75

Einfach ersetzt? Wieso ist sie so gefühlskalt?

Urmel_
Zitat von Keno90:
Gab aber keine Reaktion ihrerseits.

Kurz zu der Frage in deiner Headline:

Die Sache mit der Gefühlskälte ist in einem normalen Beziehungskontext eine Schutzfunktion der Psyche. Weil ohne diese Stütze Dinge wie dein Leiden oder ihre harte Entscheidung gegen dich dafür sorgen würden, dass sie ihre Seele damit belasten würde und somit ihre eigenen Chancen mindert, eine bessere Option zu sichern. Verstehe es abstrakt, es geht nur um die Erklärung des Mechanismus.

Wenn nicht genug Schiefstand in der Beziehung vorhanden ist, um den Astwechsel sozusagen selbsterklärend zu begründen, nehmen Hilfskonstrukte wie letztes Jahr im Mai hast du was gemeines zu mir gesagt hinzugenommen. Die Grenzen sind da fließend, aber ich vermute, dass du das Konzept an sich verstehst.

Parallel läuft natürlich noch ein weiterer Prozess, der beispielsweise durch dein Verhalten (Klammern, Mitleid auslösen) angefacht wird. Dieser sorgt dann zwar auf der Ebene Freundschaft für Mitgefühl, aber auf der Ebene Romantik für zunehmenden Abstand. Das gemeine an der Sache ist, dass du selber aktiv für (noch) mehr Distanz sorgst. Natürlich sind deine Emotionen valide, also die Trauer oder das Klammern aus Verlustangst und jeder hier versteht dein Handeln, aber in Sachen Romantik sägst du halt am eigenen Ast.

Kopf hoch, die miesen Gefühle werden weniger. Ohne Liebe kein Verlust. Kannst natürlich auf Liebe verzichten, wenn du keinen Verlust willst, aber so ein Leben ist dann auch nicht wirklich toll.

05.01.2024 19:02 • x 5 #46


K
Zitat von Urmel_:
Kopf hoch, die miesen Gefühle werden weniger. Ohne Liebe kein Verlust. Kannst natürlich auf Liebe verzichten, wenn du keinen Verlust willst, aber so ein Leben ist dann auch nicht wirklich toll.

Da hast recht.

Kurzes Update:

Sie ist vor zwei Stunden zu ihrer Freundin und bleibt da die Woche über.
So viel ich mitbekommen habe, meinte der andere Kerl wohl, sie solle sich das nicht gefallen lassen und mich einfach vor die Tür setzten aber angesprochen hat sie es nicht.

Der Moment des Tschüss Sagens war nicht leicht. Da kam das erste Mal der Gedanke, dass das endgültig ist hoch.
Hab ihr gesagt, dass ich es kacke finde dazu gezwungen zu sein und mir das nicht leicht fällt aber auch, dass es mir gerade gut geht und ich möchte, dass das so bleibt.
Keine Ahnung, ob das klug war...

06.01.2024 13:38 • #47


A


Einfach ersetzt? Wieso ist sie so gefühlskalt?

x 3


Brennessl
Zitat von Keno90:
Hab ihr gesagt, dass ich es kacke finde dazu gezwungen zu sein und mir das nicht leicht fällt aber auch, dass es mir gerade gut geht und ich möchte, dass das so bleibt.
Keine Ahnung, ob das klug war...


hast du gut gemacht.

ruhig und deutlich klar gemacht was sache ist und grenzen gezogen. stark!

06.01.2024 14:01 • x 1 #48


Jeanlean
es tut mir leid dass Du in den letzten Wochen diese Erfahrungen machen musstest, nach fünf Jahren ist wohl sehr vieles eingeschlafen und unabhängig davon „seid ihr vielleicht doch nicht für einander gemacht“

Aber wie unsensibel von ihr die Kond. in ihrem Kulturbeutel im Bad so offen liegen lassen

es ist jetzt ganz wichtig dass du auf dich achtest

06.01.2024 14:09 • x 1 #49


K
@Brennessl
Danke für die aufmunternden Worte

06.01.2024 14:18 • x 1 #50


K
Bin Samstag Abend das erste Mal alleine im Kino gewesen und gestern hab ich mich ins Kaffee gesetzt und Menschen beobachtet.
Tat mir beides ganz gut, ausblenden konnte ich meine Ex leider nicht so richtig.
Auf anraten eines Freundes hab ich mit jetzt Tinder zugelegt. Ich merke aber, dass es dafür noch zu früh ist. Ich vergleiche zu viel und eigentlich kommen fast alle schlecht weg. Das ich mal jemanden like ist sehr selten.
OD ist wohl nichts für mich... Hab meine bisherigen Exfreundinnen auch immer auf Konzerten, Festivals etc. kennen gelernt. Da komme ich natürlicher rüber.

Gestern Abend im Bett kam tatsächlich auch das erste Mal der Gedanke auf, dass ich sie gar nicht zurück haben will, das hielt aber nicht so lange
Hab mir dann zur Ablenkung eine Serie angemacht aber als es da zwischen den Charakteren zur Sache ging musste ich natürlich gleich an meine Ex und den S. mit dem neuen denken....Doofes Kopfkino...

08.01.2024 10:44 • #51


C
Das ist auch alles wohl noch ziemlich frisch und Du solltest Dich nicht unter Druck setzen - mit gar nichts.

Gib Dir Zeit. Zeit zum Alleinsein, nicht, um über sie nachzudenken und über das, was Du verloren hast. Nimm Dir Zeit, festzustellen, was Du gewonnen hast. Beschäftige Dich alleine, sei mir Dir selbst unterwegs. Mach Pläne, überleg, was Du gern tun willst, was Du gern machst. Halte Dich an Freunde, unternimm viel mit anderen, wenn Du Bock darauf hast. Aber nicht, weil Du Dich sonst einsam fühlst, sondern weil Du das einfach kannst und tun sollst, was Dir gut tut.

Der Rest kommt. Setz Dich bitte nur nicht unter Druck. Sonst wird's kacke.

08.01.2024 19:08 • x 1 #52


Stillermitleswr
Zitat von Keno90:
Bin Samstag Abend das erste Mal alleine im Kino gewesen und gestern hab ich mich ins Kaffee gesetzt und Menschen beobachtet. Tat mir beides ganz gut, ...

Egal ob für das OD gemacht oder nicht. Ich glaube du bist damit noch zu früh dran. Hast ja noch gar nicht die Trennung verarbeitet. Was willst du also auf Tinder? Da machst du dich aktuell höchstens unglücklich (oder jemand anderes, was auch nicht fair wäre)

08.01.2024 19:13 • x 2 #53


K
Ich hab einfach das Gefühl, ich muss schnell was machen, sonst drehe ich am Wochenende, wenn sie wieder zu dem Typen fährt, durch.
Ist vielleicht auch die Angst, dass sie dann endgültig weg ist :/ Noch hab ich leider etwas Hoffnung im Herzen, dass sie den Kopf mal klar kriegt und sich wieder besinnt. Aber gegen Hormone kommt man mit Vernunft nur schwer an...

08.01.2024 20:27 • #54


H
Gegen Hormone kommt man mit Vernunft nur schwer an, da hast du wohl Recht... Dass du sie (aktuell) nicht loslassen kannst/möchtest, kann ich sehr gut nachvollziehen, immerhin hat sie dich quasi vor vollendete Tatsachen gestellt, ohne dir/euch nochmal eine Chance zu geben und ohne dass du die Zeit hattest, die Situation verstehen und akzeptieren zu können. Das musst du erstmal verarbeiten und das dauert leider länger als einem lieb ist. Dass du immer noch Hoffnung hast, sie würde sich besinnen kann dir wohl unter diesen Bedingungen niemand vorhalten, aber ich möchte dir trotzdem raten, dich nicht in diese Hoffnung hineinzusteigern und wenn du dich dabei erwischst, aktiv einen Gedankenstopp einzuleiten.

Wie es wirklich um euch steht können wir und du natürlich alle nicht beurteilen, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich besinnt um ehrlich zu sein für sehr gering... Sie hat sich offenbar anderweitig verliebt, du bist ihr zwar noch wichtig aber wie es scheint eher auf der freundschaftlichen Ebene. Ich denke es ist langsam an der Zeit für Dich, die hoffnungsvollen Gedanken zu unterbinden, auch wenn das extrem weh tut, das habe ich auch schmerzlich hinter mir... Das funktioniert nicht von heute auf morgen, aber man verletzt sich auf lange Sicht mit dieser Hoffnung ehrlich gesagt immer wieder, das ist kein Mensch wert. Versuche Schritt für Schritt, die Trennung zu akzeptieren, ohne dabei nach dem Warum zu fragen, das hilft nämlich auch keinem weiter und das wird sich auch nie wirklich jemand in so einer Situation beantworten, ich denke so geht es den meisten hier im Forum.

Ohne Erklärung und/oder Vorahnung vor diese Situation gestellt zu werden ist selbstverständlich unglaublich schmerzhaft... Manchmal denken wir, dass es uns besser geht wenn wir Kontakt aufnehmen und das ist unmittelbar auch so. Aber auf lange Sicht gesehen nimmst du dir damit selbst die Chance, darüber hinwegzukommen und einen neuen Lebensabschnitt zu gehen. Deine Idee mit der Kontaktsperre finde ich daher gut und würde dir raten, das auch weiter durchzuziehen. Versuch vielleicht auch, nicht mehr von dir aus von deinem Tag zu erzählen etc. Sich eine neue Wohnung suchen ist ein sehr endgültiger Schritt, weshalb du das wahrscheinlich aktuell noch hinauszögerst, was ich verstehen kann... Vielleicht bist du ja in den nächsten Wochen selbst davon überzeugt, dass eine räumliche Trennung sehr sinnvoll ist. Ich wünsche dir alles Gute

11.01.2024 18:32 • x 1 #55


K
Zitat von Heart_vs_Brain:
Deine Idee mit der Kontaktsperre finde ich daher gut und würde dir raten, das auch weiter durchzuziehen

Das klappt dadurch, dass wir eine gemeinsame Wohnung haben, leider nur begrenzt. Ist schon wichtig zu wissen, ob der andere was gefunden hat und wann man die Wohnung kündigt etc..


Zitat von Heart_vs_Brain:
Sich eine neue Wohnung suchen ist ein sehr endgültiger Schritt, weshalb du das wahrscheinlich aktuell noch hinauszögerst, was ich verstehen kann...

Tatsächlich bin ich da aktiv dabei, aber bis dahin kann ich ihr nicht ganz entkommen

Zitat von Heart_vs_Brain:
Versuch vielleicht auch, nicht mehr von dir aus von deinem Tag zu erzählen etc.

Das verstehe ich nicht ganz? Ihr das schreiben tue ich nämlich nicht.

11.01.2024 18:47 • #56


H
Zitat von Keno90:
Das verstehe ich nicht ganz? Ihr das schreiben tue ich nämlich nicht.

Du hattest in deinem Eingangsbeitrag u.a. geschrieben:

Da keiner von uns je in der Situation war (getrennt aber noch zusammen wohnen) haben wir quasi weiter wie bisher gemacht. Gemeinsam einkaufen, kochen, essen und uns über den Tag unterhalten.

Was ich sagen wollte ist, dass ich dir raten würde auf emotionale Distanz zu gehen, indem du z.B. solche Gespräche nicht initiierst. Ich kann mir gut vorstellen, dass das schwierig ist, da sowas vermutlich sehr natürlich passiert im alltäglichen Umgang, genau wissen tu ich es nicht, da ich nie selbst in so einer Situation war.

Kontaktsperre auf die harte Tour funktioniert bei euch mit der gemeinsamen Wohnung natürlich nicht und ignorieren ist höchstwahrscheinlich auch keine Option, weil vermutlich gar nicht möglich, wenn Einkäufe etc. erledigt werden müssen. Wenn sie dir eine Frage stellt o.Ä. solltest du natürlich trotzdem antworten, aber es wäre wohl ratsam, kein Gespräch von dir aus zu beginnen falls nicht notwendig.

Und gerade wegen dieser Wohnsituation denke ich, dass es am besten ist, den Kontakt zu ihr auf das kleinste Minimum zu beschränken, also auch so alltägliche Plaudereien möglichst zu reduzieren, auch wenn es weh tut. Manches kann man natürlich gar nicht vermeiden wie gesagt.

Hoffe das hat es einigermaßen verständlich gemacht.

11.01.2024 19:13 • #57


K
@Heart_vs_Brain
Ja, das ist so verständlich, danke.
Dadurch, dass ich sie diese Woche zu ihrer Freundin ausquartiert habe und ich vermutlich kommende Woche weg bin, ist die Gefahr eher gering.

Zitat von Keno90:
Ich hab einfach das Gefühl, ich muss schnell was machen, sonst drehe ich am Wochenende, wenn sie wieder zu dem Typen fährt, durch.

Nur deswegen versuche ich, glaube ich zumindest, überhaut etwas Kontakt in der aktuellen Situation halten zu müssen.
Denn, wenn wir schreiben überlass ich sie wenigstens nicht ganz dem Neuen...Das klingt, wenn ich das so lese, allerdings schon etwas..in Ermangelung eines besseren Wortes...hinterhältig

11.01.2024 19:28 • #58


H
Zitat von Keno90:
Nur deswegen versuche ich, glaube ich zumindest, überhaut etwas Kontakt in der aktuellen Situation halten zu müssen.
Denn, wenn wir schreiben überlass ich sie wenigstens nicht ganz dem Neuen...Das klingt, wenn ich das so lese, allerdings schon etwas..in Ermangelung eines besseren Wortes...hinterhältig

Sei nicht so hart mit dir, das ist nicht hinterhältig, das ist sogar logisch in Anbetracht der Tatsache, dass die Situation für dich so plötzlich kam! Ich kann mir vorstellen, dass dein Gehirn auf diese Weise versucht, einen weicheren Übergang zwischen Beziehung und Trennung herzustellen, was zwar unmittelbar weniger weh tut (was ja erstmal von Vorteil zu sein scheint), wobei es aber gleichzeitig auf diese Weise eben viel länger dauert bis der Schmerz vorüber ist... Ich glaube es fällt vielen Menschen schwer, sich von 0 auf 100 von einem geliebten Menschen zu entfernen, mich eingeschlossen, daher verstehe ich das auch ganz gut was du gerade durchmachst. Und dafür kann dich auch keiner verurteilen! Ich hoffe natürlich dir ist trotzdem bewusst, dass das für deine Psyche auf lange Sicht sehr kontraproduktiv ist

11.01.2024 20:07 • x 1 #59


Luto
Zitat von Keno90:
Denn, wenn wir schreiben überlass ich sie wenigstens nicht ganz dem Neuen...Das klingt, wenn ich das so lese, allerdings schon etwas..in Ermangelung eines besseren Wortes...hinterhältig

Der Hinterhalt funktioniert aber nicht, weil Du nur noch ihr Mitleid erregst, keinesfalls aber noch Romantik oder Leidenschaft, und so wirst Du für den Neuen auch immer weniger Konkurrenz werden, sondern ihn immer mehr bestärken.

12.01.2024 07:51 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag