363

Eigene Situation, eigenes Thema, Wege aus Affären

S
Hallo LarsWilhelm, folgende Punkte sind mir besonders aufgefallen
Zitat von LarsWilhelm:
Hin und her sich auf dieselbe Mediationsveranstaltung angemeldet, wie damals, die sie zu Zweit verlebte.

Wenn man abgeschlossen hat, muß es unbedingt eine Reise in die Vergangenheit sein? Also hat sie noch nicht abgeschlossen.
Zitat von LarsWilhelm:
Auf der anderen Seite: rein als Partner, bin ich jetzt in der komfortablen Lage, die bessere Partie darzustellen.

Dann stellt sich die Frage, hat sie sich aufgrund dieser Tatsache für dich entschieden?
Zitat von LarsWilhelm:
Weil sie glaubt, dass sie sich beide gegenseitig das Leben bereichern können.

Diese Bereicherung geht also nur mit ihrem ExAM?
Entschuldige bitte, aber eine Freundschaft zwischen den Beiden sehe ich als sehr problematisch an, da deine Frau noch nicht abgeschlossen hat. Wenn es in deiner Ehe irgendwann mal Unstimmigkeiten geben sollte, ist ein Rückfall zum AM durchaus möglich, da er der erste Ansprechpartner ist.
An deiner Stelle hätte ich ein ungutes Gefühl, was den Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen betrifft. Entschuldige bitte, wenn ich diese Einstellung habe, die du selbstverständlich nicht mir mir teilen mußt. Ich hoffe sehr, daß ich mich in dieser Hinsicht täusche.

09.12.2019 14:20 • x 1 #91


I
Ich weiß nicht , vermutlich verzichtest du auf meinen Kommentar.
Ich schreibe ihn trotzdem.
Ich finde es schräg, absolut schräg , dass dieser AM deiner Frau , auch nach einem Jahr, wirklich 365 Tage später immer noch einen Zipfel eine Rolle spielt.

Entweder sehe ich das alles ganz falsch oder ich lebe einfach in einer anderen Zeit.

Vorbei ist vorbei.
Ich verstehe nicht das über diesen AM immer noch geredet wird, wie und was er für Befindlichkeiten getroffen oder nicht getroffen hat.
Ob eine Freundschaft möglich wäre ? Ist das echt dein ernst ? Und Du diese genehmigen sollst ?

Ich weiß du machst eh was du für richtig hälst, aber für mich ist das wie Badewasser nachlaufen lassen, ohne den Stöpsel zu ziehen.

Komisch das wir solche Gespräche gar nicht führen , oder höchstens die ersten paar Tage, nach der Affäre.
Es geht doch mehr um die eigenen Verletzungen, um Vertrauen, um das was gefehlt hat, um die Zukunft.
Was hat denn da der AM noch zu suchen? In euren Gesprächen?
Du lässt dich scheinbar von selbst auch darauf ein, schlimm genug das deine Frau damit immer noch nicht abgeschlossen hat. Du steigst auch noch darauf ein.

Bei uns ist die AF gestorben, tot, nicht mehr vorhanden.
Was sollen wir da noch über so was unsinniges wie Freundschaft reden? Auf die Idee käme keiner von uns.

Ich weiß nicht, ich glaub bei euch kann das auch noch richtig eng werden.
Da ist nix endgültig vom Tisch.

09.12.2019 14:29 • x 1 #92


A


Eigene Situation, eigenes Thema, Wege aus Affären

x 3


E
Hui, ging ja schnell mit Reaktionen.
First and foremore: Ohne dass jemand Schnarch gelesen hat, ist es sehr schwer nachzuvollziehen.
@Sonne100 :

ich verstehe folgende zwei Dinge nicht:
a) Wie kommst Du darauf, der Ex-AM sei der erste Ansprechpartner?
b) warum nimmst Du einen der drei Gründe, die ich beschrieben habe- diese Meditationsreise macht sie schon seit 4 oder 5 Jahren und will es auch weiterhin tun. Ich habe auch das Gefühl zukünftig wird es auch das sein, was es ist, nämlich Grund c) aus dem Ursprungsposting

Und dann habe ich die Frage: Warum denkst Du, dass nur der EX das Leben bereichern könnte? Die Tatsache, dass er es könnte (weiß sie ja nicht, weil sie seit Juli keine Kontakt haben) schließt ja nicht aus, dass es andere Freunde in ihrem Leben gibt. Und diese gibt es, wie es auch Freundinnen in meinen Leben gibt- zwei davon kenne ich länger als meine Frau. (nein, ich führte mit keiner eine Affäre, weder emotional, noch körperlich)
Ich sehe sehr wohl eine gewisse Problematik, bin aber andererseits auch gespannt. Aus anderen Quellen und Erfahrungen weiß ich, dass aus Ex-Affärenpartnern sehr gute Freunde werden können. Ob das bei uns klappen kann- weiß ich nicht. Aber falls nicht, werde ich das merken und meine Frau weiß genauso, was auf dem Spiel steht. Und last but not least habe ich auch eine Meinung zum AM und haben schon genau zugehört, was er so sagte und was er so kommunizierte.

Wenn ich richtig liege, wäre der Kampf um ein Ende völlig unnötig, weil ich mir sehr gut vorstellen kann, dass er gar keinen Bock hat. Wie auch immer- ich fühle mich stark und aufmerksam genug, da festzustellen, was Sache ist. Und ob sie bei der Wahrheit bleibt- ich hatte es nicht im Einzelnen beschrieben, aber sie hat im letzten halben Jahr verdammt viele Gelegenheiten genutzt, mir zu zeigen, dass ich ihr vertrauen kann. Wie gesagt, ob im falle, die beiden wollen etwas miteinander zu Tun haben leben kann, wird sich zeigen.


Meine Frau und ich waren sehr weit voneinander entfernt- nach der Offenbarung hat sie sich *nicht* für mich entschieden, sondern lediglich die körperliche Affäre beendet und als emotionale Affäre weiter geführt. In der Sommerkrise dann ist sie nicht zu ihm gegangen, sondern hat sich mit ganz anderen Leuten zusammengetan, um sich zu sammeln, und dann erst hat sie sich für mich entschieden. Wir hatten also bereits die Situation ernsthafter Unstimmigkeiten.
Und mein Satz, warum ich die bessere Partie bin:
a) Ich bin der Vater ihrer Kinder
b) Mich kennt sie mit allen Kanten seit 26 Jahren. Sie weiß also, was ich sehr gut kann und sie hat gelernt, mit meinen Schwächen zu leben.
c) Ich bin der bessere Liebhaber- ja sie hat sehr schöne Stunden erlebt, wie sie zugab, aber im Gegensatz zu z.B. Didi haben wir uns an dieser Stelle komplett neu gefunden
d) ich bin der wesentlich bessere Koch, Sommelier, Tänzer, .....

Zitat von Isely:
Entweder sehe ich das alles ganz falsch oder ich lebe einfach in einer anderen Zeit.

Vorbei ist vorbei.
Ich verstehe nicht das über diesen AM immer noch geredet wird, wie und was er für Befindlichkeiten getroffen oder nicht getroffen hat.
Ob eine Freundschaft möglich wäre ? Ist das echt dein ernst ? Und Du diese genehmigen sollst ?


Du siehst es in erster Linie anders. Mit der Zeit möchte ich nicht urteilen
Und Du bist überaus radikal in Deinen Ansichten. Radikal bis gnadenlos. Das mag bei Euch der richtige Weg gewesen sein- es ist aber beileibe nicht der einzig mögliche. Ich persönlich - völlig unabhängig von Affären- bin eher liberal eingestellt.
Ich muss auch keine Freundschaft genehmigen- soweit ist es noch nicht. Im 21. Jhd ist jeder selbst verantwortlich für sich und die Partnerschaft.

09.12.2019 15:21 • #93


DieSeherin
ich lese ja deinen faden auch schon eine weile mit und bin immer wieder sehr überrascht (irgendwie ziemlich neutral - weder positiv, noch negativ), auf welche weise ihr eure geschichte verarbeitet. für mich wäre weder Iselys weg der passende für mich, noch der deine (oder eurer?)

interessant finde ich auf alle fälle, wieviele graustufen es zwischen schwarz und weiß gibt

09.12.2019 15:31 • x 1 #94


I
Das hat mit Radikal überhaupt nix zu tun.
Wenn ich eine Affäre habe und beende diese aus freien Stücken, sei durch auffliegen , jetzt zu bleiben oder zu gehen, oder weil ich mich vorher bereits entschieden habe.
Dann erwarte ich als Betrogener das er oder sie diese Affäre auch in seinem oder ihren Kopf beendet , mich interessieren da keine Gefühle mehr für die 3. Person.

Wenn der EM oder die EF noch Gefühle für den 3. hat.
Dann Auf Wiedersehen, - dann war es mehr als eine Affäre, mehr als sich kurzfristig Gut zu fühlen, mehr als sich Aufmerksamkeit für einige Momente zu holen.
Irgendwo muss doch mal Schluss sein , mit Verständnis.

Da wird noch lamentiert was da alles in der anderen Person toll und für gut befunden wurde, da geht es doch schon lange nicht mehr darum das man sich von einer eingeschlafenen oder insgesamt schwieriger gewordenen Partnerschaft zu flüchten versucht hat.
Da waren einfach gar keine Gefühle mehr für den Partner da, und der Betrogene ene muss jetzt den Tröster, den Verständnisvollen m den Psychodoktor mit zusätzlichen Zuckerchen spielen.

Jeder der betrügt darf dankbar sein, für die Chance die ihm noch geboten wird , dass ihm überhaupt verziehen wird. Denn er war der Betrüger, er war der Lügner... ich finde das reicht dann, dass man das erdulden musste.

Das mag meine harte Linie sein.
Aber sind wir mal ehrlich, was zieht man denn vor ?
Geständnis und Reue, aufrichtig und ein Partner der alles erdenkliche tut um mich in meinem Schmerz zu unterstützen ?

Oder einen der noch halb wo drin hängt, nix bereut , Umkehrschuld begeht, und du als Betrogener auch nach Wochen nicht weißt, dass du eigentlich gar nichts weißt.
Ich finde so was einfach nur egoistisch , unfair und gemein.
Und ja, zumindest das hätte ich niemals mit mir machen lassen.
Sorry.

09.12.2019 15:56 • x 3 #95


S
Zitat von LarsWilhelm:
a) Wie kommst Du darauf, der Ex-AM sei der erste Ansprechpartner?

LarsWilhelm, diese Aussage ließ mich darauf schließen:
Zitat von LarsWilhelm:
Die Antwort auf meine Frage, warum sie ausgerechnet mit ihm eine Freundschaft möchte, lautet: Weil sie glaubt, dass sie sich beide gegenseitig das Leben bereichern können.

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß bei solch einer emotionalen Verbindung, die deine Frau mit dem AM hatte, eine Freundschaft sehr gefährlich werden kann, nicht muß. Ich möchte dich wirklich nicht verunsichern, es ist lediglich eine von vielen Meinungen zu einer bestehenden Situation.

09.12.2019 16:14 • x 2 #96


DieSeherin
Zitat von Isely:
Aber sind wir mal ehrlich, was zieht man denn vor ?
Geständnis und Reue, aufrichtig und ein Partner der alles erdenkliche tut um mich in meinem Schmerz zu unterstützen ?

Oder einen der noch halb wo drin hängt, nix bereut , Umkehrschuld begeht, und du als Betrogener auch nach Wochen nicht weißt, dass du eigentlich gar nichts weißt.


auch da gibt es bestimmt noch viel dazwischen!

09.12.2019 16:28 • x 1 #97


6rama9
Zitat von LarsWilhelm:
Das Kapitel R ist für sie nicht abgeschlossen. Ja, sie fühlt sich nicht mehr zu ihm hingezogen, kann sich keine Beziehung mehr vorstellen. Aber- da ist noch ein bisschen weiße Karte für mich- sie waren nicht ausschließlich in der Kiste, sondern hatte auch sehr anregende, nette freundschaftliche Zeiten. Und sie würde gern herausfinden, ob es möglich ist, darauf eine Freundschaft aufzubauen.

Das Leben ist kein Ponyhof. Ich würde ihr klipp und klar sagen: No way und nicht verhandelbar. Weder jetzt, noch irgendwann.

09.12.2019 16:31 • x 1 #98


I
Nein @ Seherin , dazwischen gibt es eben nichts mehr. Für mich eben nicht, nichts was mir als Betrogene und Vorgeführte noch mehr schaden könnte, ließe ich es zu.


Freundschaft , dass ist echt nicht zu glauben.
Darf es noch ein wenig mehr sein ?

Da gibt es jemand , der mit dafür verantwortlich ist , dass meine Ehe oder Beziehung voll gegen die Wand gefahren wird.
Und da suche ich noch nach Erklärungen und wünsche mir eine Freundschaft ?
Manchmal denke ich ich bin im falschen Film.

Und alle die diese verständnisvolle Kiste fahren, stehen am Ende schlechter da, als jeder andere, der klare Kante nicht nur zeigt sondern die auch verlangt, umzwar unausgesprochen und völlig freiwillig und selbstverständlich.
Ich als Betrüger muss doch kämpfen.
Weil dieses Törchen offen halten nichts bringt, da muss man schon hart gesotten sein um da was positives für die weitere Beziehung drin zu suchen.
Ich als Betrüger könnte meinen Partner gar nicht mehr ernst nehmen.

Aber das habe ich hier im Forum schon 200 mal geschrieben, - ich denke mir wie jetzt gerade wieder, es ist zwecklos, es gibt Menschen die baumeln schon mit der Schere in der Hand, sind aber nicht in der Lage sich selbst abzuschneiden. Sie baumeln lieber weiter.

09.12.2019 16:32 • x 2 #99


E
Zitat von Sonne100:
LarsWilhelm, diese Aussage ließ mich darauf schließen:

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß bei solch einer emotionalen Verbindung, die deine Frau mit dem AM hatte, eine Freundschaft sehr gefährlich werden kann, nicht muß. Ich möchte dich wirklich nicht verunsichern, es ist lediglich eine von vielen Meinungen zu einer bestehenden Situation.

alles klar. Ich stimme zu, es ist potenziell gefährlich. Aber es ist eine andere Aussage als, Der ExAM ist der erste Ansprechpartner

09.12.2019 16:38 • #100


6rama9
Zitat von LarsWilhelm:
alles klar. Ich stimme zu, es ist Poten. gefährlich. Aber es ist eine andere Aussage als, Der ExAM ist der erste Ansprechpartner

Warum denkst du eigentlich überhaupt darüber nach, deiner Frau weitern Kontakt zum AM zuzugestehen? Der tiefere Sinn erschließt sich mir in keinster Weise.

09.12.2019 16:40 • x 1 #101


E
Zitat von Isely:
Nein @ Seherin , dazwischen gibt es eben nichts mehr. Für mich eben nicht, nichts was mir als Betrogene und Vorgeführte noch mehr schaden könnte, ließe ich es zu. Freundschaft , dass ist echt nicht zu glauben. Darf es noch ein wenig mehr sein ? Da gibt es jemand , der mit dafür verantwortlich ist , dass meine Ehe oder Beziehung voll gegen die Wand gefahren wird. Und da suche ich noch nach Erklärungen und wünsche mir eine Freundschaft ? Manchmal denke ich ich bin im falschen Film. Und alle die diese verständnisvolle Kiste fahren, stehen am Ende ...


Isely, Du schreibst viel und wortreich. Und Du hast mit deinem Mann eine MiniKrise aufgelöst. Alles gut soweit. Das aber wiederum ist nicht der einzig mögliche Weg für alle.
Und auch die Ursachenbetrachtung ist keinesfalls so eineindeutig wie von Dir dargestellt. Akzeptiere bitte, dass andere es anders sehen und erkläre sie nicht für blöd und naiv.
Mir gefällt zum Beispiel mein Weg ausgesprochen gut. Es ist mit einem Wagnis verbunden, keine Frage, birgt aber spannende Bereicherungsmöglichkeiten. Eine wichtige Vereinbarung, die meine Frau und ich haben ist: Offfene Kommunikation. Solange die stattfindet ist es mein Ding, mich wohlzufühlen oder eben nicht.

09.12.2019 16:43 • #102


S
Zitat von LarsWilhelm:
alles klar. Ich stimme zu, es ist Poten. gefährlich. Aber es ist eine andere Aussage als, Der ExAM ist der erste Ansprechpartner

Leider kann er das wieder werden, denn intime Gespräche zwischen den Beiden, haben bestimmt während der Affäre auch stattgefunden. Sehr oft greift man auf Bewährtes zurück und dies war meine Intension, diese Aussage zu machen.

09.12.2019 16:45 • x 2 #103


E
Zitat von 6rama9:
Warum denkst du eigentlich überhaupt darüber nach, deiner Frau weitern Kontakt zum AM zuzugestehen? Der tiefere Sinn erschließt sich mir in keinster Weise.

Falsch: Der korrekte Ausdruck lautet: Wieder Kontakt- etwas ganz anderes, wie ich finde und daher die provokante Gegenfrage: Warum nicht?

09.12.2019 16:46 • #104


6rama9
Zitat von LarsWilhelm:
Falsch: Der korrekte Ausdruck lautet: Wieder Kontakt- etwas ganz anderes, wie ich finde und daher die provokante Gegenfrage: Warum nicht?

Warum nicht? Weil es dich emotional belastet! Und aus welchem Grund solltest du dich emotional damit belasten? Wenn es sooo etwas selbstverständliches wäre, hättest du es hier nicht als schrägen Gedanken bezeichnet (und würden es hier nicht alle als ziemlich bis vollkommen daneben empfinden).

Irgendwas muss es dir doch geben, zu erwägen den Kontakt zuzulassen. Was versprichst du dir davon? Das ist mir vollkommen unklar.

09.12.2019 16:56 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag