57

Eine tragische Liebesgeschichte meine Geschichte

E
Zitat von Keto:
Zitat von EwigeLiebe:
Was waere mit einer Paartherapie die sich mit diesem Problem beschaeftigt. Wuerdest Du ihr keine Chance geben?



Nein.

Denn ihr seit kein Paar.

Ein Paar was für eine Paartherapie empfänglich/zugänglich wäre, besteht aus zwei selbstständigen Individuen, die füreinander Gefühle haben und die ihre Beziehung retten wollen und nicht genau wissen, was zu tun ist und wo die Probleme ihrer Partnerschaft liegen.

Ihr beide seid nicht selbstständig und eure derzeitige Beziehung ist nicht wirklich gesund.
Und deine Probleme (exemplarisch) liegen nicht nur in eurer Beziehung zueinander, sondern vor allem auch in dir selbst.

An einer individuellen Therapie für dich selbst kommst du nicht herum.
Du musst lernen dich von ihr zu verabschieden. Sie loszulassen. Dich selbst in den Fokus zu stellen. Erst wenn du das auch selbst willst, und realisiert hast UND sie das gleichermaßen erledigt hätte, DANN könnte man wild spekulieren, ob nicht irgendwann mal....

Verstehst du?


Zitat:
AMOR VERUS MORITUR NUMQUAM


Nein, du verstehst anscheinend noch nicht.
Sehr ritterlich und romantisch.
Du hast einen langen Weg vor dir. Und ich bin mir nicht sicher, ob du ihn je bestreiten wirst.

Wenn du es ritterlich-männlich sehen willst - die wahre Herausforderung ist nicht, ihre Liebe zu finden...sondern die Liebe zu dir selbst zu finden.
Vor dieser Herausforderung hast du Angst. Und zwar seit du damals ein Teenager warst.


oh, ich habe sie x-mal im Leben losgelassen, bis sie eben wieder kam, ich werde auch diesesmal loslassen, bis sie wiederkommen wird, das ist das Problem.

21.03.2017 13:43 • #31


Keto
Zitat von EwigeLiebe:
oh, ich habe sie x-mal im Leben losgelassen, bis sie eben wieder kam, ich werde auch diesesmal loslassen, bis sie wiederkommen wird, das ist das Problem.


Du definierst Loslassen anders als ich.
Das wird auch eher in der Mitte deines Entwicklungsprozesses passieren. Und auch nur wenn du den hier skizzierten Weg auch beschreitest.
Der Weg ist steinig und du wirst straucheln. Aber zuerst musst du dich mal auf den Weg machen.

Wenn du jetzt darauf wartest, dass sie wiederkommt, gehst du eher rückwärts.

21.03.2017 13:46 • #32


A


Eine tragische Liebesgeschichte meine Geschichte

x 3


E
Zitat von sade:
Zitat von EwigeLiebe:
Was waere mit einer Paartherapie die sich mit diesem Problem beschaeftigt. Wuerdest Du ihr keine Chance geben?



Das Problem ist, dass es ja nicht die zweite Chance ist, sondern die .... Chance.
Bei jeder einzelnen Chance hast Du erleben müssen, dass sie alles nachhaltig zerstört, was Du bis dahin aufgebaut hast. Warum tut sie das? Wie oft lässt Du das noch zu?


Warum sie das tut habe ich mich oft gefragt, Antwort habe ich darauf keine gefunden.

21.03.2017 14:38 • #33


S
Irgendwie klingt es ja ein bisschen danach, dass sie nicht will, dass Du ohne sie glücklich wirst. Sie weiß, dass es immer wieder funktioniert und hofft, dass Ihr dann auch wieder zusammenfindet. Aber irgendwie klappt es nicht langfristig.

21.03.2017 15:01 • x 1 #34


E
Zitat von sade:
Irgendwie klingt es ja ein bisschen danach, dass sie nicht will, dass Du ohne sie glücklich wirst. Sie weiß, dass es immer wieder funktioniert und hofft, dass Ihr dann auch wieder zusammenfindet. Aber irgendwie klappt es nicht langfristig.


Aber ist das logisch? Was hat sie, dass sie das tut? Es koennte doch alles so einfach sein. Ich meine sie ist auch nicht mehr die juengste, sie muss jetzt ganz von vorne anfangen, warum tut man sich das an? Ich dachte, dass sie mit der Zeit solche Schuldgefuehle Weil sie ihre Tochter verlassen hat entwickelt hat, dass sie diese auf mich projeziert. Sie sagte auch mal, ich haette nein sagen muessen, als sie damals kam und bei mir bleiben wollte und mir sagte, ich kann nicht mehr zurueck in die alte Familie.

Ich glaube das ist selbstzerstoererisch, und Weil sie auch zum Suicid neigt, wie sie bewiesen hat, die Beziehung einmal der Himmel und dann wieder ganz schlecht ist, von einem Tag auf den anderen, dass das in Richtung Bipolarismus geht.

21.03.2017 15:06 • #35


E
Mit jedem Tag bemerke ich mehr wie ich hintergangen wurde und werde.

21.03.2017 21:47 • #36


S
Du kannst Dir den Kopf zerbrechen, warum es so lief wie es lief und warum sie so handelte: am Ende wirst Du es wahrscheinlich kaum herausfinden. Manchmal sind uns einfach Motivationen und Handlungsweisen so fremd, dass wir sie nicht nachvollziehen können.
Ich habe mich auch schon mal schlecht behandeln lassen (wer nicht?) und hin-und herüberlegt, was an mir nicht stimmt, dass mein Gegenüber meint, solche Sachen mit mir abziehen zu können. Fakt ist, er konnte. Daraus ergibt sich die nächste Frage: warum lasse ich so etwas mit mir machen und wenn man die eigenen Mechanismen kennt, die dazu führen, dass bestimmte Dinge immer und immer wieder passieren, kann man den Bann durchbrechen. Aber nur dann. Du wirst sie nie dazu bekommen, anders zu agieren, wenn sie nicht im Mindesten daran interessiert ist, irgendetwas zu ändern. Mir scheint, dass sie sehr impulsiv entscheidet und dabei überall verbrannte Erde hinterlässt. Die Konsequenz, dass sie immer wieder von vorne anfangen muss, scheint ihr dabei egal zu sein, wahrscheinlich wird sie davon ausgehen, dass sie ja wieder weich fällt.
Ändern kannst Du nur Dich. Du wirst jetzt jede Phase der Trauer durchmachen, zu der auch irgendwann Wut gehört. Das ist dann schon der Beginn des Heilungsprozesses und gleichzeitig ein sensibler Punkt: entweder bringt das mal die Wende bei Dir oder Du kriegst es nicht hin und wirst immer wieder hoffen, immer wieder am Ende vor einem Scherbenhaufen stehen. Natürlich kannst Du sagen, dass Dir die wunderschöne Zeit, die ihr dazwischen habt, völlig ausreicht, um glücklich zu sein und Du die Hölle, die danach kommt, gern in Kauf nimmst. Aber das hält man nicht ewig durch und es wird aus Dir am Ende einen gebrochenen Mann machen. Zwangläufig.
Pass also auf Dich auf.

22.03.2017 12:00 • x 2 #37


Martin_Ra
@EwigeLiebe Ich habe ähnliches wie du durchgemacht, allerdings in einem weitaus kürzeren Zeitrahmen.
Ich habe ähnlich gefühlt wie du und habe mir mehrmals mein sorgfältig und mühsam aufgebautes Leben durcheinander bringen und zerstören lassen.
Ich habe immer alles für meine Liebe aufgegeben um schlußendlich wieder verletzt, betrogen und mit leeren Händen dazustehen. Immer hat sie mich verlassen.

Du solltest wirklich an dir arbeiten und mit ihr komplett abschließen, sie emotional loslassen. Du siehst schon seit Jahrzehnten dass das mit ihr keinen Sinn hat. Woran es auch immer scheitert, es ist niemand daran schuld außer ihr 2. Vielleicht ist sie mit deinem aktuellen Leben einfach überfordert?
Du MUSST dir immer vor Augen halten wie eure Beziehungen immer geendet haben. Es tut sehr weh, ich weiß....
Aber es ist deine einzige Chance dein Leben in den Griff zu bekommen und es ist die einzige Chance für die Xte Chance eines Beziehungsneuanfanges - LOSLASSEN

22.03.2017 17:24 • x 1 #38


E
Danke fuer die Antwort.

Wenn ich nicht wuesste was fuer aussergewoehnliche Momente ich mit ihr verbracht habe, haeufig, immer und immer wieder, wuerde mir das auch leichter fallen. Ich wuerde gerne verstehen, warum sie das tut, wo das Leben doch so einfach und schoen sein kann. Warum? Das wollte ich endlich verstehen.

23.03.2017 08:55 • #39


E
Zitat von sade:
Du kannst Dir den Kopf zerbrechen, warum es so lief wie es lief und warum sie so handelte: am Ende wirst Du es wahrscheinlich kaum herausfinden. Manchmal sind uns einfach Motivationen und Handlungsweisen so fremd, dass wir sie nicht nachvollziehen können.
Ich habe mich auch schon mal schlecht behandeln lassen (wer nicht?) und hin-und herüberlegt, was an mir nicht stimmt, dass mein Gegenüber meint, solche Sachen mit mir abziehen zu können. Fakt ist, er konnte. Daraus ergibt sich die nächste Frage: warum lasse ich so etwas mit mir machen und wenn man die eigenen Mechanismen kennt, die dazu führen, dass bestimmte Dinge immer und immer wieder passieren, kann man den Bann durchbrechen. Aber nur dann. Du wirst sie nie dazu bekommen, anders zu agieren, wenn sie nicht im Mindesten daran interessiert ist, irgendetwas zu ändern. Mir scheint, dass sie sehr impulsiv entscheidet und dabei überall verbrannte Erde hinterlässt. Die Konsequenz, dass sie immer wieder von vorne anfangen muss, scheint ihr dabei egal zu sein, wahrscheinlich wird sie davon ausgehen, dass sie ja wieder weich fällt.
Ändern kannst Du nur Dich. Du wirst jetzt jede Phase der Trauer durchmachen, zu der auch irgendwann Wut gehört. Das ist dann schon der Beginn des Heilungsprozesses und gleichzeitig ein sensibler Punkt: entweder bringt das mal die Wende bei Dir oder Du kriegst es nicht hin und wirst immer wieder hoffen, immer wieder am Ende vor einem Scherbenhaufen stehen. Natürlich kannst Du sagen, dass Dir die wunderschöne Zeit, die ihr dazwischen habt, völlig ausreicht, um glücklich zu sein und Du die Hölle, die danach kommt, gern in Kauf nimmst. Aber das hält man nicht ewig durch und es wird aus Dir am Ende einen gebrochenen Mann machen. Zwangläufig.
Pass also auf Dich auf.


Danke fuer Deine Antwort!

Ja Du hast in vielem recht, ich wuerde es eben gerne verstehen. Sie hat ihr ganzes Leben auch ihre anderen Beziehungen alle zerstoert, die eigene Tochter verlassen und ich war am Ende schuld, Weil es mich gibt. Ihren Erzaehlungen nach waren immer die anderen schuld und ja ich glaube sie denkt, dass sie immer weich faellt, dieses Mal wird sie es nicht und der Abstieg ist immer schwer. Sie wusste immer sie kann zu mir zurueckkommen und ihre Defizite fuellen lassen, auch waehrend ihrer anderen Beziehungen, was ich bereitwillig auch tat in der Hofffnung sie wird zu mir zurueckkehren, weil ich mit ihr sein wollte, meigentlich nur mit ihr und fuer immer und an das was sie sagte auch glaubte. In der Wutphase bin ich schon. Sie ist leicht manipulierbar und ich hasse ihre Familie, weil sie sie so manipulierten, dass sie mit den Jahren alles zerstoert haben, vor allem auch ihr Leben, denn mit 49 ist es nicht so einfach fuer jemanden der jetzt jahrelang gewohnt war, dass der Partner alles macht, neu und erfolgreich anzufangen. Ich weiss auch jetzt schon, dass sie das bitter bereuen wird. Der Abnabelungsprozess in der Pubertaet von den Eltern hat hier nie stattgefunden.

Man sehnt sich eben nach dieser schoenen Zeit und ich tu mir schwer zu glauben, dass alles eine Luege und gespielt war und ich eigentlich nichts wert war, wenn es um diese primitive Familie ging. Ich war oft sauer, dass sie mich nicht vor dieser Familie geschuetzt hat, die permanent gegen mich und unser Leben hetzte. Ich hatte sie vor allem und jedem beschuetzt, sie mich nicht. Warum ich das mit mir machen lassen habe, kann ich beantworten: Sie war die einzige, die meine Defizite und Wuensche hat zu 100 % erfuellen koennen, zu jeder Zeit, aber leider gefiel es ihrer Familie nicht und die Erinnerung an diese Jugendliebe konservierte dieses Gefuehl lebenslang. Ich schrieb fuer sie dutzende Gedichte ueber Jahre hinweg, viele sind im Internet veroeffentlicht, die wuerden wahrscheinlich viel ueber diese Beziehung aussagen, Du findest sie unter der Rubrik Gedichte. Diese Beziehung war eine Symbiose, denn auch umgekehrt tat ich das selbe. Aber steter Tropfen hoelt den Stein, der Neid ihrer Familie auf ihr neues und weit einfacheres und besseres Leben und die initiierten Schuldgefuehle zerstoertendie Beziehung. Als sie ging nahm sie das erste und letzte Geschenk mit und ich ueberlege, was wollte sie mir damit sagen?

23.03.2017 09:14 • #40


Martin_Ra
Mir ging es gleich mit meiner Beziehung. Die Familie von meiner Expartnerin hat einen enormen Einfluss auf sie. Ihr Bruder, ihre Schwester und ihre Eltern leben eigentlich schon seit 15 Jahren nur auf die Substanz und Kosten meiner Expartnerin. Sowohl finanziell als auch energietechnisch. Du wirst nie eine Chance gegen ihre Familie haben, niemals! Egal was du ihr bietest und egal wie böse ihre Familie zu ihr ist, schlußendlich wird sie immer in ihren Sumpf zurückkehren. Dieses Leben kennt sie und in diesem Leben fühlt sie sich auch offensichtlich wohl.

[quote=EwigeLiebe]
Ihren Erzaehlungen nach waren immer die anderen schuld und ja ich glaube sie denkt, dass sie immer weich faellt, dieses Mal wird sie es nicht und der Abstieg ist immer schwer. Sie wusste immer sie kann zu mir zurueckkommen und ihre Defizite fuellen lassen, auch waehrend ihrer anderen Beziehungen, was ich bereitwillig auch tat in der Hofffnung sie wird zu mir zurueckkehren, weil ich mit ihr sein wollte, meigentlich nur mit ihr und fuer immer und an das was sie sagte auch glaubte. In der Wutphase bin ich schon. Sie ist leicht manipulierbar und ich hasse ihre Familie, weil sie sie so manipulierten, dass sie mit den Jahren alles zerstoert haben, vor allem auch ihr Leben, denn mit 49 ist es nicht so einfach fuer jemanden der jetzt jahrelang gewohnt war, dass der Partner alles macht, neu und erfolgreich anzufangen. Ich weiss auch jetzt schon, dass sie das bitter bereuen wird. Der Abnabelungsprozess in der Pubertaet von den Eltern hat hier nie stattgefunden.
[/quote]
Es ist normal dass du verbittert bist, aber gib dich keinen Illusionen hin - es hat Jahrzehnte nicht funktioniert und es wird auch zukünftig nicht funktionieren. Das Leben was du ihr bieten willst und kannst bedeutet ihr nichts. Sie wird dann zu dir zurückkehren wenn ihre ganzen Probleme überhand nehmen und sie wird dann wieder gehen, wenn sie sich stabilisiert hat. Deine Gefühle interessieren sie in diesem Augenblick nicht. Ich kenne das von meiner Expartnerin nur zu gut und ich weiß wie verloren und hilflos man danach ist! Suche keine Gründe warum und wieso, sondern sehe einfach die Fakten und die Realität und die vielen Opfer die du ihretwegen gebracht hast!

23.03.2017 09:35 • x 1 #41


E
Zitat von Martin_Ra:
Mir ging es gleich mit meiner Beziehung. Die Familie von meiner Expartnerin hat einen enormen Einfluss auf sie. Ihr Bruder, ihre Schwester und ihre Eltern leben eigentlich schon seit 15 Jahren nur auf die Substanz und Kosten meiner Expartnerin. Sowohl finanziell als auch energietechnisch. Du wirst nie eine Chance gegen ihre Familie haben, niemals! Egal was du ihr bietest und egal wie böse ihre Familie zu ihr ist, schlußendlich wird sie immer in ihren Sumpf zurückkehren. Dieses Leben kennt sie und in diesem Leben fühlt sie sich auch offensichtlich wohl.

[quote=EwigeLiebe]
Ihren Erzaehlungen nach waren immer die anderen schuld und ja ich glaube sie denkt, dass sie immer weich faellt, dieses Mal wird sie es nicht und der Abstieg ist immer schwer. Sie wusste immer sie kann zu mir zurueckkommen und ihre Defizite fuellen lassen, auch waehrend ihrer anderen Beziehungen, was ich bereitwillig auch tat in der Hofffnung sie wird zu mir zurueckkehren, weil ich mit ihr sein wollte, meigentlich nur mit ihr und fuer immer und an das was sie sagte auch glaubte. In der Wutphase bin ich schon. Sie ist leicht manipulierbar und ich hasse ihre Familie, weil sie sie so manipulierten, dass sie mit den Jahren alles zerstoert haben, vor allem auch ihr Leben, denn mit 49 ist es nicht so einfach fuer jemanden der jetzt jahrelang gewohnt war, dass der Partner alles macht, neu und erfolgreich anzufangen. Ich weiss auch jetzt schon, dass sie das bitter bereuen wird. Der Abnabelungsprozess in der Pubertaet von den Eltern hat hier nie stattgefunden.
[/quote]
Es ist normal dass du verbittert bist, aber gib dich keinen Illusionen hin - es hat Jahrzehnte nicht funktioniert und es wird auch zukünftig nicht funktionieren. Das Leben was du ihr bieten willst und kannst bedeutet ihr nichts. Sie wird dann zu dir zurückkehren wenn ihre ganzen Probleme überhand nehmen und sie wird dann wieder gehen, wenn sie sich stabilisiert hat. Deine Gefühle interessieren sie in diesem Augenblick nicht. Ich kenne das von meiner Expartnerin nur zu gut und ich weiß wie verloren und hilflos man danach ist! Suche keine Gründe warum und wieso, sondern sehe einfach die Fakten und die Realität und die vielen Opfer die du ihretwegen gebracht hast![/quote]


Du sprichst mir aus der Seele, denn genauso fand es statt, sie kam hier als Haeufchen Elend ohne einen einzigen Euro an, muehsam stabilisierte ich sie, zeigte ihr neue Wege und dann ging sie wieder in ihren alten Sumpf, dort wird sie jetzt auch untergehen, da bin ich sicher. Ich kenne sie, sie wird es niemals schaffen und Du hast recht, sie wird zurueckkommen, wenn sie tief genug in der schei. sitzt und sieht, dass niemand in dieser Familie fuer sie so da war wie ich. Sie braucht sehr viel emotionale Zuwendung, die hat sie vorher dort auch nicht bekommen, deshalb kam sie ja immer wieder, bis sie stabilisiert war und dann ging sie wieder. Sie hat mich nicht verdient, das weiss ich. Aber die Enttaeuschung und Verletzung sitzt tief, ich fuehle mich ausgenutzt, benutzt und auf den Muell geworfen.

23.03.2017 11:21 • #42


R
Zitat von EwigeLiebe:
Sie braucht sehr viel emotionale Zuwendung, die hat sie vorher dort auch nicht bekommen, deshalb kam sie ja immer wieder, bis sie stabilisiert war und dann ging sie wieder. Sie hat mich nicht verdient, das weiss ich. Aber die Enttaeuschung und Verletzung sitzt tief, ich fuehle mich ausgenutzt, benutzt und auf den Muell geworfen.


Genau dieses Gefühl sollte Dir dazu dienen, sie nicht wieder aufzufangen, wenn sie wieder ankommt.
Und doch fürchte ich, dass Du sie wieder nimmst.....

23.03.2017 12:09 • #43


E
Zitat von regenbogen05:
Zitat von EwigeLiebe:
Sie braucht sehr viel emotionale Zuwendung, die hat sie vorher dort auch nicht bekommen, deshalb kam sie ja immer wieder, bis sie stabilisiert war und dann ging sie wieder. Sie hat mich nicht verdient, das weiss ich. Aber die Enttaeuschung und Verletzung sitzt tief, ich fuehle mich ausgenutzt, benutzt und auf den Muell geworfen.


Genau dieses Gefühl sollte Dir dazu dienen, sie nicht wieder aufzufangen, wenn sie wieder ankommt.
Und doch fürchte ich, dass Du sie wieder nimmst.....


...nach einem Gang nach Canossa vielleicht, aus jetziger Sicht, ich merke schon, dass sich bei mir was veraendert, aber Liebe stirbt eben auch nicht immer gleich, das braucht Zeit.

23.03.2017 12:18 • #44


R
Zitat von EwigeLiebe:
...nach einem Gang nach Canossa vielleicht, aus jetziger Sicht, ich merke schon, dass sich bei mir was veraendert, aber Liebe stirbt eben auch nicht immer gleich, das braucht Zeit.


Das wird mit Sicherheit kein Spaziergang. Es wird definitiv richtig hart. Weil Du eben das erste Mal richtig abschließen musst. Kein Warten auf bessere Tag mit ihr. Du musst Dich jetzt gant neu für Dich aufstellen. Dazu wünsche ich Dir viel Kraft

23.03.2017 12:33 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag