@ Ysabell
Jeder empfindet "Fehler" anders. und Fehler wirken, von Anderen verursacht, ggf. anders, als wenn
wir selbst ins "Leere" greifen. Fehler machen - das kann nicht "negativ gedacht" sein, weil Fehler zu machen, etwas vollkommen Normales ist. Es geht auch nicht um "dramatische Fehler". allein ein Fehler durch Unterlassung, Nichtbeachtung, Schweigen oder Ähnlichem, kann Auslöser für Probleme darstellen. meist ist es doch dann die Summe an Fehlern, die auch nie einseitig geschehen. Wer merkt, dass z. B. "unterlassen" wurde, dies aber nicht anspricht. ist mit im Boot! Sich z. B. "auseinandergelebt" zu haben. bald eine Standardbegriff für Trennungen/Scheidungen. wie geschieht das? Wann geschieht das? Doch meist in Zeiten, in denen es vermeintlich gut läuft.
Es schläft z. B. etwas ein. in Zeiten , wo eh Knatsch herrscht, ist das egal. In Zeiten, wo es vermeintlich gut läuft, was meist nur EIN Partner "so sieht/wertet". usw., usf. !
JEDER Mensch - ob glücklich und zufrieden, oder eben nicht - tappt in diese Miseren. Die lassen sich niemals ganz ausschließen. Ohne "Krach" und Streit funktioniert "Leben" in der Gemeinschaft nicht. es MUSS Auseinandersetzung geben, weil immer nur einer Meinung zu sein, ist Fassade.
"Krach", Streit, Auseinandersetzung will ich jetzt NICHT als "Randale als Dauerzustand" verstanden wissen. Und jede Gemeinschaft ist nur so gut, wie sie beidseitige Kritikfähigkeit zuzulassen in der Lage ist.
In Vereinen kommt es vor, dass alles "durchgewinkt" wird, weil Kritik nicht gewollt/erwünscht ist. Das ist meist der Fall, wenn es die persönlichen Eitelkeiten und Animositäten nicht zulassen, inhaltliche Kritik wirklich nur dem INHALT zuzuordnen. Ohne konstruktive Kritik äußern zu können, funktioniert kein Vereinsleben, funktioniert kein Betriebs-Leben, funktioniert keine Gemeinschaft, funktioniert keine Freundschaft. Und nein - konstruktiv kritische Menschen sind nicht negativ gepolt. im Gegenteil. Leider fällt das viel zu oft - auch hier im Forum - dem "Persönlichen" zum Opfer.
Der Satz.
Zitat:In Zeiten, wenn vermeintlich alles "rund" läuft, werden die meisten Fehler gemacht - unbewusst natürlich!
. stammt von einem Wirtschaftsmanager! Der Satz kann durchaus auch im privaten Umfeld
zur Anwendung kommen.
Und. ein amerikanischer Wirtschaftsmagnat formulierte einst seine Antwort auf Schilderungen
von Problemen, die seine Abteilungs-Manager ihm zutrugen, folgendermaßen:
Zitat:Ich will keine Probleme wissen - ich will nur Lösungen hören/lesen!
Schwer genug. ja! Aber was steckt hinter der aussage? Lösungsorientiert zu sein. und das
ist der Knackpunkt Vieler.

Zitat @Tringi89
Zitat:Kuddel schrieb:
Ja. dem 25-jährigen TE werden Menschen begegnen. Es werden sich Menschen von ihm verabschieden. Er wird Menschen wieder "wegschicken". Leben pur. Was er "machen soll" - darauf
kommt er von allein. Er weiß es ggf. nur noch nicht.

Und. alle anderen Menschen - auch Frauen (*zwinker) - kochen nur mir Wasser. Es gibt keine Über-Menschen. (nun schreib ich nicht, was ich denke - ich hänge an meinem Leben. ;-D). Und ja. Leben erfordert MUT, Willen, auch Disziplin, um Eigenes zu gestalten versuchen - auch, und erst recht dann, wenn es zuvor so RICHTIG gekracht hat. egal in welchen Bereichen des Lebens.

Ganz toller Beitrag

@ Tringi89
Ironie, ick hör dir trapsen?