Ex-Mitglied
Gast
Eben musste ich gar herzlich lachen - von Konzept-Losigkeit der TE war die Rede...von Beginn des Threads an. Als sich mein Lachen wieder gelegt hatte, stellte sich mir die Frage:
WARUM eröffnet jemand einen Thread - egal welches Thema - wenn von Beginn an GLEICH ein "Konzept eigenen Handelns" durch die Leserschaft geradezu erwartet wird!? WARUM wird hier auf Gedeih und Verderb etwas empfohlen, was die TE "zu tun habe"? Antwort: die TE hat gar nichts zu tun, was sie nicht selbst will.
Es war mal an anderer Stelle zu lesen, es gehe in diesem Forum die Möglichkeit der "Hilfe zur Selbsthilfe". Wer um Hilfe bittet - dafür soll das Forum doch da sein/genutzt werden können - macht das aus einem bestimmten Grund. Viele Leute sind im Forum, eben WEIL sie (auch) "konzeptlos" sind.
Und wer permanent ein/sein Lebens-Konzept parat hat - früher nannte man dieses Klientel "Götter in weiß". Heute sind es AUCH "Götter in zivil"....und HIER "Laien in zivil".
Diese Gutmenschen - "schwarz-weiß-Lebensprinzip-Fanatiker"? Ob ich im Umfeld dieser Gutmenschen leben möchte? Ob mir diese "nur-schwarz-weiß-Lebens-Philosophie" (gut) bekommen würde? Ob diese "straight-ahead-Menschen" wirklich immer SO "geradeaus" durch ihr Leben gekommen sind? Fragen über Fragen...an diese allwissenden Gutmenschen!
Nun zu den "nicht-so-gut-Menschen"! Diese Menschen machen Fehler, bzw. haben Fehler gemacht. Sie haben erkannt, dass es diese zu korrigieren galt. Einige haben das bravourös gemeistert, andere stecken (immer) (noch) in der Phase der Korrekturen. Und diese Menschen haben offenbar erkannt, dass es eben NICHT nur das schwarz-weiß-Lebens-Prinzip gibt, dass nicht nur DAS Prinzip zählt und "geht", sondern dass sie auch die vielen Grautöne einbeziehen mussten, weil deren Leben ansonsten nicht (mehr) zu dem wurde, wie sie es jetzt (zu) gestalten (gedenken).
"Straight-ahead-Menschen" fahren ständig im ICE durch ihr Leben? Und wenn sich etwas an Hindernis zeigt - ad hoc ist eine Lösung da. MUSS ja.... sonst kracht deren ICE sehenden Auges "vor die Wand"!
Ich glaube, diese Protagonisten/diese Gutmenschen hier im Thread - wie in vielen anderen Threads auch - sind sehr schnell ausgemacht. Ja... auch von diesem Klientel kann ICH z. B. sehr viel lernen - nämlich das, wie ICH niemals werden möchte/sein möchte. DAS hat mit meiner Lebens-Philosophie rein gar nichts (mehr) zu tun.
Ja.... Lebens-Erfahrungen lehren. Das sollten sie zumindest. Wenn Lebens-Erfahrungen allerdings leeren, ist in der Auf- und Verarbeitung irgendetwas ignoriert, übersehen, für nicht so sinnvoll gehalten worden!? Kann ja sein....
@paulaner
es liegt in meinen Genen: wenn ich Behauptungen aufstelle, schreibe ich dazu, dass es sich DANN um Behauptungen handelt. Ansonsten sind es meine Feststellungen, sind es meine Meinungen, mit denen ich durchaus (auch mal) daneben liegen kann....n Mensch halt!