1164

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

Birkai
Zitat von acre:
Daher ist es gar nicht wichtig, ob sie dir alles erzählen. Sie sollten nur das wichtige mit dir teilen können.

Da bin ich voll bei dir.

24.06.2025 10:48 • #556

Birkai
Heute hab ich mal wieder ein Gespräch mit meinem Ex. Nachdem wir das Thema Scheidungsfolglevereinbarung lange aufgeschoben haben, will ich das Thema langsam abschließen können. Gefühlsmäßig ist er nicht mehr mein Mann und das sollte auch auch endlich auf dem Papier so sein.

Zusätzlich gab es in der letzten Wochen eine Situation, die mich völlig aufgewühlt hat. Er hat mich gebeten für eine wichtigen Termin einen Termin mit der Tochter zu übernehmen. Habe ich prinzipiell kein Problem mit, da bin ich ja auch hin und wieder mal drauf angewiesen. Der wichtige Termin stellt sich aber als reine Spaßveranstaltung mit seiner Freundin raus und das ganze passierte auch im Beisein des Kindes. Für mich geht das gar nicht. Zum einen habe ich dann das Gefühl manipuliert zu werden und zum Anderen zeigt er meinem Kind, dass es ok ist mir gegenüber Sachen zu verbiegen, um seinen Willen zu bekommen. Das werde ich heute auf jeden Fall thematisieren. Unter den Umständen bin ich nicht bereit, Dinge für ihn zu übernehmen.

In der Zwischenzeit habe ich ihn auch zusammen mit seiner Freundin gesehen und das hatte so gar keine Auswirkungen bei mir. Hätte ich so nicht erwartet, aber umso besser. Für mich ein klares Zeichen, dass ich endlich komplett losgelassen habe. Das fühlt sich gut an.

Ich habe viel zu lange noch der Wunschvorstellung nachgehangen, dass es doch wieder so hätte werden können, wie vor 5 Jahren, aber das ist total utopisch.

Bezogen auf meine Entwicklung habe ich endlich wieder das Gefühl, ich zu sein. Ich habe meine spontane Seite wieder gefunden, die jahrelang unter all der Verantwortung vergraben war. Und das schönste am Ganzen ist, dass die Selbstzweifel mit denen ich mich in den letzten Jahren immer wieder herumgeplagt habe, verschwunden sind. Neue Aufgaben werden mit Spaß angenommen und nicht mir Zweifel. Das tut so gut und zeigt mit immer wieder, dass in den letzten 5 Jahren einiges falsch gelaufen ist.

Ich wünsche euch allen eine schönen Tag. Heute soll es mal nicht regnen und daher gibt es nach dem Gespräch noch eine Radtour.

29.07.2025 06:59 • x 10 #557

A

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

x 3

aequum
Zitat von Birkai:
Gefühlsmäßig ist er nicht mehr mein Mann und das sollte auch auch endlich auf dem Papier so sein.

Absolut richtig und wichtig, das Ganze endlich zum Abschluss zu bringen.
Zitat von Birkai:
Der wichtige Termin stellt sich aber als reine Spaßveranstaltung mit seiner Freundin raus und das ganze passierte auch im Beisein des Kindes. Für mich geht das gar nicht.

Das werde ich heute auf jeden Fall thematisieren. Unter den Umständen bin ich nicht bereit, Dinge für ihn zu übernehmen.

Auch hier bin ich absolut bei Dir und das solltest Du ihm ganz entschieden und unmissverständlich vermitteln, bzw. verdeutlichen.
Zitat von Birkai:
Für mich ein klares Zeichen, dass ich endlich komplett losgelassen habe. Das fühlt sich gut an.

Das liest sich wirklich alles sehr gut und ich freue mich für Dich.

Viel Glück für das heutige Gespräch.

29.07.2025 08:59 • x 3 #558

C
Zitat von Birkai:
Zusätzlich gab es in der letzten Wochen eine Situation, die mich völlig aufgewühlt hat. Er hat mich gebeten für eine wichtigen Termin einen Termin mit der Tochter zu übernehmen. Habe ich prinzipiell kein Problem mit, da bin ich ja auch hin und wieder mal drauf angewiesen. Der wichtige Termin stellt sich aber als reine Spaßveranstaltung mit seiner Freundin raus und das ganze passierte auch im Beisein des Kindes. Für mich geht das gar nicht. Zum einen habe ich dann das Gefühl manipuliert zu werden und zum Anderen zeigt er meinem Kind, dass es ok ist mir gegenüber Sachen zu verbiegen, um seinen Willen zu bekommen. Das werde ich heute auf jeden Fall thematisieren. Unter den Umständen bin ich nicht bereit, Dinge für ihn zu übernehmen.

Sehe ich wie du - sprich das auf jeden Fall an. Solche Dinge bringt mein Ex auch ab und an. Er hat aber auch in der Beziehung schon dazu geneigt, zwar nicht wirklich zu lügen, aber Sachverhalte oft sehr stark zu übertreiben, in eine von ihm gewollte Richtung zu färben etc..

Ansonsten klingst du richtig gut!
Und: Viel Glück für das Gespräch und dass ihr vorankommt - berichte mal!

29.07.2025 13:16 • x 2 #559

Birkai
Gespräch hat stattgefunden. Themen der Scheidungsfolgevereinbarung sind soweit abgehakt, aber auch hier wieder mit Diskussionsbedarf. Für die Auszahlung zum Haus, hatten wir uns auf eine Finanzierung geeinigt. Ich war mit seinem Vorschlag nicht zufrieden. Er konnte meine Punkte nicht nachvollziehen und wurde ein wenig sauer. Der Grund dafür er hatte bereits einen neuen Plan ausgearbeitet, nur lag der mir nicht vor. Enthielt so ziemlich alle meine Anforderungen, aber was nicht da ist, kann ich nicht bewerten.

Für den Rest des Zugewinns sollte ich ihm eine Vorschlag machen. Sehe ich jetzt prinzipiell nicht als meine Aufgabe also war mein Vorschlag meine Kontonummer, Kam jetzt nicht so gut an. Nicht wirklich mein Problem, wenn er es nicht sofort überweisen möchte, ist es seine Aufgabe mit einen Vorschlag vorzulegen. Den kann ich akzeptieren oder nicht.

Jetzt fehlt noch die Zusage von der Bank für die Haftungsfreistellung und dann kann die Unterschrift unter die Scheidungsfolgevereinbarung erfolgen.

Ich habe dann noch Themen zur Kommunikation bezüglich der Kinder aufgeworfen. Es sind so ein paar Dinge vorgefallen, die ich echt nicht so gut fand. Da ist nichts mit proaktiv handeln sondern einfach mal drüber sprechen. Ob es klappt werden wir sehen.

Bezüglich des Thema Manipulation für Aufgabenübernahme war sein Grund, dass er mich nicht verletzen wollte. Dazu habe ich ihm gesagt, dass er sich darüber keine Sorgen machen braucht, weil ich das Thema einfach abgeschlossen habe. Aber interessant, dass er glaubt, mich immer noch verletzen zu können. Wäre schön gewesen, wenn er dieses Taktgefühlt im ersten Jahr der Trennung an den Tag gelegt hätte.

Ich habe ihm ganz klar kommuniziert, dass es seine Entscheidung ist, wie wir in den nächsten Jahren miteinander umgehen. Ohne Ehrlichkeit und wohlwollendem Verhalten von ihm mir gegenüber werde ich weiterhin den Abstand so groß wie möglich halten. Der Ball liegt jetzt in seiner Spielhälfte.

31.07.2025 06:32 • x 5 #560

aequum
Hallo @Birkai
Ich finde Du schlägst Dich recht wacker.
Deine Bedenken, Anmerkungen und Sicht auf die einzelnen Punkte kann ich durchaus nachvollziehen und komme letztendlich zu dem gleichen Schluss: Der liegt jetzt in seiner Spielhälfte.

31.07.2025 10:51 • x 1 #561

Birkai
Mir ist gestern aufgefallen, dass es jetzt ziemlich genau 2 Jahre her ist, seit sich alles geändert hat.

Meinen Ex will ich definitiv nicht zurück. Manchmal frage ich mich, was mit dem Menschen passiert ist in den ich mich mal verliebt habe. Nach wie vor ist Konfliktvermeidung über Lügen und aus dem Weg gehen sein Mittel im gemeinsamen Umgang. Es ist oft nervig, aber mittleiweile setzt ein gewisser Gewöhnungseffekt ein. Ich mag es, dass er keine Negativität mehr in meinen Alltag bringt. Keine passiv-aggressive Kommunikation mehr und schlechte Stimmung mehr nach der Arbeit. Mir war gar nicht bewusst, wieviel Einfluss das auf meine Stimmung hatte. Die Regelmäßig des Ganzen war schon sehr belastend.

Ich hab Kraft und Freude an und für neue Dingen gefunden. Hab vor kurzem wieder einen Punkt von meiner Bucket-List streichen können. Viele schöne Erlebnisse gesammelt und Neues entdeckt.

Meine Kinder haben sich gut mit der Situation arrangiert und wir haben nach wie vor eine super Verhältnis. Viel intensiver und vertrauter als vor der Trennung. Mein Großer hat sich auch gefangen, was schön ist nach den Sorgen im letzten Jahr. Seine Zwänge hat er ohne therapeutische Hilfe in den Griff bekommen und hoffentlich bleibt es so.

Eigentlich alles super, aaaabbberrr:

Der Vertrauensverlust hat bei mir alte Muster getriggert und ich bin wieder voll in meine Vermeidungstendenzen abgerutscht, die mich früher lange begleitet haben. Als Schutz vor Verletzung einfach allem aus dem Weg gehen, was potentiell eine Angriffsmöglichkeit bieten könnte. Wenigstens erkenne ich es heute im Gegensatz zu früher. Das ist ein Punkt, wo ich mal wieder dran arbeiten muss. Aber wenn alles glatt laufen würde, wäre es ja auch langweilig.

Die Scheidung wird wohl in diesem Jahr auch nichts mehr werden. Ich hoffe, das wir dies Anfang des nächsten Jahres über die Bühne bringen können. Ich möchte dieses Kapitel gerne auch offiziell abschließen.

12.10.2025 06:32 • x 8 #562

aequum
Zitat von Birkai:
Die Scheidung wird wohl in diesem Jahr auch nichts mehr werden. Ich hoffe, das wir dies Anfang des nächsten Jahres über die Bühne bringen können. Ich möchte dieses Kapitel gerne auch offiziell abschließen.

Ach Birkai, das glaube ich Dir sofort, dass Du das Kapitel endlich abschließen möchtest. Zwei Jahre sind eine lange Zeit.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es möglichst zeitnah soweit sein wird.

12.10.2025 10:37 • #563

Violettsloth
Zitat von Birkai:
Manchmal frage ich mich, was mit dem Menschen passiert ist in den ich mich mal verliebt habe. Nach wie vor ist Konfliktvermeidung über Lügen und aus dem Weg gehen sein Mittel im gemeinsamen Umgang.

Er ist sicher immer noch der gleiche Mensch wie damals. Nur guckst du ohne die rosarote Verliebtheitsbrille wohl einfach nur besser hin.

Ich habe mir nach der Trennung oft die gleiche Frage gestellt. Inzwischen weiß ich: Er hat sich nicht verändert. Seine Unzulänglichkeiten fallen nur ohne meinen Deckmantel erst richtig auf. Ich habe viel aufgefangen, viel abgenommen. Er war schon immer so wie er auch heute ist. Da hat sich gar nichts verändert. Nur heute, wo er selbst in der Verantwortung steht (oder stehen müsste) kann ich seine Defizite einfach besser sehen.

Zitat von Birkai:
Mir war gar nicht bewusst, wieviel Einfluss das auf meine Stimmung hatte.

Und was für Energieräuber sie doch sein können. Das merke ich auch erst heute. Obwohl ich viel mehr zu tun habe, seit der Trennung, weil Vollzeitjob und alleinerziehend, geht’s mir so viel besser.

12.10.2025 11:00 • x 2 #564

Birkai
Zitat von Violettsloth:
Er ist sicher immer noch der gleiche Mensch wie damals. Nur guckst du ohne die rosarote Verliebtheitsbrille wohl einfach nur besser hin.

Ich habe mir nach der Trennung oft die gleiche Frage gestellt. Inzwischen weiß ich: Er hat sich nicht verändert. Seine Unzulänglichkeiten fallen nur ohne meinen Deckmantel erst richtig auf. Ich habe viel aufgefangen, viel abgenommen. Er war schon immer so wie er auch heute ist. Da hat sich gar nichts verändert. Nur heute, wo er selbst in der Verantwortung steht (oder stehen müsste) kann ich seine Defizite einfach besser sehen.

Zum großen Teil hast du recht. Ich hab viele Eigenschaften im Rahmen der Beziehung anders bewertet. Jetzt sind die Rahmenbedingungen neu und es fällt mir anders auf.

Es sind aber auch Teile, die sich geändert haben. Aber auch hier sind diese natürlich nicht erst mit der Trennung entstanden sondern haben sich über Jahre eingeschlichen. Gestern ist mir klar geworden, dass ich diese zwar gestehen haben, aber nicht derjenige war, der sie abbekommen hat. Mit der Trennung ich nicht mehr zu den Menschen auf welche Rücksicht genommen wird. Das hat er mir mit einer Aktion der letzten Tage ganz deutlich gezeigt.

Mich nervt, dass er es nach 2 Jahren immer noch schafft mich zu verletzen. Ich denke immer, ich bin durch mit dem Thema und dann kommt wieder eine Konfrontation, die mich runter zieht. Ich finde es wirklich frustrierend, dass er und sein Verhalten mir immer noch nicht egal sind. Da wäre ich gerne ein Stück weiter.

Ich habe auch langsam keine Lust mehr Dinge anzusprechen, denn am Ende wird es einmal rumgedreht und die Verantwortung für sein Verhalten landet wieder auf meiner Seite. Er hält sich nicht an Vereinbarungen, aber ich habe doch .....

Als Beispiel, wir hatten ein Terminthema, wo er mich bat etwas zu ändern. Hab ihm dann einen Vorschlag geschickt und keine Antwort bekommen. Als ich es ansprach, hat er keine Handlungsbedarf gesehen, denn es war ja keine Frage formuliert. Damit liegt die Verantwortung wieder bei mir. Kann man so machen, aber das ist doch kein respektvoller Umgang miteinander.

Ich verstehe es einfach nicht.

14.10.2025 05:50 • x 1 #565

aequum
Zitat von Birkai:
Hab ihm dann einen Vorschlag geschickt und keine Antwort bekommen. Als ich es ansprach, hat er keine Handlungsbedarf gesehen, denn es war ja keine Frage formuliert.

Vorschlag:
Formuliere es zukünftig so, dass es selbst für ihn unmissverständlich ist.
Z.B. schreibe am Ende, dass Du zeitnah oder bis dann und dann (Datum) seine Rückmeldung oder Antwort erwartest.

14.10.2025 07:06 • x 1 #566

Violettsloth
Zitat von Birkai:
Ich habe auch langsam keine Lust mehr Dinge anzusprechen, denn am Ende wird es einmal rumgedreht und die Verantwortung für sein Verhalten landet wieder auf meiner Seite.

Das kommt mir sehr bekannt vor, eine wirkliche Lösung habe ich da auch noch nicht gefunden. Außer dass ich versuche, die Verantwortung dafür bei ihm zu lassen. Ich versuche nur auf mich zu schauen. Gelingt mir auch nicht immer, weil es mich doch ärgert.

Mein Sohn geht ja nur alle vierzehn Tage am WE zu seinem Vater. Den Rest ist er bei mir. Daher erledige ich alle Dinge im Alltag und spreche mich da auch nicht weiter mit ihm ab. Von ihm kommt außerhalb seines Wochenendes sowieso kein Interesse und ich habe auch keine Lust, ihm alles hinterher zu tragen.

Mich ärgern halt auch so Dinge wie, dass er sich 2 Tage vor den Sommerferien erst meldet und sagt, er hätte nun drei Wochen Urlaub, ob ich für unseren Sohn etwas geplant hätte. Auf mein „Ja, das habe ich“ kommt dann keine Antwort und auch kein Bemühen, Zeit mit ihm zu verbringen. Spreche ich es dann an, meint er nur, er hätte mir doch angeboten, Betreuung zu übernehmen, aber ich hätte ihn ja nur angemotzt. Keine Ahnung, ob er das mit Absicht macht oder ob es Unvermögen ist. Oder jetzt mit den Herbstferien. Da sieht er ebenfalls keine Verantwortung. Ja er hätte das ja nicht auf dem Schirm, da könne ich ihm ja ruhig mal Bescheid geben. Sowas ärgert mich brutal, da ich ja schon den ganzen Alltag bewältige. Ist es da Zuviel verlangt, dass er sich zumindest die Hälfte der Ferien kümmert? Auch mal von allein? Aber er sieht es eben nicht so, schustert mir auch sämtliche Schuld zu.

Was mich auch richtig wütend macht, dass er keine moralischen Standards hat’s. Er überschreitet Grenzen, nur um einen persönlichen Vorteil zu bekommen. Im Zuge der Scheidung ist er zum wiederholten Male ohne mein Einverständnis ins Haus gegangen und hat sich persönliche Daten von mir fotografiert. Respekt kann er leider überhaupt nicht. Es ist echt zum Mäuse melken. Bin froh, wenn ich dieses Kapitel in ein paar Jahren endgültig schließen kann.

14.10.2025 07:29 • x 3 #567

Birkai
Zitat von aequum:
Formuliere es zukünftig so, dass es selbst für ihn unmissverständlich ist.
Z.B. schreibe am Ende, dass Du zeitnah oder bis dann und dann (Datum) seine Rückmeldung oder Antwort erwartest.

Wird wohl darauf hinaus laufen.

Zitat von Violettsloth:
Sowas ärgert mich brutal, da ich ja schon den ganzen Alltag bewältige. Ist es da Zuviel verlangt, dass er sich zumindest die Hälfte der Ferien kümmert?

Für 2025 hatten wir uns zusammen gesetzt und die Ferien aufgeteilt. Für das nächste Jahr läuft es nicht so richtig. Das hatten wir auch anders besprochen

Zitat von Violettsloth:
Im Zuge der Scheidung ist er zum wiederholten Male ohne mein Einverständnis ins Haus gegangen und hat sich persönliche Daten von mir fotografiert

Das geht ja gar nicht.

14.10.2025 08:01 • x 2 #568

aequum
Zitat von Birkai:
Wird wohl darauf hinaus laufen.

Ich bin darauf nur gekommen weil ich das tagtäglich mit einigen Nationalitäten meiner internationalen Kunden habe. Kommt dann keine Antwort, bzw. Rückmeldung, sende ich teilweise mehrfach die gleiche Mail mit der Überschrift in fett: Erinnerung Nr. 1, usw.

Das muss leider sein, weil eben ansonsten nichts kommt und im schlimmsten Fall das Ganze komplett vergessen wird.

Versuche es einfach.

14.10.2025 09:26 • x 1 #569

C
Zitat von Birkai:
Gestern ist mir klar geworden, dass ich diese zwar gestehen haben, aber nicht derjenige war, der sie abbekommen hat. Mit der Trennung ich nicht mehr zu den Menschen auf welche Rücksicht genommen wird.

Ja - ich glaube, das ist oft so. Zum Teil hat man bestimmte Verhaltensweisen in der Interaktion mit anderen Menschen (FreundInnen, Familie, KollegInnen ...) schon während der Beziehung beobachten können.
Zitat von Birkai:
keine Antwort bekommen.

Das heißt bei meinem Ex nein. Feige, kindisch - hasse ich. Man kann doch kurz zurückschreiben Nein, passt so nicht für mich, vielleicht ginge xyz.. Aber dieses Nichtantworten ... ätzend. Er macht das übrigens auch bei anderen Leuten, wie mir schon öfters von diesen erzählt wurde.
Zitat von Violettsloth:
Im Zuge der Scheidung ist er zum wiederholten Male ohne mein Einverständnis ins Haus gegangen und hat sich persönliche Daten von mir fotografiert.

Unglaublich.

15.10.2025 20:48 • x 2 #570

A

x 4