Zitat von Violettsloth: Er ist sicher immer noch der gleiche Mensch wie damals. Nur guckst du ohne die rosarote Verliebtheitsbrille wohl einfach nur besser hin.
Ich habe mir nach der Trennung oft die gleiche Frage gestellt. Inzwischen weiß ich: Er hat sich nicht verändert. Seine Unzulänglichkeiten fallen nur ohne meinen Deckmantel erst richtig auf. Ich habe viel aufgefangen, viel abgenommen. Er war schon immer so wie er auch heute ist. Da hat sich gar nichts verändert. Nur heute, wo er selbst in der Verantwortung steht (oder stehen müsste) kann ich seine Defizite einfach besser sehen.
Zum großen Teil hast du recht. Ich hab viele Eigenschaften im Rahmen der Beziehung anders bewertet. Jetzt sind die Rahmenbedingungen neu und es fällt mir anders auf.
Es sind aber auch Teile, die sich geändert haben. Aber auch hier sind diese natürlich nicht erst mit der Trennung entstanden sondern haben sich über Jahre eingeschlichen. Gestern ist mir klar geworden, dass ich diese zwar gestehen haben, aber nicht derjenige war, der sie abbekommen hat. Mit der Trennung ich nicht mehr zu den Menschen auf welche Rücksicht genommen wird. Das hat er mir mit einer Aktion der letzten Tage ganz deutlich gezeigt.
Mich nervt, dass er es nach 2 Jahren immer noch schafft mich zu verletzen. Ich denke immer, ich bin durch mit dem Thema und dann kommt wieder eine Konfrontation, die mich runter zieht. Ich finde es wirklich frustrierend, dass er und sein Verhalten mir immer noch nicht egal sind. Da wäre ich gerne ein Stück weiter.
Ich habe auch langsam keine Lust mehr Dinge anzusprechen, denn am Ende wird es einmal rumgedreht und die Verantwortung für sein Verhalten landet wieder auf meiner Seite. Er hält sich nicht an Vereinbarungen, aber ich habe doch .....
Als Beispiel, wir hatten ein Terminthema, wo er mich bat etwas zu ändern. Hab ihm dann einen Vorschlag geschickt und keine Antwort bekommen. Als ich es ansprach, hat er keine Handlungsbedarf gesehen, denn es war ja keine Frage formuliert. Damit liegt die Verantwortung wieder bei mir. Kann man so machen, aber das ist doch kein respektvoller Umgang miteinander.
Ich verstehe es einfach nicht.