Zitat von Worrior: Das sehe ich auch nicht als Aufgabe des Partners.
Du schriebst dass Du Erfahrung auf dem Gebiet hast.
Andere, wie auch ich, haben das nicht.
Die Allermeisten übernehmen sich dann damit.
Mh, ich sag es mal so, hätte sich an der Situation auf lange Sicht nichts gedreht und gewisse Dinge hätten Einzug gehalten hätte es zwei Möglichkeiten gegeben: Entweder, ich wäre dran zerbrochen oder aber ich hätte sagen müssen "Du, das kostet mich zuviel Kraft, ich kann nicht mehr, machs gut!" Käme drauf an wann der Punkt bei mir gewesen wäre, bisher kam ich mit ihren Special Effects weitgehend zurecht, das wäre anders gewesen wenn sie noch Gefühlsausbrüche gehabt hätte die sich in Beleidigungen oder haltlosen Unterstellungen gezeigt hätten, so wars halt nur ein Zurückziehen ihrerseits und das war für mich jetzt nicht wirklich belastend.
Zitat von Fenjal: Wenn es bei dir mal haken sollte, klotzen sie für dich ran?
Das wäre die Frage gewesen. Ich stehe relativ gut im Leben und kriege meine "Probleme" wenn ich sie habe alleine gelöst, wäre da aber doch mal was gekommen... tja, ich werds wohl nicht mehr erfahren.
Zitat von sadMonkey: Emotionale Abhängigkeit und sein eigenes Glück und seinen Wert von einem Partner abhängig zu machen ist selten gesund.
Da hast du absolut Recht, natürlich. Es ist halt schwierig, ich habe mich mit allen Personen die ich durch sie kennenlernte gut verstanden und das ist nun halt alles dadurch mehr oder minder weg. Ich habe mich in diesem Umfeld wohlgefühlt und auch wenn ich selbst Freunde habe, also unabhängig von ihr, es schmerzt das ich ihr Umfeld quasi verlassen muss, denn wenn das mit ihr gecuttet ist gibt es auch keinen Grund mehr dort in die Stadt zu fahren und die Leute zu treffen- ich denke, da ist dann von beiden Seiten der Elan nicht da, auch wegen diverser Loyalitätskonflikte.
Zitat von Aline_8: Wie diagnostiziert man denn eine Beziehungsunfähigkeit?
Ich frag das, weil ich zb ein Beziehungsvermeidendes, -ängstliches Verhalten habe, meine damalige Therapeutin mir das auch in Anteilen bestätigt hat.
Aber ne Unfähigkeit....Ich weiß ja nicht....
Ich habe zu dem Thema einige Bücher gelesen. Vor allem die von Stefanie Stahl haben da durchaus einen horizonterweiternden Inhalt. Wie man das diagnostiziert weiß ich nicht, ich bin kein Psychologe aber da gibt es wohl Anzeichen. Tatsächlich sind Bindungsangst und Bindungsvermeidung sowie Beziehungsunfähigkeit sehr ähnlich oder sogar in etwa das gleiche (glaub Bindungsvermeidung und Beziehungsunfähigkeit sind gleich, müsst ich nochmal nachlesen) und dem ist eben gemein das die Betroffenen zwar Beziehungen eingehen und auch Liebe empfinden können, diese aber nicht dauerhaft erhalten können und darum auch die Beziehung für sie schwer zu halten ist.
Zitat von Aline_8: Und ich denke auch, dass eben der das eigentliche Problem ist, der sie dahingehend unfähig macht, gesunde Beziehungen zu führen, bzw sich gesund in Beziehungen zu verhalten.
Tatsächlich geht BL und eben Beziehungsunfähigkeit (oder Bindungsangst) oft miteinander einher. Die BL bring die Bindungsangst quasi meist schon mit.
Zitat von Blanca: Unfähigkeit impliziert doch, daß eben das nicht gehen kann.
Belies dich da mal, so einfach ist das nämlich nicht. ^^
Zitat von Blanca: Wie Du meinst - und Deine Vorgänger samt Mutter wohl auch:
Von den anderen Männern die es da gab haben gar nicht alle das Kind kennengelernt. Und wie erwähnt, meine Vorgänger waren ganz andere Kaliber als ich, sowohl vom Aussehen als auch vom Charakter her.
Zitat von Blanca: Nein, sie war nie Dein Besitz und lieben kann sie nicht.
Um Gottes Willen, als sowas habe ich sie auch nie angesehen ö.Ö Das sie nicht lieben kann, da habe ich das Gegenteil gemerkt. Von daher- entschuldige bitte- ist der Rest deiner Aussage ziemlich kurzsichtiger Murks.
Zitat von Blanca: Eine lesson learned wäre künftig von vornherein auszufiltern, noch ehe Du so jemand überhaupt datest.
Wie heißt es so schön, "Drum prüfe wer sich ewig bindet"... Naja, wie stellst du dir das vor? Soll ich erstmal die Krankenakte anfordern und fragen ob irgendwelche psychischen Störungen vorhanden sind?^^ Du kannst mir glauben das ich mich bemühe vorsichtig zu sein, aber hier geht es um Menschen und Gefühle, nicht um ein Pferd das ich auf irgendeinem Basar kaufen will und aussortieren würde weil es lahmt, denn ich will mit dem schließlich Rennen gewinnen... Ich hoffe, du verstehst den Wink!
Zitat von Blanca: Dann kannst Du sie ja jetzt blockieren und die Geschichte abhaken.
Wenn's so einfach wäre hätte ich das ja schon gemacht, meinst du nicht? Mal davon ab das ich noch an ihr als Mensch hänge haben wir noch Sachen vom jeweils anderen, die müssen wir noch austauschen und dann kann ich mir darüber Gedanken machen ob das notwendig ist.