1164

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

aequum
Zitat von Birkai:
Die schlimmste Erkenntnis ist eigentlich, dass dies gar keine neue Entwicklung ist sondern auch schon ein Muster in den letzten Jahren der Beziehung war.

Daran erkennt man leider wiedereinmal, dass man als der faire und gutgläubige Part immer wieder enttäuscht wird.

Du musst nun leider erneut realisieren, dass Dein EX immer wieder nur an sich denkt und seine Vorhaben einfach unabgesprochen durchzieht.

Indem Du diese Tatsache als gegeben realisierst und akzeptierst wird es Dir zukünftig leichter fallen, konsequenter Deine Vorhaben und Deine Sicht auf die Dinge durchzusetzen.

Lege Dir ein dickeres Fell zu und stehe zukünftig konsequenter für Dich und Deine Belange ein.

11.04.2025 07:34 • x 4 #526

Birkai
Schon wieder ein Monat vergangen.

Hatte am Wochenende eine Veranstaltung mit den Kids, wo auch der Ex dabei war. Würde sagen, ich bin drüber hinweg. Jedenfalls waren da keine Gefühle weder positiv noch negativ. Es war wir auf jemanden zu treffen, den man mal gut kannte. Auf seine neue Freundin bin ich auch schon getroffen, hatte den gleichen Effekt.

Am Wochenende ist mir nochmal klar geworden, welchen Einfluss die Trennung auch auf das Verhältnis zu meiner Schwiegerfamilie hat. Zu meinem Geburtstag hat meine Schwiegermutter gesagt, dass sie beim nächsten Besuch persönlich vorbei kommt. Am Wochenende waren sie dann bei meinem Ex, aber gemeldet haben sie sich nicht. Mein Schwager hat nicht mal mehr gratuliert. Da kommt so eine Mischung aus Wut und Trauer hoch, dass er mir mit seiner Entscheidung auch Menschen aus meinem Leben genommen hat, die mir wichtig waren.

Was ich für mich realisiert habe, ist wie gut die Trennung der Beziehung zu meinen Kindern ist. Wir haben ein sehr entspanntes und vertrauensvolles Verhältnis. Das finde ich wirklich schön und genieße die gemeinsame Zeit.

12.05.2025 06:06 • x 5 #527

A

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

x 3

aequum
Zitat von Birkai:
Da kommt so eine Mischung aus Wut und Trauer hoch, dass er mir mit seiner Entscheidung auch Menschen aus meinem Leben genommen hat, die mir wichtig waren.

Das ist leider ein ganz normaler Vorgang. Innerhalb der Familie ist Blut nunmal dicker als Wasser.
Die Schwiegerfamilie ist loyal zu Deinem EX und seine neue Lebenspartnerin wird mehr und mehr Deinen Platz in dieser Familie einnehmen.

12.05.2025 07:23 • x 2 #528

Birkai
Zitat von aequum:
Die Schwiegerfamilie ist loyal zu Deinem EX und seine neue Lebenspartnerin wird mehr und mehr Deinen Platz in dieser Familie einnehmen.

Das war mir ja bewusst.

Ich dachte nur, dass wir weiterhin respektvoll miteinander umgehen. Aber auch das scheint nicht mehr wirklich in ihrem Interesse zu sein. Wenn ich den Anderen aus meinem Leben fernhalten möchte, dann aber bitte ehrlich sein. Vielleicht erwarte ich hier auch zu viel.

Meine Freundin meinte gestern, Irgendwoher wird er sein Verhalten ja haben. Da wird wohl was Wahres dran sein.

12.05.2025 07:36 • x 3 #529

aequum
Zitat von Birkai:
Wenn ich den Anderen aus meinem Leben fernhalten möchte, dann aber bitte ehrlich sein. Vielleicht erwarte ich hier auch zu viel.

Es ist leider eher ein allgemeingültiges menschliches Verhalten. Du bist kein wirkliches Familienmitglied mehr und somit wird die Distanz zu Dir als Person mit der Zeit immer größer werden.

Deine Vorstellung und Erwartung ist leider eher nur die Ausnahme.

Hier kommt das Sprichwort, aus den Augen, aus dem Sinn, vollumfänglich zum Tragen... leider...

12.05.2025 09:14 • x 2 #530

Birkai
Zitat von aequum:
Es ist leider eher ein allgemeingültiges menschliches Verhalten. Du bist kein wirkliches Familienmitglied mehr und somit wird die Distanz zu Dir als Person mit der Zeit immer größer werden.

Ich bin da scheinbar etwas anderes gestrickt. Für mich hätte die Trennung dort keine Änderung herbeiführen müssen. Ich mag seine Mutter und sie war lange Zeit für mich eine Art Mutterersatz. Das ist eben traurig.

Ich wollte im Sommer eine Woche mit den Kindern dort hin fahren und überlege gerade, ob ich das wirklich mache.

12.05.2025 09:45 • x 2 #531

MissNoName
Es muss nicht immer so laufen. Mein Vater war bei meinen Großeltern mütterlicherseits lebenslang willkommen, obwohl meine Eltern geschieden waren seit ich fünf Jahre alt war. Wir waren auch immer zusammen dort, und es war schön und herzlich.
Wie die Familie sich dir gegenüber verhält, spricht Bände, @Birkai.
Ich stimme deiner Freundin zu: genau da hat dein Ex sein Verhalten her. Nein, nicht jeder ist so.

12.05.2025 09:49 • x 4 #532

aequum
Zitat von Birkai:
Ich wollte im Sommer eine Woche mit den Kindern dort hin fahren und überlege gerade, ob ich das wirklich mache.

Ich kann Dir nur raten, es nicht zu tun. Für die Kinder wäre es sicherlich toll aber Dir wird es nur mehr Schmerz zufügen, einfach weil Du realisieren musst, wie groß die Distanz bereit herangewachsen ist.

12.05.2025 09:51 • x 3 #533

Birkai
Zitat von aequum:
Für die Kinder wäre es sicherlich toll

Die Kinder sind in den Ferien eh eine Woche da.

Werde es wohl bleiben lassen und uns eine andere Unterkunft suchen.

12.05.2025 10:04 • x 3 #534

Birkai
Schon wieder ein Monat vergangen.

Ich komme immer wieder an Punkte, wo ich das Verhalten von meinem Ex in Bezug auf unserer Kinder nicht nachvollziehen kann. Es gab die Situation, wo er in seiner Woche mal eben vergessen hat, dass er zwei Kinder hat. Eins hat er das verlängerte Wochenende weg rationalisiert. Das andere hat er mal eben für 3 Nächte nicht mit verplant. Durfte ich dann einspringen, weil umplanen geht ja nicht. Das schlimmste daran war, dass der Große es diesmal wirklich mitbekommen hat. Sonst regle ich das oft leise im Hintergrund. Es hat schon weg getan den Gesichtsausdruck zu sehen.

Letzte Woche gab es eine Schulaufführung bei der Kleinen und wer war nicht anwesend- ihr Vater. Dieses Wochenende gibt es wieder eine Notlösung für die Kinder, weil ihr Vater mit Freunden unterwegs ist und danach noch ein paar Tage bei seiner Freundin bleibt.

Den Geburtstag vom Großen hat er auch verpasst. Als ich ihn darauf angesprochen habe, war es aber meine Schuld, denn ich wollte ja mit den Kindern in den Urlaub und wir hätten ja drüber gesprochen, dass er dann auch weg fährt. Ich weiß zwar bis heute nicht, wann das gewesen sein soll, aber diskutieren tue ich darüber schon langen nicht mehr.

Bei all dem entwickelt sich langsam eine tiefe Abneigung gegen diesen Menschen, den ich vor nicht all zu langer Zeit noch geliebt habe. Wie schnell sich die Welt doch drehen kann. Manchmal muss ich mich wirklich zwingen, bei bestimmten Informationen raus zu gehen, um nicht ausfallend zu werden. Für mich ist dieses Verhalten total unverständlich. Unseren Kontakt habe ich mittlerweile auch deutlich reduziert, denn ich merke, dass es mir überhaupt nicht gut tut.

Bei all dem hoffe ich eigentlich nur, dass die Kinder es vielleicht etwas leichter nehmen als ich. Mir tut es für sie unendlich leid, dass sie so wenig Priorität im Leben ihres Vaters genießen.

20.06.2025 06:49 • x 7 #535

F
@Birkai Leider nicht selten. War bei uns sehr ähnlich, bis hin zu dem Punkt, dass sie der Meinung war, sie würde entscheiden wann sie die Jungs sehen möchte... Was solls. Für mich ist das - zum Glück! - Vergangenheit. Aber ich kann mir gut vorstellen wie du und die Kids euch fühlt...

lg Uwe

20.06.2025 07:16 • x 3 #536

aequum
@Birkai
Diese Entwicklung kommt nicht ganz unerwartet und sicherlich wird es diesbezüglich noch weitere negative Entwicklungen geben... leider.

Für Dich erschwerend ist es als Mutter nicht möglich einfach alles auszublenden, bzw. zu ignorieren, zumal es um das Wohlergehen Deiner Kinder geht.

Ein weiterer großer Schritt wird sein, dass die Kinder nun in die Phase kommen, inder sie altersbedingt rechtlich ein Mitbestimmungsrecht darüber haben werden, wo und bei wem sie leben wollen.

In meinem Umfeld ist es tatsächlich passiert und für die Eltern total überraschend dazu gekommen, dass die Kinder oder ein Kind sich nur noch für ein Elternteil entschieden hat, bzw. haben und ja, in wenigen Fällen sogar den Kontakt zum Vater oder zur Mutter komplett eingestellt hat, bzw. haben.

Will damit sagen, dass man wirklich auf alles vorbereitet sein sollte. Denn natürlich hat jedes Kind seine eigenen Gefühle, Empfindungen und Gedanken, die ggf. dazu führen könnten, dass es sich aufgrund der gefühlten Belastung des Verhältnisses und der damit einhergehenden stetig zunehmenden Abneigung zu einem Elternteil plötzlich zu einem Kontaktabbruch entschließen.

Aktuell in meinem Freundeskreis so passiert, dass die Tochter jeden Kontakt zum Vater verweigert.

20.06.2025 07:49 • x 3 #537

F
Zitat von aequum:
der damit einhergehenden stetig zunehmenden Abneigung zu einem Elternteil plötzlich zu einem Kontaktabbruch entschließen.

Entspricht meiner Erfahrung...

20.06.2025 08:09 • x 2 #538

Birkai
Zitat von FoolishHeart:
Für mich ist das - zum Glück! - Vergangenheit. Aber ich kann mir gut vorstellen wie du und die Kids euch fühlt...

Ein paar Jahre werde ich mich damit wohl noch rumplagen. Aber die Kids werden älter und dann brauchen sie ja auch niemanden mehr, der aufpasst. Der Große kann auch schon mal eine Wochenende ohne Eltern überleben, aber fünf Tage sind dann doch ein wenig zu viel aus meiner Sicht.

Ist ja auch nicht so, dass er sich gar nicht kümmert. Die Aussage meiner Tochter war ja, jetzt ist Papa mal für uns da. Das genießen sie ja auch. Aber hin und wieder haut er dann solche Aktionen raus und merkt es nicht mal.

Zitat von aequum:
Diese Entwicklung kommt nicht ganz unerwartet und sicherlich wird es diesbezüglich noch weitere negative Entwicklungen geben... leider.

Nicht wirklich diese egoistischen Alleingänge hat er ja auch in unserer Beziehung gebracht.

Zitat von aequum:
In meinem Umfeld ist es tatsächlich passiert und für die Eltern total überraschend dazu gekommen, dass die Kinder oder ein Kind sich nur noch für ein Elternteil entschieden hat, bzw. haben und ja, in wenigen Fällen sogar den Kontakt zum Vater oder zur Mutter komplett eingestellt hat, bzw. haben.

Denke davon sind wir weit entfernt. Es gibt bei uns beiden Aspekte, welche die Kinder zu schätzen wissen. Beim Ex viel Platz und viel Freiheit, weil er erst abends nach Hause kommt. Bei mir gibt es viel Unterstützung, ob schulisch oder emotional. Ich arbeite viel von zu Hause, wenn die Kinder hier sind und bin daher auch immer ansprechbar. Hat alles so seine Vor- und Nachteile.

Ich bin auf jeden Fall auch darauf vorbereitet und weiß, was dies dann für mich bedeutet.

20.06.2025 09:44 • x 2 #539

aequum
Zitat von Birkai:
Ich bin auf jeden Fall auch darauf vorbereitet und weiß, was dies dann für mich bedeutet.

Das ist schonmal sehr gut!

Nur noch eins.
Die Kinder die sich von einem Elternteil gelöst haben, haben sich von jetzt auf plötzlich so entschieden. Die Eltern haben es oftmals nicht kommen sehen und waren total überrascht.

Gerade Teenager halten sich gerne mal darüber bedeckt, wie es ihnen wirklich geht. Schließlich wollen sie kein Elternteil belasten oder verletzen aber das geht in der Regel nur solange gut, bis es einfach eine zu große Belastung wird. Tja und dann platzt es mit voller Wucht aus ihnen heraus.

20.06.2025 10:13 • x 3 #540

A

x 4