577

Ein halbes Jahr der totale Wahnsinn mit Betrug

N
Celestron, psychisch ungesunde Menschen ziehen psychisch ungesunde Menschen an. Was er mit ihr und sie mit ihm macht und wer den anderen noch näher an den Abgrund bringt, wirst Du hoffentlich nicht mehr im Detail erfahren. Das ist jedenfalls Deinem Einfluss entzogen und Du hast ihr ja schon gesagt, dass sie erst wieder (auf freundschaftlicher, Ex-Eheleute Ebene) ankommen darf, wenn sie sich ernsthaft Hilfe geholt hat. Warte da bitte jetzt nicht drauf, sondern bleib bei Dir.

Du hast nämlich auch zwei Baustellen vor Dir.
1. Wie das passieren konnte, dass Du einen Menschen mit dieser Problematik in Dein Leben gelassen hast. Warum war der Warmwechsel für Dich keine Red flag? Warum der Unfall unter Einfluss kein Grund zum Aufhorchen? Helfersyndrom? Einsamkeit? Erschien Dir die Frau so bewundernswert, dass Du über einiges hinweg gesehen hast? Bei einem Alko*oliker aufgewachsen, so dass Dir ihr Verhalten normal vorkam?

2. Baustelle: Dir selbst verzeihen, dass sie in der Beziehung mit Dir wieder rückfällig wurde. Und erkennen, dass die Verantwortung dafür bei ihr liegt. Auch hierbei helfen Selbsthilfegruppen. Aber vielleicht kannst auch Du ein paar Stunden Therapie gebrauchen, um die letzten 9 Jahre richtig einordnen und mit ihnen Frieden schließen zu können. Begeh Du jetzt nicht den gleichen Fehler und biete Dich nach so einer Erfahrung unsortiert und untherapiert wieder dem Datingmarkt an.

19.02.2025 00:37 • x 3 #196

chocomoko
Ich finde man kann auch alles überanalysieren, warum er sie angezogen hat ist doch eigentlich völlig egal. Ich werde nie verstehen, warum man eine Begegnung/Anziehung retroperspektiv immer so heftig hinterfragen muss. Denn damals waren die Dinge anders als jetzt. Das wegrationalisieren bringt jetzt auch nix. Überall wird mit Wörtern wie Red Flag, dies das jenes gestreut, vielleicht war man halt einfach nur doof und verliebt. Würde nicht sagen, dass damalige Beweggründe noch ne Rolle spielen.

Sie waren fast ein Jahrzehnt zusammen so wie ich es verstanden habe, da muss man nicht verfeindet bzw gleichgültig verbleiben, sondern kann seine Hand reichen, sofern der andere es möchte. Der komische dude wird sie nur weiter runterziehen. Ich mein sie ist nicht irgendwer, sondern sie haben viel Zeit zusammen geteilt. Ich denke, jeder von uns hier würde sich freuen, wenn wir ein massives Problem mit Alk. und sonstigen Abhängigkeiten hätten, wenn uns geholfen werden würde. Sei es von unserem Ex oder unserer Oma.

Just my two Cents. I'm out.

19.02.2025 01:14 • x 2 #197

A

Ein halbes Jahr der totale Wahnsinn mit Betrug

x 3

Worrior
@Celestron
Lass Dich auf dieses emotionale Suffgelabere von ihr nicht ein.
Sie will Dich, damit Du ihr verkorkstes Leben richtest und irgend einen Heini für die Kiste.
Einen Heini zu fürs Bett zu finden ist für sie kein Problem, anders sieht es mit einem nice Guy aus der ihr Leben sortiert.
Beide sind sowas von austauschbar.
Sie ist ein Fall für die Straße und die Entzugsklinik.
Für eine Beziehung taugt so eine Frau nichts.

19.02.2025 08:54 • x 3 #198

DieSeherin
Zitat von Celestron:
Ich frage mich nur, wie ich ihr Verhalten einordnen soll.

warum? warum fragst du dich das? du solltest auf dich schauen und nicht auf sie!

19.02.2025 09:38 • x 2 #199

stream
Zitat von Celestron:
ihr jedoch bei einer möglichen Therapie und Wohnungssuche helfen würde.

Sie ist nicht mehr dein Problem.
Du bist frei und genieße es in vollen Zügen !

19.02.2025 10:10 • x 1 #200

aequum
Zitat von Celestron:
Ich frage mich nur, wie ich ihr Verhalten einordnen soll. Für ein paar Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.

Ganz einfach. Sie ist Deine EX und Du hast bis auf eine finanzielle Regelung und vielleicht einigen Sachen die sie noch bei Dir hat, rein gar nichts mehr mit ihr zu tun.

Außerdem ist sie jetzt ein alk.-süchtiger Mensch und somit entsprechend labil, unglaubwürdig und unzuverlässig. Sprich, ein Mensch mit dem man nichts zu tun haben möchte.

Wer kann schon sagen wo sie irgendwann abenden wird. In einer Entzugsklinik, in der Gosse oder gar auf der Straße?
Ob sie jemals die Kurve bekommen wird, wieder ein normales und ein gesundes Leben zu führen ist äußerst fraglich.

Vergiss sie und fokussiere Dich auf Dein eigenes Leben und auf Deine Zukunft.

19.02.2025 10:15 • x 3 #201

Wulf
Zitat von Celestron:
Ich frage mich nur, wie ich ihr Verhalten einordnen soll. Für ein paar Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.

Ihre Handlung zählt. Sie ist bei Next. Dich will sie nur warmhalten.
Diese Suchthandlung von deiner NF... darf sich Next darum kümmern.
Irgendwie ließt sich das alles nach Borderline Express.

Finanzplan steht bei dir?
Hat Sie denn außer Drama und Erwartung dir irgendwas anderes geboten?

19.02.2025 10:30 • x 1 #202

Winza
@Celestron

Ich glaube ich verstehe deine noch vorhandenen Verbundenheit zu ihr.
Ihr habt viel miteinander geteilt.
Und ich glaube es ist schwer einen geliebten Menschen so schnell loszulassen.
Da ist man hin und her gerissen.

Ich finde Du hast es bisher gut gemeistert, ihr Grenzen gezeigt ohne sie völlig abzuweisen.
Ihr Verhalten ist so widersprüchlich weil sie sich vermutlich selbst nicht mit sich auskennt.
Und auf dich zurück greift weil du in der Vergangenheit verlässlich für sie warst.

Ich glaube, für dich könnte es gut sein dir genau zu überlegen wo deine Grenzen sind und diese zu wahren.
Auch wenn es dich noch so schmerzt.
Helfen kannst du ihr nur bedingt, sie braucht Einsicht in ihre Problematik und muss Hilfe wollen.
Wenn das nicht gelingt wirst du weiterhin ihr Lückenfüller in der Not sein und sie zieht dich immer wieder mit in ihr Leid hinein.
Wenn es sich gut für dich anfühlt sei da wenn sie in Not ist.
Achte jedoch auf den Zeitpunkt wenn es dich überlastet und dann zieh bitte deine Grenze.

19.02.2025 10:45 • x 2 #203

C
@Wulf Finanziell ist sie ziemlich am A. Darum will sie ordentlich Geld, um aus dem Grundbuch zu gehen. Nachweise ist sie mir nach wie vor schuldig.

Next hat kein Potential bis zum Ende der Tage. Ist nur ein Rausch. Ich bin nur Notnagel. So viel zu meinem rationalen Verständnis.

Dann kommt da die Komponente Herz.

19.02.2025 10:49 • x 4 #204

ElGatoRojo
Zitat von Celestron:
So viel zu meinem rationalen Verständnis.

Solange dies überweigt, kann das Herz mitschwingen, damit sie nicht total vor die Hunde geht. Das zu besorgen ist nicht direkt dein Job - aber ihr Wege dahin zu zeigen sollte man schon machen.

Jemanden, den man mal liebte, sehenden Auges ins Verderben gehen zu lassen, ist auch nicht ohne in der späteren Erinnerung.

19.02.2025 10:56 • x 1 #205

Wulf
Zitat von Celestron:
@Wulf Finanziell ist sie ziemlich am A. Darum will sie ordentlich Geld, um aus dem Grundbuch zu gehen. Nachweise ist sie mir nach wie vor schuldig.

Zur Not nach Kiderlen googeln.
Das ist auch quasi ein eigenes Thema.

Verheiratet?

Zitat:
Next hat kein Potential bis zum Ende der Tage. Ist nur ein Rausch. Ich bin nur Notnagel. So viel zu meinem rationalen Verständnis.

Hätte mich gleichfalls vor 2 Jahren mitgerissen.

Zitat:
Dann kommt da die Komponente Herz.

Du warst ihr Anker, ihr Haltepunkt, sie wollte es nicht mehr und ist zum Next gerannt.
Deine Qualitäten verbleiben bei dir, sie möge sich neu finden und ordnen. Bitte ohne dich.
Ab durchs Tal der Tränen mit dir. Möge dir eine Person über den Weg laufen mit der es besser passt.
Wieviele Strohhälme der Hoffnung hast du noch?

Es wird dauern bist diese Hoffnung endlich wegstirbt.

19.02.2025 11:06 • x 1 #206

L
Ich wünsche dir, dass du den Fokus weg von deiner Ex, hin zu dir selber legen kannst.
Was sind deine Vorstellungen und Wünsche an ein gutes Leben?
Es klang so, als würdest du dir eine Familie wünschen?

Du hast unglaubliches Glück gehabt, dass ihr keine gemeinsamen Kinder habt. Das würde ich auch für die Zukunft zu 100% ausschließen. Deine Ex hat psychische Probleme. Bei dir hatte sie einen sicheren Hafen und das hat sie einige Jahre stabilisiert. Dann braucht sie aber offensichtlich doch wieder Drama in ihrem Leben, das Suchtproblem hat sie fest im Griff. Selbst wenn ihr einen zweiten Versuch startet würde sich das irgendwann wiederholen. Vielleicht könnte sie das mit einer Therapie in den Griff bekommen. Das müsste sie aber erstmal wollen und es ist ein langer Weg ohne Erfolgsgarantie.
Du hast eigentlich nur die Wahl ihr dein Leben zu widmen und mit ihr immer mal wieder die Gefühlsachterbahn zu fahren oder das jetzt endlich abzuschließen und wieder zu dir selber zu finden.

Ist ein Leben mit ihr auch nur im Ansatz mit deiner Vorstellung von deiner Zukunft im Einklang zu bringen?
Auf den Verzicht einer eigenen Familie, Stabilität und einem Partner der auch zu dir steht wenn es mal nicht gut läuft im Leben?

Du hast die Chance geschenkt bekommen mit jemanden anderen ein normales, glückliches Leben zu starten. Das ihr keine Kinder habt gibt dir die Chance neu anzufangen.

Nimm dir einen Anwalt und kläre zügig euer Grundbuchthema. Im Moment zögerst du den Abschluss mit der Ex auch selber raus. Du kennst ihre Familie. Pack ihre Sachen und frage ob sie ob du das dahin bringen darfst. Vielleicht können sie es im Keller/Dachboden/ Garage lagern.
Wenn das durch ist solltest du den Kontakt abbrechen. Ein Freund kannst du ihr erst sein wenn du emotionalen Abstand hast. Vielleicht in 1-2 Jahren - wenn du das dann überhaupt noch möchtest.
Nutz die Zeit um auf dich zu schauen. Verbring Zeit mit deiner Familie und deinen Freunden. Vielleicht kannst du ein neues Hobby anfangen. Und bei der nächsten Frau schaust du dann genauer hin bevor du ihr dein Herz schenkst.

19.02.2025 11:43 • x 5 #207

C
Ok, es geht noch einmal in eine erneute Runde. Sie schrieb mir, dass es das verflixte 7. Jahr sein muss, in welchem wir uns verloren haben. Naja, es war eigentlich das 9. aber gut.
Sie möchte „heim“ kommen, sie hat sich reflektiert.
Das geht jetzt natürlich sehr sehr hart rein und ich kämpfe mit mir. Sie hat mir Monate so viel angetan mit dem Betrug, gemeinsamen Ausflügen bei ihm. Scheint also alles nicht zu laufen da bei den Beiden.
Was mache ich jetzt nur…..

19.02.2025 16:31 • #208

Blindfisch
Zitat von Celestron:

Tür zu lassen

19.02.2025 16:33 • x 3 #209

T
Zitat von Celestron:

Sie auf keinen Fall zurücknehmen!

19.02.2025 16:37 • x 2 #210