DRichter
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 2
Ich heiße Daniel, bin 25 Jahre alt und mache momentan meinen Master in Pharmazie. Ich habe große Pläne was ich beruflich machen möchte, evtl. noch einen Doktor anschließen, wenn mir die Forschung Freude bereitet. Nur mit der Liebe geht es irgendwie nicht. Nach 25 Jahren hatte ich noch keine einzige Beziehung, keinen One-Night Stand, keine gute Freundin, mit der ich normal regelmäßig schreibe, und noch nicht mal einen ersten Kuss. Insofern bin ich also völlig unerfahren. Zwar war ich bereits mehrmals verliebt, das war aber immer einseitig. Und seit meiner letzten vergeblichen Liebe geht irgendwie gar nichts mehr.
Vor 4 Jahren habe ich ein Mädchen kennengelernt, mit der ich mich super verstanden habe. Wir hatten sehr viele gemeinsame Interessen, intellektuell auf meiner Wellenlänge, gleicher Humor etc. Ich habe mich nach kurzer Zeit unsterblich in sie verliebt, sie aber nicht in mich. Ein damals noch guter Freund von mir hat auch mehr in ihr gesehen, und sie sind in eine Beziehung gekommen. Damals war ich einfach am Ende, war monatelang am Rande einer Depression, weil es mir so weh getan hat, sie zusammen zu sehen. Heute sind sie fast vier Jahre glücklich zusammen und planen auch in naher Zukunft zu heiraten. Sie weiß, wie sehr ich, immer noch(!), in sie verliebt bin, und hält deshalb Distanz zu mir. Seitdem habe ich mich nicht mehr in jemanden verliebt, sie ist wie ein unterbewusster Maßstab, an dem ich alle Damen, die ich kennenlerne, messen muss. Sie ist einfach absolut einzigartig, besitzt völlig atypische Interessen für eine Frau etc. Darum komme ich irgendwie nicht ganz über sie hinweg, und bin immer noch unfassbar neidisch auf ihren Freund.
Leider bin ich ein extrem zurückhaltender, nachdenklicher und schüchterner Mensch, der nur sehr schwer Menschen kennenlernt. In Bars etc. traue ich mich fast nie Frauen anzusprechen, und wenn doch, dann wirken sie meist desinteressiert und das verursacht bei mir das Gegenteil von Behagen, teilweise finde ich die Gespräche anstrengend. Dann lasse ich meist ab. Auch über gemeinsame Hobbies hat sich noch niemand gefunden, auch weil ich es nur selten schaffe, die Initiative zu ergreifen, weil es bei mir wirklich viel Überwindung braucht. Es ist bis jetzt keine auch nur ansatzweise an meine vergebene Liebe rangekommen. Mittlerweile habe ich den Glauben daran verloren, mich noch einmal verlieben zu können.
Dieses Alleinsein tut mir nicht gut. Ich habe die letzten Monate eine wirklich negative Grundstimmung, das hat auch mein bester Freund bestätigt, ich war schon ewig nicht mehr richtig glücklich. Dieses Kribbeln im Bauch habe ich seit der alten Liebe nicht mehr empfunden. Langsam mache ich mir Sorgen, dass das niemals mehr etwas wird. Auch wenn es heißt, es passiert dann, wenn man am wenigsten damit rechnet, muss immer noch eine Initiative von mir kommen, und im Daten und Flirten bin ich einfach eine absolute Niete. Ich weiß, dass ich nichts erzwingen kann, und dass das sehr kontraproduktiv sein kann, aber langsam werde ich nervös. Meine Familie und Freunde machen schon manchmal leichte Späße über mich, was ich aber vertrage.
Kennt ihr Menschen, die ihr Leben lang völlig unfreiwillig alleine bleiben, obwohl sie so gerne einen Partner hätten? Einmal das Gefühl der Liebe zu erleben? Wenn das so weiter geht, habe ich wirklich Angst, depressiv zu werden. Ich möchte nicht mein restliches Dasein alleine fristen.
Liebe Grüße und Danke für eure Antworten