Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1200

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

aequum
@Birkai
Das ist einfach nur traurig, schade und unnötig aber leider tendieren die sich trennenden oftmals zu solch einem Verhalten.

Hauptsache du kommst irgendwie damit zurecht, bzw. kannst damit umgehen.

x 1 #586

Birkai
In dieser Woche hab ich das erste Mal so richtig verstanden, dass ich auch nach über 2 Jahren immer noch Beziehungsdynamiken bediene. Mein Ex macht einen Vorwurf und ich komme in eine Rechtfertigungsspirale. Es hat schon einen Grund warum ich den Kontakt stark reduziert habe. Dies führt aber zu Frust bei ihm, den ich dann bei erforderlichen Gesprächen abbekomme. Ich bin gerade dabei mir hierfür eine Strategie zu überlegen. so wie es jetzt ist.

Mein größtes Problem ist seine Faktenverdrehung. Er biegt sich Vorfälle so zu Recht, dass am Ende ich Schuld habe und mich nicht an Abmachungen halte. Im Kopf weiß ich natürlich, dass es nicht stimmt, trotzdem triggert es mein Nervensystem. Hätte echt nicht gedacht, dass ich so lange da drin hänge. Nach dem letzten Gespräch hatte ich einen kleinen emotionalen Zusammenbruch, aber den hat es glaube ich gebraucht. Er ist der einzige Mensch in meinem Umfeld, der es schafft mich an mir selbst zweifeln zu lassen. Das hat schon weit vor der Trennung angefangen. Mit der Erkenntnis kann ich arbeiten.

Im Scheidungsverfahren ist gerade die Kontenklärung zum Versorgungsausgleich durch. Hab gestern gerade mal beide Verläufe gegenüber gelegt. Da hat man mal schön einer Übersicht, wie die beruflichen Entwicklung nach dem ersten Kind auseinander gelaufen ist. Vorher habe ich mehr verdient als er und ab dem Punkt drehte es sich. Er hat eine Job außerhalb angenommen und war nur noch am Wochenende zu Hause. ich bin in Teilzeit gegangen, um Betreuungszeiten und Arbeit plus Arbeitsweg überhaupt unter eine Hut zu kriegen. Wenn man das mal so schwarz auf weiß vor sich hat, wird die Konsequenz der Entscheidung noch mal so richtig deutlich. Die Entwicklung seit der Trennung hingegen gefällt mir 🤩 .

Jetzt warte ich noch auf den Termin zur Scheidung und dann ist das Thema auch durch.

x 5 #587

A

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

x 3

C
Zitat von Birkai:
Mein Ex macht einen Vorwurf und ich komme in eine Rechtfertigungsspirale. Es hat schon einen Grund warum ich den Kontakt stark reduziert habe. Dies führt aber zu Frust bei ihm, den ich dann bei erforderlichen Gesprächen abbekomme.

Du meinst, er ist frustriert, weil du den Kontakt reduzierst? Wie äußert sich das - wird er dann bei notwendigen Gesprächen noch unangenehmer?

Bleib dir trotzdem auf jeden Fall treu - du merkst ja selbst, dass dir Kontaktminimierung guttut und dich Kontakt mit ihm zurückwirft.

Ich finde, man kann sich noch so oft rational sagen, dass arxiges Ex-Verhalten mit dem Ex und nicht mit einem selbst zu tun hat - die eigenen Emotionen wollen das trotzdem oft nicht so recht akzeptieren. Da hilft nur - Nase weghalten!

Ich habe meinem Ex ganz sachlich gesagt, dass ich die Interaktion mit ihm meist unangenehm finde und dass ich daher nach der Devise "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" agieren möchte. Darauf hat er auch mit Unverständnis reagiert, aber er hält sich weitgehend daran, das ist die Hauptsache.

Mittlerweile triggert er mich tatsächlich nur noch wenig (ab und an kommt es noch vor), trotzdem gilt die Devise weiterhin. Ich habe einfach keine Lust mehr auf Interaktion mit ihm - er nervt mich.😎 Das ist ja schon ein deutlicher Fortschritt zu Triggern.😁
Zitat von Birkai:
Da hat man mal schön einer Übersicht, wie die beruflichen Entwicklung nach dem ersten Kind auseinander gelaufen ist.

Ja - das ist leider typisch. Neben den "hard facts" oft auch auf eine ganz subtile Art und Weise. Hier war es sogar so, dass wir die meiste Zeit formal beide "gleichberechtigt" gearbeitet haben (VZ etc.) - aber der Ex ist halt auf Kongresse gefahren, hat Netzwerke gepflegt ... während ich Babysitter organisiert und mit den Kindern Diktat geübt habe. Initial war sogar ich die mit den besseren Noten, der schnelleren Karriere etc. gewesen.

x 3 #588

aequum
Zitat von Birkai:
Im Kopf weiß ich natürlich, dass es nicht stimmt, trotzdem triggert es mein Nervensystem. Hätte echt nicht gedacht, dass ich so lange da drin hänge.

Es wundert mich nicht wirklich, dass es dich triggert. Er kennt dich natürlich sehr gut und weiß deshalb wie er was zu sagen hat, sprich er weiß welche Knöpfe er bei dir drücken muss, um dich dazu zu bringen so zu fühlen und zu empfinden.

Du reagierst darauf noch immer, weil diese empfindlichen Triggerpunkte nach wie vor irgendwo tief in deinem Nervensystem verankert sind.

Es wird noch einiges an Zeit brauchen, bis diese empfindlichen Stellen im Nervesystem heilen, bzw. veröden. Da hilft nur Abstand und möglichst wenig Kontakt.
Zitat von Birkai:
Wenn man das mal so schwarz auf weiß vor sich hat, wird die Konsequenz der Entscheidung noch mal so richtig deutlich. Die Entwicklung seit der Trennung hingegen gefällt mir

Ja, das ist sicherlich eine bittere Erkenntnis aber doch nur wie in deinem Fall, wenn die Ehe zerbricht, bzw. das gemeinsame Lebenskonzept nicht aufgegangen ist.

Es freut mich wirklich sehr zu lesen, dass dir die Entwicklung seit der Trennung gefällt, denn daraus ziehe ich den Schluss, dass es dir aktuell gut geht.
Zitat von Birkai:
Jetzt warte ich noch auf den Termin zur Scheidung und dann ist das Thema auch durch.

Das glaube ich dir sofort, denn dann kannst du endlich einen Haken dran setzen und damit abschließen. 😌

x 1 #589

Wulf
Zitat von Birkai:
Mein größtes Problem ist seine Faktenverdrehung.

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt .

Lass ihn im seinen Glauben.

Zitat von Birkai:
Mein Ex macht einen Vorwurf und ich komme in eine Rechtfertigungsspirale.

Ausser Nachwuchs verbindet euch zum Schluss nichts mehr. Sobald der volljährig ist, ist auch dieser Kontakt gerissen.
Warum reagierst du auf seine Vorwürfe?

Du erwartest eine positive Rückmeldung von ihm? Wirst du nie bekommen.
Das er auf dich wohl wieder auf dem Kieker hat, ist wohl seine Verzweiflung, wieder alles in den Sand gesetzt zu haben. Selbst das braucht dich nicht zu interessieren. Er kackt dir was vor den Koffer, dein erster Gedanken sollte einfach lauten "Heul leiser Kevin!"

Zitat von Birkai:
Die Entwicklung seit der Trennung hingegen gefällt mir

Einfach weiter dran bleiben.

x 2 #590

Birkai
Zitat von Caecilia:
Du meinst, er ist frustriert, weil du den Kontakt reduzierst? Wie äußert sich das - wird er dann bei notwendigen Gesprächen noch unangenehmer?

In Vorwürfen bei diesen erforderlichen Gesprächen.

Zitat von aequum:
Ja, das ist sicherlich eine bittere Erkenntnis aber doch nur wie in deinem Fall, wenn die Ehe zerbricht, bzw. das gemeinsame Lebenskonzept nicht aufgegangen ist.

Ich sehe es tatsächlich nicht als bittere Erkenntnis. Es waren gemeinsame Entscheidungen mit Konsequenzen für beide Seiten. Ich bin fein damit und hab dahingehend auch keinerlei Verbitterung in mir.

Zitat von Wulf:
Warum reagierst du auf seine Vorwürfe?
Du erwartest eine positive Rückmeldung von ihm? Wirst du nie bekommen.

Das sind noch unbewusste Verhaltensmuster, die noch aus der Beziehung stammen und einfach noch nicht ganz raus sind. Eine positive Rückmeldung erwarte ich nicht von ihm. Am Anfang hab ich erwartet, dass er wenigstens bei den Fakten bleibt. Selbst das erwarte ich nicht mehr. Es ist schwer das zu beschreiben. Muster zu erkennen ist eben auch ein Schritt zur Verarbeitung.

x 3 #591

Wulf
@Birkai zumindest bis du dir der Muster bewusst. Dann kannst du die auch mit der Zeit ändern. 👍