. Die Antwort auf meine Frage, warum sie ausgerechnet mit ihm eine Freundschaft möchte, lautet: Weil sie glaubt, dass sie sich beide gegenseitig das Leben bereichern können. Es gilt nun herauszufinden, ob dem so ist.
Eine erneute Begegnung war nach der Kontaktsperre stets eine mögliche Option. Ich hatte gehofft, dass es sich erledigt, aber ok, unter den heutigen neuen Bedingungen- und ich hatte echt keine Plan, wo wir heute stehen würden gegenüber dem zweiten Neustart- könnte ich eine Aussprache akzeptieren. Es stehen dann letztenendes drei verschiedene Folgen im Raum:
a) Er will nicht oder sie will nicht weiter, weil er ihr nichts bieten kann
b) Es tauchen erneut Gefühle auf
c) Eine wunderbare Freundschaft entsteht, R wird bei uns sein aber mit dem angemessenen Abstand.

Wie es mir geht, müssen wir einfach mal schauen- das ist ja der zweite Schritt, Ich denke mal Stand jetzt so:
c) wäre so der Wunsch meiner Frau. Ich bin da so ein bisschen hin und her gerissen, aber solange ich informiert bin, kann ich es wahrscheinlich mittragen- mal gucken. Ich denke, dass ich sehr genau spüre, ob und was abgeht. Und unter welchen Randbedingungen so ein Konstrukt funktionieren kann.
a) Die letztenendes einfachste Lösung. Aber ob sie die beste ist? Würde ich nicht so sehen.
b) ist der kniffeligste Fall. Im Großen und ganzen ist meine Frau sehr differenziert- sprich, dieses Risiko ist sowieso schon klein. Aber wenn es so sein sollte, wird sie höchstwahrscheinlich dann selber auf Abstand gehen, weil sie die Partnerschaft auf Augenhöhe, und die tiefe Innigkeit der Liebe mit mir nicht gefährden will.

Wir haben noch zwei weitere Baustellen, die wir so bearbeiten wollen, damit unsere Beziehung und Liebe ohne Geschwüre weiter wachsen kann. Da sind zum einen Dinge und Verhalten aus der Fremdbeziehung, die ich noch nicht verstehe oder auf einen Level gebracht habe, den ich offen stehen lassen kann. Und in mir ist auch noch eine Sehnsucht, die ich über Jahrzehnte, verschwieg, weil ich ja in einer Partnerschaft war und solche Sehnsüchte unangemessen erschienen. Meine Bedingung für meinen Segen zum Erforschen der Freundschaftsmöglichkeiten, ist, dass wir die anderen Punkte genauso offen und intensiv bearbeiten, wie diesen. Ach ja und natürlich darf keinerlei Heimlichkeit herrschen- sprich R Frau muss- sofern es kein anderes Arrangement gibt- ebenso Bescheid wissen. Und auch R muss endlich sich komplett öffnen, um zu schauen, dasss es möglich ist- oder eben nicht. wenn er zum Beispiel doch nur ein Betthaserl gesucht hatte.
Kleinere Baustellen sind mMn abgeklärt. Meine Entscheidung, jetzt mit dem Motorradfahren anzufangen, macht ihr Angst. Ich kann aber diese Angst bei ihr lassen und werde es dennoch tun. Und sie wird nicht die Scheidung deshalb einreichen.
Ach ja und heute bekomme ich noch ein Gedicht mit den Worten: Folgende Strophe habe ich gestern gefühlt: Manchmal treffe ich diesen Gott in diesem Menschen, und meine Seele ist daheim.
Kitschig? Vielleicht, aber sehr sehr ernst gemeint.

09.12.2019 11:30 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag