Zitat von Valeria: Zur Frage, ob mein EM unter der Trennung leidet, ja tut er. Er möchte die Ehe aufrecht erhalten. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn nicht mehr liebe und ich mich deshalb trennen möchte. Das ist ja der wahre Grund. Die Affäre hat das Ganze beschleunigt, bzw. hat mich überhaupt erst erkennen lassen, dass da keine Liebe mehr ist.
Das hat die Vielzahl der User auch verstanden. Einige möchten dich aber bluten sehen.
Zitat von Valeria: Ihr findet es unmöglich nicht wenigstens jetzt die Affäre zu beichten?
Für eine solche Beichte gibt es nie den richtigen Moment.
In deiner Situation gibt es zwei Komponeten:
Einerseits: Du führst die Beziehung mit dem AM nicht fort, er wird also nicht Teil deines weiteren Liebeslebens. Er wird nicht als dein Partner auf eure gemeinsamen Kinder einwirken. Von daher ist die Affäre für die Trennung insoweit irrelevant, als sie Ursache ist.
Andererseits: Der AM ist in euer gemeinsames Leben involviert, die Ehefrau des AM ist eine Freundin. Diese Nähe birgt die Gefahr, dass sie irgendwann auch gegenüber deinem EM sich äußert. Aus dieser Sicht heraus, das schrieb ich bereits, würde ich deinem Mann zumindest so reinen Wein einschänken, dass er dann nicht wie vom Donner gerührt dasteht, sondern souverän antworten kann. Details sind dabei nicht wichtig.
Im Übrigen finde ich den Ruf nach Wahrheit hier von einigen sehr zweifelhaft. Er dient ihnen ja nicht der Wahrheit wegen (Moral), sondern als Ersatzbefriedigung für ihre eigene Erfahrung. Nur, hätten sie ihre begrügenden Partner dann weniger gehasst und verurteilt, wenn die GANZE Wahrheit auf dem Tisch gewesen wäre? Wohl nicht.
Zitat von Likos24: Ehrlichkeit,...Humanität....Haltung (zu den Fehlern stehen)...Einstellung,....Vorbild ,....Selbsteingeständniß,...Problemen stellen (nicht davonlaufen), ... sind für viele nur noch Fremdwörter. Aber die "IchAG",...Egoismus,..Abschöpfen/-schröpfen,...Minimalprinzip,...., Vogel-Strauß-Taktik ,..Lüge,...Betrug,..Verleugnung..etc,... spiegelt anscheinend viele Menschen unserer heutigen Gesellschaft.
Es geht hier um eine Trennung, enttäuschte Liebe, unperfektes Verhalten, aber menschlich. Daran gleich die Gesellschaft als verrottet anzusehen, zeigt mir nur auf, dass du mit verschiedenen Lebensweisen und dem Leben an sich nicht klar kommst. Da muss alles genau so passieren, wie du dir das vorstellst. Denn was hinter Vorhängen oder geschlossen Türen passiert, weißt du nicht. Was unter der Oberfläche prodelt, interssiert Menschen wie dich nicht. Hauptsache der Schein ist gewahrt. Gesellschaft perfekt!
Zitat von Kuddel7591: den Preis wird sie zahlen - egal wie das Ding ausgeht.
Ja, geteert, geferdert und in der Hölle schmorend. DER PREIS MUSS GEZAHLT WERDEN! Wo kommen wir da hin.
Zitat von Kuddel7591: Ist das so schwierig, das SO zu akzeptieren, wie die TE das beabsichtigt zu tun? Das muss niemand verstehen, dass sie so handelt....und über die TE zu "richten", dass sie den Wünschen einiger User nachzukommen habe....NO. Oder hat das Forum über das Wohl und Wehe der Beteiligten zu entscheiden, darüber zu richten, zu urteilen? .... NO
Die TE rangiert hier stellvertretend für deren verdorbene Moralvorstellungen (falls in der Theorie hier) oder eben den (ehemaligen) Partner, die sie betrogen oder sontwas gemacht haben