Traurig_8
Gast
Ganz ehrlich - mir ist das zu anstrengend! Ich lebe in einer langweiligen Versorgerehe. Ich habe auch versucht daraus auszubrechen - erfolglos. Mein Mann und ich wir entschieden uns dennoch zusammen zu bleiben. Es hängt einfach sehr viel dran an so einer Ehe. Haus, Kinder, Familie, Freunde etc.! All das müsste man aufgeben und vielen lieben Menschen vor den Kopf stoßen. Kontakte würden abbrechen, von den finanziellen Verlusten will ich hier gar nicht erst reden.
Mein Mann und ich wir haben uns sehr früh kennen gelernt. Wir führen eine unaufgeregte ruhige Ehe. Jeder von uns hat seine Marotten. Mein Mann ist immernoch mein bester Freund und ab und zu haben wir sogar noch Sechs. Glücklich bin ich damit nicht. Höchstens zufrieden!
Aber ich habe gelernt, dass es nicht immer die Wolke 7 sein muss. Dass es da sogar sehr gefährlich werden kann und man sich um Kopf und Kragen bringen kann, wenn man da runter fällt.
Ich habe keine Ansprüche mehr an meine Ehe. Auch an mein Leben generell nicht! Ich bin 50+! Da darf es stiller werden und weniger romantisch und weniger lebendig. Ich habe schon viele Schicksalsschläge und Verluste hinnehmen müssen. Zuletzt, als meine Affäre tragisch endete. Ich habe gelernt, dass das Leben weiter geht, dass man lernt mit Verlusten zu leben. Es bleiben dunkle Stellen in der Biographie, schwarze Löcher, die man möglichst umschiffen sollte, da sie einen sonst verschlingen.
Ich bin zu oft zu nah heran gekommen an mein schwarzes Loch und jedes mal ging es mir schlechter, als ich wieder heraus krabbelte. Jetzt lasse ich mir helfen durch Therapie und Medikamente um nie mehr in dieses zurück gezogen zu werden.
Liebe, Glück und alles das, das sind mir zu große Wörter und zu hohe Ansprüche. Zufriedenheit und fröhliche Momente mit meinem Mann zusammen, das wäre schon sehr viel. Mehr will ich nicht mehr! Und das ist völlig ok so!