Gesichtsfeld ist etwas anderes
Keine Ahnung, ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob es Menschen gibt, die das immer können. Es bedeutet ja auch für jeden etwas anderes.
Als ich damals verlassen wurde, haben die meisten mich ihm gegenüber für sehr souverän gehalten. Gemessen an anderen war ich das womöglich auch. Niemals hätte ich um irgendeine Form der Aufmerksamkeit nach der Trennung gebettelt oder mich zu Füßen geworfen oder irgendwelche Fragen beantwortet haben wollen. Ich wurde auf miese Weise ausgetauscht. Das war der Fakt, der zählte. Heute ist mir klar, es geht noch viel mieser, aber das hat oft auch etwas mit der Interaktion der (Ex-)Partner zu tun. Meist haben beide ihren Anteil daran.
Aber wem nützt dieses Hinterherstalken etwas,? Ich habe dennoch sehr lange gelitten wie ein Hund - nur eben für mich außerhalb seiner Wahrnehmung. Was will man da erzwingen? Warum sich selber mit Desinteresse oder Genervtheit des anderen quälen?
Es gab eine. (!) lange Mail von mir mit meiner Sicht der Dinge, weil ich das damals noch loswerden wollte. War mir auch egal, ob er das liest oder ungelesen löscht. Ich wollte es lediglich adressieren. Er hat es gelesen, ist auf ein paar Dinge eingegangen und hat eine noch ausführliche Antwort angekündigt. Auf diese habe ich verzichtet. Was hätte es ihm und mir gebracht? Ich hätte ihn nicht zurück haben wollen. Die Rolle als quengelige Alte liegt mir auch nicht. Zum Austausch der berühmten Sachen gab es noch ein paar kurze Mails. Total albern aus heutiger Sicht, aber damals war es wichtig.
Aus heutiger Sicht hätte ich mir sparen wollen, mein Herz noch einmal auf dem Silbertablett zu präsentieren, und wäre gern noch souveräner gewesen. Interessiert den anderen doch eh alles nicht, wenn er zu neuen Ufern unterwegs ist. Allenfalls Mitleid kriegt man da noch. Das braucht man aber ausgerechnet von der Person nun gar nicht.
Wenn man es dann noch übertreibt (mit welchen Ziel eigentlich? Welche Antwort kann es noch deutlicher geben, als dass da jemand nichts mehr mit einem zu tun haben will?), passiert so etwas wie beim TE.
Besorgniserregend finde ich, wenn es eben zu einer Manie ausartet.
25.10.2019 20:50 •
x 3 #40