43

Ein schwarzes Herz - Keine Gefühle mehr

E
Das Leben ist bunt - sagen viele Menschen.
Es ist warm, lebendig und voller Farben.

Zu Leben gehört Liebe.
Auch Liebe ist bunt - lebendig und warm. Sie beschützt uns. Gibt uns Kraft. Zuversicht. Hoffnung.

Ohne Liebe gibt es kein Leben.

Und auch, wenn es mal düster aussieht - das Leben geht weiter, die Liebe kommt zurück

Das alles waren Worte, woran ich oft dachte, woran ich glaubte. Mal glaubte. Ich habe das gelebt, gespürt, gefühlt.

Jetzt sind das alles unbedeutende Worte, ohne Sinn und Verstand. Ohne Beweis, ohne Hinweis.

Das Leben läuft weiter, ja. Aber das Leben ist nicht bunt, sondern einfarbig. Es ist niemals fair, niemals gerecht. Und ehrlich schon gar nicht.

Die Welt da draußen ist dunkel, kalt, schwarz. Ein schwarzes Loch im Nichts. Voller Mumien, Zombies und Untoten. Menschen ohne Seele, ohne buntes Herz, ohne Empathie.

Es ist eine Zeit des Schmerzes, der Ohnmacht, der Unveränderlichkeit. Altbewährtes wurde für schlecht befunden. Rituale, alte Glaubenssätze, Erfahrung, Stabilität - das ist alles gewichen für Spontanität, stete Unruhe, unbändiger Drang nach mehr und weiter. Ein Geschwür, eine Krankheit. Eine Unwegbarkeit. An der trotz offenkundigen Wahnsinns nicht gerüttelt werden kann. Welche unverwundbar scheint. Und die Menschen in zwei Gruppen teilt: Jene, die nach den neuen Mechanismen leben und jene, die mit ihnen nicht zurechtkommen.

Selten habe ich Menschen so empathielos, so sympathielos erlebt, gesehen. Sie haben keine Gefühle. Dafür ein schwarzes Herz. Ohne Seele, ohne Liebe.

Wo ist die bunte Welt, die schöne warme Welt? In der Menschen auch mal glücklich waren. Wo nur?

Der Mensch funktioniert, aber er lebt nicht. Er ist eine Maschine ohne Gefühle, kein Lebewesen mit Gefühlen. Er strebt nach mehr und schreitet doch immer weiter zurück.

Wo ist das Ende? Wer weiß es? Wie finde ich es? Was kann ich, muss ich tun, um diesen globalen Wahnsinn Einhalt zu gebieten? Wann kapiert die Menschheit, dass es so nicht weitergehen kann? Wir rationalisieren und egomanen uns immer weiter, bis eines Tages nur nichts mehr von Menschlichkeit übrig ist.

Ist es das wert?

Die abendlichen Gedanken eines Singlemannes, der mal die Sonne sah und nun im Schatten lebt. Der den Rückzug vorzieht und müde ist von all den Enttäuschungen, Lügen und Verwerflichkeiten.

Na dann - gute Nacht. Mein Kater schläft auf meinen Bauch, schnurrt, schmiegt sich an mich. Einer der ganz wenigen Farbkleckse in meinem Leben - und hat schwarzweißes Fell. Welch Ironie.

16.03.2019 21:26 • x 11 #1


U
Ein Anfang wäre für solche Menschen, zu sich selbst und ihrer Vergangenheit zu stehen.

Damit sie auch stringent 'rüber kommen.

Es solche Leute geben die ständig die allgemeine Verlogenheit der Welt anprangern, sich aber selbst immer wieder mit verschiedenen Usernamen und nur minimal geänderter Legende hier anmelden, sich auskotzen, und sich dann bei Gegenwind wieder löschen lassen.

Nach ein paar Wochen geht das Spielchen von vorne los.

Solche Menschen sollten sich erst mal an der eigenen Nase fassen, finde ich. Und nicht immer wieder neu Aufmerksamkeit und Mitgefühl heischen, weil ihnen im wahren Leben wohl niemand (mehr) zuhört.

Just my five cents.

16.03.2019 22:45 • x 4 #2


A


Ein schwarzes Herz - Keine Gefühle mehr

x 3


B
Fühl ich alles. Genau das fühl ich.

16.03.2019 22:54 • #3


Isie
Ich kann das auch alles total nachempfinden und nachvollziehen.
Wenn man sich hier ausquatschen will und Gedanken notieren, warum nicht.
Die Gedankengänge sind doch sogar nachvollziehbar wenn man großen (Liebes-)Schmerz erfahren hat.

16.03.2019 23:05 • #4


Räubertochter007
und ob das Leben bunt ist, Udi

Zitat von Schlaubi009:
Was kann ich, muss ich tun, um diesen globalen Wahnsinn Einhalt zu gebieten?


erster Schritt: nicht pauschalisieren!


Zitat von Schlaubi009:
Der Mensch funktioniert, aber er lebt nicht. Er ist eine Maschine ohne Gefühle, kein Lebewesen mit Gefühlen. Er strebt nach mehr und schreitet doch immer weiter zurück.


och... zumindest ich spüre meinen Herzschlag.... zumeist aber den Rücken

Veränderung beginnt bei einem selbst. wer schwarz sehen will, dem bleibt der Regenbogen verborgen. isso

17.03.2019 01:27 • x 1 #5


BrokenHeart
Zitat von Schlaubi009:
Mein Kater schläft auf meinen Bauch, schnurrt, schmiegt sich an mich. Einer der ganz wenigen Farbkleckse in meinem Leben - und hat schwarzweißes Fell. Welch Ironie


Ironie? Wo? Er liegt auf Dir, fühlt sich geborgen und wohl .... und das ist Liebe, Wärme und Leben.

Warum sieht Du keine Farbklekse? Machst Du die Augen nicht auf? Gehst Du mit Scheuklappen vor den Augen durch´s Leben?

Wer bunte Farben und das Leben sehen will, muss auch die Augen aufmachen und bereit sein. Es liegt an Dir ........ ich sitze meistens allein zu Hause und schaue aus dem Fenster ...... da ist viel Grün und viele Tiere ...... beobachte die Vögel, die Eichhörnchen, die Igel, die Katzen etc., etc.
Ein Paradies was da so an Leben stattfindet

Die alte Dame an der Kasse, der ich die Treuepunkte schenke, weil sie sie sammelt und ich nicht. Und wie sie sich dann freut ..... das ist sooo schön und erfreut auch mein Herz und schon hat sie auch liebe Worte für mich, obwohl ich so gar nicht ihrem Weltbild entspreche .... das ist auch Leben und vor allem viel Freude ...... MIR macht das immer ein Lächeln ins Gesicht und schon fühle ich mich gut

Mach die Augen auf und bedauere nicht jeden Tag selbst auf´s Neue .....
Es klopft niemand und bittet Dich, die Farben anzumischen .... sie sind schon da

Du musst nur hinschauen ....

PS.: Ich hatte selbst eine schwarz/weiße Katze .... über 18 Jahre lang .... nur mal so

17.03.2019 01:44 • x 4 #6


BrokenHeart
Zitat von Räubertochter007:
wer schwarz sehen will, dem bleibt der Regenbogen verborgen


welch wunderbare Aussage ......

vielen Dank dafür
eine (fast) nur schwarz Gekleidete .......LOL, aber immer dem Leben zugetan

17.03.2019 01:53 • x 2 #7


Räubertochter007
Zitat von BrokenHeart:

welch wunderbare Aussage ......

vielen Dank dafür
eine (fast) nur schwarz Gekleidete .......LOL, aber immer dem Leben zugetan


Danke für die Blumen

es grüßt die vornehmlich in grau und schwarz gekleidete Räuberin mit einer Vorliebe für knallige Farben.

17.03.2019 02:03 • x 1 #8


BrokenHeart
@Schlaubi009

vergiß nicht .... auch wenn man hin und wieder auf der Schattenseite steht ......

die Erde dreht sich ............ und somit

17.03.2019 02:19 • #9


E
Life sucks.

Gestern wollte ich mein altes Hobby aufleben, endlich kam das bestellte Aquarium. Getreu dem Motto: Wenn es mit den Frauen schon nicht läuft, dann halte Dich an Dinge, die funktionieren.

Also: Becken gereinigt, Bodengrund und Deko rein, Wasser rein, Technik eingeschaltet und exakt drei Minuten am Aquarium gesessen, dann verabschiedete sich die Frontscheibe (!) und ca. 95 Liter Wasser verteilten sich in meiner Wohnung!

Die Nacht war im A...h, nur aufgefeudelt und geputzt bis um 3.00 Uhr! Heute werden weitere Schäden begutachtet.

Danke, lieber Gott, so Du denn existierst - das Leben ist Sch...e! Ich kotz ab.

Do not croos my way today - I´ll put you into hell!

Life sucks, like women, technics and any other thing. F..k it.

23.03.2019 10:48 • x 1 #10


A
Kann Deine Worte verstehen ,aber man sollte bei diesen Gedanken nicht stehen bleiben . Natürlich empfindest Du es im Moment so , wie Du es beschrieben hat ,hat auch seine Berechtigung .

Aber man sollte die Augen aufmachen und den schwarzen Vorhang beiseite schieben , der den Blick versperrt. Alles nicht so pauschal sehen .Es gibt viel mehr Menschen , die so denken wie Du , Man kann sie finden ,wenn man sich dafür öffnet und dem Selbstmitleid keinen Raum lässt .

Eigenverantwortung ,die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen . Das bedeutet aber auch sich zu bewegen und nicht zu verharren .

23.03.2019 21:10 • #11


S
Natürlich ist das Leben bunt und fröhlich, sofern man die Malfarben selber bestimmen kann und selbst nicht nur über Schwarz-Weiß verfügt. Meine Güte, als Frau hat man es auch noch leichter als Mann, wenn man mit seiner Persönlichkeit was zu bieten hat.

Wenn das noch nicht vorhanden ist, kann das mit Arbeit an sich selbst auch durchaus werden, aber nicht an der Wampe kratzend, die Welt verfluchend. Ist natürlich der einfachere Weg, bringt aber nix!

23.03.2019 22:10 • #12


A
Manchmal ist man müde und kann die Malfarbe eben nicht selbst bestimmen.Oh ,das ist eine Form von Selfstgerechtigkeit ,die ich mir nicht anmaße

23.03.2019 22:39 • #13


A
Selbstgerechtigkei war gemeint

23.03.2019 22:55 • #14


LastUnicorn
Zitat von Schlaubi009:
Die Welt da draußen ist dunkel, kalt, schwarz. Ein schwarzes Loch im Nichts. Voller Mumien, Zombies und Untoten. Menschen ohne Seele, ohne buntes Herz, ohne Empathie.


Richtig Schlaubi, das hast Du gut erkannt, denn:

Zitat von Schlaubi009:
Danke, lieber Gott, so Du denn existierst - das Leben ist Sch...e! Ich kotz ab.

Do not croos my way today - I´ll put you into hell!

Life sucks, like women, technics and any other thing. F..k it.


Du bist genau einer von den Menschen die Du beschreibst, die nur Schwärze in die Welt hinaus tragen.

Also worüber beschwerst Du Dich?

23.03.2019 23:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag