Zitat von aequum:Sehr gut, denn man kann nicht vorsichtig genug sein. Leider ist es ja immer wieder so, dass sowie es um Geld geht, selbst die Menschen, die einem nahe stehen oder standen, plötzlich nicht wiederzuerkennen sind. Deshalb solltest Du Dir in jedem Fall immer etwas Zeit nehmen, bevor Du etwas wichtiges oder etwas von ...
Das mit dem Unterschreiben (oder auch nur Entscheidungen treffen) sehe ich auch so. Mir ist es einmal passiert, dass ich mich über eine Sache nicht ausreichend informiert habe und dem Ex schnell und in Hektik geantwortet habe - war gerade auf dem Sprung und wollte das "weg" haben, damit ich seinen Namen nicht mehr im Posteingang lesen muss. Natürlich war das nicht rechtlich bindend o.ä., aber ich musste natürlich, als ich dann ein paar Stunden später, nachdem ich mich schlaugemacht hatte, zurückgerudert habe, wieder bergeweise irgendwelche Schmähungen von ihm lesen - unangenehm. Dabei bin ich recht sicher, dass er mich hier bewusst versucht hat, übers Ohr zu hauen.
Was ich nicht mache, ist allerdings, den Ex nicht darauf hinzuweisen, wenn er einen Fehler zu seinen Ungunsten gemacht hat. Das kommt schon vor - er hat von diesen ganzen Formalia, Finanzen u.ä. weniger Ahnung als ich (wobei ich natürlich schon denke, dass Next ihn da "berät"). Ich versuche auch im Gegensatz zu ihm nicht, ihn übers Ohr zu hauen, obwohl es dafür schon etliche Gelegenheiten gegeben hätte. Ich habe sogar einige Male (kleinere) "Zugeständnisse" gemacht (muss man sich leisten können, klar), natürlich immer mit dem Vermerk, dass mir klar sei, dass ich das jetzt nicht zahlen müsste (für dumm verkaufen lasse ich mich nicht). Das tut meinem Selbstbild und meinem angeknacksten Selbstwertgefühl gut und das ist für mich momentan wichtiger als ein paar Euro mehr oder weniger.