48

Eigentlich ist er perfekt

L
Zitat von Ninchen875:
Soviel zu meinem Chaos im Kopf. War jemand von euch schonmal in solch einer Situation und kann von seinen Erfahrungen erzählen?

Du weißt doch, dass man einen Beziehung nicht mit dem Kopf lebt.

Wie ist es denn? Genießt Du die Zeit mit ihm? Fühlst Du Dich zufrieden und wohl?

Abgesehen davon: Hattest Du früher bereits seit 4 Monaten treffen das Gefühl er sei es - und dann? War er es dann?

22.02.2022 19:17 • #31


Lebensfreude
TE Liebe wächst und ist nicht zu 100% gleich da (4 Monate ist Kennlernphase)
gib der Liebe die Zeit zu wachsen

23.02.2022 01:24 • #32


A


Eigentlich ist er perfekt

x 3


BrokenHeart
Das Wort eigentlich wäre genauer zu benennen .....
Aber eigentlich heißt auch oftmals beinahe

Was genau ist Dein Problem? Hängst Du noch am Ex?

23.02.2022 02:09 • x 1 #33


N
Zitat von BrokenHeart:
Das Wort eigentlich wäre genauer zu benennen .....

ich glaube, ich brauche die Sicherheit, dass es klappt und dass ich auch die eine für ihn bin.


Zitat von BrokenHeart:
Was genau ist Dein Problem? Hängst Du noch am Ex?

Ich hänge nicht mehr an ihm in den Sinne, aber er ist schon irgendwie noch immer präsent. Ich habe auch noch schriftlichen Kontakt mit ihm. Dabei geht es eigentlich nur um gegenseitige Schuldbekundungen

Zitat von BitterTaste:
Ich rede mit meinem neuen Partner darüber. Er fühlt sich nicht schlecht dabei. Weil wir sehr ehrlich zueinander sind. Wir geben uns Zeit

Ich habe ihm bereits von meinen Gedanken und meinem Chaos erzählt, weil ich ehrlich sein möchte und weiß, dass er gerne eine Beziehung mit mir führen will. Das kann ich aber irgendwie nicht. Darauf reagierte er natürlich geknickt und hat gesagt, dass er mich nicht drängen will, aber Freundschaft auch keine Option ist

23.02.2022 08:18 • #34


N
Du brauchst also das Drama.... Die Sicherheit kann dir aber keiner geben. Und die Eine gibt es nicht.

Das ist alles noch Drama vom Narzisten und nicht gesund.

23.02.2022 08:25 • x 1 #35


Begreifenix
Zitat von Ninchen875:
Ich habe auch noch schriftlichen Kontakt mit ihm. Dabei geht es eigentlich nur um gegenseitige Schuldbekundungen

Wozu? Blockieren und löschen.... Feierabend

23.02.2022 08:48 • x 2 #36


Kittie
Ich schätze ich habe eine Idee was da das Problem ist.
Ich war selbst 1,5 Jahre mit einem Narzissten zusammen und weiß sehr gut was du durchgemacht hast. So schlimm und schrecklich so eine toxische Beziehung auch ist, so aufregend ist sie durch ihre krassen und immer wiederkehrenden Aufs und Abs auch. Ich nehme an der hat mit dir auch stets dieses warm/kalt-Spiel gespielt?
Und genau dieses macht nachweislich psychisch/emotional abhängig und zwar nicht nur ein bisschen, sondern genauso wie Dro. oder Alk. abhängig machen. Und genauso schlimm ist auch der Entzug, wenn er einen mal wieder über Tage hinweg ignoriert.

Lange Rede, kein Sinn: ich kenne viele, die nach einer solchen Beziehung das gleiche Problem hatten und, wie du, normale Beziehungen danach langweilig oder nicht leidenschaftlich genug empfanden - eben einfach das Gefühl hatten ihnen fehlt da was. Es ist schlicht das ständige Drama, dass dir fehlt, weil du dich in 7 Jahren natürlich daran gewöhnt und es als normal angenommen hat. Das ist nach 7 Jahren in solch einer Beziehung und nur einem Jahr Pause davon, denke ich, auch völlig normal das noch so zu empfinden.

Mir persönlich geht es da komplett anders. Ich bin einfach nur froh nicht mehr über jeden Satz den ich sagen möchte 5 mal nachdenken zu müssen wie ich ihn formuliere, damit es ja nicht wieder falsch aufgenommen wird und eskaliert.
Ich finde es angenehm, dass jemand Verständnis für mich und meine Situation hat, dass er mich auch ohne Worte versteht und wir selbst über heikle Themen offen und ehrlich reden können ganz ohne Missverständnisse und böses Blut. Und, dass jemand nicht mehr permanent völlig überzogene Ansprüche in alle möglichen Richtungen an mich stellt, deren scheitern mich extrem runterzieht. Das ist für mich so ungemein erleichternd.
Aber auch ich merke, dass mich diese 1,5 Jahre sehr geprägt haben. Mir schießt auch heute noch manchmal durch den Kopf Es ist einfach ZU schön um wahr zu sein, da ist was faul. Und man hat ja eben auch die Erfahrung gemacht, dass Narzissten selbst Dinge tun und sagen würden, die man einem Menschen so nie zugetraut hätte.
Das zerrüttet natürlich enorm das Vertrauen in Mitmenschen.

Vielleicht musst du das einfach für dich wieder neu lernen was eine normale Beziehung ist und wie sie abläuft?

23.02.2022 11:48 • x 1 #37


N
Zitat von Ninchen875:
Ich hänge nicht mehr an ihm in den Sinne, aber er ist schon irgendwie noch immer präsent. Ich habe auch noch schriftlichen Kontakt mit ihm. Dabei geht es eigentlich nur um gegenseitige Schuldbekundungen

Siehst du, das ist es was ich meinte, nicht das ich dir den neuen Mann nicht gönne, nein, aber du hast eben deine Baustelle mit dem Ex noch nicht abgeschlossen.
Und das bringst du mit in deine neue Beziehung.

Zitat von Ninchen875:
ich glaube, ich brauche die Sicherheit, dass es klappt und dass ich auch die eine für ihn bin.

Diese Gedanken hängen meiner Meinung nach auch noch mit dem Ex zusammen.

War der Ex wirklich ein Narz. , wird er immer dafür Sorgen das du das Gefühl hast die eine zu sein, er wird dir immer das Gefühl geben, in Sicherheit zu sein.

Das tut der Narz. Aber immer nur zu seinem eigenen Vorteil.
Wenn ich jetzt Anfange das alles aufzudröseln, wirds ein sehr langer Text.

Unbewusst, vergleichst du viele Sachen aus deiner alten Beziehung, mit der neuen Beziehung und das wird schief gehen.

Wenn dein neuer Mann sich auf dich einlassen kann, dann kannst du das auch, aber auch nur wenn du die alte Beziehung vollständig abhaken kannst.

Ich kann dir nur empfehlen, dich mit dem Thema Narzissmus intensiv zu befassen, um rauszufinden a. Wie diese Menschen funktionieren und b. Wie du funktioniert das du in so einer Beziehung warst.

@Tin_ ja ich weiß, es ist nur eine Vermutung, aber wir gehen mal davon aus das der Ex ein Narz. war.
Meckern nicht gleich wieder

23.02.2022 11:49 • x 1 #38


Kittie
Und ja, du musst bitte dringend den Kontakt zu ihm komplett abbrechen. Solange dieser Mensch noch irgendwie Einfluss auf dich hat, wird er dies ausnutzen. Davon abgesehen wirst du dich so niemals gänzlich von ihm lösen und das ganze verarbeiten können.

23.02.2022 12:00 • x 1 #39


T
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Siehst du, das ist es was ich meinte, nicht das ich dir den neuen Mann nicht gönne, nein, aber du hast eben deine Baustelle mit dem Ex noch nicht ...

Ich meckere nicht. Ich erhebe aber ab und an gerne mahnend den Finger xD

23.02.2022 12:13 • x 1 #40


K
@Ninchen875

Du schreibst,Dir fehlt trotz Schmetterlingen für den Neuen das große Gefühl von Das ist der Mann für mich. Mir scheint diese Selbsterkenntnis wichtig:

Ich habe das Gefühl, dass ich das Alte noch immer nicht richtig verarbeitet habe...

@Kittie hat das gut beschrieben,höchst instabile Beziehungen bringen die Gehirnchemie nachhaltig durcheinander.

Gib Dir Zeit. Wenn Du vorher zu stabilen und sicheren Beziehungen imstande warst,wirst Du solche Beziehungen auch wieder schätzen können.

23.02.2022 12:57 • x 1 #41


Myskin
Weil es gut zum Thema passt und ich es eben zustimmend gelesen habe:

https://www.jetzt.de/gutes-leben/so-bee...iebesleben

23.02.2022 15:07 • x 1 #42


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag