Zitat von FoolishHeart: Für mich ist das - zum Glück! - Vergangenheit. Aber ich kann mir gut vorstellen wie du und die Kids euch fühlt...
Ein paar Jahre werde ich mich damit wohl noch rumplagen. Aber die Kids werden älter und dann brauchen sie ja auch niemanden mehr, der aufpasst. Der Große kann auch schon mal eine Wochenende ohne Eltern überleben, aber fünf Tage sind dann doch ein wenig zu viel aus meiner Sicht.
Ist ja auch nicht so, dass er sich gar nicht kümmert. Die Aussage meiner Tochter war ja, jetzt ist Papa mal für uns da. Das genießen sie ja auch. Aber hin und wieder haut er dann solche Aktionen raus und merkt es nicht mal.
Zitat von aequum: Diese Entwicklung kommt nicht ganz unerwartet und sicherlich wird es diesbezüglich noch weitere negative Entwicklungen geben... leider.
Nicht wirklich diese egoistischen Alleingänge hat er ja auch in unserer Beziehung gebracht.
Zitat von aequum: In meinem Umfeld ist es tatsächlich passiert und für die Eltern total überraschend dazu gekommen, dass die Kinder oder ein Kind sich nur noch für ein Elternteil entschieden hat, bzw. haben und ja, in wenigen Fällen sogar den Kontakt zum Vater oder zur Mutter komplett eingestellt hat, bzw. haben.
Denke davon sind wir weit entfernt. Es gibt bei uns beiden Aspekte, welche die Kinder zu schätzen wissen. Beim Ex viel Platz und viel Freiheit, weil er erst abends nach Hause kommt. Bei mir gibt es viel Unterstützung, ob schulisch oder emotional. Ich arbeite viel von zu Hause, wenn die Kinder hier sind und bin daher auch immer ansprechbar. Hat alles so seine Vor- und Nachteile.
Ich bin auf jeden Fall auch darauf vorbereitet und weiß, was dies dann für mich bedeutet.