48

Eigentlich ist er perfekt

N
Hallo mein Name ist Nina (35) und meine letzte Beziehung liegt ein gutes Jahr zurück. Ich war 7 Jahre mit einem Narzissten zusammen bis er mich für eine Jüngere verließ. Ich hatte wirklich lange unter der Trennung zu leiden und auch jetzt bin ich noch manchmal traurig und nachdenklich. Er hat mir wirklich schlimme Dinge angetan und ich will ihn auf keinen Fall zurück.

Seit längerem treffe ich mich mit einem neuen Mann. Er ist für mich nahe zu perfekt. Er hat eigentlich alles, was ich mir wünsche:
Er kommt aus normalen Familienverhältnissen, hat normale Freunde, einen normalen Job, sieht super gut aus und wir können gut reden und rumalbern. Genauso viel Spaß macht es mit ihm Dinge zu unternehmen, aber auch auf dem Sofa zu liegen und bei einer Serie einzuschlafen. Wir haben ähnliche Zukunftsvorstellungen. Also alles traumhaft.

Ich möchte unbedingt, dass es mit ihm klappt und ich gebe mir echt Mühe, weil mein Kopf es unbedingt will. Mein Herz zieht allerdings nicht zu 100 Prozent mit. Und ich weiß nicht woran das liegt.

Ich vermisse ihn, wenn ich ihn nicht sehe, und ich muss jeden Tag von ihm hören und will wissen wie es ihm geht. Wenn ich neben ihm liege, habe ich auch Schmetterlinge im Bauch und bin glücklich.
Aber irgendwie fehlt mir der letzte Punkt, der sagt: Das ist der eine. Und ich möchte das so gerne fühlen.

Ich habe das Gefühl, dass ich das Alte noch immer nicht richtig verarbeitet habe und ich bin zwischendurch einfach noch traurig und kann dann nicht umswitchen.

Also mein Kopf will und mein Herz nur zu 80 Prozent. Das ist nicht sonderlich fair. Deshalb habe ich schon überlegt, ob ich ihn gehen lassen soll, weil ich ihn nicht für das was wir jetzt haben aufhalten will. Aber das kann mein Herz leider auch nicht. Dafür fühle ich schon wieder zu viel.
Ich bin also ständig in diesem Zwiespalt wie ich mit diesen Gedanken und Gefühlen umgehen soll. Ich dachte Zeit hilft mir, vieles klarer zu sehen, aber momentan fühlt es sich nicht richtig an.

Soviel zu meinem Chaos im Kopf. War jemand von euch schonmal in solch einer Situation und kann von seinen Erfahrungen erzählen?
Ich bin für jedes Feedback dankbar.

22.02.2022 11:58 • #1


W
Zitat von Ninchen875:
Ich vermisse ihn, wenn ich ihn nicht sehe, und ich muss jeden Tag von ihm hören und will wissen wie es ihm geht. Wenn ich neben ihm liege, habe ich auch Schmetterlinge im Bauch und bin glücklich.
Aber irgendwie fehlt mir der letzte Punkt, der sagt: Das ist der eine. Und ich möchte das so gerne fühlen.

Was soll der Eine denn noch mehr mitbringen?
Warum genießt Du nicht einfach, was Du da erlebst und wirst ein wenig lockerer?
Klingt auch n bisschen perfektionistisch oder unzufrieden. Doof.
Oder es passt einfach nicht, weil Du ihn doch nicht so toll findest, wie Du Dir selbst wünschst.

Zitat von Ninchen875:
Ich habe das Gefühl, dass ich das Alte noch immer nicht richtig verarbeitet habe und ich bin zwischendurch einfach noch traurig und kann dann nicht umswitchen.


Ja klar, wenn Du noch nicht ausreichend geheilt bist von der letzten Beziehung, wird es jeder schwer haben. Vor allem auch Du

22.02.2022 12:08 • x 2 #2


A


Eigentlich ist er perfekt

x 3


Myskin
Zitat von Ninchen875:
Hallo mein Name ist Nina (35) und meine letzte Beziehung liegt ein gutes Jahr zurück. Ich war 7 Jahre mit einem Narzissten zusammen bis er mich für eine Jüngere verließ. Ich hatte wirklich lange unter der Trennung zu leiden und auch jetzt bin ich noch manchmal traurig und nachdenklich. Er hat mir wirklich schlimme ...

Ehrliche Meinung: Lass dich von so einem Zeug wie Das ist der eine nicht verunsichern, das ist Fairytale-Rotz. Es gibt nicht die eine Person, mit der alles perfekt und makellos ist.

Liebe ist auch etwas, das man tut. Dazu kommt, dass du auf schlechte Erfahrung geeicht bist, das zieht dich manchmal gedanklich, wenn auch unterbewusst, vielleicht zurück, weil es eben doch prägend ist. Konzentrier dich darauf, was du hast. Wenn er gut für dich ist, du verliebt bist, ihn vermisst und glücklich bist, ihr eine tolle Dynamik zusammen habt, Ruhe und auch Action zusammen teilen könnt, ist das richtig richtig viel. Nicht mit nutzlosem Grübeln kaputt machen, dass es vielleicht noch toller sein könnte. Tipp: Dankbarkeit lernen, als Gegengewicht zum Zweifeln. Schreib dir immer wieder auf, was er dir gibt, was du jetzt hast, was du in deiner langen Beziehung nicht erleben duftest.

Wie lang kennt ihr euch denn? Sowas darf ja auch nach und nach wachsen.

22.02.2022 12:09 • x 4 #3


M
Es fehlt was Punkt.
Kannst du das benennen?

22.02.2022 12:09 • #4


DieSeherin
was heißt denn seit längerem? wie lange triffst du dich schon mit ihm?

22.02.2022 12:16 • #5


W
Edit: ich glaube, Du stehst einfach nicht genug auf ihn.
Wenn ich eine neue Beziehung, Flirt uä eingehe, gucke ich nicht auf den letzten Partner oder Spielgefährten. Warum auch, ich kann ja jetzt Schmetterlinge whatever erleben. Gar kein Raum für Ex Dings.

Und der Zeitpunkt bezüglich Deiner Heilung/neue Beziehung is vielleicht noch n bisschen übereilt. Ein paar Eigenanteile wie Dankbarkeit bearbeiten usw. scheint sinnig.

22.02.2022 12:20 • #6


aquarius2
Ich verstehe nicht ganz... Er erfüllt die meisten deiner Kriterien, wobei ich 80% schon sehr kompatibel finde.
Du haderst noch.
Stelle dir die drei Fragen:

Ist er der Mann den ich will, oder will ich einen Mann und er passt gut in mein Schema.

Schätze ich mich als bedürftigen?

Ist Bindungsangst für mich ein Thema egal ob aktiv oder passiv?

22.02.2022 12:22 • x 1 #7


B
Hallo Ninchen!
Ich war nie in der Situation,dass mir ein Mann so mein weiteres Leben versauen konnte.
Erst einmal:
Kein Partner ist der Animateur meines Lebens. Jeder Mensch sollte bestrebt sein Selbstzufriedenheit zu erreichen.
Dann als nächster Punkt:
Die perfekte Beziehung gibt es nicht und wäre auch todlangweilig. Du hast eine Erwartungshaltung a la Hollywood. Ist nicht böse gemeint, aber heutzutage wird zu sehr nach Perfektionismus gestreibt. Weniger ist oft mehr.
Dann als Letztes:
Mir kommt vor,dass diese schlechte Behandlung durch deinen Ex und dieses auf und ab für dich wie das Salz in der Suppe war.
Da würde ich genauer hinsehen.
Ansonsten alles Gute.

22.02.2022 12:25 • x 1 #8


N
Zitat von DieSeherin:
was heißt denn seit längerem? wie lange triffst du dich schon mit ihm?

Seit gut 4 Monaten treffen wir uns

Zitat von Waspy:
Oder es passt einfach nicht, weil Du ihn doch nicht so toll findest, wie Du Dir selbst wünschst.

Ich wüsste nichts auszusetzen, aber irgendwas lässt mich nicht 100% sicher sein.
Zitat von mindsetmanni:
Es fehlt was Punkt.
Kannst du das benennen?

Leider nicht…

22.02.2022 12:38 • #9


W
Zitat von Ninchen875:
Ich wüsste nichts auszusetzen, aber irgendwas lässt mich nicht 100% sicher sein.

Irgendwas ist gut
Du hast oben geschrieben, dass Du nicht mit ganzem Herzen dabei bist (Dein Wert 80%).

Macht jeder anders, ich würde nur da stets mitgehen, wo mein Herz auch zu 100% mitkommt. Soll auch Leute geben, denen sind andere Dinge wichtiger. Beziehungsstatus, Sicherheit usw. Wer bist Du in diesem Punkt?

22.02.2022 12:45 • #10


aquarius2
Vor ganz vielen Jahren lernte ich Mal einen Mann kennen, irgendwann sagte er Mal, du bist es fast... Erst habe ich gefragt, was fehlt, er nannte mir drei oder vier Punkte.
Danach nannte ich ihn zwei Punkte und er blickte total ab...Was mir einfällt Ansprüche zu stellen. Was ihm einfällt Ansprüche zu stellen. Kurz und gut wir gingen im Unteren auseinander. Jahre später sahen wir uns wieder. Ich war in einer Beziehung, er suchte immer noch.
Eine Beziehung zu einem toxischen Menschen läuft anders ab wie zu einem Menschen, der mit sich und anderen im Reinen ist. Es geht ruhiger unspektakulär und langsamer vonstatten. Kannst du das aushalten, oder fehlt dir das heiß und kalt in der Beziehung?

22.02.2022 12:49 • x 2 #11


Unterwegs
Zitat von Ninchen875:
Das ist nicht sonderlich fair. Deshalb habe ich schon überlegt, ob ich ihn gehen lassen soll, weil ich ihn nicht für das was wir jetzt haben aufhalten will.

Ja, das war mein erster Gedanke, als ich Deinen Post gelesen habe.

Du schreibst ja selber, dass du das Gefühl hast die Trennung noch nicht richtig verarbeitet zu haben. Sowas kann einen innerlich sehr für eine neue Liebe blockieren.

Und wenn du jetzt schon am Anfang sagst, da fehlt was…Ich denke du bist noch nicht soweit.

Mit der Zeit werden sich die Gefühle deines Datingpartners wahrscheinlich noch mehr intensivieren und dann würde ich lieber jetzt ehrlich zu ihm sein und mit ihm reden und wenn nötig das Ganze beenden.

Sonst verletzt du ihn auf Dauer nur noch mehr und das hat wirklich keiner verdient.
Man sollte 100% Ja sagen können.
Dann hat er die Chance jemanden zu finden, der keine Zweifel hat.

22.02.2022 12:52 • x 1 #12


E
Kann es sein, dass du nach der unglücklichen Beziehung, einen gewissen Typ Mann haben wolltest, der die Unzulänglichkeiten vom Ex nicht hat? Und dass du einen solchen nun vor dir hast, wo der Kopf sagt super, genau das wolltest du haben, aber da man erfahrungsgemäß nicht mit dem Kopf liebt, sondern mit dem Herzen, fühlt es sich nicht wie erhofft /erwartet an? Das würde zum Beispiel deine Empfindung erklären......

Ich habe mal eine weiße Metapher gelesen: wenn man ein Leben lang Matsch isst, schmecken einem erstmal gesunde Karotten nicht......

22.02.2022 12:56 • x 3 #13


N
Die Trennung und Verarbeitung einer toxischen Beziehung dauert unter Umständen sehr lange.

Was hast du getan um zu verarbeiten was passiert ist? Warst oder bist du in Therapie? Hast du gelernt dich zu lieben, Grenzen zu setzen und alleine zurecht zu kommen?

22.02.2022 12:58 • x 1 #14


M
Zitat von Ninchen875:
Seit gut 4 Monaten treffen wir uns Ich wüsste nichts auszusetzen, aber irgendwas lässt mich nicht 100% sicher sein. Leider nicht…


Nichts auszusetzen haette ich auch an einen VW Passat.

Dir fehlt das bisschen Drama... Das Drama was du mit deinem Ex hattest bzw. vielleicht auch schon in Beziehungen davor. Du bist dir mit deiner Sache mit Ihm zu sicher..?!

22.02.2022 13:20 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag