62

Einsamkeit kompensieren?

Heike1307
Zitat von KBR:
verstehe ich das Problem nicht.



Ich fühle mich eben ab und zu einsam. Das habe ich geschrieben. Ich darf das ja auch sein denke ich. Da meine Familie weit weg wohnt und mein OdB in einem anderen BL lebt. Er ist eben nicht mein Lebensgefährte. Da darf man sich nicht so ohne weiteres besuchen. Und deshalb habe ich auch Trennungsschmerzen und Sehnsucht.
Ich dachte, dieses Forum ist dafür gedacht?

Und nein, ich fühle mich nicht immerzu einsam. Es kam nur jetzt in Voraussicht auf die Feiertage geballt.


Zitat:
Wer sich selbst am Nächsten ist, darf sich meiner Meinung auch gerne mit seiner Einsamkeit rumplagen, denn: Jeder wie er/sie verdient


Ja, ich fühlte mich einsam. Vielleicht verdiene ich das auch. Ich freue mich für dich, dass du so ein ausgefülltes Leben führst. Warum bist du dann hier? Um mal zu schauen, wo man grade ein bisschen drauf kloppen kann?

15.12.2020 09:55 • x 1 #31


N
Schön dass es so zahlreiche Antworten gibt . An alle einsamen, fühlt euch gedrückt.

Ehrenamtlich helfen ist was gutes, das stimmt. Und ich verstehe den Sinn dahinter bezüglich der Einsamkeit auch. Mein Berfusleben ist derzeit sehr vollgepackt und anspruchsvoll.
Deshalb bin ich ja schon froh wenn ich mal zu Hause bin. Und ich mag es auch sehr gerne allein zu sein. Brauche Zeit für mich.

Aaaaber gerade in stressigen Zeiten wie diese , wünsche ich mir manchmal dass jemand auf mich zu Hause wartet , mir zuhört und mich in den Arm nimmt. Jemand bei dem ich ruhen und abschalten kann. Ich vermisse dieses Gefühl der Nähe, dieses Gefühl der Verliebtheit in den Richtigen etc.

Und natürlich geben meine Freunde mir auch dieses Gefühl der Nähe und ich bin sehr dankbar dafür !
Aber es ist nicht dasselbe wie die Nähe und Liebe eines Partners. Muss man ja einfach mal so sagen..

Wieso ich mich immer in die verliebe die ich nicht haben kann? Keine Ahnung.. Verluste haben in meinem Leben schon eine große Rolle gespielt. Ich verliebe mich auch nicht schnell. Und wenn, dann spüre ich oft eine große Verbundenheit zu den Menschen. Bin allgemein ein sehr feinfühliger Mensch.

15.12.2020 11:49 • #32


A


Einsamkeit kompensieren?

x 3


K
Hi. Bin neu hier und hab mich eben erst angemeldet. Bin gerade in einer schweren und schmerzhaften Trennungsphase. Kann dich gut verstehen und werde diese Einsamkeit demnächst sehr hart zu spüren bekommen(eigene Wohnung)
Gruß Klaus

15.12.2020 11:55 • x 1 #33


N
Zitat von Klausi55:
Hi. Bin neu hier und hab mich eben erst angemeldet. Bin gerade in einer schweren und schmerzhaften Trennungsphase. Kann dich gut verstehen und werde diese Einsamkeit demnächst sehr hart zu spüren bekommen(eigene Wohnung)
Gruß Klaus


Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Liebe.

Kennst du das wenn es mit gewissen Personen nicht funktioniert hat oder es nie zu mehr gekommen ist- und man sich fragt warum ?
Was der Sinn dahinter ist ? Wenn man das Gefühl hatte etwas hätte wirklich gepasst und diese Person perfekt mit allen Macken war ?
Was soll man daraus lernen ? Oder hat es wirklich einen Sinn und Grund wenn etwas nicht passiert ist ?
Das sind alles so Fragen ..

15.12.2020 12:03 • #34


K
Das ganze Leben ist voller Fragen. Mann darf sich aber nicht mit der Beantwortung belasten. Du verpasst sonst wichtige Dinge. Lass es einfach zu. Hab Mut

15.12.2020 12:08 • x 1 #35


N
Zitat von Klausi55:
Das ganze Leben ist voller Fragen. Mann darf sich aber nicht mit der Beantwortung belasten. Du verpasst sonst wichtige Dinge. Lass es einfach zu. Hab Mut


Aber wenn manche Kapitel enden und man einfach so im Leeren stehen gelassen wird. Finde dann ist es schwierig damit abzuschließen,vor allem wenn es von Bedeutung war... weil dieses Kapitel ein großes Fragezeichen bleiben wird. Für immer.
Ist es denn manchmal wirklich besser keine Antwort zu erhalten ? Für mich muss immer alles irgendeinen Sinn ergeben, damit ich abschließen kann und kein Chaos in mir habe. Aber manchmal ist es unerklärlich.. Aber so ist das wohl ..

15.12.2020 12:12 • x 1 #36


J
Zitat von Nilan:
Für mich muss immer alles irgendeinen Sinn ergeben, damit ich abschließen kann und kein Chaos in mir habe. Aber manchmal ist es unerklärlich.. Aber so ist das wohl ..

KVT - Lektion 1:
Es gibt im Leben (Sinn-)Fragen, auf die wir keine Antwort bekommen werden.
Auch wenn es uns erstmal so vorkommt, ist das keine Katastrophe, sondern auszuhalten.

15.12.2020 12:22 • x 1 #37


S
Zitat von jaqen_h_ghar:
Es gibt im Leben (Sinn-)Fragen, auf die wir keine Antwort bekommen werden.


Und das ist oft auch gut so. Wer nämlich Antworten bekommt, fühlt sich nicht selten davon erschlagen. Denn wann sind die Antworten gut und befriedigend?

15.12.2020 12:27 • #38


N
Zitat von jaqen_h_ghar:
KVT - Lektion 1:
Es gibt im Leben (Sinn-)Fragen, auf die wir keine Antwort bekommen werden.
Auch wenn es uns erstmal so vorkommt, ist das keine Katastrophe, sondern auszuhalten.


Dankeee.
Ja das ist auszuhalten.. Nur irgendwie sinnlos

15.12.2020 12:30 • #39


N
Zitat von S4lamander:

Und das ist oft auch gut so. Wer nämlich Antworten bekommt, fühlt sich nicht selten davon erschlagen. Denn wann sind die Antworten gut und befriedigend?


Ja war ja auch mein Gedanke. Ob es manchmal vielleicht einfach besser ist. Aber weiss man ja nicht

15.12.2020 12:31 • #40


T
Zitat von KBR:
Übrigens habe ich fast vier Jahre vor Corona niemanden kennengelernt, der mich interessiert hat und jetzt ist er auf einmal da!

KBR, ein Wunder ist geschehen!

Ich freue mich gerade so doll für Dich mit.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Gute, das ich gebe (also, das, was von Herzen kommt)... sogar doppelt zu mir zurückkommt.

Das erarbeite ich gerade mit meinem Partner. Langsam versteht er mich.

15.12.2020 12:42 • x 2 #41


K
Na klar, ist das Forum für bzw. gegen Trennungsschmerzen da (und noch für vieles andere mehr). Falls meine rustikalen Antworten Dich daran zweifeln lassen, täte mir das leid. Mein Ziel war lediglich, Deinen Blick darauf zu richten, was Du alles HAST, statt darauf, was Du alles NICHT HAST.

Musst Du denn dort vor Ort sein, wo Du jetzt bist, oder könntest Du zu Deinem Partner fahren? Also anders gefragt: gibt es Verpflichtungen, die Dich und ihn jeweils zwingen vor Ort zu bleiben? Ich habe z.B. indoor nur einen Kontakt und dieser lebt auch in einem anderen Bundesland.

Außerdem kümmere ich mich gelegentlich um meinen vulnerablen Vater. Das allerdings mit sehr viel Vorsicht - so wie auch die wenigen Kontakte im Büro, falls ich nicht im Home office bin.

Das alles passiert mit sehr viel Umsicht. Anders z.B. als das, was die ganzen Wahnsinnigen jetzt die letzten beiden Tage im Weihnachtsshopping treiben und für die ich selbst zuhause bleibe. DAS nervt mich richtig.

Darüber hinaus werde ich meine kleine Herkunftsfamilie zu Weihnachten bei mir haben und alles andere findet draußen statt.

15.12.2020 12:45 • x 1 #42


S
@Nilan
Man sollte sich öfter darauf besinnen was man hat und nicht darauf , was einem fehlt....
Das ergibt nämlich eine ganz andere Perspektive, die vielleicht auch Zufriedenheit auslöst.
Ich kann meine Sehnsucht als sehr schmerzhaft empfinden , oder auch als etwas sehr schönes.
Ich habe mir abgewöhnt mich einsam zu fühlen, sondern ich fühle ich schlimmstenfalls Alleine....
Das ist ein gewaltiger Unterschied....Menschen die lieben, sind niemals einsam! Höchstens räumlich getrennt
und temporär alleine.
Man könnte auch sagen, das es alles eine Einstellung zur Sache ist!

15.12.2020 13:17 • x 3 #43


J
Zitat von S4lamander:
Und das ist oft auch gut so. Wer nämlich Antworten bekommt, fühlt sich nicht selten davon erschlagen. Denn wann sind die Antworten gut und befriedigend?

Wir bilden uns allzu oft ein, wenn wir nur (besser) verstehen würden, dann würde es in irgendeiner Art helfen. Das ist aber Blödsinn, weil es niemals eine rationale Lösung für ein emotionales Problem geben wird.

Zitat von Nilan:
Ja das ist auszuhalten.. Nur irgendwie sinnlos

Dann frage Dich mal, warum es unbedingt irgendeinen Sinn machen muss. Die einzige Antwort ist radikale Akzeptanz.

Zitat von Nilan:
Ob es manchmal vielleicht einfach besser ist. Aber weiss man ja nicht

Wenn Du Antworten sucht, dann such sie lieber bei Dir selber! Das bringt Dich definitiv weiter als irgendwelche was-wäre-wenn-Mutmaßungen über das Verhalten anderer Menschen.

15.12.2020 13:22 • #44


N
Zitat von jaqen_h_ghar:
Wir bilden uns allzu oft ein, wenn wir nur (besser) verstehen würden, dann würde es in irgendeiner Art helfen. Das ist aber Blödsinn, weil es niemals eine rationale Lösung für ein emotionales Problem geben wird.


Dann frage Dich mal, warum es unbedingt irgendeinen Sinn machen muss. Die einzige Antwort ist radikale Akzeptanz.


Wenn Du Antworten sucht, dann such sie lieber bei Dir selber! Das bringt Dich definitiv weiter als irgendwelche was-wäre-wenn-Mutmaßungen über das Verhalten anderer Menschen.


Manchmal wäre eine Antwort für mich sinnvoll, um mich selbst zu reflektieren. Analysiere ich zu viel und überinterpretiere hier und da ? Oder habe ich ein gut ausgeprägtes Bauchgefühl. Außerdem würde ich manchmal anders handeln , hätte ich in gewissen Punkten mehr Gewissheit. So meine Ansicht.
Allerdings hilft das auch nicht, weil man nicht immer eine Antwort erhält. Und dann hilft ja quasi nur die radikale Akzeptanz, das stimmt.

16.12.2020 15:23 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag