71

Eine Affäre verarbeiten - was hilft mir?

W
@Butterblume

Meine Mutter hatte eine Freundin, die ihr Leben lang Zweitfrau war.
Ihr Geliebter war der Mann ihrer kranken, bettlägerigen ehemals besten Freundin.
Nach einigen Jahren trennte sich die Freundin meiner Mutter - sagen wir: Lisa - und suchte sich einen anderen Partner. Mit dem zeugte sie Zwillinge. - Als diese 1 Jahr alt waren, trennte Lisa sich von diesem Mann, um wieder mit ihrem Geliebten zusammen zu sein.

Fortan war sie alleinerziehende Mutter. Die Treffen mit dem Mann waren limitiert - ihre ehemalige Freundin, die Kranke, durfte nichts wissen, das hätte sie psychisch nicht verkraftet. Sie hing am schönen Schein, und Lisa hat das verstanden. Lisa durfte nicht mal anrufen zuhause ... und dennoch: Diese Geschichte lief über 30 Jahre. - Mein Vater hat sie auch kennengelernt und war ziemlich hingerissen, wie ihre Augen leuchteten, wenn man den Geliebten auch nur erwähnt. Mein biederer Papi sagte etwa : Beneidenswert diese Liebe, trotz aller Widrigkeiten
Ich habe sie auch kennengelernt, und fand es auch bemerkenswer. Die beiden waren Künstler, und haben da ihre innere Gemeinsamkeit gehabt.
Beide haben die Frau/Freundin im Pflegebett geschont.

28.11.2021 23:07 • #46


B
Die Freundin deiner Mutter hat sich bewusst für ein Leben als Geliebte entschieden. Es war ihre Lebensplanung und für sie richtig. Sie führten eine Zweitbeziehung und nahmen Rücksicht auf seine kranke Frau
Dieser Geliebten wurde auch kein Schmierentheater vorgespielt . Klare Fronten....Warum nicht?
Wahrscheinlich hielt es deshalb so lange,weil die Zeit die sie hatten für sie kostbarer war und sich kein Alltag einschleichen konnte.

28.11.2021 23:15 • #47


A


Eine Affäre verarbeiten - was hilft mir?

x 3


H
Ina,

ein schlechtes Gewissen musst du meiner Meinung nach nicht haben. Du bist ja ungebunden in diese Situation hinein gegangen und bist nicht für sein Tun verantwortlich. Auch kann man sich ja nicht aussuchen, in wen man sich verliebt. Daran kann auch ein Trauschein nicht wirklich was ändern. Allerdings solltest du dir jetzt klar machen, was du vom Leben und von einem potentiellen Partner erwartest und ob du deine Zeit mit diesem Mann weiter verplempern willst.

Fakt ist, er wird sich nicht trennen. Zu schwer wiegen die finanziellen und sozialen Zwänge. Das Haus zum Beispiel steht auf dem Grundstück seiner Eltern, somit ist ein nicht nur irgendein Haus, das er bei einer Scheidung verlieren würde. Es hat auch noch einen hohen emotionalen Wert für ihn und sicher will er auch als Vater für seine Kinder präsent bleiben. Anscheinend fühlt er sich aber mit seiner Frau nicht mehr wohl. Die Ehe ist ihm langweilig geworden und durch die Streitereien hat seine Frau ihre Attraktivität für ihn verloren. Dennoch wird er bei ihr bleiben, solange bis es nicht mehr geht und diese Ehe mit Pauken und Trompeten auseinander fliegt. Das aber wird noch viele Jahre brauchen.

Du bist für ihn eine willkommene Abwechslung aus diesem tristen Dasein. Du bist sein Leuchtturm, sein Ideal, das gerade deshalb so begehrenswert scheint, weil du für ihn nicht erreichbar bist. Und ebenso ist er wahrscheinlich gerade deshalb so unwiderstehlich für dich, weil er für dich nicht erreichbar ist. So eine unerfüllte Sehnsuchtsliebe entwickelt leider sehr schnell ihre eigene Dynamik. Man überhöht den unerreichbaren Partner total, stellt ihn auf ein Denkmal sozusagen. Hättet ihr beide die Gelegenheit, eine Beziehung zu führen, würdet ihr möglicherweise sehr schnell feststellen, das ihr gar nicht zusammen passt. Da hier aber der Alltag komplett fehlt, bleibt sehr viel Raum, für Sehnsucht und somit für die Projektion eurer Traumvorstellungen in den jeweils anderen, unerreichbaren Partner.

Die Tatsache, dass ihr bisher keinen S. hattet, mag helfen euer Gesicht zu wahren, denn ihr habt ja nichts unrechtes getan. Aber im Grunde genommen habt ihr euch so nur noch mehr in eure Sehnsuchtsphantasien zurück gezogen. Und mal ehrlich, mir als Ehefrau wäre es bei dieser flammenden Liebe, die er offensichtlich für dich fühlt auch schon egal, ob er mit dir im Bett war oder nicht. Darauf kommt es da nun wirklich auch nicht mehr an.

Dir aber würde ich raten, den Kontakt konsequent zu vermeiden. Wenn möglich auch auf der Arbeit, damit du den Kopf wieder frei bekommst. Und dann würde ich anfangen, mir einen freien, real verfügbaren Partner zu suchen. Offensichtlich hast du hier ein großes Defizit. Du suchst nach Bindung und das offenbar um jeden Preis. Aber bitte, mach dich nicht so klein. Du wirst sicher sehr schnell etwas besseres finden, als diesen vergebenen Mann. Der ist nur ein Trugbild deiner eigenen Sehnsüchte. Mit realem Leben hat das nichts zu tun.

Alles Liebe dir!

29.11.2021 08:10 • x 1 #48


I
@hermine50
Vielen lieben Dank für deine Antwort, all deine Worte ergeben Sinn und genauso fühle und denk ich auch.

29.11.2021 10:51 • #49


B
@meineMeinung
finde ich auch furchtbar....
statt frauensolidarität lieber einem betrüger und lügner vertrauen....
werde ich nie verstehen‍️

17.09.2023 05:13 • #50




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag