9

Einsamkeit in der Partnerschaft

A
Zitat von Lonely27:
Seit ihr nicht der Meinung das noch ein letztes Gespräch, indem ich vorsichtig meine Vermutung äußere vielleicht etwas bewirken würde?

So wie es aussieht wird dieser Mensch niemals glücklich werden, selbst wenn er dadurch explodiert, vielleicht bringt ihn das wenigstens in der Zukunft zum nachdenken und er geht irgendwann in eine Therapie und hat dadurch eine Chance eine gesunde Beziehung zu führen.
hallo Loneley

es ist seine angelegenheit sich um sich selbst zu kümmern und wenn er es nicht tut, kannst du es nicht ändern. er ist alt genug sich um sich selbst zu kümmern und hilfe zu holen wenn er allein nicht beziehungstechnisch klarkommt.
er fühlt sich wegen deiner urteile nur angegriffen und ihr dreht euch im kreis.
Zitat:
...deswegen würde er niemals eine Frau glücklich machen können ...

das ist auch nicht sein job, allerdings gehört für mich schon respekt und achtung und genügend empathie für den anderen dazu.

kümmere dich jetzt um dich, du läufst bei ihm gegen mauern und vergeudest deine energie unnötig. setze dir ziele für dich, überlege wie du dahinkommen kannst, welche ressourcen dir zur verfügung stehen und wo du unterstützung dafür bekommen kannst.

alles gute!

20.01.2015 02:59 • #61


L
Ich habe gestern versucht mit ihm zu reden. Habe ihm vorsichtig erklärt worum es geht und das wir beide, damit er sich nicht zu sehr als krank abgestempelt fühlt, an einander arbeiten müssten.
Habe ihm gesagt das er vorbei ist, ich ihm aber helfe, falls er Hilfe braucht.
War alles gut. Er blieb extra ruhig und ja nicht zu bestätigen das er krank ist, ich konnte meinen Ohren nicht trauen.
Am Ende sah er es absolut nicht ein. Meinte nur: Jeder hat seine Macken, heißt noch lange nicht das ich krank bin.
Danach lachten wir sogar und ich bat ihn darum das wir noch eine ruhige und vor allem respektvolle Zeit mit einander verbringen bis ich nicht ausziehe, dem stimmte er zu.

Dann hatten wir uns über ein anderes Pärchen unterhalten und deren Streit, da kam er mir wieder mit Vorwürfen. Ich versuchte wieder auszuweichen und sagte ihm das es jetzt eh egal ist und er machte weiter. Irgendwann habe ich mich wieder verloren und der Streit ging wieder los. Dann sagte ich ihm: Du wusstest manchmal nach 5 Min. nicht mehr was ich dir gesagt hatte. Er schaute mich so böse an und sagte: Verschwinde aus dem Wohnzimmer! Ich sagte: Nein, ich darf ja wohl selbst entscheiden wo ich mich aufhalte!Warum bist du jetzt so wütend? Er sagte: Verpiss dich, du hast mich beleidigt. Ich wiederholte meine Worte und fragte ob es wirklich eine Beleidigung für ihn ist. Er wiederholte sich immer lauter und sagte: Ja das ist eine Beleidigung!. Ich sagte ihm das er wirklich eine Therapie braucht. Er packte mich und zerrte mich aus dem Wohnzimmer, dabei bin ich fast gefallen.
Danach ging ich wieder zurück, weil ich einfach nicht einsah das er mit mir machen wollte was er wollte, vor allem grundlos. Anstatt zu sagen: Du spinnst, oder das ist eine Lüge oder so ist es nicht! rastet er aus.
Naja durch mein Armband am Handgelenk habe ich jetzt Schurfwunden. So heftig hat er zugepackt..
Ich sagte ihm danach: Danke das du mir gezeigt hast das du so ein krankes Ar. bist!
Er kam dann ins Schlafzimmer und meinte: Du fliegst gleich hier hochkantig raus wenn du nicht deine Fresse hälst setze ich dich vor die Tür.

Das war gestern

20.01.2015 09:09 • #62


A


Einsamkeit in der Partnerschaft

x 3


mafa
ähm Hallo ? geht´s noch ? Wie kannst Du nur noch 1 Moment bei diesem geistesgestörten Idioten bleiben ? Sie zu das Du so schnell wie Möglich weg kommst bevor dir noch was passiert. Der Typ ist absolut Krank !

20.01.2015 09:33 • #63


L
Das Problem ist das mein Arbeitsplatz 120 km von der nächsten Schlafmöglichkeit entfernt ist =(.
Ich habe alles verkauft was ich hatte und hätte noch nicht mal ein Staubsauger, geschweige den eine Waschmaschine, Geschir, Bügeleisen usw Ich müsste komplett von Null anfangen=(

Ich habe ihm gestern gesagt, dass es seine Idee war das ich zu ihm ziehe, bevor es eskaliert ist. Er hatte mich dazu überredet und er soll jetzt dafür Verantwortung tragen. Das Problem ist das jetzt auch noch so viele Rechnungen auf einmal auf mich zugekommen sind, dass ich nächsten Monat nicht die Möglichkeit habe einen Cent beiseite zu legen
Es wäre nur möglich von dem Lohn Anfang März auszuziehen...bis dahin muss ich gucken das ich irgendwie den Frieden bewahre...

Es ist so unglaublich traurig was aus Liebe werden kann, aber es geht mir gut!
Gestern nach unserem Gespräch als ich ihm endgültig sagte das es vorbei ist fiel mir wirklich ein Stein vom Herzen! Danke das ihr mich aufgebaut habt und mir gezeigt habt was das eigentliche Problem ist und mir geholfen habt Abstand zu nehmen.
Ich hoffe nur das es nicht noch schlimmer wird. Ich darf auf keinen Fall mehr auf irgendeine Diskussion oder Streit mit ihm eingehen!

20.01.2015 11:04 • #64


L
Er hat mir eine Nachricht per Whatsapp geschickt. Er hat sich mehrmals entschuldigt für das was gestern vorgefallen ist. Er schrieb auch das er heute zum Freund fährt und ich mir keine Sorgen machen sollte, weil er dort schlafen würde....

Naja heute habe ich auf jeden Fall Ruhe, was besseres könnte mir nicht passieren..

Überlege zu antworten....für den Frieden...

20.01.2015 21:24 • #65


K
Na ja, immerhin sieht er es ein.....dennoch wäre ich an deiner Stelle in Zukunft vorsichtig.

Der Typ scheint auch ziemlich affektlabil zu sein, kann nicht gut mit Frust und Kritik umgehen etc. Wäre gut, wenn ihn sein eigenes aggressives Verhalten auch erschrecken würde, und er merken würde, dass sich da Verhaltensweisen in dem Augenblick verselbständigen....vielleicht hat ja sein Freund dahingehend Zugang zu ihm und drängt ihn auf professionelle Hilfe holen....

Lonely, pass gut auf dich auf und wenn er provoziert, zähl innerlich langsam bis 20 , bevor du antwortest, so Typen sind unberechenbar....

20.01.2015 22:29 • #66


L
Hallo zusammen,

der Tag heute ist gut verlaufen. Er war sehr nett zu mir (Schuldgefühle). Ich habe versucht so zu tun als ob nichts vorgefallen ist. Nur den Frieden bewahren.
Ich habe mich innerlich immer im Gespräch kontroliert das ich ja nichts in die Richtung sage das nur irgendwie missverstanden werden könnte. Es war nicht einfach hat aber funktioniert.

Ich fühle eine große Erleichterung aufgrund der Trennung, mir hat so vieles gegehlt, aber ich bin wirklich tief traurig über die Entwicklung unserer Beziehung. Psychisch bin ich so unglaublich ausgelaugt und das schlimmste ist das ich ein unheimlich starkes Bedürfniss habe zu spüren das ich geliebt werde
Kennt ihr das? Es ist furchtbar, dass Gefühl bzw das Verlangen bestand von Anfang an, weil er mir nie wirklich vermitteln könnte das er mich liebt. Ich hatte immer das Gefühl das er nur sich liebt, ab und an mal auch mich. Ich weiß aber für mich das ich jetzt eine Auszeit brauche und erstmal auch niemanden an mich ranlassen werde. Geist und Körper müssen sich regenerieren....

22.01.2015 00:09 • #67


K
Hallo Lonely,

ja, ich würde auch den Frieden bewahren, es ändert ja auch nichts, wenn du ebenso grenzverletzend wirst, außer dass euer Zusammenleben noch heftiger werden würde, finde ich jedenfalls.

Denn jemanden gegenüber, der einem mal nahestand, eine grundsätzlich negative Haltung zu zeigen ist doch verdammt anstrengend, dann doch lieber neutral-freundlich.

Ich finde außerdem, dass negative Gedanken einen stark energiefressend an den anderen binden. Damit bekommt er dann nochmal, was man ihm eigentlich nicht (mehr) geben wollte, Zuwendung, Zeit, Beschäftigung mit ihm, Gedankenkreisen um ihm....usw.

Und ja, ich kenne das Gefühl, erst mal sich wieder auf sich zu besinnen, körperlich-seelisch-geistig und auch die Unsicherheit, ob man wieder vertrauen kann.

Wenn du vor diesem Liebeschaos ein gefestigtes Urvertrauen hattest, kommt dein Vertrauen auch wieder, Nähe zulassen zu können. Mir ging es jedenfalls so. Ich habe zwar keinen neuen Mann an der Seite, ok ich lege es auch nicht drauf an, einen zu finden.

Dennoch bin ich immer noch grundsätzlich gerne in einer Beziehung, ist für mich eine bessere Lebensform als alleine. Dieses Gefühl hat mein Ex nicht kaputtmachen können, obwohl ich rückblickend echt viele Kröten schlucken musste.

Weiterhin viel Kraft
LG K.

22.01.2015 21:01 • #68


L
Danke liebe Kundalini
gestern gab es leider wieder Streit....
Ich kann mich nicht beherrschen

Ich hatte gehört das er von unserem Gespräch weiter erzählt hat, mit der Aussage von mir, er sei ein Psychopath.
Mir sagte er das er mit niemandem darüber sprechen wird.Ich habe ein großes Problem damit wenn jemand unehrlich ist.
Als er gestern Abend von der Arbeit kam bat ich ihn um eine ehrliche Antwort und fragte ich ihn ob er wir gehabt niemandem etwas erzählt hat, er verneinte.
Dann fragte ich ob er jemanden gesagt hätte das ich sagte er sei ein Psychopath. Er verneinte wieder, wurde aber rot.
Ich schilderte ihm was ich gehört hatte und er gab darauf zu es seinem Freunden erzählt zu haben und diese lachten und sagtenWir wussten ja gar nicht das du ein Psychopath bist.
Ich sagte ihm im ruhigen Ton das ich es traurig finde das er nicht sofort die Wahrheit sagt und er es doch bitte mit seinen Erzählungen nicht übertreiben soll, weil ich niemals behauptet hatte er sei ein Psychopath!
Dann ging es wieder los mit seiner Agression. Er hat doch gar nicht gelogen und wie blöd ich doch wäre usw. Er hätte ja auch Gefühl und müsste mit jemandem reden.Ich sagte ihm dann das es vollkommen seine Sache ist mit wem er über was redet, aber er soll mir doch bitte dann nicht von sich aus erzählen das er mit niemandem darüber redet. Außerdem würde ich es nicht gut finden das er mich zuerst belogen hat und er doch bitte verstehen soll das ich nur seine Unehrlichkeit schei. finde.
Diese Sätze wurden dann solange beidseitig wiederholt bis sie nicht geschrieen wurden.
Ich habe mich so verdammt verarscht gefühlt, weil er mir weißmachten wollte das er nicht gelogen hätte und dich sofort die Wahrheit gesagt hatte.
Naja dies endete damit das ich total wütend ins Bett ging.

Ich habe wieder versagt.....
Ich habe heute deswegen schon so geheult. Ich kann einfach nicht mehr. Dieser Mensch nimmt mir jegliche Beherrschung weg und provoziert mich unheimlich mit seiner Art.
Ich fühle mich so machtlos......

23.01.2015 17:53 • #69


F
Liebe Lonely27,

ich drück dich mal es tut mir irre leid, wie du im Moment ihm ausgesetzt bist. Ich denke, dir ist klar, dass sein Verhalten nicht normal ist. Aber allein die (Er-)Kenntnis darüber bringt dich im Umgang mit ihm überhaupt nicht weiter, vielmehr wird der Konflikt zwischen euch immer immer wieder entfachen.
Du fühlst dich ohnmächtig er wird immer mehr aggro.

Vielleicht hilft dir folgendes....
Stell dir vor, dieser Mann ist ein 4 jähriges Kind! Ich weiß nicht, ob du regelmäßigen Umgang mit Kleinkindern hast, dann hättest du eine Möglichkeit, deeskalierend zu handeln.
Mein EX war genauso drauf wie deiner er provozierte so lange, bis auch mir irgendwann die Hutschnur platzte. Er unterstellte mir Wahrnehmungsstörungen oder verdrehte mir die Worte im Mund. Er manipulierte, was das Zeug hielt. Nun habe ich durch meine 5jährige Tochter regelmäßigen Kontakt mit Kleinkindern halt dich fest, die reagieren in Konfliktsituationen 1:1 wie dein Partner mein EX.
Dies zog mir die Schuhe aus doch hatte ich zum ersten Mal aber auch nur EINE Möglichkeit, mit ihm zu kommunizieren ganz oben auf der Liste steht: Nimm ihn um Gottes Willen NICHT ernst!
Also, wenn er etwas falsch gemacht hat, dann musst du echt wie mit einem 3jährigen sprechen: das kann mal passieren, war doch keine Absicht, nicht so schlimm - du wirst sehen, er wird sich zum ersten Mal ernst genommen fühlen
Du, er denkt gar nicht darüber nach, WAS er sagt, sondern DASS er etwas sagt. Die Bedeutung der Worte sind ihm völlig hupe, nur er möchte wie ein Kind sich wehren - DAS sind SEINE Möglichkeiten.
Er ist unreif müsste nachbeeltert werden (treffendes Wort habe ich hier gefunden!) - aber du bist nicht seine schimpfende Mutti.
Deine einzige Chance ist es, irgendwie die Spielfläche zu verlassen - sag ihm bloß nicht nochmal, was du ahnst, woran er leidet. Denn das will er nicht wissen dich gleich mal mundtot stempeln.
Heute weiß ich eher, wie ich mit ihm umgehen kann - er ist in seiner sozialen Kompetenz seiner emotionalen Intelligenz auf dem Stand eines Kleinkindes es gefällt ihm, dich in die Rolle der schimpfenden bevormundeten Mutti zu drücken. Leider verwechselt der Herr gern mal Ursache mit Wirkung, aber das ist SEIN Problem bitte belass es ihm. Zieh dir diesen Schuh nicht an - da muss er schon selber raus wollen!

Alles Gute!

23.01.2015 18:13 • #70


K
@ freisein: Finde ich einen wirklich interessanten Ansatz für den Umgang mit ihm!

23.01.2015 23:08 • #71


L
Hallo freisein und Kundalini,

vielen Dank für eure Worte! Sie helfen mir ungemein weiter!
Momentan ist es ruhig. Wir streiten uns nicht, weil ich nicht auf seine Provokation eingehe. Er fährt mich zwar immer und immer wieder an und provoziert mich, aber ich gehe dem gut aus dem Weg, weil ich ihn einfach nicht mehr ernst nehme und weil mir meine Kraft zu schade dafür ist.
Ich bin mittlerweile auch der Meinung das es sein Problem ist wie er zu den Dingen steht und wie er sie sieht.
Es hat sich emotional bei mir unglaublich viel getan in den letzten Tage.

Ich habe ihn ganz losgelassen. Gestern hat er mich sogar angewidert, was mich wirklich total erschrocken hat. So etwas kenne ich nicht von mir.

Er bat mich gestern um Hilfe, weil er zwei Autos (meins und seins) an einem Tag reparieren wollte. Ich half ihm indem ich sein Auto in die Werkstatt brachte als er mit meinem fertig war und brachte ihm etwas warmes zu Essen mit.
Ich kam also mit dem Auto an und wollte das andere mitnehmen, da bat er mich es Probezufahren, weil er Reparaturen am Auspuff vorgenommen hatte und weil ich ihm nicht ganz so gehorchen wollte wie er es sich vorgestellt hatte und Fragen stellte wurde er wieder *beep* und sagte vor seinem Freund: Hör mal willst du mich etwa verarschen oder was!?Ich bat ihn um eine angemessenere Tonart und fuhr mit dem Auto los. Dadurch war meine Laune natürlich mal wieder im Keller. Danach fuhr ich zweimal Probe und durfte mir anhören wie unglaublich ich doch bin und was für ein Stress ich machen würde, an einem Sonntag um 16 Uhr vor einer Werkstatt zu Hupen wäre ja Ruhestörung und was wohl die Leute von ihm denken würden.
Es hat mich aufgeregt, aber ich habe mir nichts anmerken lassen.

Es ist unglaublich wieviel in mir kaputt gegangen ist und wie klar ich jetzt sehen kann, nach so einer kurzen Zeit. Andere haben 3-5 Jahre dafür gebraucht mich an dem Punkt zu haben wo er mich jetzt hat.
Ich bin die letzen Tage hin- und hergerissen zwischen riesiger Freude und Dankbarkeit das es vorbei ist zwischen uns und dann wieder fange ich an ununterbrochen zu weinen, weil es mir einfach so sehr wehtut das ich so eine unliebe erfahren muss. Es tut so unglaublich weh so viel Kälte zu erfahren und das nur Aufgrund der Tatsache das ich diesem Menschen keine Bewunderung mehr bringe.

Es war nie Liebe. Er hat mich nur gebraucht damit ich ihm sagen und zeigen kann wie toll er doch ist!

26.01.2015 23:14 • #72


C
Liebe Lonely,

hast Du keine Möglichkeit, woanders unterzukommen? Solange, bis Du die finanziellen Möglichkeiten hast, Dir eine neue Wohnung zu suchen? Freunde, Kollegen oder Deine Eltern?

Es ist sooooo wichtig, dass Du auch räumlich aus dieser Situation rauskommst. Vor allem, wenn er nicht nur emotinale Gewalt anwendet, sondern auch schon handgreiflich wird.

Ich habe selber eine ähnliche Situation durch. Eine sehr destruktiv narzisstische Beziehung, aus der ich mich mit sehr viel Selbstzweifel und schweren Depressionen rausgekämpft habe. Es war für mich eine enorme Erleichterung, als ich mich endlich befreit hatte und mein Leben wurde von Tag zu Tag wieder lebenswerter.
Du musst schauen, dass Du so schnell wie möglich da raus kommst. Diese Spielchen werden dich kaputt machen.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und von Herzen alles Gute.

Deine Cassia

27.01.2015 15:27 • #73


L
Hallo zusammen,
eventuell kann ich am Wochenende umziehen. Ich renne zwar dadurch in Schulden rein, aber es geht wirklich nicht mehr. Gerade hat er mich wieder so übel beleidigt das es schon echt nicht mehr normal ist.
Er fing damit an das ich undankbar wäre dafür das er mein Auto repariert hat. Da sagte ich ihm das er doch so heftig reagiert hat vor seinem Freund und das mich das verletzt hat.
Da meinte er:Ich bin der Mechaniker und du der Bücherwurm, also hast du in der Hinsicht zu hören ohne Wiederworte!Ich antwortete das er weder mein Vater, noch mein König, noch mein sonst wer ist das ich auf ihn ohne Wiederworte hören müsste. Ich sagte auch das ich ein eigenständiges Leben habe und das Recht habe Fragen zu stellen oder Gegenvorschläge zu machen. Darauf sagte er zu mir, das ich so blödes und unfassbar unlogisches Zeug von mir geben würde und stellte mich richtig blöd dar. Als Antwort gab ich ihm den Hinweis das er doch darauf achten soll wie er mit mir spricht. Er breitete dir Arme aus (eine Art komm.wir.prügeln.uns.körperhaltung)und sagte wie ein asozialer Typ:Was ist dann.Was? Ich antworte emotionslos:Nichts. Was soll dann sein?Er sagte dann aggressiv und sehr überheblich:Mädchen, sei froh das ich dich noch hier wohnen lasse bei deiner Undankbarkeit und dich nicht rausschmeisse und vor die Tür stelle!Du behinderte dumme *beep*!

.....

Ich dachte zuerst das ich mich verhört habe....ich sagte kein einziges Wort mehr zu ihm.
Ich sitze hier...bin hellwach...absolut schockiert und kann es nicht glauben wie ich für so einen Menschen überhaupt etwas positives empfinden konnte...

Wie kann ein Mann, der in einer viel überlegeneren Situation ist so heftig reagieren. Er muss so unglaublich schwach sein sich überhaupt auf so einem Niveau bei einer Frau zu aüßern. Ehrlich gesagt weiß ich echt nicht was ich dazu sagen soll....

28.01.2015 00:13 • #74


M
zieh aus sobald du kannst,
er wird zunehmend aggressiv und neigt zu übergriffen.
ziehe um so schnell es möglich ist,
gib dem oberste priorität.

finde irgedeine wohnung,
wenn du keine möbel hast,
kein problem, geh zu entrümpelung, wetertstoffhof, da findest du alles mögliche,
als ich in meiner studienzeit kein geld hatte
und dringend eine wohnung brauchte,
habe ich eine kleine einweihungsfeier mit B. und pizza gemacht
und jeder hat etwas für die wohnung mitgebracht.

bügeleisen, bügelbrett, töpfe, stühle,
alten tisch und besteck habe ich von meinen eltern mitgenommen,
und 2 matratzen waren schon in der wohnung.

die wohnung war toll und ich habe mich da wirklich wohlgefühlt.
man braucht viel weniger als man denkt.
einen kleinen antiken schrank habe ich beim sperrmüll gefunden,
den habe ich heute noch..

aber plane deinen auszug so schnell und gut wie möglich,

unter diesen umständen würde ich sogar
einen heimlichen auszug in seiner abwesenheit in erwägung ziehen.
und den schlüssel da lassen und die neue adresse nicht weitergeben.
telefonnnummer hat er ja, falls du etwas vergessen hast.

28.01.2015 08:37 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag