466

Einsamkeit, Suche nach Glück und Liebe - Hoffnungslos

E-Claire
Zitat von cassandraa:
Wenn ich nichts tue, ändert sich nichts, wenn ich an mir arbeite, klappt es aber auch nicht.

Was genau klappt nicht?

24.07.2023 14:41 • x 2 #46


Schutzengel
Zitat von cassandraa:
Wie kommst du darauf? Damit will ich nicht sagen, dass es nicht so ist, ich frage mich nur warum es nicht einfach Liebe gewesen sein kann? Und wenn man verliebt ist entwickelt sich doch irgendwie auch automatisch eine Art Abhängigkeit. Man fühlt sich zusammen gut, das macht Lust auf mehr bzw. das möchte man nicht ...

Nein, verleibt sei hat nichts mit Abhängigkeit zu tun.
Liebe auch nicht.
Du suchst was in dem anderen, ein Gefühl das er dir geben soll. Dieses Gefühl kannst du aber nur in dir herstellen, der andere dient nicht dazu, sonst machst du dein Glück abhängig von dem Mann.

Es ist ein Prozess und du willst ne Abkürzung nehmen, das geht aber nicht.
Du tust dies und das, und erwartest, weil du das tust muss es dann doch auch klappen.
Das funktioniert so allerdings nicht...du sollst es für dich genießen- mehr fühlen, weniger denken.
Mehr Jetzt, weniger Zukunft.
In dem moment in dem du dich mit deinen Gedanken identifizierst gibst du die Kontrolle über dein Leben ab- Stichwort Labyrinth.
Ich betone es nochmals, und du kannst es nun hier immer und immer wieder wiederholen und dich selbst bemitleiden, es wird sich nur etwas ändern wenn du mit dir selbst mitfühlst, dich nicht so unter Druck setzt und an deinen negativen Gedanken arbeitest.
So zumindest meine Meinung.

24.07.2023 14:43 • x 1 #47


A


Einsamkeit, Suche nach Glück und Liebe - Hoffnungslos

x 3


Schutzengel
Zitat von cassandraa:
Die Beziehung war anstrengend, sehr viele aufs und abs und am Ende auch etwas toxisch. Wir haben uns vor einem halben Jahr getrennt, ich habe sehr sehr gelitten. Vor zwei Monaten haben wir uns wieder getroffen, es nochmal probiert aber er will mich einfach nicht so wie ich bin.

Deswegen Abhängigkeit. Auf beiden Seiten.
Nicht verliebtsein, nicht Liebe.

Das meine ich gar nicht wertend. Ist mir kürzlich auch passiert und ich konnte für mich erkennen dass das was ich als verliebtsein empfand, nichts weiter war als Angst.

24.07.2023 15:02 • x 2 #48


C
@E-Claire Das mit der glücklichen Beziehung klappt nicht. Ich sehe wie sich die Menschen um mich weiterentwickeln, Familien gründen, zusammen ziehen und gemeinsam verreisen. Ich entwickle mich auch aber fahre mit Freunden in den Urlaub oder meiner Mutter, wohne in einer WG und habe manchmal das Gefühl noch genauso zu leben wie mit 25. Ok, heute ist wirklich Selbstmitleid Tag...

24.07.2023 15:15 • x 2 #49


M
Zitat von Schutzengel:
Das meine ich gar nicht wertend. Ist mir kürzlich auch passiert und ich konnte für mich erkennen dass das was ich als verliebtsein empfand, nichts weiter war als Angst.

24.07.2023 15:19 • #50


Schutzengel
Zitat von cassandraa:
@E-Claire Das mit der glücklichen Beziehung klappt nicht. Ich sehe wie sich die Menschen um mich weiterentwickeln, Familien gründen, zusammen ziehen und gemeinsam verreisen. Ich entwickle mich auch aber fahre mit Freunden in den Urlaub oder meiner Mutter, wohne in einer WG und habe manchmal das Gefühl noch genauso ...

Dann fahre doch einmal alleine in den Urlaub- kann ja auch ein Städtekurztripp sein.
Such dir einen eigene Wohnung wenn es das Budget erlaubt.
Änderungen können ja auch im Außen erfolgen, nicht nur im Inneren.

Ich bin mit 47 auch ohne Familie. Wenn ich mich mit anderen Männern verlgeichen würde, was ich auch getan habe, dann würde es mir andauernd schlecht gehen.
Ich möchte aber mich deswegen nicht schlecht fühlen, also bin ich einfach ichselbst, mit allen Stärken und Schwächen.
Und wenn die Freunde, der Spaß am Leben, der Genuß zurück kommt, dann strahlst du das eben auch aus.
Und es ist völlig egal, ob du arm oder reich, dick oder dünn, usw. bist...denn es ist einzig die Energie die anderen automatisch anzieht und da hast du dann das Problem, die Motten auszusortieren

Selbstmitleid ist ein Zustand, ein Verhalten das aus einer in der Vergangenheit erfahrenen Kränkung kommt.
Es ist KEIN Gefühl. Gefühle die das Selbstmitleid (in deinen Ge3danken) erzeugt sind zb. Einsamkeit, Neid, Minderwertigkeitskomplexe, Angst...

Selbstmitleid ist nicht real! Es ist eine Illusion. Selbstmitgefühl hilft dir dabei, zusammen mit der Kontrolle deiner Gedanken, aus diesem Labyrinth rauszukommen.

Probiere es vielleicht einfach mal.
Am besten jetzt gleich

24.07.2023 15:32 • #51


C
@Schutzengel Und wie probiere ich das?

Ich war erst vor 3 Wochen am Wochenende allein unterwegs. Hab mir ein Airbnb genommen und die Zeit genutzt um mit mir alleine zu sein. Erkenntnis, zu zweit ist es schöner. Das meine ich, eigentlich mache ich alles, was immer so empfohlen wird, probiere zumindest alles mal aus. Es ist auch nicht so, dass ich immer mit einer Schnute durch die Gegend laufe. Eine eigene Wohnung will ich gar nicht, es ist wunderbar mit meiner Mitbewohnerin. Vor ein paart Tagen habe ich Urlaub mit einem Freund gebucht. Ich lebe schon so wie ich es will...es fehlt einfach nur etwas.

24.07.2023 15:45 • x 1 #52


E-Claire
Cassandraa, das mag in diesem Forum natürlich nicht gerne gehört werden, aber die Wahrheit ist, nicht jedem ist romantisches Liebesglück im Leben beschert. Und unter denen die Liebesglück erfahren, müssen auch einige damit fertig werden, daß dieses eben nicht von Dauer ist. Manch einer findet nach einer Trennung keinen neuen Partner, manch einer möchte nach einer Trennung keinen neuen Partner. Manch einer verliert seinen Partner durch Krankheit.

Die Idee, daß jeder von uns einen Partner findet, kommt aus einer Zeit, in der es unter verschiedenen Aspekten wichtig war, einen Ehemann/Ehefrau zu haben. Aber selbst wenn man sich in der Geschichte umschaut, hat schon in alten Zeiten nicht jeder einen Partner gefunden.

Wichtig ist, zu akzeptieren, daß romantisches Liebesglück und echtes Lebensglück zwei sehr verschiedene Dinge sind.

Romantisches Liebesglück hast Du einfach nicht in der Hand. Du kannst ein bißchen was dafür tun, natürlich, aber ob und wann es Dir passiert, darauf hast du wenig bis gar keinen Einfluss.

Daraus kannst Du jetzt zwei Dinge ableiten, wenn es dir absolut um Partnerschaft geht, dann wäre die Frage, ob Du eventuell mit ein paar Ansprüchen an den Zukünftigen aufräumen kannst.
Wenn es Dir allerdings um das romantische Liebesglück geht, dann ist es sicher sinnvoll, dies vom Lebensglück abzukoppeln.

Was ist denn der Plan B, was machst Du und wie soll Dein Leben ausschauen, falls Du niemanden findest?

24.07.2023 15:56 • x 11 #53


M
Zitat von E-Claire:
Cassandraa, das mag in diesem Forum natürlich nicht gerne gehört werden, aber die Wahrheit ist, nicht jedem ist romantisches Liebesglück im Leben beschert.


Wahre weise Worte! Traurig aber wahr.

24.07.2023 16:26 • x 5 #54


C
Naja, ich denke der Plan B ist so weiter zu machen wie ich es schon tue. Dinge die mir Spaß machen, meine Arbeit, Freunde und Reisen. Und eine PARTNERSCHAFT MÖCHTE ICH NICHT UM NICHT ALLEINE ZU SEIN. LIEBER ALLEIN ALS MIT JEMAND, DEN ICH NICHT LIEBEN KANN ODER BEI DEM ICH DAS GEFÜHL HABE NICHT GLEIBT ZU WERDEN. Aber es fehlt eben was...

24.07.2023 16:34 • x 2 #55


Ayaka
Zitat von cassandraa:
Irgendwie drehe ich mich damit auch im Kreis weil ich eben gedanklich an meinem Ex hänge, mir die schönen Zeiten zurück sehne und weiß, dass ich dieses Gefühl der Zweisamkeit eben nicht alleine herstellen kann.

naja - wenn du gedanklich noch am Ex hängst bzw. die Zweisamkeitsgefühle auch noch mit den Gefühlen in der Ex Beziehung verknüpfst erklärt das meiner Meinung nach sehr viel.

So lange du noch im Alten hängst kannst du nicht im Neuen ankommen, vor allem bei einer Beziehung die unausgewogen und durch Abhängigkeit geprägt war, siehst du den Wald sowieso vor lauter Bäumen nicht.

So lange du die Zweisamkeit aus deiner Ex Beziehung suchst wirst du dich weiter im Kreis drehen. Da helfen alle unternimm was Ratschläge nix. Ganz besonders dann, wenn du sie selbst als Abhängigkeitsverhältnis beschreibst.

24.07.2023 16:41 • x 3 #56


C
Ja, ich vermute da ist viel wahres dran...

24.07.2023 16:50 • x 1 #57


Ayaka
meine Idee für dich wäre - einfach mal nix machen, nicht an dir arbeiten oder das nächste grobe Selbstliebeprogramm zu starten - man muss nicht immer tun und machen, oft lösen sich auch Dinge durch Ruhe und Akzeptanz - vor allem wenn man sonst jemand ist der immer viel gibt und investiert

einfach mal Leben und ganz ohne große Hintergedanken mal das tun wozu du Lust hast - Nächte durchforschen und in einem Projekt aufgehen, irgendwo hinfahren weil du die große Zeh ins Meer halten oder durch den Dschungel klettern willst...

sei nicht so streng mit dir, weniger machen und die Sachen kommen und gehen lassen könnte helfen

24.07.2023 17:00 • x 2 #58


Balu85
Zitat von cassandraa:
LIEBER ALLEIN ALS MIT JEMAND, DEN ICH NICHT LIEBEN KANN ODER BEI DEM ICH DAS GEFÜHL HABE NICHT GLEIBT ZU WERDEN. Aber es fehlt eben was...

Ja und Ja....ich denke das Gefühl und den Wunsch kennen viele,sehr viele. Heim kommen und jemand ist da und freut sich. Sich ins Bett zu jemandem legen und einfach Glücklich das da genau diese Person liegt und zwar jedes mal, wissen das es jemanden gibt der das genau so fühlt.

Aber weißt du was, ich glaube viele glückliche Paare oder jene von den man es denkt haben das nicht mehr,manche Menschen haben nichtmal mehr so richtig gute Freunde. Vielleicht kann man nicht alles im Leben haben oder eben nicht das ganze Leben. Deswegen sei froh über das was du hast und zerdenke nicht was alles fehlt.

24.07.2023 17:15 • x 6 #59


tina1955
Zitat von cassandraa:
@E-Claire Das mit der glücklichen Beziehung klappt nicht. Ich sehe wie sich die Menschen um mich weiterentwickeln, Familien gründen, zusammen ...

Wie wäre es denn mal mit einer eigenen Wohnung ? Das verstehe ich zumindest schon mal als sinnvolle Weiterentwicklung. Ein eigenes Nest zu bauen und dafür die Verantwortung zu tragen .

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Mann in Deinem Alter es prickelnd findet, einen schönen Abend in einer WG mit Dir zu verbringen?

Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, eine Singlereise zu unternehmen ?
Ich habe nach meiner Trennung eine solche Reise gebucht und super nette Männer und Frauen kennengelernt, zu denen ich heute noch Kontakt habe.

25.07.2023 02:32 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag