Er ist angenervt. Ich hoffe mal er beruhigt sich wieder! Wenn ja jetzt nichts übers Knie brechen und die komplette Welt ändern wollen. Eins nach dem anderen. Erstmal wieder bessere Stimmung schaffen.
Ich hab nicht schlecht gestaunt - Ist ja wieder völlig exakt wie bei uns Zuhaus!
Ich finde wir verstehen uns einfach nicht. Andererseits pocht einer dann drauf dass man dessen Sichtweise doch für richtig übernimmt, wohlgemerkt seine eigene Sichtweise als Falsch anerkennt.
Janun, das kann man schon in Griff bekommen, ist aber sauschwer. Wir könnens ja auch noch nicht .-).
Erstmal scheint es wie bei meiner Freundin, dass Du Klugschei... wirkst. Auf ihn eben. Tut meine auch. Für sie selbst scheint es als würde sie völlig entspannt nach außen wirken, aber es kommt an als "Kleiner, werd erstmal groß bevor mitredest..." oder so ähnlich. Auf Hinweise reagiert sie dann direkt bockig und abermals so und will mich mit ihrer beruflichen Kompetenz - Erfahrung schlagen. Macht solange weiter bis ich aus der Haut fahre und dann kommts: Ich solle mich erstmal beruhigen bevor wir weiterreden, ich Choleriker, und ignoriert mich stinkig.
Tja die Waffen einer Frau sind heimtückisch

.
Nun ists bei uns so, dass ich schon paar mal die Sachen gepackt hatte und wir uns dann wieder vertragen haben bzw sie auf mich zukam. Komische Welt.
Nunja, „Du hast Recht“ ist eine etwas unglückliche Wortwahl. Das kommt zu 90% an wie „Du hast Recht und ich meine Ruh“, was wohl dann auch so gemeint war. Weil du willst ja wirklich nur Deine Ruhe bzw Frieden. Und das wiederum wirkt so, als bist du von Deiner Meinung überzeugt und hälst ihn für blöd. Schon dass du sagst du hast es nicht angedeutet oder gesagt zeigt schon dass es wohl gedacht haben musst

.
Er fühlt sich (zu Recht) nicht ernst genommen. Was ist nun wirklich richtig, A oder B? Und warum? Wenn man das mit seinem Partner nicht mehr ernsthaft diskutieren kann….
Tja so klappt das nicht! Warum könnt ihr nicht ernsthaft diskutieren was denn nun richtig ist? Hier zb gab es ja nur Ja oder nein. Zur Not googelts mal wg der Identitätsprüfung. Wettet doch zb wer das nächste Essen zahlt oder putzt, das machts spielerischer. Ich werde aber nicht sagen dass ihr es weniger ernst sehen müsst, denn im Gegenteil. Mit einem Partner sollt man ja diskutieren können.
Sei mir nicht bös, musst ihn schon ernster nehmen. Wenn kein Bock auf Diskussion hast oder wg dem Frieden, dann verschiebs zur Not. Sag du googelst es mal zb. Aber bitte sags nicht rechthaberisch. Könntest ja auch mal falsch liegen

.
Hose an aufm Sofa… lass ihn doch. Du solltest grundsätzlich einfach mehr lassen gegen was zu sagen was er tut. Ist doch sein Ding wenn er schlecht schläft. Ansonsten wenn er oft unausgeschlafen ist uns an dir auslässt ein Thema ums mal in Ruhe irgendwann zu bereden.
Ja und dass er zu Freunden „flüchtet“ kann ich nachvollziehen. Er fühlt sich Zuhause eben bevormundet. Er muß sich doch auch Zuhaus wohl fühlen können, und da tut man gerne Dinge die ...eigen sind

.
Wg dem Freund: Du fragst ihn warum er wieder zu dem Freund fährt, er erzählt es dir (ok, mehrfach halt – zeigt dass es ihn sehr beschäftigt), und dann sagst plötzlich „musst dich nicht rechtfertigen“. Das kommt dann an wie wenn Du fragst warum, es sagts dir, dann sagst du „ ist ok, halts Maul“.
Sein weiteres Verhalten rührt halt dann daraus.
Ja das war dann ganz unglücklich interpretierbar. Wobei man hier raushören könnte dass er da geblieben wäre wenn Du was gesagt hättest. Wobei er das ja selbst wollen sollte… jaja

.
Als dann offen mit ihm sprechen wolltest und sagtest was du denkst war das 1. der schlechteste Moment, und 2. warst du und er dann geladen.
Nenene, so ganz einfach wie du das siehst ist das nicht, finde zumindest ich.
Mein Fazit:
1. Lass ihn machen, auch wenns dich stört bzw setz Deine Hemmschwelle höher (wirkt wie wenn du mehr Respekt ihm gegenüber bringst)
2. Lernt zu diskutieren. Ernstnehmen! Zuhören, reden, Argumente anhören…usw. Im Zweifel vertagen, aber trotzdem ernst nehmen.
3. Plant eure Zeit bzw überlegt euch was ihr am Woe zusammen machen könntet (schönes!). Aber nicht nervig was überlegen, sondern nur wenn einem was schönes einfällt. Sinnvollerweise etwas was dem anderen gefallen könnte. Macht was zu zweit…Essen, Sauna, Kino.. Das alles darf aber niemals verzwungen sein. Dann lieber lassen.
4. Du bist zu verfügbar! Er macht sich keine Gedanken mehr da du eh immer da bist. Das ist die Krux an der Sache… Er will dass du nicht weg gehst damit er dich nicht „verliert“ – aaaaaaber innerlich in ihm selbst drinne verliert er dich genau dadurch. Für ein Mann ne natürliche und bequeme Ego-Methode. Es geht nämlich um den Schmerz, denn wenn er dich an nen anderen verliert tuts ihm weh, wenn er dich in sich verliert eben nicht, da gehst ihm irgendwann nur aufn Keks. Bewußt ist ihm das aber nicht! Ihm das begreiflich zu machen wird aber schwer.
5. Butter bei die Fische was im Bett los ist. Das muß irgendwann mal geklärt werden. Da gehört aber sehr viel Fingerspitzengefühl dazu und der richtige Moment. Oder Raffinesse es ihm zu entlocken.
Btw: Mir scheint er bzw seine Art bewirkt was in dir das du sonst nicht so hast. Oder hast schon abgeschlossen, oder checkst grade ab ob du so mit ihm überhaupt leben kannst.
Logischerweise musst keinesfalls jetzt die Last alleine tragen.
Auch er ist gefordert sich weiter zu öffnen, ehrlicher zu sein, ruuuuuhiger, und sollte mehr über Deinen Anmerkungen stehen. Und er sollte sich dir mehr Zeit und vor allem mehr Gedanken widmen! Fragen wies dir geht, täglich...usw
Ich sehs weiterhin noch nicht verloren. Es kommt jetzt drauf an wie viel Energie ihr beide noch aufbringen wollt. Das wichtigste jetzt wäre unbedingt ein schönes Erlebnis! Und reißt euch da verbal zusammen. Nichts negatives oder vergangenes bereden.
Drück dir die Daumen