1185

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

N
Zitat von Violettsloth:
zum wiederholten Male ohne mein Einverständnis ins Haus gegangen und hat sich persönliche Daten von mir fotografiert

Gruselig.

x 2 #571

Birkai
Gerade eine gute Nachricht erhalten.

Die Bank entlässt mich aus dem Kreditvertrag und damit geht es im Scheidungsprozess auch endlich vorwärts. Scheidungsfolgevereinbarung wird übernächste Woche unterschrieben und dann kann die Scheidung eingereicht werden.

Ich freu mich gerade richtig darüber.

x 6 #572

A

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

x 3

aequum
Zitat von Birkai:
Ich freu mich gerade richtig darüber.

Sehr gute Neuigkeiten! 👍
Ich freue mich sehr für Dich.
Ein Grund die Korken knallen zu lassen... 😉🍾🥂

x 3 #573

M
@Birkai ich finde auch dass das sehr gute Neuigkeiten sind!

x 2 #574

Birkai
Auch wenn es wieder ein wenig länger gedauert hat, haben wir in der letzten Woche endlich die Scheidungsfolgevereinbarung unterschrieben. Ich hatte Bedenken, dass es nochmal zu einem Gefühlschaos führt, aber das Gegenteil ist der Fall. Danach war noch mehr Ruhe in meinem Kopf.

Auf der Rückfahrt haben wir uns miteinander unterhalten und es kamen so einige Themen, wo klar wurde, dass er sich auch in der neuen Beziehung nicht anders verhält als in unserer. Er macht sein eigenes Ding und das wurde ihm sogar schon vorgeworfen. Mal schauen wie dauerhaft es ist, wenn man keine Familienkit im Hintergrund hat. Das ist aber zum Glück nicht mehr mein Problem.

Ich bin zufrieden und glücklich mit der aktuellen Situation. Job läuft gut, Kinder haben sich beide super entwickelt, ich liebe meine kleine Wohnung und ich mache viel für mich. Letzteres ist in den letzten Jahren ziemlich zu kurz gekommen. Das genieße ich gerade einfach nur.

Wünsche euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

x 7 #575

aequum
Zitat von Birkai:
Auch wenn es wieder ein wenig länger gedauert hat, haben wir in der letzten Woche endlich die Scheidungsfolgevereinbarung unterschrieben.

Wow, Glückwunsch!
Ich hoffe sehr, dass das Ergebniss für dich zufriedenstellend ausgefallen ist.
Zitat von Birkai:
Ich hatte Bedenken, dass es nochmal zu einem Gefühlschaos führt, aber das Gegenteil ist der Fall. Danach war noch mehr Ruhe in meinem Kopf.

Es ist eine riesige Last weggefallen, denn eine solche Vereinbarung ist in der Regel nicht einfach zu erstellen.
Natürlich ist das befreiend und ja, plötzlich verspürt man eine innerliche Ruhe und das ist ein sehr schönes Gefühl.
Zitat von Birkai:
es kamen so einige Themen, wo klar wurde, dass er sich auch in der neuen Beziehung nicht anders verhält als in unserer. Er macht sein eigenes Ding und das wurde ihm sogar schon vorgeworfen. Mal schauen wie dauerhaft es ist, wenn man keine Familienkit im Hintergrund hat. Das ist aber zum Glück nicht mehr mein Problem.

Sei froh! Es ist nichtmehr dein Problem.
Menschen ändern sich in ihrer grundsätzlichen Persönlichkeit kaum bis garnicht. Deshalb wundert es mich nicht wirklich, dass dein EX weiterhin sein Ding macht. Er ist halt in seinem Wesen und in seiner Persönlichkeit festgefahren.
Zitat von Birkai:
Ich bin zufrieden und glücklich mit der aktuellen Situation. Job läuft gut, Kinder haben sich beide super entwickelt, ich liebe meine kleine Wohnung und ich mache viel für mich. Letzteres ist in den letzten Jahren ziemlich zu kurz gekommen. Das genieße ich gerade einfach nur.

Das freut mich wirklich für dich, denn du hast es dir redlich verdient, nach einer solchen unschönen Erfahrung und Enttäuschung, ein glückliches und erfüllendes Leben leben zu können.
Zitat von Birkai:
Wünsche euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Ganz lieben Dank! 🤗

Dir und deinen Kindern auch eine schöne und glückliche Weihnachtszeit. Weihnachtsmann

x 2 #576

Birkai
Ich muss mir mal etwas Frust von der Seele schreiben.

Immer wenn ich der Meinung bin, dass wir uns auf Elternebene annähern, schafft er es mit seinem Verhalten mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu bringen.

Wir hatten eine entspannte Weihnachtszeit und das lief auch soweit alles gut. In der letzten Woche gab es ein Gespräch zu den Kindern und wir haben auch so über Vieles gesprochen. Ich hatte ein echt gutes Gefühl, dass wir auf einem guten Weg sind.

Heute bekommen ich aus dem Nichts eine Nachricht, dass seine Anwältin letzte Woche den Scheidungsantrag eingereicht hat. Er hat mir nicht mal mitgeteilt, dass es mit der Anwältin besprochen ist. Das hat mich jetzt echt nochmal richtig kalt erwischt.

Ich bemühe mich seit über 2 Jahren eine wertschätzenden Umgang mit ihm hinzubekommen und sowas zeigt, dass ich damit einfach alleine unterwegs bin. Eigentlich zeigt es ja auch wieder woran wir als Paar gescheitert sind - Kommunikation. Warum sollte sich das im Nachgang ändern?

aequum
Zitat von Birkai:
Ich bemühe mich seit über 2 Jahren eine wertschätzenden Umgang mit ihm hinzubekommen und sowas zeigt, dass ich damit einfach alleine unterwegs bin. Eigentlich zeigt es ja auch wieder woran wir als Paar gescheitert sind - Kommunikation. Warum sollte sich das im Nachgang ändern?

Das hier hatte ich dir zuletzt bereits schonmal geschrieben:
Zitat von aequum:
Menschen ändern sich in ihrer grundsätzlichen Persönlichkeit kaum bis garnicht. Deshalb wundert es mich nicht wirklich, dass dein EX weiterhin sein Ding macht. Er ist halt in seinem Wesen und in seiner Persönlichkeit festgefahren.

Natürlich verstehe ich deinen Wunsch nach einem wertschätzendem Umgang aber das wird leider nichts wirklich etwas werden. Zumindest nicht nach deinen Vorstellungen.

Er ist so wie er ist und er wird sich auch nicht ändern. Für ihn ist die Kommunikation mit dir nach seiner Denke und Vorstellung so in Ordnung. Das es aus deiner Sicht nicht so ist, auf die Idee würde er garnicht erst kommen.

Versuche es zu verstehen und passe ggf. deinen Umgang in der Komunikation mit ihm entsprechend strategisch anders an.
Alles andere wird dich mittel- bis langfristig nur aufregen, bzw. stressen und dich belasten.

Birkai
Zitat von aequum:
Natürlich verstehe ich deinen Wunsch nach einem wertschätzendem Umgang aber das wird leider nichts wirklich etwas werden. Zumindest nicht nach deinen Vorstellungen.

Wenn wir zusammen sitzen und organisatorischen Kram besprechen zwecks Trennung/ Scheidung, kurz zu erwähnen das man jetzt den Scheidungsantrag einreicht. Mehr hätte ich schon gar nicht erwartet.

Zitat von aequum:
Versuche es zu verstehen und passe ggf. deinen Umgang in der Kommunikation mit ihm entsprechend strategisch anders an.

Was ich mittlerweile verstanden habe, alles was ggf. konfliktbehaftet ist, findet nicht in der persönlichen Kommunikation statt. Also eigentlich ist es ja nicht verwunderlich, dass er es nicht gesagt hat.

Meine Kommunikation habe ich im letzten Jahr schon angepasst, z.B. Einforderung von Rückmeldungen wo ich sie für erforderlich halte und auch Terminvorgaben.

x 1 #579

aequum
Zitat von Birkai:
alles was ggf. konfliktbehaftet ist, findet nicht in der persönlichen Kommunikation statt. Also eigentlich ist es ja nicht verwunderlich, dass er es nicht gesagt hat.

Nein, das ist wirklich nicht verwunderlich. Es ist für ihn sicherlich unangenehm, es dir in Person direkt mitzuteilen. Halt ein typischer Konfliktvermeider.
Zitat von Birkai:
Meine Kommunikation habe ich im letzten Jahr schon angepasst, z.B. Einforderung von Rückmeldungen wo ich sie für erforderlich halte und auch Terminvorgaben.

Das ist sehr gut und absolut richtig!

Du kennst ihn und du weißt ganz bestimmt wie du mit ihm umzugehen hast, um ihn dazu zu bewegen, dir alles das mitzuteilen, was für dich wichtig ist, in Erfahrung zu bringen.

Violettsloth
Zitat von Birkai:
Was ich mittlerweile verstanden habe, alles was ggf. konfliktbehaftet ist, findet nicht in der persönlichen Kommunikation statt. Also eigentlich ist es ja nicht verwunderlich, dass er es nicht gesagt hat.

Das kommt mir auch sehr bekannt vor. Mein zukünftiger Ex versuchte sogar ungewohnt auffällig auf good contact zu machen, während er den Scheidungsantrag einreichte. Seitdem ich ihn habe, ist er nicht einmal mehr bei mir aufgetaucht. Er vermeidet den Kontakt.

x 2 #581

downie
Moin,

Zitat von Violettsloth:
Mein zukünftiger Ex versuchte sogar ungewohnt auffällig auf good contact zu machen, während er den Scheidungsantrag einreichte.

Oftmals wird das Einreichen des Scheidungsantrages verschwiegen, da das Eingangsdatum des Scheidungsantrages bei Gericht gleichzeitig der maßgebliche Zeitpunkt für die Berechnung des Zugewinns ist. So möchte man ggfs. verhindern, dass vor Einreichung des Antrages noch Vermögen in Sicherheit gebracht wird. Ob das bei Euch auch so war, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Gruß
downie

Birkai
Zitat von downie:
Oftmals wird das Einreichen des Scheidungsantrages verschwiegen, da das Eingangsdatum des Scheidungsantrages bei Gericht gleichzeitig der maßgebliche Zeitpunkt für die Berechnung des Zugewinns ist.

Ist bei uns irrelevant. Es geht im Scheidungsverfahren nur noch um den gesetzlichen Versorgungsausgleich. Der Rest ist notariell geklärt.

Und ganz davon ab, ist er derjenige, der nach der Trennung Geld bei Seite geschafft und Informationen zurück gehalten hat.

Es ist einfach nur Konfliktvermeidung.

x 1 #583

aequum
Zitat von Birkai:
Und ganz davon ab, ist er derjenige, der nach der Trennung Geld bei Seite geschafft und Informationen zurück gehalten hat.

Es ist einfach nur Konfliktvermeidung.

Das ist nicht nur Konfliktvermeidung sondern auch äußerst fies, bzw. unfair von ihm.

x 2 #584

Birkai
Zitat von aequum:
Das ist nicht nur Konfliktvermeidung sondern auch äußerst fies, bzw. unfair von ihm.

Darauf war die Konfliktvermeidung gar nicht gemünzt.

Sein Verhalten damals war nicht in Ordnung und führte zu einem der wenigen Streits in unsrem Scheidungsprozess. Er hat ganz lächerliche Ausreden präsentiert.

Das hat viel von seinem Charakter offenbart und es hallt im Umgang miteinander auch immer noch nach.

x 2 #585

A

x 4