Zitat von EwigeLiebe:Ich wuerde sagen normal, habe sie aber damals schon vergoettert und jede Geste, jedes Wort, ihre Haende alles als toll empfunden. Ist das so falsch? Ist das keine Liebe?
Es geht nicht um richtig und falsch.
Und natürlich vergöttert man in der Pubertät mal ein Mädchen. Genießt jedes Wort, jede Bewegung, jeden Blick und jede Berührung von ihr... kenne ich alles.
Aber irgendwann, gerade NACH der Trennung von dieser Jugendliebe, sollte man nochmal einen realistischen Blick zurück werfen, um die Sache zu verarbeiten.
Und das fand bei dir nie statt. Emotional bist du immer noch so auf sie fixiert, wie damals als Teenager.
Du siehst sie nicht als Menschen mit Stärken/Schwächen, positiven Seiten und Fehlern,... ich weiß nicht mal, ob du ihre Persönlichkeit und ihre Entwicklung über die Jahrzehnte überhaupt registriert hast.
Du schreibst hier so, als ob du immer in diese Frau aus deinen Jugendtagen verschossen warst.
Das wäre kein Problem, wenn ihr zwei seit 35 Jahren verheiratet wärt und du in ihr noch immer den flotten Feger von damals sehen würdest und die Frau, in die du dich verliebt hattest...aber du bist weit über diese gesunde Stufe hinaus gegangen und hast dich wahrscheinlich selbst verloren.
Die Basis für echte Liebe (nicht Abhängigkeit) ist die Liebe zu sich selbst. Das Wissen um die eigenen Bedürfnisse und Wünsche.
Du hast dich aber komplett, über Jahrzehnte, nur auf sie fixiert - gedanklich, emotional und wenn es drauf ankam, auch in allen anderen Lebensbereichen.
Das geht nur, wenn du dir klare Vorstellungen über sie gemacht und dann deine Bedürfnisse, in diese Vorstellungen von ihr hinein projiziert hast.
Ob diese Vorstellungen von ihr, ihrem Wesen und ihren Vorstellungen über euch wirklich mit der Realität übereinstimmten kann dir hier natürlich niemand sagen, aber es liest sich durchaus so, dass da ne Menge schiefgelaufen ist.
Dass sie Gefühle für dich hatte, bezweifle ich nicht.